Verwirrende Mengenangabe (Wolfsblut)

Daniel0786

Hallo,
habe nur für meinen 9 Wochen alten Welpen das Wolfsblut Hundefutter (kein Welpenfutter) gekauft. Sie wiegt nun knappe 8kg.
Auf dem Futterbeutel steht für ihr momentanes Gewicht eine Empfehlung von 90-210gr am Tag. Nun ist es aber so, das Wolfsblut bei Fütterung des Erwachsenenfutters für einen Welpen auch die Mengenangabe des Welpenfutters empfiehlt. Das wären für einen 5-10kg schweren Hund 200-300gr am Tag.
Natürlich weiss ich dass das nur ungefähre Richtwerte sind, aber an die 300gr klingen doch schon sehr viel für mich?
Würdet ihr euch grob an die Erwachsenenration oder die Welpenration halten?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Daniel0786 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welpen fressen viel wenn man die 4 mahlzeiten zusammen rechnet, oder bist du schon bei drei?
 
Sie bekommt drei Mahlzeiten (wobei sie zwischendurch auch mal am Napf kratzt und noch Hunger hat).
Mir kamen diese 200-300gr am Tag für einen 9 Wochen alten und 8kg schweren Welpen halt viel vor, aber da fehlt mir sicher noch das richtige "Gefühl".
 
Wenn du barfen wuerdest, muestest du 480 gramm im tag fuettern im moment.
 
300 Gramm Trockenfutter bekäme mein 30 kg Hund am Tag... Aber Wolfsblut Futtersorten reichen von 36/15 bis 18/9 entsprechend unterschiedlich müsste dann auch gefüttert werden um den Energiebedarf zu decken.
Ich würde schauen wie der Hund zu nimmt und das Futter entsprechend anpassen. Meine Züchterin hat mir zum Hovi-Welpen eine Wachstumskurve mitgegeben in der angegeben war wie sich das Gewicht in etwa entwickeln sollte, gefüttert wurde dann so dass das in etwa hin gehauen hat.
 
Ich denke ich werde mal mit 200gr am Tag anfangen und sie dann zweimal in der Woche wiegen und schauen was passiert.
Die Züchterin meinte das ca. 1kg Gewichtszuwachs pro Woche normal ist.
 
??? Ich habe meine welpen auch gewogen, aber eher aus neugier, und den barfrechner. Damit ich genug einkaufe.

du siehst doch wie und ob dein hund waechst? Und ob er fett oder mager ist?
 
Sie hat grad ganz schön übel riechende Blähungen. Aber ich denke mal man muss dem Futter und der Umstellung ein paar Tage geben..
 
Wobei da ja eigentlich nur gut verträgliche Sachen drin sind, wüsste jetzt nicht was sie da nicht vertragen sollte..
 
Sie hat grad ganz schön übel riechende Blähungen. Aber ich denke mal man muss dem Futter und der Umstellung ein paar Tage geben..


Bei dem, was alles im Wolfsblut drin ist, wundert mich das nicht.
Auch, wenn sich Zusammenstellung einen sehr hochwertigen Eindruck macht, würde meine das, aufgrund der vielen Zutaten im Leben nicht vertragen und auch ganz übel herumblähen.

Sie hat allerdings einen empfindlichen Darm.
Trotzdem habe ich gerade beim Wolfsblut eben schon häufig mitbekommen, das es vielen anderen damit auch so geht.

...
 
Sollte sich das nicht bessern, gehen mir langsam die Alternativen für ein hochwertiges Futter ohne Getreide aus...
 
Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt aber habe jetzt so oft gehört es wäre zu teuer und zeitintensiv und war erstmal abgeschreckt
 
Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt aber habe jetzt so oft gehört es wäre zu teuer und zeitintensiv und war erstmal abgeschreckt


Also teurer als ein gutes Hundefutter ist das keinesfalls und so zweitintensiv eigentlich auch nicht.
Ich bereite das Futter abends in einer großen Schüssel vor, das dauert 10 Minuten, höchstens, stelle es in den Kühlschrank und verfüttere es am nächsten Tag.
Man könnte auch direkt eine größere Menge, für mehrere Tage vorbereiten.

Ansonsten kommt noch das Auftauen hinzu, was jetzt nicht wirklich Arbeit ist, das Fleisch dafür in den Kühlschrank zu legen.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verwirrende Mengenangabe (Wolfsblut)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
:D meine zwei vertragen bisher Rind und Hirse am besten :sarkasmus: Ne, um Gottes Willen, muss auch wieder bestellen... ;) mir gefällt die Zusammensetzung davon auch gut und kann das mit wenig Platz im Gefrierschrank auch total verstehen ;) mein Mann wäre auch nicht begeistert eine...
Antworten
41
Aufrufe
16K
Gelöschtes Mitglied 29011
G
G
Antworten
25
Aufrufe
25K
HSH2
C
Habe ich wohl missverstanden mit dem "sinnvoll", ja. Die Reaktion mit "grade dann" verstehe ich allerdings trotzdem nicht wirklich, weil ich ja schrieb, ein Welpenfutter würde Sinn machen (so es denn eben entsprechende Inhaltsstoffe hätte). Dass es keinen Sinn macht, wenn nicht die...
Antworten
10
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
F
Da habe ich schon eine Email hingeschrieben, aber bislang keine Antwort bekommen. :-)
Antworten
3
Aufrufe
6K
findus
F
unicorn
Antworten
2
Aufrufe
617
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten