Verhalten eines guten Schutzhundes?

UIUIUI da hab ich ja was losgetreten :uhh:

Naja aber ich muss da auch noch mal reinstechen. :rolleyes:

@Bürste
Danke für die Klarstellung über die Videos das hat noch etwas gefehlt. Diesen Verdacht das so ein Hund nicht mehr Alltagstauglich ist hatte ich schon stark vermutet, ist halt wie schon gesagt ein Werkzeug.

@bone & thellmiss
Ist zwar nun völlig vom Thema ab, aber da es nun schon angesprochen wurde. Nun also bei uns (BaWü) hat das OA sicher nicht die gleichen rechte wie die PZ, wie Ausweiskontrolle u.Ä. Zudem finde ich es sehr komisch das das OA nun die gleiche Uniform wie die PZ trägt, das ist verwirrend(was ja beabsichtigt ist). Finde ich aber nicht gut da es nun mal nicht das selbe ist. Finde ich auch irgenwie lächerlich mit einer vorgetäuschten Autorität zu versuchen Autorität und Befugnisse zu erlangen die man eigentlich nicht hat. (bitte nicht Missverstehen, ist nur merkwürdig)
Ich kenne Beispiele vo das OA sich mehr oder weniger als PZ ausgeben hatt um den Ausweis zu sehen und als sie als OA entarnt :unsicher: worden sind wurden sie echt sauer und haben gedroht. Mussten aber Schlussendlich trotzdem die PZ rufen da sie denn Ausweis nicht verlangend durften. Finde das sollte klar getrennt werden, da geb ich bones schon recht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rising ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Rising: Da muss ich jetzt auch nochmal nachhaken: Das OA hat sehr wohl die Befugnis deinen Ausweis zu verlangen!!!
Die größten Unterschiede bestehen (das variiert je nach Bundesland und Stadt) in der Zwangsanwendung (hier z.B. dürften sie nicht Zwang anwenden zum Durchsuchen, wenn sich jemand weigert, den Ausweis zu zeigen - dafür müsste dann die Polizei gerufen werden).

Unter anderem wegen Missverständnissen wie diesen ist thellmiss vermutlich so empfindlich (richtig@thellmiss?). Ich kann mir schon vorstellen, dass im täglichen Dienst öfters mal seitens der Büger herumdiskutiert wird von wegen: "wie, ihr seid doch nur OA". Das OA verfolgt Ordnungswidrigkeiten, und hat dazu je nach Sachlage und örtlicher Rechtslage ähnliche oder sogar gleiche Befugnisse wie die Polizei.

LG
Mareike
 
@Bürste
Danke für die Klarstellung über die Videos das hat noch etwas gefehlt. Diesen Verdacht das so ein Hund nicht mehr Alltagstauglich ist hatte ich schon stark vermutet, ist halt wie schon gesagt ein Werkzeug.

Wenn du etwas aus dem Posting für dich herausziehen konntest, hat sich die Arbeit gelohnt. Es ist für mich unerheblich, ob diejenigen, die hier seit Jahren ihre Meinung vertreten, etwas davon abrücken - ich denke, das kann man eh nicht erwarten - oder nicht. Wichtig ist mir, dass "neue" Leute erkennen was gemeint ist ;)
 
Was machen die denn? Kann mir gerade gar keinen Einsatzbereich für Diensthunde des OA vorstellen *grübel*.
Das Verteilen von Knöllchen üben, für unangeleinte Hunde unter realistischen Bedingungen.
:D
Ich habe immer eine ganz andere Richtung als die Damen oder Herren in Blau.
Folglich haben die mich auch noch nie nach meinem Ausweis gefragt.
Also ist nicht so das ich wegjogge vor denen, aber ich eile ihnen auch nicht
in vorrauseilendem Gehorsam entgegen.
 
@Bürste
Danke für die Klarstellung über die Videos das hat noch etwas gefehlt. Diesen Verdacht das so ein Hund nicht mehr Alltagstauglich ist hatte ich schon stark vermutet, ist halt wie schon gesagt ein Werkzeug.


