Verhalten eines guten Schutzhundes?

Passt schon. Die sind echt geil. Hatte das Glück mit denen zu arbeiten und dort zu figurieren.... TOP Leute.

Genau.. seit wann bist du eigentlich wieder da?!?!

Alles gut gelaufen!? Aber scheint ja ;)

(Sorry... bin in letzter Zeit nicht so häufig hier und kriege nur die Hälfte mit...)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi DieJanine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hoffe die Überschrift erklärt so halbwegs was ich hier wissen will. Ich habe nun schon von einigen gelesen das sie die Begleithunde-Prüfung machen wollen. Ist dass das selbe wei ein Schutzhund?

Nun ich habe einige Videos von profesionellen Hundeführen angeschaut und bin etwas geschockt. :uhh:
Ich kann verstehen das bei einem Polizeihund oberste Priorität ist einen Verbrecher zu stellen und dass der Hund dermaßen darauf fixiert ist und alles andere vergisst. Aber ist das für einen Privaten denn auch Sinnvoll ich frage mich ob so ein Hund auch noch Alltagsfähig ist. Ich wage es zu bezweifeln.

Ich stütze mich hierbei auf dieses Video, dürfte Franzäsische Polizei sein.

Der dort gezeigte Hund ist wohl sehr gut trainiert was das Beissen angeht, jedoch hat ers wohl nich so mit dem Auswählen wen er beisst :unsicher:. Bei Minute 00.45 beisst er, nachdem er den Verbrecher losgelassen hat, noch den Polizisten. :lol:

Das zweite Video ist meiner Meinung nach eher für den Privaten. Dieser Hund scheint mir nicht so durch zu sein wie der andere.



Nun die eigentliche Frage: ist das was hier gezeigt wird auch das was in einer Hundeschule gelehrt wird?
Was wird denn als BH oder Schutzhund gelehrt?

Die Frage was wo wie gelehrt wird ist sicher schon ausreichend beantwortet.
Einen Hund, wie in deinem ersten Video wird der Privatmann niemals bekommen. Selbst "gewöhnliche" Diensthunde erreichen diesen Stand nicht. Die Hunde der französischen oder belgischen Sonderkommandos sind im Prinzip lebensgefährlich. Von der belgischen Polizei weiß ich dass diese Hunde ganz normal in Familien leben aber dort eine klare Rangfolge haben: Erst kommt der Hundeführer, dann der Hund und dann der Rest der Familie. Für einen reinen Familienhund sicher kein erstrebenswertes Ziel und auch in den Familien kann das bei Unachtsamkeiten gefährlich werden, denn die Hunde richten sich gegen jeden auf den sie geschickt werden.
Daneben haben die Hunde aus verschiedenen Gründen kaum oder gar keine Kontakte ausserhalb der Familie.
Es sind Werkzeuge die perfekt funktionieren müssen - nicht mehr aber auch nicht weniger.


Was verstehst Du denn unter gewöhnlichen Diensthund? Mein Hund und zwei weitere in unserer Staffel haben diesen Stand. Und leben in der Familie.

Ist ne Frage der Ausbildung und vor allem wie man die Hunde aufwachsen läßt.

Meine Hündin ist lieb und nett zu jedermann. Bei einem entsprechendem Schlüsselreitz ist aber alles vorbei. Dann frißt die Dich auf.

Und als Wekzeug bezeichnen wir unsere Hunde auch nicht. Eher als Partner und Freund.

Die meisten zumindest. Spinner gibts immer.
 
Passt schon. Die sind echt geil. Hatte das Glück mit denen zu arbeiten und dort zu figurieren.... TOP Leute.

Genau.. seit wann bist du eigentlich wieder da?!?!

Alles gut gelaufen!? Aber scheint ja ;)

(Sorry... bin in letzter Zeit nicht so häufig hier und kriege nur die Hälfte mit...)


Bin jetzt gut ne Woche wieder da. War teilweise heftig, aber wir sind beide wieder da. Jetzt erstmal Kraft tanken und wieder "runterkommen".
Allerdings ist es sehr kalt in Deutschland.:lol:
 
Allerdings muss ganz klar gesagt werden, dass ein guter Sporthund mit einer Top Prüfung, nicht Zwangsläufig auch ein guter Diensthund werden kann. Das glaubt uns der ambitionierte Hundesportler nur nicht immer.

Absolut. Genau wie nicht jeder Diensthund VPG-geeignet ist. Das glauben "uns" aber ambitionierte DHF auch nicht immer;):lol:.

Für mich persönlich ist die winzig kleine Schnittmenge der Idealfall. Genug "will to please", Spiel, Schnelligkeit, Motivierbarkeit, Sozialverhalten (Sporthund), aber auch genug Durchsetzungsvermögen, Ernsthaftigkeit, Nervenstärke, Härte (Diensthund).

Ist aber eigentlich schon Luxus, dass man sich bei unseren Malis zumindest bis jetzt damit, und eher selten mit den Basisvoraussetzungen wie Gesundheit, Ausdauer, Härte gegen Umwelteinflüsse (Temperaturen z.B.), Intelligenz, Bindungsfähigkeit etc. auseinandersetzen muss;). Ich hoffe das bleibt so und geht nicht durch den "Agility/Rettungshunde/Obedience-Mali-Boom" kaputt...

Danke übrigens für das Kompliment, gebe ich direkt zurück: Anhand deiner Kommentare wäre ich gern in eurer Staffel:).

LG
Mareike

PS: Erholt euch gut!
 
Egal wie dumm er fragt, oder wie dumm er ist, sollte man nie entgegnen das seine Frage bescheuert oder lächerlich oder das er dumm ist.

Diese Worte habe ich überhaupt nicht benutzt, also lege sie mir bitte auch nicht in den Mund.

Dein Anliegen hast du noch einmal deutlich gemacht. Habe ich zur Kenntnis genommen.
Damit sollte es gut sein.
 
Mareike kennt unseren ehemaligen SEK Hund (der wurde dort ausgemustert und kam zur normalen Polizei, was im Endeffekt aber auch nix war). Der Hund war absolut Alltagsuntauglich.

Unsere jetzige Diensthündin ist absolut Alltagstauglich, leider etwas zu nett und naiv aber solange sie die Prüfungen weiterhin schafft und im Ernstfall verteidigt ist das auch ok.

Sie hat natürlich den gleichen Status wie mein Hund. Was die Ausbilung angeht sind beide Hunde relativ gleich, allerdings sind beides keine typischen Sporthunde. Und wenn wir mit Hanja Mantrainling machen, darf Bakkies natürlich auch mal ran. Es ist super interessant alles jetzt auch aus der Sicht eines DHF zu erleben und dadurch auch für den eigenen Hund Dinge herauszuziehen die sonst nicht möglich waren.
 
Mareike kennt unseren ehemaligen SEK Hund (der wurde dort ausgemustert und kam zur normalen Polizei, was im Endeffekt aber auch nix war). Der Hund war absolut Alltagsuntauglich.

Der ist ein ganz trauriges Beispiel:(. Wäre bestimmt ein toller (und alltagstauglicher!) Sporthund geworden, wenn man ihn nicht auf Teufel komm' raus zum "bösen" DH hätte machen wollen...:(
Letzten Endes war er ganz sicher überhaupt nicht mehr alltagstauglich, allerdings berechenbar (was ihm ohne Zweifel das Leben gerettet hat;)).
Wenigstens hat er sein Happy End bekommen und es wird endlich nicht mehr an ihm "herumgeschraubt":).

LG
Mareike
 
Es gibt zu wenig gute Ausbilder bei den Behörden. Die meisten kommen aus dem Sport und sind dazu noch "die alte Schule".
Kynologische Erkentnisse werden so gut wie garnicht umgesetzt.
Junge Hundeführer lernen bei den alten Hasen das Handwerk. Zweifel wird kaum einer äußern, denn Karriere muss ja laufen.
(Meine is vorbei, ich gehe in 2 Jahren...)

Denn wenn ich einen guten und harten Diensthund will, dann muss ich ihm ersteinmal an alles und jeden gewöhnen(Welpe/Junghund). Dann muss ich genau wissen, was für ein Typ/Mischtyp(nach Pawlov) mein Hund ist.
Und dann kann es GAAANZ behutsam losgehen. Beute - Wehrtrieb - Fluchttrieb - wer da nicht ganz saubere und Tiergerechte Arbeit leisten KANN, soll nicht anfangen.
Denn hier liegt die hohe Kunst der Trieblehre und des kanalisieren der einzelnen Segmente. Hier wird der natürliche Fluchttrieb gehemmt und Wehrbereiche über Beute etabliert.
Das A und O sind ein guter Helfer und ein guter Ausbilder, bzW Hundeführer.


