Vogelfreunde-Thread

Die kriegt sie nicht. Elstern sind klueger als Katzen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich fuettere rund ums Jahr Voegel. In der Brutzeit auch Mehlwuermer und tote Mini-Heuschrecken, weil man dann schoen zugucken kann, wie die Elternvoegel ihren Kleinen das bringen. Und weil ich wegen den Wachteln sowas eh immer da hab.
 
Die kriegt sie nicht. Elstern sind klueger als Katzen.

Der jagt die nicht. Dafür ist er zu klug. :p
Neulich, da hatte ich aber keine Kamera da, pirschten sich zwei Elstern von hinten bis auf ca. 2m an Fritz heran, der in der Abendsonne lag. Dann drehte er mal gemütlich den Kopf nach ihnen. Da kamen sie dann nicht mehr näher. So klug waren sie dann doch.

Sag mal Margot, ist das das Handycap bei Loch 16?
Und was ist das für ein "Baum" bei der Katze?

Ehrlich gesagt, die Löcher sind bei uns nicht nummeriert. ;)
Das ist ein junger Trompetenbaum. In ein paar Jahren sieht er hoffentlich so aus:

trompetenbaum.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
meine sengaltriele haben kuecken, es ist mir nicht gelungen die kleinen zu fotografieren, heute morgen waren sie nicht mehr hier, sie sind mit die familie weiter gezogen, zu fuss, vorlaeufig. wenn sie wegbleiben, haben sie es geschafft, sonnst kommen sie zurueck und machen ein neues gelege, was ich nicht hoffe.



was aber gelungen ist sind bilder von der crinifer piscator, da bin ich dann schon ein bisschen stolz, weil man den auch hier selten sieht







ein kugelnest vom webervogel



papa mama und sohnemann senegalamarant



 
Heute morgen war ein Wendehals im Garten. Ich bin entzückt. :zufrieden:
Aber sicher zieht er nur durch Richtung Afrika. Gute Reise und komm bald wieder! :love:
 
Die letzte Zeit habe ich kaum die Piepmätze fotografiert, außer ein paar Entchen, Schwänen usw. beim Spaziergang mit den Hund. Ein altes Bild vom letzten Jahr von den frechen kleinen Kerlchen habe ich aber noch gefunden.635895922.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ein Stieglitzpärchen beobachte ich durch mein Bürofenster schon mehrere Jahre lang - mitten in der Stadt. Die leben dort in einem Straßenbaum. Zuerst dachte ich, das wären entflogene Ziervögel, weil die so bunt sind.
Hier zuhause haben wir einen Nistkasten an der Hauswand, dort nisten Blaumeisen. Und wir füttern im Winter, allerdings nur auf dem Balkon in der 2. Etage, damit wir unseren Katzen kein Buffet vor die Nase setzen. Die Vögel wissen das ganz genau, man kann hier unterschiedlichste Arten beobachten: Dompfaff, Kleiber, Kohl-, Blau-, Tannen- und Schwanzmeisen, Amseln, auch Spechte. Ich hatte hier schon Grün-, Bunt- und Schwarzspechte am Häuschen. Was man hier selten sieht, sind Spatzen.
Ich lege immer Streufutter lose aus, auf ein kleines Klapptischchen an der Balkonbrüstung. Das lässt sich gut reinigen.
Wenn an den beiden Apfelbäumen auf Nachbars Grundstück nix mehr dran ist, lege ich auch Äpfel hin.

Die beiden Apfelbäume sind sozusagen "herrenlos" und die Äpfel hängen da noch sehr lange dran, wenn das Laub schon ab ist. Da kann man sehr schön die Vögel beobachten, die sich Apfel für Apfel vornehmen... und was runterfällt holen sich die Rehe.

In unserer neuen Heimat im Norden lassen wir auch jede Mänge Äpfel hängen für die Vögel und Rehe. Da bin ich mal gespannt, was da alles herumschwirrt, wir werden dort auf jeden Fall auch füttern. Spatzen gibts dort jede Menge, vermutlich durch die Viehställe in der Nachbarschaft. Und natürlich die ganzen Zugvögel... herrlich zu beobachten, jede Menge Störche den ganzen Sommer über und jetzt im Herbst rasten auf der Nachbarwiese unglaublich viele Kraniche, die ganz schön Lärm machen.
Momentan holen uns die Krähen alle Walnüsse vom Baum, der riesige Baum hing proppevoll, aber die Krähen räumen den dermaßen leer, die Nüsse haben gar keine Chance, überhaupt runter zu fallen. Wenn wir am Tag 3 oder 4 Nüsse aufsammeln können, ist das viel... :( Ist aber interessant zu beobachten, wie die Krähen die Nüsse knacken.

Gruß
tessa
 

Daß der Stieglitz, der bei uns zuhause Distelfink heißt, Vogel des Jahres geworden ist, freut mich ganz besonders, weil er einer der ersten Vögel war, die ich kannte. Und zwar deshalb, weil mein Vater mir als Kind am Bett immer wieder die Gute-Nacht-Geschichte vom Distelfink erzählen "mußte". Ich wollte sie immer wieder hören.