War dir das vorher echt nicht klar :verwirrt:

Deine Videos sind so gegensätzlich krass, dass ich dir das einfach nicht abnehmen kann.
 
Ich auch nicht;).
Außerdem verstehe ich Bürste's letzten Kommentar nicht. Ich kenne niemanden, der je behauptet hat, SEK-Hunde wären normal alltagstauglich. Weder hier noch sonstwo.

LG
Mareike
 
@konni
Ja mir war schon klar das das kein Schmusehund mehr ist in video 1. Es ging viel mehr darum wo ist die Grenze, denn es könnte ja sein das der Hund in video 2 zu dem in video 1 ausgebildet wird aber noch nicht so weit ist, schliesslich handeln beide vom Schutzdienst so unterschiedlich sind sie nicht. Ob das was Bürste gesagt hatt ich nun schon wusste oder nicht ist doch egal. Er hatt es einfach nochmal geschrieben was wohl alle gewusst haben oder auch nicht. Zudem habe ich es ja stark vermutet das dieser Hund nicht mehr für den Alltäglichen gebrauch bzw von nutzen für eine Privatperson ist.

@Bürste
Find ich sehr lobenswert diese Einstellung. :zufrieden:
 
Es ging viel mehr darum wo ist die Grenze, denn es könnte ja sein das der Hund in video 2 zu dem in video 1 ausgebildet wird aber noch nicht so weit ist, schliesslich handeln beide vom Schutzdienst so unterschiedlich sind sie nicht.

Das tut mir echt leid, wenn du solch einen Unterschied nicht siehst....

Hoffe, das bones es dir näher bringen kann ;)


Im Übrigen verstehe ich nicht, was das ganze mit "Einstellung" zu tun haben soll.
 
@konni
Also ich versteh dein Kommentar beim besten Willen nicht. Was tut dir den leid und welchen Unterschied sehe ich denn nicht??

Das mit der Einstellung bezieht sich auf Bürstes Kommentar auf die Forenbenutzung.
"Es ist für mich unerheblich, ob diejenigen, die hier seit Jahren ihre Meinung vertreten, etwas davon abrücken - ich denke, das kann man eh nicht erwarten - oder nicht. Wichtig ist mir, dass "neue" Leute erkennen was gemeint ist."
 
@Rising: Ich verstehe immer noch nicht, was an dem Kommentar gut sein soll. Welche "Meinung" vertritt denn hier jemand "seit Jahren"? Weißt du denn, was Bürste damit meint?:verwirrt:

Hört sich ja so an, als würde er bezüglich der/des Videos eine bestimmte Meinung verteten - welche denn? Und warum wird es so formuliert, als würde irgendwer anders hier eine andere Meinung haben? Verstehe da echt nur Bahnhof, bezieht ihr euch andere Threads?:verwirrt:

LG
Mareike
 
ich verstehe gerade auch nur noch Bahnhof :verwirrt:
 
@Rising

Du stellt hier zwei Videos ein, und fragst, ob "das was hier gezeigt wird auch das was in einer Hundeschule gelehrt wird"...

Da die Filmchen so unterschiedlich krass sind, sagte ich dir bereiets, dass ich dir alleine deine Frage nich als "ernstgemeint" abnehmen kann.

Dann kommt deine Äußerung, dass der Hund aus Video 2 ja zu dem in Video 1 ausgebildet werden könnte.

Sorry, aber da komme ich mir irgendwie veralbert vor.

Ansonsten lass dir wirklich mal den Begriff des "Schutzhunde-Sport" von Bones erklären.

Und das mit Bürstes lobenswerter Einstellung verstehe ich immer noch nicht bezogen auf dieses Thema hier.
 
Also ich habe das mit bürstes Kommentar (meine Interpretation) so verstanden das es ihm wichtig ist sein Wissen über verschiedenste Dinge, nicht ausschlieslich bezogen auf dieses Thema, mit Leuten zu teilen so das diese davon profitieren. Das finde ich lobenswert.
Bei dem Punkt das Leute von ihrer Meinung abrücken oder sonstiges halt ich mich raus, kann ich auch nichts dazu sagen, habe ich auch nicht gemeint.

