Welche Hunderassen gelten als gesund?

quini schrieb:
sag mal ist das wirklich so schwer zu verstehn.......????
Fremdzucht = kaum verwandte Vorfahren ( IK < 3,14)
Linienzucht = verwandte Vorfahren ( 10,00% >IK > 3,14)
Inzucht = enge Verwndte ( IK > 10%)

DAS nicht, vorhergehender Beitrag für mich ja.

Also für jemand, der sich bisher null mit Zucht beschäftigt hat, ehrlichgesagt schon. Scusa. :verwirrt:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*lach* okay, dann versuch ichs mal einfacher :D

Das mit dem IK hätten wir geklärt? Linienzucht und Inzucht unterscheiden sich nur in der Höhe des IK.

Grundsätzlich ist es ja so, daß der Welpe 50% von Mutter & 50% von Vater an Erbanlagen bekommt. Gleiche Erbanlagen verstärken sich dabei, die ungleichen treten in den Hintergrund. Wenn die Eltern enger verwandt sind, ist natürlich auch die Anzahl der Gene, die sich gleichen größer, als die der Ungleichen. Die Gene werden verstärkt und treten auch im Phänotyp sichtbarer zu Tage. Allerdings eben nicht nur die guten Dinge, sondern auch die evtl. verborgenen schlechten Dinge ( Krankheiten, Wesensmängel, Formwertfehler ect.pp). Da solche Inzuchtprodukte reinerbig sind, vererben sie diese reinerbigen Gene stärker. Paare ich eine Fremdzuchthündin mit einem Linienzuchtrüden, so werden die Kinder dem Rüden ähnlicher sein, als der Mutter.
Inzucht macht also nicht krank, sondern bringt alle Eigenschaften verstärkt ans "Licht".
Wenn ein Inzuchtprodukt gesund, schön, leistungsfähig ist, dann ist ein solches Tier auch dementsprechend wertvoll für die Zucht, weil es genau diese Eigenschaften verstärkt vererben wird und an seine Nachkommen weitergeben wird und damit viel Gutes für die Rasse leisten kann.
Im Umkehrschluss, darf man allerdings keine fehlerbehafteten, kranken oder wesenschwachen Inzuchtprodukte in die Zucht bringen, weil sie eben auch ihre Nachteile durchschlagend vererben würden und damit der Rasse Schaden zufügen könnten.
Wenn ich also Inzucht betreiben will, muß ich die " Messlatte" bei der Auswahl der Elterntiere höher legen, nur dann kann diese Zuchtform zum Erfolg führen.
Besser?
quini
 
@quini: "merkwürdig" trifft es gut :lol: . Es sind aber interessante Quellen und Erklärungen drin, er interpretiert sie nur meiner unmaßgeblichen Meinung nach falsch bzw. realitätsfremd. Lesenswert finde ich das Buch trotz alledem, wenn man von der leicht emotional-unsachlichen Schreibart des Autors absieht :) .
Wo wir gerade beim IK sind: Wie war nochmal die Formel?
LG
Mareike
 
Super Infos, danke! Bei den BBs liegt der IK auch bei ca. 3-12%, ich hab spaßeshalber mal alle 250 zurückverfolgbare Ahnen von Bakkies eingegeben. Da die Zucht erst 1980 mit ca. 60 Hunden begann ist das kein Wunder. Grade die früheren Generationen waren sehr eng verwandt, oftmals Geschwisterverpaarungen.
 
Danke Quini.
Durch was kann dann beispielsweise der Zwergenwuchs der mir bekannten, liniengezüchteten Malinette zurückzuführen sein?
Ich kenne mich mit Zucht wirklich nicht aus, habe aber gerade bei diesem Beispiel gehört, dass es eben durch Inzucht kommt. :verwirrt:

Ich kenne inzwischen soo viele kranke Zucht- und oder Tierheimhunde, dass mir bei der Vorstellung mir irgendwann ein Welp auszusuchen jetzt schon der A.rsch auf Grundeis geht... :unsicher:

Meine Katze ist bestimmt kein Beispiel guter Zucht (da früher mal wilde Bauernhofmiez), aber sie hat einen kurzen sog. Hackenschwanz, läuft hinten und vorne nicht koordiniert und hat Zentralnervenstörungen. Laut diversen TÄ eindeutig Inzuchterscheinungen.