Abgekürzt ging es in dieser Geschichte darum, wie der "liebe Gott" bei der Schöpfung der Welt an den Punkt kam, wo jedes Tier seine Farbe bekommen sollte. Alle Tiere der Erde stellten sich in eine Reihe und wurde aus Gottes großen Farbtöpfen bemalt. Das Schweinchen wollte unbedingt rosa sein, also bekam es seine rosa Farbe. Der Elefant war der Meinung, als derart imposante Erscheinung solle er es farblich dezent halten, also wählte er grau. Die Giraffe liebte große Muster... usw. :D (Das konnte mein Vater lange ausschmücken...). Und als alle Tiere ihre Farbe bekommen hatten, glücklich und zufrieden davongesprungen waren und Gott die leeren Farbtöpfe zusammen sammelte, hörte er ein kaum vernehmbares Wimmern. Er sah sich um und entdeckte schließlich ein bitterlich weinendes, winziges Vögelchen. Den kleinen Distelfink. "Was ist los mit dir, warum weinst du denn?" fragte der liebe Gott. Der Distelfink schluchzte: "Ich wollte so gern auch eine schöne Farbe haben, aber alle anderen haben sich vorgedrängelt und als ich endlich dran gewesen wäre, waren alle Farbtöpfe leer." Der liebe Gott runzelte die Stirn, dachte kurz nach und sagte dann zum Distelfink: "Komm her, ich habe eine Idee." Und Gott kratze mit dem Pinsel aus jedem der Farbtöpfe noch einen winzigen Rest heraus: ein bißchen braun, ein bißchen grau, einen Tupfer schwarz und etwas weiß, und schließlich noch ein wenig gelb und ein Fitzelchen rot. Am Ende war der Distelfink bunter und schöner als er es sich je erträumt hatte und flog glücklich zwitschernd davon...
:zufrieden:
 
Ja, ich liebe Distelfinken. :) Sie singen auch besonders schön. Tatsächlich finden sie mittlerweile in der Stadt auf Randstreifen und in kleinen Gärten mehr Samen als auf dem Land mit den ganzen Monokulturen. Im Garten haben wir sie leider bis jetzt nicht, aber hier in der Umgebung habe ich sie schon ein paarmal geknipst. Stilecht auf Disteln. :)
Abgelöst haben sie mit dem Vogel des Jahres übrigens den Habicht. Der war 2015.
 
Hier und auch in Norddeutschland sieht man sie leider gar nicht.
 
Gefällt mir gut.
Aber wie baust und füllst du sie?
Meine Vogelschar hier würden am Tag mindestens 3 Flaschen leeren, da müsste das Füllen ruck-zuck gehen.
 
PET- Flasche nehmen (Größe ist ja beliebig, ich nehme nur 0,5 l ), in den Boden ein Loch bohren (mit Schere oder Bohrer) und eine Schnur durchziehen (oben aus der Flasche wieder raus und einen Knoten machen und den dann an den Flaschenboden ziehen). Dann ein Loch in den Untersetzer und mit dem Seil dagegenknoten. Man könnte das auch einfach kleben, allerdings sammelt sich Feuchtigkeit in der Flasche und die muss ablaufen können- deswegen die Seilvariante zur Befestigung des Untersetzers. Untersetzer kann man auch weglassen und einfach ein kleines Loch unten bohren, gegen die Feuchtigkeit.
Dann einfach Löcher in die Flasche schneiden (Nagelschere) die einen Ticken größer sind als die Sitzstanden die man nehmen will (Äste von draussen, Holzlöffel, etc). Sitzstangen durchschieben und dann noch einen Haken in den Deckel schrauben. Fertig.
Zum Befüllen einfach den Deckel abschrauben und mit einem Trichter die Flasche wieder vollfüllen. Kostenpunkt: das Pfand für die Flasche :p
Ich fülle ganz unten in die Flasche noch Kiesel, dann schwankt es weniger und dient als Drainage.
 
Danke, ich versuche mal ein Modell.
Hier werden allerdings von allen, die Vielfalt ist recht groß, fast nur die Sonnenblumenkerne gefressen. Daher das Problem mit dem Einfüllen.
 
Ich füttere im Herbst und Frühjahr auch nur Sonnenblumenkerne, in den Flaschen eigentlich nichts anderes. Fettfutter nur im Winter und auch da achte ich auf artgerechtes Futter- was Meisenknödel aus meist minderwertigem Rindertalg leider nur so lala sind. Gutes Pflanzenfett und einheimische Saaten nutze ich da. Gibt da ein nettes Rezept von einem Ornithologen:

500 gr Pflanzenfett erwärmen bis es flüssig ist
250 gr Weizenkleie
250 gr Haferflocken
5-8 hartgekochte Eier kleinschneiden
500 gr Quark
300 gr Rosinen oder andere Trockenfrüchte/Beeren
250 gr Nüsse
300 gr Sonnenblumenkerne
und die gemörserte Schale der Eier

mit dem warmen Fett zusammenmischen und dann kaltstellen. Lässt sich formen und auch einfrieren, sollte aber an einem trockenen Platz angebracht werden. Das deckt den Speiseplan der meisten einheimischen Gartenvögel ab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
889
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten