Vogelfreunde-Thread

In den drei Kannen auf den Bild nisten Spatzen, die vierte Kanne hängt ebenfalls ca. 2 m hoch in einer Kiefer und wurde von Blaumeisen bezogen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi rimini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So eine geniale Idee!
ich durchsuche grade die Schränke auf Teekannen :)
 
Teekannen-Spatzen finde ich super! Die haben es inzwischen auch schwer, bei den zu "gekitteten" Dächern.
Die haben sich bei mir in der" Extra für Mauersegler;)" hergestellten Kolonie ganz oben am Giebel auch eingenistet, die Segler kommen erst Mitte Mai zurück, zu spät , schade und o.K. zugleich:)
 
Schoen, ich habe auch solche muehe voegel abzulichten.

Durch mein kuechenfenster gehts leider nicht wegen die moskitonetzen, und den staub, dort kommen alle zum trinken und baden, schade.
 
Wow!! Den Thread entdecke ich ja jetzt erst! Grandios!

Ich hab nur einen Minibalkon im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses und bis jetzt spielen die Parteien unter mir zum Glück noch mit! Ich hab alles so gut es geht nach innen gehängt, damit ich den Dreck auf meinem Balkon habe aber es bleibt leider nicht aus, dass was runter fällt. Falls ihr also Tipps habt oder Futtersysteme kennt, wo der "Schmutzradius" eingeschränkt wird - bitte her damit!

Ich hab diesen Winter mit der Fütterung angefangen, bin also noch unerfahrener Neuling und liebe es! Ich Sitze auf dem Sofa und kann mich kaum losreißen!

Angefangen hab ich mit 2 Meisenknödeln am Geländer und dann immer mehr nach gerüstet. Diese Woche kommt noch eine Vogeltränke/Vögel Bad dazu. Den Korkenzieherhaselast lieben sie und hier steppt wirklich der Bär!

Da ich meine Kamera erst für den Toskanaurlaub repariert habe, sind das die ersten Bilder von dieser Woche und eben durch die Balkontür fotografiert.

Gestern war Balkontür offen und eine Blaumeise hat sich ins Wohnzimmer verirrt und fand nicht mehr raus. Ich hab sie raus getragen - Nova hätte das auch gern erledigt! Da muss ich mir was einfallen lassen!

Es ist wirklich ein schönes Miteinander! Kommen die Elstern, sind alle weg, warten aber artig auf Nachbars Zaun.

So, nun aber die Bilder und freu mich über jeden Tipp!getPart-16.jpeggetPart-17.jpeggetPart-42.jpeggetPart-21.jpeggetPart-28.jpeggetPart-35.jpeg
 

Anhänge

Eine Frage muss ich gleich noch nach schieben! Habt ihr Erfahrung damit wie die Pflanzenwelt mit den Futterabfällen klar kommt? Wie schon erwähnt, ich hab wirklich nur einen Minibalkon aber ich liebe auch meine Hortensien! Möchte aber ganzjährig füttern! Hab gestern alle Samen, teils schon ausgekeimt von der Erde gepuhlt aber es liegen noch viele Futterteile drauf, speziell Miniteilchen Fett von den Meisenknödeln. Diese Hortensie trifft es am meisten und ich hätte sie schon gern so schön wie letzten Sommer.

IMG_20150724_191451.jpg
 

Anhänge

Wow!! Den Thread entdecke ich ja jetzt erst! Grandios!

Ich hab nur einen Minibalkon im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses und bis jetzt spielen die Parteien unter mir zum Glück noch mit! Ich hab alles so gut es geht nach innen gehängt, damit ich den Dreck auf meinem Balkon habe aber es bleibt leider nicht aus, dass was runter fällt. Falls ihr also Tipps habt oder Futtersysteme kennt, wo der "Schmutzradius" eingeschränkt wird - bitte her damit!

Ich hab diesen Winter mit der Fütterung angefangen, bin also noch unerfahrener Neuling und liebe es! Ich Sitze auf dem Sofa und kann mich kaum losreißen!

Angefangen hab ich mit 2 Meisenknödeln am Geländer und dann immer mehr nach gerüstet. Diese Woche kommt noch eine Vogeltränke/Vögel Bad dazu. Den Korkenzieherhaselast lieben sie und hier steppt wirklich der Bär!

Da ich meine Kamera erst für den Toskanaurlaub repariert habe, sind das die ersten Bilder von dieser Woche und eben durch die Balkontür fotografiert.