Warum bringt dann Inzucht bei Menschen in den meisten Fällen so arme Geschöpfe hervor? :eg: :verwirrt:

Grüssle Tanja
 
@quini:

Danke, für`s Vorgreifen.

Hast Du super erklärt!

Mal Zur Literatur:

Welche "Zucht-Bücher" sind bei Dir im Gebrauch?

gruß Nicole
 
Momo-Tanja schrieb:
Danke Quini.
Durch was kann dann beispielsweise der Zwergenwuchs der mir bekannten, liniengezüchteten Malinette zurückzuführen sein?
Ich kenne mich mit Zucht wirklich nicht aus, habe aber gerade bei diesem Beispiel gehört, dass es eben durch Inzucht kommt. :verwirrt:

Grüssle Tanja

Tja Tanja, vielleicht haben hier die Damen & Herren Züchter den Grundsatz der Inzucht nicht berücksichtigt?
Nur überdurchschnittlich gute und gesunde Hunde dürfen für diese Zuchtform in Betracht kommen. Desweiteren ist es eben so, daß auch unerwünschte Eigenschaften zu Tage treten ( Inzesttest), insoweit darf man eben auch Hunde, die aus Inzucht kommen nur dann zur Zucht verwenden, wenn sie überdurchschnittlich gut sind. An Zuchttiere sind also ganz unterschiedliche Anforderungen zu stellen und dabei spielt eben auch ihre " genetische Kraft " eine ganz wichtige Rolle.
Insbesondere in der Nutztierzucht wird gern der Inzesttest gemacht, man paart also eng verwandte Tiere, um zu schauen, welche negative und positiven Sachen z.B. ein Zuchtbulle vererbt. Nun ist es so das Inzestprodukte, die nicht befriedigen in den Kochtopf wandern, das geht bei unseren Hunden wohl eher nicht. Aus diesem Grunde bleibt eben nur die Risikominimierung um wirklich gute Inzuchttiere zu erhalten und die sieht so aus:
1. Eltern überdurchschnittlich?
2. Großeltern überdurchschnittlich?
3. auf wen wird ingezüchtet, überdurchschnittlich?

Ich will Dir das gern an meinem F und G Wurf erklären.
Diese beiden Würfe sind enge Linienzucht, dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. beide Eltern sind gesund

2. alle Großeltern sind alt geworden (> 10 Jahre, mit Ausnahme von Amigo, den ich aber persl. kannte und weiß, daß er durch " menschliches Versagen" starb)

3. Urgroßeltern sind alt geworden ( Conan starb an einer Magendrehung, der einzige trübe Punkt)

4. Daisy ist Formwertmäßig SG-V, Rowan V
Großeltern V
Urgroßeltern auf die ingezüchtet wurde Spitzen V

5. alle 3. Generationen haben im Sport Überdurchschnittliches gebracht, insbesondere
Britta und Conan ( auf die ingezüchtet wurde) waren hervorragend und haben ihrer
Nachzucht auch ein überdurchschnittlich gutes Wesen vererbt.

6. Castor Mooreiche, der 3 x auftaucht war sowohl in der Gesundheit, als auch in
Formwert und Leistung i.O

Alles in allem bin ich mit den Produkten aus dieser Kombination sehr zufrieden, die F´s haben den TA bis dato nur zum Impfen gesehen. HD, Herz, Schilddrüse und andere dobermann-typische Erkrankungen sind gottseidank kein Thema. Der Formwert liegt durchweg im V und arbeitsmäßig kann ich mich nicht beschweren :D :D :D
Alles in allem habe ich also mit meiner Floh nun eine Zuchthündin, die sich durchschlagend vererben wird und hoffentlich ihre Robustheit, ihre Ruhe und Nervenfestigkeit weitergibt. Ehrlich, ich bin hochzufrieden, sie ist genau das, was ich mir versprochen hatte :D ; Gleiches gilt für Gryffen und German. Die anderen sind "leider" nur brave, geliebte Familienmitglieder, so daß ich zwar über Formwert/ Gesundheit, aber nicht über Arbeitseigenschaften urteilen kann.