Was das andere Thema angeht ob ich das mit den Videos ernst mein oder wissen sollte das ..... gehe ich nicht mehr drauf ein. Ich hab kein plan was ihr da von mir wollt und ich denke es ist auch uninteressant. Ich weiss nun was ich wissen wollte der thread hat mir geholfen und das war ja der Sinn.
______________________________________________________________________________________________

Eines aber noch zu Konni denn deine Äusserungen finde ich angreifend

@konni
Also mal ernsthaft was ist an der Frage albern?
"ist das was hier gezeigt wird auch das was in einer Hundeschule gelehrt wird"...

Ich habe bewusst zwei sehr unterschiedliche Videos gezeigt um zu erfahren wo die grenze zwischen Sport bzw VPG und einem Polizei Hund ist. (gebe zu vielleicht ist das 2 video nicht sehr gut gewält) Ich hatte, zum Zeitpunkt der Fragestellung, keine Ahnung wie man den Sport nennt oder was er beinhaltet oder den unterschied zwischen Polizeihund und Privat. Deswegen hab ich nach dem Motto "Fragste einfach mal" die frage gestellt und zwei mehr oder wenige gewählte videos reingestellt. Damit wollte ich bezwecken das mir hier eingie sagen das wird gelehrt das nicht oder hier kannste gucken und da wirds beschrieben.
Diese Antworten habe ich erhalten, leider auch ein paar nicht so nützliche und leider auch ein paar von Leuten die sich offenbar davon angegriffen fühlen oder ich weiss nich was und ihre Meinung kund tun müssen.(kann ich nicht verstehen - denn wenn es mir nicht hilft warum schreibt man es dann. Denn anderen helfen ist, neben Meinungsaustausch, der Zweck eines Forums)


Das tut mir echt leid, wenn du solch einen Unterschied nicht siehst....

Dann kommt deine Äußerung, dass der Hund aus Video 2 ja zu dem in Video 1 ausgebildet werden könnte.
Sorry, aber da komme ich mir irgendwie veralbert vor.


Bei solch Äusserungen fühle ich mich angegriffen.
Das Video heisst immerhin "Police K9 Dog Training" handelt also, fassen wirs mal grob, von irgendeiner Form von Schutzhund. Also kann mal so falsch nicht sein denn sicherlich gehts nicht um einem Rettungshund. So und nun findest du es lächerlich das ich in den Raum stelle das es denkbar wäre den gezeigten Hund weiter zu einem Zugriffshund zu trainieren.(so nennt man wohl den im 2 video - hab ich glaub in nem post gelesen).
Nun bitte erklär mir mal warum das so eine bescheuerte Annahme ist??


Das mit dem Hundesport erklären haben wir bereits auf erster Seite erledigt. Dannach gings eh nicht mehr ums Thema sondern zich andere Sachen.

________________________________________________________________________________________

Ich halte mich normaler weise mit meinen Ärger zurück und erst recht in Foren aber das ist zu arg. Ich habe dass hier geschrieben weil ich echt sauer bin und ich es unverschämt finde jemanden der Hilfe sucht so etwas zu Antworten. Egal wie dumm er fragt, oder wie dumm er ist, sollte man nie entgegnen das seine Frage bescheuert oder lächerlich oder das er dumm ist. DAS IST RESPEKTLOS
Wenn man die Frage dumm findet schreibt man nichts oder fragt nach, aber nicht so.
:sauer:

Ich bin in vielen Foren aber das hab ich noch nicht erlebt. Und wer jetzt denkt der spinnt oder is ein ***** kann motzen.
 