Gestern war Balkontür offen und eine Blaumeise hat sich ins Wohnzimmer verirrt und fand nicht mehr raus. Ich hab sie raus getragen - Nova hätte das auch gern erledigt! Da muss ich mir was einfallen lassen!

Es ist wirklich ein schönes Miteinander! Kommen die Elstern, sind alle weg, warten aber artig auf Nachbars Zaun.

So, nun aber die Bilder und freu mich über jeden Tipp!Anhang anzeigen 167092Anhang anzeigen 167093Anhang anzeigen 167094Anhang anzeigen 167095Anhang anzeigen 167096Anhang anzeigen 167097

Wau, sogar ein Specht dabei, prima, was Du da machst ...

wenn Du noch einen Metzger in der Nähe hast, bestelle mal im Winter einen Nierenzapfen,wertvolles, reines Fett
vom Rind...gut für klirrend kalte Tage.
 
Eine Frage muss ich gleich noch nach schieben! Habt ihr Erfahrung damit wie die Pflanzenwelt mit den Futterabfällen klar kommt? Wie schon erwähnt, ich hab wirklich nur einen Minibalkon aber ich liebe auch meine Hortensien! Möchte aber ganzjährig füttern! Hab gestern alle Samen, teils schon ausgekeimt von der Erde gepuhlt aber es liegen noch viele Futterteile drauf, speziell Miniteilchen Fett von den Meisenknödeln. Diese Hortensie trifft es am meisten und ich hätte sie schon gern so schön wie letzten Sommer.

Anhang anzeigen 167098

Warum fütterst Du im gesamten Jahr? Fett, auch in Knödeln, verdirbt in ansteigender Wärme!
....und Altvögel füttern ihre Jungen auch! damit, weil vorhanden! Diese können an "Magen/ Darm Infektion verenden, das k a n n so sein, wäre jedoch schade ....
Deiner Hortensie, kann ich mir gut vorstellen, bekommt diese Art Düngung auf Dauer und Masse sicher nicht so ganz ohne Schäden zu nehmen.;):)
 
Herrn Specht hab ich gestern 3x hier beobachten können und das obwohl ich gestern arbeiten war. Der freut mich riesig!

Heute hab ich mehrmals 2 Blaumeisen beobachtet wo eine die andere fütterte obwohl die auch alleine gefressen hat. Ist es möglich, dass da eine Mami ihr Kind mitgebracht hat?

Die Spatzen mit ihren Zänkereien bringen mich immer zum lachen!

Und wenn das Elsternpaar kommt, welches sich gern die getrockneten Insekten und Würmer aus meinem ausgedienten Sieb holt, dann sieht das schon beeindruckend aus!

Ach, ich bin einfach nur total begeistert! Meinem Chef hab ich schon gesagt: wenn ich morgens mal zu spät komme dann nicht weil ich verschlafen habe sondern weil's auf meinem Balkon so spannend ist!

Der Mieterin unter mir hab ich gestern angeboten regelmäßig ihren Balkon zu putzen, Hauptsache sie läßt mir meine Freude!

Connie
 
Ich war auch der Meinung, dass man nicht ganzjährig füttern soll aber eine Kundin hat mir das Buch geschenkt: Vögel füttern aber richtig!

War schon traurig, dass ich die Fütterung einstellen muss, hab mich jetzt aber für die Ganzjahresfütterung entschieden.

Im Sieb sind getrocknete Insekten und Würmer, im Glas ist Erdnussbutter mit Mehlwürmern. Bestellt hab ich jetzt spezielle Sommermeisenknödel. Hab sie aber noch nicht, kann also nichts dazu sagen.

Connie
 
Ich war auch der Meinung, dass man nicht ganzjährig füttern soll aber eine Kundin hat mir das Buch geschenkt: Vögel füttern aber richtig!

War schon traurig, dass ich die Fütterung einstellen muss, hab mich jetzt aber für die Ganzjahresfütterung entschieden.

Im Sieb sind getrocknete Insekten und Würmer, im Glas ist Erdnussbutter mit Mehlwürmern. Bestellt hab ich jetzt spezielle Sommermeisenknödel. Hab sie aber noch nicht, kann also nichts dazu sagen.