Ob diese eine liniengezogene Malinette wirklich an einem Problem der " Inzucht" leidet, wage ich zu bezweifeln, allerdings und das ist nun wieder Tatsache, sie sollte nicht in die Zucht, gerade wenn sie aus linienzucht stammt und Fehler aufweist, würde sie die durchschlagend weitergeben, also so schlimm und hart, wie es sein mag: zuchtuntauglich.
Momo-Tanja schrieb:
Warum bringt dann Inzucht bei Menschen in den meisten Fällen so arme Geschöpfe hervor? :eg: :verwirrt:
Grüssle Tanja

weil wir Menschen keiner Selektion unterliegen und daher der größte Teil unserer Gene nicht im Phänotyp sichtbar ist. Aber "Linienzucht" z.B. Cousin & Cousine ist ja unter Umständen auch bei uns Menschen gestattet, ohne schädliche Auswirkungen :D
Die größten Schäden beim menschen gab es im Mittelalter bei den Adligen, weil über Generationen nur untereinander geheiratet wurde, also auch der Schwellenwert für viele Krankheiten überschritten wurde und Selektion wie in der Haustierzucht gibt es ja nicht.
Nein, mal im Ernst, je enger die Inzucht ( also Inzest ect) um so höher auch die Wahrscheinlichkeit eines Mißerfolges oder eines ganz großen Erfolges, Mittelmäßigkeit ( im positiven Sinne) gibt es da nicht.



@ nelli
Genetik der Hundezucht ( Willis)
Technik der Hundezucht ( Fleig)
Brevier der neuzeitlichen Hundezucht ( Räber)
Fehlentwicklungen in der Haustierzucht ( Batels/ Wegner)
und einige andere Bücher

quini
 
Wow, vielen Dank für die Infos.
Wenn alle Züchter sich so viele Gedanken machen würden wie Du, dann hätte ich kein Bauchweh ;)
Quini, falls ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte mir ein Welpchen beim Züchter auszusuchen, dann wünsch ich mir jemanden wie Dich, der beratend und "verstehend" mir hilft den richtigen zu finden. :)

Grüssle Tanja, nun ein wenig schlauer

PS: Übrigens ist der Malizwerg bis auf seine körperlichen Defizite ein genialer Hund... :love:
 
@quini:

Danke für die Info. Letzteres werde ich mal in Erwägung ziehen, kenne ich noch nicht.

gruß Nicole
 
Momo-Tanja schrieb:
Warum bringt dann Inzucht bei Menschen in den meisten Fällen so arme Geschöpfe hervor? :eg: :verwirrt:

Weil die Natur weiß was sie tut. ;)

Ein Züchter würde das natürlich nie zugeben, selbst wenn er es geistig erfassen könnte.

Man darf dabei nämlich nicht vergessen, für einen Züchter ist ein Hund auch immer eine Ware. :(

Die Ergebnisse der Linienzuchten lassen sich aber zum Glück schon lange nicht mehr verbergen.

Gruß
Speedy
 
Speedy schrieb:
Man darf dabei nämlich nicht vergessen, für einen Züchter ist ein Hund auch immer eine Ware. :(

Ware sind sie für Vermehrer, und wohl für einen Teil der Züchter.
Aber es gibt sie noch, die Züchter, die "ihre" Rasse erhalten / verbessern wollen und ihr Herzblut reinstecken. Bissel pauschal. ;)
 
Speedy schrieb:
Ein Züchter würde das natürlich nie zugeben, selbst wenn er es geistig erfassen könnte.
Na gottseidank haben wir Dich, der Du schon so viele Hunde gezüchtet hast, ansonsten wüßten wir Züchter gar nicht wie blöd wir eigentlich sind.
Speedy schrieb:
Man darf dabei nämlich nicht vergessen, für einen Züchter ist ein Hund auch immer eine Ware. :( .

Na klar Speedy, wir haben uns in 21 Jahren Zucht dumm und dämlich verdient. :D
Den Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung sollteste Dir bei Gelegenheit noch mal erarbeiten.

Speedy schrieb:
Die Ergebnisse der Linienzuchten lassen sich aber zum Glück schon lange nicht mehr verbergen.

