Wenzel, Bullterrier, *11/09, TSV Halle

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hi,

auf der HP des Tierheims Selb:

Wenzel - TSV Halle e.V.

Wir helfen bei der Vermittlung von Wenzel:

Name: Wenzel
Alter: geb. im November 2009
Geschlecht: männlich (kastriert)
Rasse: Bullterrier
Größe: ca. 55-60 cm

Wenzel ist ein aufgeweckter 1,5 Jahre alter Bullterrier-Mix und lebt zur Zeit im Tierschutzverein Halle e.V. . Er wurde mit 8 Monaten gefunden und ins Tierheim in Halle gebracht. Dort ging er leider zwischen den vielen Hunden aufgrund seiner Rasse unter und der Tierschutz Halle nahm ihn zu sich um für ihn ein schönes Zuhause zu finden.

Der Rüde ist sehr agil und beherrscht (zumindest bei wenig Ablenkung) „sitz“ und „platz“ . Der Tierschutzalltag stresst Wenzel. Durchfall und gelegentliches Erbrechen sind u.A. Anzeichen dafür.
Mit seinen Pflegern geht er regelmäßig spazieren. Hier zeigt Wenzel sich in unbekannten Situationen eher unsicher. In nur kurzer Zeit hat er jedoch mit professioneller Hilfe (Hundeschule Röder) gelernt ordentlich an der Leine zu gehen. Die Hundetrainerin arbeitet mit ihm auf den Wesenstest zu, der aber in jedem Falle noch einmal mit dem neuen Besitzer abgelegt werden muss.

Das neue Zuhause:
Wir wünschen uns für Wenzel ein Zuhause mit engagierten Menschen, die dem jungen Bullterrier etwas bieten können. Reine körperliche Arbeitet lastet diese Rasse nicht aus. Die neuen Besitzer sollten kreativ sein und ihm auch viel geistige Arbeit bieten können. Suchspiele, Intelligenzspiele, Grundgehorsam und nebenbei ein bisschen Fahrrad fahren. Der Rüde hat auch großen Spaß am Hundesport. Auf dem Tierschutzeigenem Hundesportplatz trainiert er mit seiner Hundetrainerin fleißig.
Dies sind Dinge die den jungen Rüden gut auslasten und die Bindung zum neuen Halter stärken.
Wenzel benötigt allerdings auch konsequente Besitzer, die klare Regeln aufstellen und sich nicht von seinem Charme einwickeln lassen.
Im neuen Zuhause sollten keine Katzen und Kleintiere vorhanden sein, da der Rüde einen terrier-typischen Jagdtrieb aufweist.
Aufgrund seiner stürmischen Art wird Wenzel nicht zu Kleinkindern vermittelt. Kinder im Haushalt sollten mds. 12 Jahre alt sein.

Weitere Infos erhalten sie vom Tierschutz Halle e.V. (Tel.: 0345-202 41 01 oder [email protected])

LG Martina
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier mal noch die Info zur Verträglichkeit mit anderen Hunden:
"Wenzel verträgt sich gut mit Hündinnen, mit Rüden hat er es nicht so, ignoriert sie aber beim spazieren gehen."
 
Wenzel ist ein wirklich sehr aufgeweckter, liebevoller Bursche, mit viel Temperament. Im TSV Halle ist er einfach unterfordert und da man nicht das entsprechende Personal für Hunde hat, leidet der arme Kerl unter dem vielen Eingesperrtsein. Die Mitarbeiter haben nun wirklich große Sorge, dass durch die permanente Langeweile Wenzels Liebenswürdigkeit irgendwann umschlägt.

In Sachsen-Anhalt ist es so gut wie unmöglich, solche sogenannten ”Listenhunde” zu vermitteln, da die Auflagen gewaltig sind. In einigen Bundesländern hingegen ist es deutlich einfacher.

Momentan ist es der allergrößte Wunsch aller, für diesen Hund ein schönes Zuhause zu finden. Man will Wenzel aber nicht einfach an ein Tierheim oder einen anderen Tierschutzverein weitergeben, sondern wünscht sich endlich einen schönen Endplatz für diesen tollen Hund!