Spätenstens jetzt verstehe ich gar nix mehr - beide Videos zeigen Diensthunde, beide Videos haben mit VPG-Sport nix zu tun, zumindest nix mit einer Prüfung. Im Training und was die Hunde"typen" angeht sind die Grenzen oft fließend und anhand einer einzigen Sequenz kann man nicht sagen, ob nun für Dienst oder Sport ausgebildet wird. Einziger Anhaltspunkt ist der Schutzärmel, der aber wird auch im Diensthundetraining benutzt, andersherum wird auch im Sportbereich oft mit Vollschutz trainiert.

Ob irgendeiner der gezeigten Hunde alltagstauglich ist oder nicht, kann man anhand der Videos nicht erkennen. In aller Regel sind SEK-Hunde es aber nicht, im Gegensatz zu normalen Diensthunden. Die Art Hunde aber, die für Dienst und anspruchsvollen VPG-Sport benötigt wird, weist ein hohes Maß an physischer und psychischer Stärke auf, ist sehr triebvoll, hat oft eine niedrige Reizschwelle und ein gewisses Maß an Härte. Solche Hunde brauchen immer einen verantwortungsvollen Hundeführer, unabhängig von ihrem Job und Training.

LG
Mareike
 
Also, "bescheuert" trifft es glaub ich nicht so richtig.

Manchmal werden Hundeleute ein wenig "betriebsblind", sagen wir mal so. - Und dann vergessen wir gern mal, wer alles was nicht weiß oder wieso.

Um die Sache mal etwas zu verdeutlichen:

Im Prinzip hast du (für den, der die Inhalte der Begriffe kennt) folgende Frage gestellt -

Ist eigentlich eine Ausbildung zum Einzelkämpfer bei der GSG 9 dasselbe wie Verkehrserziehung?
Oder doch eher wie Karatetraining?

Wenn mein Hund lernt, wie er sich im Straßenverkehr und auf dem Sportplatz verhalten muss - wird er dann genauso, wie der Hund in dem Video?

Und als Video hast du nach meinem Gefühl (nun bin ich absolut nicht der Hundesportexperte) zwei Beispiele gewählt, die dann sagen:

Ist Verkehrserziehung oder Karatetraining das gleiche, wie die Ausbildung zum Streifenpolizisten oder dann doch eher wie die Ausbildung zum Einzelkämpfer bei der GSG 9?

[Antwort: Es gibt zwischen Karate und der Polizeigrundausbildung evtl. gewisse Parallelen in der Selbstverteidigung, das ist aber alles. Sport ist Sport und Job ist Job.]

Und kann man aus einem Streifenpolizisten einen Einzelkämpfer machen? Passiert das immer?

Antwort auf die letzte Frage: Unter Umständen. Kommt ganz auf den Kandidaten an.

Auf Hunde bezogen: Vermutlich eher unwahrscheinlich. Es werden mWn nicht beliebige Hunde für diese Aufgabe (Zugriff, SEK) ausgewählt, sondern solche, die schon ein erhebliches Gefahrenpotenzial mit sich bringen, oft auch Hunde, die für den Alltag aufgrund ihrer Veranlagung von vornherein nicht geeignet wären - für diese Hunde heißt es: "Spritze oder Dienst". - Auch Polizeihund ist nicht gleich Polizeihund.

Macht man das immer? Nein, es wäre viel zu teuer, die Streifenpolizisten würden sich bedanken, und es ginge auch am Bedarf vorbei. ;)

Due Hundeführer, die ganz normalen Dienst mit ihren Hunden schieben, oder zB Suchhunde haben (Drogen, Sprengstoff - alles auch "Polizeihunde" oder "Diensthunde"), würden sich bedanken, so ein durchgeknalltes Triebmonster führen zu müssen. Irgendwo hört es auf, praktisch zu sein.

So, ich muss jetzt los... mir fällt leider grade kein weiteres Beispiel ein, um dir zu verdeutlichen, warum der eine oder andere sich vielleicht (auch wenn du das gar nicht beabsichtigt hast) bei deiner Frage so "veralbert" gefühlt hat, wie du bei der entsprechenden Antwort.