Gruß
Speedy

Jawoll, speedy :D :D :D
Wer es, in einem Thread über x-mechelaars, gut findet von der Linienzucht wegzugehen, den muß man einfach ernst nehmen, denn da spricht Sachkenntnis und Wissen über Zucht aus jedem Wort :D . Nur am Rande x.... steht für Mixe, nix Linienzucht, nicht mal Fremdzucht :D . Solche Hunde sind Mixe, keine Rassehunde.
Dein Moto scheint zu lauten " ich bin dagegen, worum gehts?".
Man sollte nur Dinge verteufeln / loben, von denen man wenigstens die Grundsätze versteht.

quini
 
quini schrieb:
Na gottseidank haben wir Dich, der Du schon so viele Hunde gezüchtet hast, ansonsten wüßten wir Züchter gar nicht wie blöd wir eigentlich sind.

Ich habe natürlich nicht mit Einsicht Deinerseits gerechnet, aber ich würde mir lieber die Hände abhacken lassen, bevor ich züchte.


quini schrieb:
Na klar Speedy, wir haben uns in 21 Jahren Zucht dumm und dämlich verdient.

Nicht ? :(


quini schrieb:
Den Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung sollteste Dir bei Gelegenheit noch mal erarbeiten.

Soso.......:lol:

quini schrieb:
Wer es, in einem Thread über x-mechelaars, gut findet von der Linienzucht wegzugehen, den muß man einfach ernst nehmen, denn da spricht Sachkenntnis und Wissen über Zucht aus jedem Wort . Nur am Rande x.... steht für Mixe, nix Linienzucht, nicht mal Fremdzucht . Solche Hunde sind Mixe, keine Rassehunde.

Das ist mir sowas von egal, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Zum einen brauche ich keinen Rassehund. Mir gehts um den Hund, nicht um die Rasse. Und solange auch nur noch ein Hund im Tierheim sitzt ist Zucht mehr als flüssig (Für Dich : Überflüssig).

Liegt vielleicht daran, das ich kein Statussymbol brauche. Bei mir steht die pure Tierliebe im Vordergrund. ;)

Und Leute wie Du, die Linienzucht verteidigen, kann ich sowieso nicht ernst nehmen, sorry. :rot:


quini schrieb:
Dein Moto scheint zu lauten " ich bin dagegen, worum gehts?".

Man sollte nur Dinge verteufeln / loben, von denen man wenigstens die Grundsätze versteht.

Der war gut. Ich denke es kommt ziemlich eindeutig rüber, das ich gegen Linienzucht bin. Warum ? Augen auf !

Jemandem, der die Grundsätze der Deutschen Sprache verinnerlicht hat, wäre das sicher aufgefallen. :D


Speedy
 
Speedy schrieb:

Und Leute wie Du, die Linienzucht verteidigen, kann ich sowieso nicht ernst nehmen, sorry. :rot:
[/font]

Verinnerlich Du mal lieber die "Grundsätze der deutschen Sprache", es heisst "Dich... ernstnehmen"...

Ansonsten: Einfach nur peinlich. :albern:
 
@Speedy: meine Güte, Du machst Dich echt ziemlich lächerlich. Keine Ahnung aber davon sehr viel :D .

@Momo: Ich kenne keinen guten Züchter, der mit der Materie anders umgeht, das ist doch normal. Wie sonst könnte Zucht funktionieren? Deswegen ist die Zucht ja auch meist ein Verlustgeschäft: Die Infos über all die Hunde zu bekommen, sie selbst live zu sehen, das "Studium" der Genetik, Ausbildung und Vorstellung der Hündin für Wesensprüfung, Körung/ZTP, Röntgen usw. usw. Bevor irgendwelche Welpen da sind ist der Welpenpreis längst ausgegeben, allein schon durch Fahrtkosten :) . Die möglichen Ahnen meines nächsten Hundes sehe ich mir jetzt schon an, schreibe mit, rechne in AT's herum...und der Rüde wird erst in ca.2-3 Jahren hier einziehen, möglicherweise sind also seine Eltern noch gar nicht geboren! :lol:
Es gibt zwar nie eine Garantie, aber Genetik sagt schon sehr viel aus, und außerdem macht das alles Spaß.
Was genau fehlt denn der Malinette, wie groß ist sie?

LG
Mareike
 
Klasse Speedy - schon mal dran gedacht das es durchaus Züchter geben mag die im Tierschutz aktiv sind?
 
Christy schrieb:
Verinnerlich Du mal lieber die "Grundsätze der deutschen Sprache", es heisst "Dich... ernstnehmen"...