Damit der Bursche bessere Chancen hat, hat sich der TSV Halle bereit erklärt, den Rüden deutschlandweit auf eigene Kosten in sein neues Zuhause zu bringen!

Grüßlies,
Grazi
 
Hi,

er ist in Selb nicht mehr auf der HP und auch sonst find ich ihn nicht, ist er vermittelt?

LG Martina
 
Das TH Selb hatte Wenzel wahrscheinlich zwischendurch im Rahmen der "Amtshilfe" auf der eigenen HP. Der Rüde ist aber unter der Obhut des Tierschutzvereins Halle (wie im Originaltext und auch bei der MVH angegeben).

Wenzel sucht immer noch nach einem Zuhause!

Hier der Link zu TSV-Seite:

Wenzel ist z.Z. der 5. Hund auf dieser Seite.

Grüßlies, Grazi
 
Interessenten aus dem ganzen Land haben Wenzel besucht, doch leider hat eine Vermittlung bisher nicht geklappt. :(

Meist gab es im Haushalt weitere Tiere. Doch zu denen ist eine Vermittlung, wie man herausfand, unmöglich.
Von den eher zwielichtigen Interessenten wollen wir gar nicht erst reden….

Wenzel sucht also immer noch dringend ein neues Zuhause!

Grüßlies, Grazi
 
ich würde dann aber mal auf der HP bzw. in allen anderen Portalen in denen er steht erwähnen, dass er als Einzelhund leben sollte/muss...
Wenn ich mir in 3-4 Monaten noch einen Hund anschaffen möchte, wäre er auch ein Kandidat gewesen, da ich aber bereits einen Hund habe, fällt er wohl weg ..
 
ich würde dann aber mal auf der HP bzw. in allen anderen Portalen in denen er steht erwähnen, dass er als Einzelhund leben sollte/muss...
Stimmt. Das wäre tatsächlich sinnvoller... Mir war bisher auch nicht klar, dass er ausschließlich als Einzelhund vermittelt werden soll. :(

Werde das TH gleich anschreiben und darauf hinweisen.

Grüßlies, Grazi
 
Wenzel sucht leider immer noch und im TSV Halle ist man schrecklich unglücklich, dass dieser an sich total nette, aufgeweckte und agile Hund immer noch kein Zuhause gefunden hat.

Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, dass er wohl besser als Einzelhund vermittelt werden sollte.... evtl. könnten sehr erfahrene Hund'ler versuchen, ihn mit einer ruhigen und souveränen Althündin zu vergesellschaften... doch die müssten dann schon ziemlich genau wissen, was sie da tun.

Hier noch kurz zusammengefasst die Optionen des TSV Halle:

1. Sollte sich ein guter Endplatz finden, ist man bereit, Wenzel deutschlandweit auf eigene Kosten ins neue Zuhause zu bringen.

2. Sollte sich eine gute Pflegestelle finden, in der man mit diesem Rohdiamanten arbeitet, werden alle anfallenden Kosten bis zu seiner endgültigen Vermittlung vom TSV übernommen.

3. Sollte weder das eine noch das andere kurzfristig klappen, wäre man bereit, Wenzel an ein anderes TH abzugeben, in dem Listenhunde bessere Vermittlungschancen haben. In einem Bundesland, in dem Bullterrier und ihre Mischlinge nicht gelistet sind... oder in einer Gegend, wo man die Sache generell etwas entspannter sieht und nicht sofort schief angeguckt wird, nur weil man einen Hund einer "bestimmten Rasse" hat.

Also.... sollte jemand ein TH kennen, das evtl. Amtshilfe leisten könnte, dann würde sich der TSV Halle sehr über Rückmeldung freuen!

Grüßlies, Grazi
 
Hoch mit dem Wenzel. :(

Ich habe gestern mal ans Tierheim gemailt, mit der Bitte um ein Telefonat. Ich würde mir gerne noch mal einzelne Details zu Wenzel anhören, um dann evtl. bei uns anzufragen, ob es möglich ist, Wenzel zu übernehmen.

Warten wir es ab!
 
Liebe Nadine,

habe gerade auch deine mail gelesen und bin mal wieder überwältigt von deiner Hilfsbereitschaft und deinem Engagement.