Mich hat mal jemand gefragt, ob eine Ameise denn nun sieben oder acht Beine hätte, und die Frage war ernst gemeint. - Das habe ich auch zuerst nicht verstanden und gedacht, das sei ein Witz. (Sie haben, wie alle Insekten, 6) - tat mir hinterher auch sehr leid, weil ich vor Lachen fast unter den Tisch gefallen bin, und die Person sich ziemlich bloßgestellt vorkam.

Und Bones und Bürste sind, was die Bewertung von Schutzhundesport angeht, nicht unbedingt einer Meinung, das aber schon seit Jahren... ;) das hat die Lage vermutlich zusätzlich verwirrt, weil man dann dazu neigt, Äußerungen der jeweils anderen Person (und "assoziierter") in einer ganz bestimmten Weise zu interpretieren, auch wo nichts dergleichen gemeint war.

Also, tief durchatmen und entspannen - manchmal haben wir alle nen schlechten Tag, aber so schlimm sind wir eigentlich gar nicht! :)

LG,

Lektoratte

PS: Bones hat es ja schon geschrieben... Schutzdienst im Sport ist Sport - die hat mit dem "Schutzdienst" der Diensthunde nur den Namen und die Wurzeln gemeinsam. Das ist ritualisiert, wird nur auf dem Platz immer in der gleichen Art und Weise ausgeübt (wie eine Kata beim Kampfsport so etwa), und heute meist über den Spiel/Beutetrieb aufgebaut.

Bürste meint, das bringt dem Hund trotzdem das Beißen von Menschen nahe, Bones meint das nicht.

Beide sind sich allerdings der Tatsache bewusst, dass "echte" Diensthunde und "Sporthunde" zwei paar Socken sind! :)
 
Bürste meint, das bringt dem Hund trotzdem das Beißen von Menschen nahe, Bones meint das nicht.

Ach so! Das war der fehlende Teil - ok danke, dann verstehe ich jetzt endlich, wovon Bürste schreibt:D.
Hatte seine diesbezügliche Auffassung nicht im Kopf, ich lese/schreibe hier eher von Thread zu Thread (sach- und nicht personenorientiert) und habe echt überhaupt nicht im Kopf, wer hier welche grundsätzliche Meinung vertritt.

LG
Mareike
 
Das Video der Franzosen zeigt reine Zugriffshunde.
Das der Hund den Polizisten beißt, resultiert aus einem Übersprungsverhalten.
In der Vergangenheit haben wir mit Franzosen, Holländern und Noregern sehr gute gemeinsame Ausbildung betrieben. Meiner meinung nach sind die Franzosen was den Zugriffshund ganz weit vorne und werden nur von den Israelis getoppt.

Der Schutzhund im sportlichen Bereich betrachtet, wird zwar auch über den Wehrtrieb gearbeitet, allerdings(bei guter Ausbildung) im Beutebereich abgesichert.

Über den Ausgleich Wehr-Beutetrieb scheiden sich die Geister. wobei die Sache eigenlich ganz einfach ist.

Allerdings muss ganz klar gesagt werden, dass ein guter Sporthund mit einer Top Prüfung, nicht Zwangsläufig auch ein guter Diensthund werden kann. Das glaubt uns der ambitionierte Hundesportler nur nicht immer.
 
Hi,

Diensthundführer bei der Polizei wird man nicht, weil man gut in der Hundeausbildung ist - da sind andere Dinge wichtiger bei der Stellenbesetzung, wie z.B. Diensterfahrung, Beurteilung, Dienstgrad...
Daher ist es auch leider keineswegs so, dass DHF die besseren Hundeführer sind. Es gibt ganz tolle aber auch viele grottenschlechte Hundeführer bei den Behörden;).



Da hast Du allerdings Recht!!!! Ich hoffe Du bekommst ne DHF Stelle, anhand Deiner Kommentare und Deiner Meinung kann ich nur sagen: Ich hätte jemanden wie Dich gerne in meiner Diensthundgruppe.;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten eines guten Schutzhundes?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
444
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
864
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
992
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
517
Crabat
Zurück
Oben Unten