Und man muss sich eingestehen, wenn man nicht weiter weiß oder auf einen Hund trifft der die eigenen Fähigkeiten übersteigt. Nur dann wird man gut, lernt dazu und entwickelt sich.
Leider gibt es zuviele Blender, Vorschriften und Vorgesetzte ohne Plan.

Klingt das sehr deprimiert??;)

 
Nö, klingt richtig;).
Ich kenne allerdings leider sehr viele DHF, die ganz und gar nicht aus dem Sport kommen. Im Gegenteil, Sport wird belächelt, und Sportler haben grundsätzlich "keine Ahnung von richtigen Hunden".
Im Gegensatz zum Sport, wo sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan hat in Sachen artgerechte Hundeausbildung, gestiegenen Anforderungen, Theoriewissen usw. und zumindest in den höheren Klassen wirklich gute HF und Hunde sind, bilden diese DHF aus wie noch vor 100 Jahren:(.

Ich habe aber den Eindruck, dass so ganz langsam (dauert eben bei den Behörden immer etwas länger:D) auch bei den DHF moderne Methoden bekannt und anerkannt werden. Jedenfalls würde ich mittlerweile schon etwa der Hälfte der DHF, die ich kenne, einen Welpen verkaufen - Tendenz steigend:).

LG
Mareike
 
Mareike wegen der Muschi sind wir dir ein Leben lang dankbar. Olli spricht heute noch oft über ihn und fragt sich wie es ihm geht.

Die Arbeit in der Staffel meines Freundes ist sehr interessant und es wird nicht nach 0/8/15 ausgebildet. Aber könnt ihr mir sagen wer einen Hund ankauft der nicht mal weiß was Treppen sind? Der absolute Spreizfüße und X-Beine hat und in der Fußgängerzone vor Panik zusammenbricht?

Ich glaub diese Herren merken gar nicht was sie da den HF und den Hunden antun :( Der nächste DH wird von klein auf groß gezogen
 
Nö, klingt richtig;).
Ich kenne allerdings leider sehr viele DHF, die ganz und gar nicht aus dem Sport kommen. Im Gegenteil, Sport wird belächelt, und Sportler haben grundsätzlich "keine Ahnung von richtigen Hunden".
Im Gegensatz zum Sport, wo sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan hat in Sachen artgerechte Hundeausbildung, gestiegenen Anforderungen, Theoriewissen usw. und zumindest in den höheren Klassen wirklich gute HF und Hunde sind, bilden diese DHF aus wie noch vor 100 Jahren:(.


Hast generell Recht, wenn Du sagst das sich was getan hat. Ich meine auch nicht die Hundeführer, sondern die Ausbilder an den Schulen. Bw: alles Sportler.

Ein guter Freund von mir(inzwischen 56 Jahre alt) führt auch einigermaßen erfolgreich im Sport.
Der gute bildet wunderbar modern und mit viel Herz aus:zufrieden:, ich will auch den Sport nicht verteufeln, gibt da viele gute und nette Leute.
Treibe mich selber auf den Plätzen der Region rum. Bringt ja auch viel Spaß.
Führe auch selber,räusper, doch liegen meine Schwerpunkte jenseits von Punkten und Qualis.

Und eben da hats neben einigen guten auch soooviele Assis....

Habe mir Deine Site gerade mal angeschaut, gefällt mir sehr.:)
 
Matze, warst du im Afghanenland?
Mein Menne ist noch unten. Der muss in meinem Auftrag immer die Hunde dort bewundern.
War OT ich weiß...

Erhol dich gut!!
 
Jau, ich habe ein wenig Sonne im wunderschönen Afghanistan getankt.
Da müsste Dein Mann ja bald Bergfest haben.... Zeit geht schon rum---Kopf hoch!!!;)
 
Er kommt am 18.!!
Ist der verrückte Radfahrer, der stundenlang durchs Champ fährt. muss ja fit bleiben, sagt er:)
 
Hab ich mir gedacht. Nur die Hundeführer u die verrückten Sportler tigern doch noch abends durchs champ:D
Mir wurde immer erzählt, was für tolle Hunde dort so rumlaufen:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten eines guten Schutzhundes?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
444
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
864
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
992
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
517
Crabat
Zurück
Oben Unten