Hoffentlich klappt eine Übernahme...

Daumendrückend,
Grazi
 
Da Wenzel meinem Bub ja sehr ähnlich schaut und wohl auch vom Wesen her ist verfolge ich seine Geschichte, seit ich ihn per Mail bekommen habe (seinen Aufruf natürlich ;)). Habe ihn auch schon hier in Tirol/Österreich weitergeleitet in der Hoffnung, dass sich evt. jemand findet aber bisher leider Fehlanzeige.

Was genau ist denn das Problem mit ihm als Zweithund? Die Beschreibung, dich ich damals vom TH bekommen habe - gemeinsam mit der Bitte auch die Staffmixhündin doch weiterzuleiten (natürlich gerne :)) - klang sehr nach meinem Bub. Vielleicht würde ein Erfahrungsaustausch auch helfen?

Ich würde sooo gerne mehr für den Süßen tun, aber selber nehmen geht leider nicht :(
 
Pfotenbande, schau hier, steht was:



Update 03. November 2011: Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass sich erst im Nachhinein eine Einzelvermittlung als sinnvoll herausgestellt hat.
Im TSV geht Wenzel zwar – bisher vorfallslos – mit einer Staffordhündin spazieren und er kommt auch mit seiner Zwingernachbarin gut aus, doch bei einem Spaziergang mit einem älteren und sehr freundlichen Boxerrüden entpuppte er sich leider nicht ganz so umgänglich wie gedacht: anfangs zeigte er sich dem fremden Artgenossen gegenüber eher passiv, doch dann attackierte er ihn wahrscheinlich aus Eifersucht.
Dank Maulkorbs konnte zwar Schlimmeres verhindert werden, doch aufgrund dieses Vorfalls ist man natürlich sehr vorsichtig geworden. Eventuell klappt eine Vergesellschaftung mit einer Hündin, dies sollten aber nur sehr erfahrene Hundebesitzer probieren, und zwar unter Einhaltung wichtiger Vorsichtsmaßnahmen (wie Anlegen eines Maulkorbs).
Zu Kleintieren, vor allem auch Katzen, kann Wenzel gar nicht vermittelt werden. Die geht er leider direkt an!
Menschen gegenüber war Wenzel noch nie aggressiv, ganz im Gegenteil! Er freut sich über jeden, der kommt, leckt die Hand und kuschelt auch gerne. Allerdings sollte er aufgrund seines Temperaments nur zu größeren und standfesteren Kindern vermittelt werden.
Wenzel wäre auch schon mit einer Pflegestelle geholfen! Der TSV Halle ist auch bereit, alle anfallenden Kosten bis zu seiner endgültigen Vermittlung zu tragen.
 
Unser Übernahmeangebot für Wenzel steht! :)

Das habe ich dem Tierheim auch mitgeteilt und so wie es aussieht, kommt demnächst die Übereignung zustande :hallo:
 
Nadine, du bist ein Schatz!
Ich freue mich riesig und gehe mal nicht davon aus, dass der TSV noch einen Rückzieher macht.

Liebe Grüße,
Grazi
 
Als ich mit dem TSV Halle die ersten Gespräche geführt hatte, hatte ich März mal als Zeitpunkt angegeben, da wir zu dem Zeitpunkt noch voll waren und uns im Winter einige Zwinger fehlen.

Jedenfalls hatte ich dann noch mal Bescheid gegeben, dass wir Platz haben und er jetzt schon kommen kann.

Es kommen aber wohl in einer Weile noch Interessenten.

Es kann also März werden, bis er bei uns ist. Das nonplus ultra wäre natürlich, wenn sich bis dahin eine Endstelle findet und man dem Buben den Umzug ersparen könnte :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wenzel, Bullterrier, *11/09, TSV Halle“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Midivi
Midivi
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
172
Zora-Nadine
Z
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
Wir freuen uns riesig, dass Jackie am 18.04.2024 zu einer bullterrier-erfahrenen Dame nach Niedersachsen ziehen durfte. Er fand sein neues Zuhause auf Anhieb toll! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
192
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
721
tessa
Zurück
Oben Unten