Aah, die Erbsenzähler sind auch wieder da. :hallo:

Christy schrieb:
Ansonsten: Einfach nur peinlich.

Finde ich auch, den Inhalt nicht verstehen und sich dann an der Rechtschreibung festhalten. Mehr als peinlich. :rolleyes:



bones schrieb:
@Speedy: meine Güte, Du machst Dich echt ziemlich lächerlich. Keine Ahnung aber davon sehr viel .

Sagte diejenige, die meinte, Inzucht macht nicht krank. Köstlich. :lol:



Meike schrieb:
Klasse Speedy - schon mal dran gedacht das es durchaus Züchter geben mag die im Tierschutz aktiv sind?

Hallo Meike,

ich kann mir nichts gegensätzlicheres vorstellen. Insofern, als Antwort auf Deine Frage, Nein !

Gruß
Speedy
 
Speedy schrieb:
.....aber ich würde mir lieber die Hände abhacken lassen, bevor ich züchte.Speedy

Das kann ich nur begrüßen, denn bei Deinem Wissen über Zucht und Genetik wäre das auch der absolute Supergau.




Speedy schrieb:
Das ist mir sowas von egal, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Zum einen brauche ich keinen Rassehund. Mir gehts um den Hund, nicht um die Rasse. Und solange auch nur noch ein Hund im Tierheim sitzt ist Zucht mehr als flüssig (Für Dich : Überflüssig).
ahja, *lach* - da will mir doch jemand was über den TSch erzählen, liebster Speedy... diese Einstellung liebe ich besonders, zeigt sie doch gnadenlos Deinen Horizont. Es soll ja Züchter geben, die aktiv am TSch beteiligt sind......... böses Fettnäpfchen :D
Speedy schrieb:
Liegt vielleicht daran, das ich kein Statussymbol brauche. Bei mir steht die pure Tierliebe im Vordergrund. ;)
Garantiert züchte ich, weil ich ein Statussymbol brauche, denn nur wer 8 Wochen Schxxx putzt ist wer oder wie? :D :D :D
Speedy schrieb:
Und Leute wie Du, die Linienzucht verteidigen, kann ich sowieso nicht ernst nehmen, sorry. :rot:
Das denk ich mir, mußt Du aber auch nicht, denn Du weißt ja nicht mal was Linienzucht ist, noch hast Du einen Schimmer davon was es heißt zu züchten und was dahinter steht. Nimm mal die Suchenfunktion, da findeste sicher ein paar Beiträge, die Deinen Horizont um Lichtjahre erweitern werden.



Speedy schrieb:
Ich denke es kommt ziemlich eindeutig rüber, das ich gegen Linienzucht bin. Warum ? Augen auf !
Ja, na klar kommt das gut rüber, denn Du hast Dich nie mit Zucht beschäftigt, kannst eine X-Verbindung nicht von Fremdzucht, Auszucht oder Linienzucht unterscheiden, noch weist Du was über Zucht im Allgemeinen.
Ist ja auch nicht so schlimm und für mich kein Problem, allerdings sollte man sich dann auch von der Tastatur fernhalten, wenn es um Dinge geht, von denen man nicht ansatzweise einen blassen Schimmer hat.
quini
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Hunderassen gelten als gesund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
sleepy
Total. Ich spiele das nur immer gerne runter - mit dem Fame kommen die Hater.
Antworten
33
Aufrufe
2K
Coony
V
Das ist einfach so unfassbar dumm, nicht zu fassen. Diese Willkür....
Antworten
4
Aufrufe
679
V
Meizu
Es gibt spezielle Nothilfevereine für Jagdhunde, da sitzen viele DK. Aber leider haben die manchmal ganz gewaltige Macken. :( Ja, total, das täuschte nicht. Schon als wir ihn abholten, dachte ich, dass das niemals ein reinrassiger DK ist. Ein Freund (Jäger) meinte bei seinem Ablick sofort...
Antworten
67
Aufrufe
4K
Meizu
Crabat
Die meiste meiner hunden haben sowas wie unterwolle, und frieren nicht, heidi und welcome haben extremes kurzhaar, nix wolle. Welcome friert nicht und heidi braucht im winter nachts ein mantel...
Antworten
10
Aufrufe
2K
toubab
Zurück
Oben Unten