Connie

..ist ja toll, wenn es so gelingen kann und Du u n d die Vögel ihren Spaß haben und mehr.....:)
 
Heute hab ich mehrmals 2 Blaumeisen beobachtet wo eine die andere fütterte obwohl die auch alleine gefressen hat. Ist es möglich, dass da eine Mami ihr Kind mitgebracht hat?

Das gehört zum Balzverhalten und der Partnerbindung. :) Ist also eher ein Ehepaar. :D

Ich weiß nicht wie die Pflanzen die Abfälle finden, nur dass grade die Sonnenblumenkerne auch gerne keimen. Dort wo sie nicht keimen sollen, zupf ich sie aus, ansonsten kommen da aber wunderschöne Sonnenblumen raus. :)
Um den Schmutz aufzufangen kann man große Plastikuntersetzer unter die Beutel oder Spender hängen. Einfach ein Loch rein bohren, Seil durch und aufhängen. Hat auch den Vorteil dass daraus auch Vogelarten fressen können, die nicht an Beutel und Spender gehen (besonders Finken). Es fällt genug für sie runter.
Auf lange Sicht würde ich auf Spender umsteigen und die Beutel weglassen. Sie bergen die Gefahr dass die Vögelchen drin hängenbleiben, aber vorallem produzieren sie Müll und sind vergleichsweise teurer als lose Ware die man selbst einfüllt. :)

Schau mal solche Spender:
 
image.jpeg

Sowas ist schön für lose Maisenknödel. Unsere Fresssäcke futtern den Spender innerhalb von 2 Tagen leer. Im Holunder hängt noch einer und im Feldahorn ein kleinerer.

Bluebell findet die kleinen Vögelchen voll toll, nur die dicken Tauben jagt sie vom runter gefallenen Futter weg. :D
 

Anhänge

,Habe noch eine Idee für den Frühling, wird bei mir super angenommen, eine Knödelspirale als Nistmaterialspender. Stopfe nach dem Kämmen Hanno's Haare in den Hohlraum, manchmal warten sie förmlich wie Mini Geier:D
 
Ahhhh! Ein Paar also! Sieht auf jeden Fall total lieb aus wie sie miteinander umgehen!

Mit Vivara hab ich schon Kontakt aufgenommen, muss mich finanziell aber erstmal wieder sammeln. Brauche dann Stab usw. dazu. Hab festgestellt, dass sich nur die Spatzen auf dem kleinen Balkon auch auf den Boden trauen. Den anderen ist es wohl zu eng. Da das Balkongeländer rund ist, ist das Befestigen oberhalb des Geländers gar nicht so einfach.

Die Erdnussbutter hat sich für diese Jahreszeit nicht bewährt, zumindest nicht fast waagerecht. Läuft aus und so heiß war es heute eigentlich noch nicht.

Connie
 
Starenkinder sind heute ausgefolgen :) Machen einen Mordsalarm.

Na wenigstens gibt es irgendwo in Deutschland noch welche, schön! Bei uns sind sie äußerst selten geworden, schade drum.
Auf es dritten Bild in der Reihe der Letzte könnte fast als Wacholderdrossel durchgehen. Wußte gar nicht wie Jungstare aussehen, danke für's Einstellen:)
Haben auch Jungschreihälse hier am Haus,,kleine Australier. Sind aber zum Glück recht leise, noch:D

Ähhh, warum sind die Smilies noch da:gruebel::(
 

Anhänge

Klasse Bilder! Stare flattern hier auch rum, kommen aber nicht zu mir zum Fressen. Wer mehrmals täglich kommt ist mein Freund der Specht. Ihn stört es auch nicht wenn ich wenige Meter von ihm entfernt bei geöffneter Balkontür auf dem Sofa Sitze. Muss die Bilder noch von der Kamera runterladen. Mittlerweile erkenne ich sogar wenn er ruft.

Connie
 
Starenkinder sind heute ausgefolgen :) Machen einen Mordsalarm.

Hier auch. Die Stare bedienen sich auch fleißig an den Futterplätzen. Ich schätze so um die 20 kommen hier wohl regelmäßig zum futtern. :love: Ich finde es klasse. Die beiden Beton-Nisthöhlen sind allerdings fest in Meisenhand. :gerissen: Ich warte noch drauf, dass Bluebell demnächst zum Landeplatz wird, die sind rotzfrech hier. :lol: :eg:

Mit dem Taubenpärchen hat Bluebell aber eher ein gespaltenes Verhältnis, die werden noch immer verscheucht. :p:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
894
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3K
Aufrufe
136K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten