Vogelfreunde-Thread

Toll. Ich befürchte nur, die Elstern hätten das bei mir ruck zuck geklaut.
Die kommen ein paar Mal am Tag nachsehen, ob für sie etwas dabei ist.
Wenn mir etwas einfällt, das zu verhinder, mache ich die Meisenknödel nach.
Die fertigen Knödel werden bei mir nicht gefressen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
(Auch was für die Eltern hier die sich fragen was sie im Herbst mit ihren Kindern basteln können. :p )

Finde ich eine schöne Idee.

Nimmst Du an Nüssen was bestimmtes? Oder eher was halt gerade so da ist? Erdnussbruch, Walnüsse oder Haselnüsse grob zerbröselt aus dem heimischen Garten...
 
Ja, genau. Wenn es geht, immer einheimisch. Grobgebrochen damit man es gut formen kann.
Es gibt da unzählige Varianten, man kann auch Weizenkleie dazu nehmen, Leinsamen(schrot), verschiedene Mehlarten, Ur-Getreide...man kann einen "Obstkuchen" machen für Amseln und co, Nussbretter, die Meisenknödel kann man in Plätzchenförmchen zu verschiedenen Formen gießen, oder man sammelt vorher Kiefernzapfen und gießt das warme Fett mit den Saaten von oben in die Zapfen, das kann man dann sehr hübsch aufhängen.
Mann kann Halterungen für das Futter basteln und Häuschen.... "Futter- Mobiles" (oder auch Vogel- Mobiles für drinnen :p ).
 
Ja, viele.
Hier so meine Quellen:




Fütterungssysteme, also Silos und Aufhängungen kann man auch überall kaufen. Oder man schaut sich an was so angeboten wird und entwickelt eigene Ideen. Auch aus Beton kann man schöne Schalen (für Futter und Tränke/Bad) einfach herstellen, etc.

(Man merkt nur minimal das ich mal in der Naturpädagogik gearbeitet habe :girl_prepare_fish: )
 
777809064.jpg kolibrifalter(Taubenschwänzchen).jpg 560842538.jpg Ich habe einiges nach Johannas Links nach gebacken. Der Energiekuchen mundet vorzüglich und er muss außerhalb der Reichweite des verfressenen Bullitieres gestellt werden...
Körner und Nüsse aus den letzten Jahr sind kontrolliert und nachdem es morgens schon Bodenfrost hat, hat auch hier die Fütterung begonnen. Das Bild des Minitaubenschwänzchens passt zwar nicht wirklich hier her, ich wollte es euch aber nicht vorenthalten
 
Mein Exmann ist ein paar Tage zu Besuch und hat mir einen Meisenknödelhalter mitgebracht.
Ich bin ganz begeistert von dem Teil und es wird von den Meisen auch eifrigst angeflogen :)
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 66
Ui, der gefällt mir sehr gut. Ein klein wenig erinnert mich der Halter an eine Lampe, welche bei mir noch im Keller liegt und dein Ex hat meine Bastelwut angestachelt. Ich überlege nur noch wie ich den alten Kronleuchter auf Höhe bringe oder befestige, bzw. am alten Sonnenschirmrohr befestige...
Danke für die tolle Idee
 
die vögel hier fressen 1 kg futter am tag... :O schon krass!

die energiekuchen werde ich jetzt auch mal machen - danke johanna für den tipp!

leider haben die ringeltauben den eichelhäher und die elstern verjagt... :( hätte ich irgendwie nicht damit gerechnet! den eichelhäher haben sie zu dritt angegriffen und seitdem getraut er sich nicht mehr. :(
 
Ui, der gefällt mir sehr gut. Ein klein wenig erinnert mich der Halter an eine Lampe, welche bei mir noch im Keller liegt und dein Ex hat meine Bastelwut angestachelt. Ich überlege nur noch wie ich den alten Kronleuchter auf Höhe bringe oder befestige, bzw. am alten Sonnenschirmrohr befestige...
Danke für die tolle Idee

Zeig mal, wenn Du fertig gebastelt hast ;)
 
:uhh:Bei mir sind die Ringeltauben eher die vorsichtigsten vom allen.
Und leider fressen die vielen Meisen verschiedenster Arten alle die fertig gekauften Meisenknödel gar nicht.
Im Winter brauche ich ca. 1 Kilo pro Tag.
Dafür würden die Elstern sofort mit der Eigenproduktion verschwinden.:hö:
 
hat mich auch gewundert! ich hatte so eine freude am eichelhäher und dem elsterpaar. :love:
und wie die tauben sich den kropf vollknallen... :D unglaublich was die fressen!
 
Fütterst du die Elstern auch?
Meine schauen täglich nach, ob nicht doch etwas für sie dabei ist und finden nichts.
 
Unsere Elstern bedienen sich an Bluebells Futter. :rofl: ...und wenn das Futter noch nicht draußen steht, dann wird auch schon mal an die Terrassentür geklopft mit dem Schnabel. Dreistes Flatterviehzeug. Aber sooooo goldig. :love:
 
T&T von ihren Futternäpfen zu vertreiben, das trauen sich die Elstern dann doch nicht. Ist sicher auch besser so.
 
Evolution vor der Haustür. Eigentlich ziehen Mönchsgrasmücken im Winter ans Mittelmeer, oder mindestens nach England. Dieser kleine Mann hat sich wohl wegen dem milden Wetter entschieden hier zu bleiben. Sollte er unseren Winter überleben, ist er im Frühjahr im Vorteil bei der Nistplatzsuche und spart die Energie vom Zug. :) Ist allerdings heikel, einen harten Winter überlebt er nicht.

IMG_1099.JPG IMG_1105.JPG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
848
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
679
embrujo
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse :)
Antworten
3K
Aufrufe
133K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten