Verhalten eines guten Schutzhundes?

Rising

10 Jahre Mitglied
Ich hoffe die Überschrift erklärt so halbwegs was ich hier wissen will. Ich habe nun schon von einigen gelesen das sie die Begleithunde-Prüfung machen wollen. Ist dass das selbe wei ein Schutzhund?

Nun ich habe einige Videos von profesionellen Hundeführen angeschaut und bin etwas geschockt. :uhh:
Ich kann verstehen das bei einem Polizeihund oberste Priorität ist einen Verbrecher zu stellen und dass der Hund dermaßen darauf fixiert ist und alles andere vergisst. Aber ist das für einen Privaten denn auch Sinnvoll ich frage mich ob so ein Hund auch noch Alltagsfähig ist. Ich wage es zu bezweifeln.

Ich stütze mich hierbei auf dieses Video, dürfte Franzäsische Polizei sein.

Der dort gezeigte Hund ist wohl sehr gut trainiert was das Beissen angeht, jedoch hat ers wohl nich so mit dem Auswählen wen er beisst :unsicher:. Bei Minute 00.45 beisst er, nachdem er den Verbrecher losgelassen hat, noch den Polizisten. :lol:

Das zweite Video ist meiner Meinung nach eher für den Privaten. Dieser Hund scheint mir nicht so durch zu sein wie der andere.



Nun die eigentliche Frage: ist das was hier gezeigt wird auch das was in einer Hundeschule gelehrt wird?
Was wird denn als BH oder Schutzhund gelehrt?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rising ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die BH (Begleithundeprüfung) ist eine allgemeine Prüfung in Vereinen, die dem VDH angeschlossen sind (Hundschulen können gar keine Prüfung abnehmen) auf Sozialverhalten und Gehorsam, auf Alltagstauglichkeit quasi, die den anderen Sportprüfungen zwar vorangeht, auch dem Breitensport und dem Agility, aber keine Sport-Teile beinhaltet... - das hat mit VPG an sich noch gar nichts zu tun, die BH ist nur eine Voraussetzung um diesen Sport betreiben zu können.

Schutzhundesport (VPG) und ziviler Schutz, wie ihn Polizeihunde zeigen, sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe - Arbeit auf Zivilschutz ist rein den diensthabenden Behörden vorbehalten und für Privat-Leute und -Hunde verboten!

Am besten bemühst Du hier mal die Suchfunktion zum Thema Schutzhundesport, VPG und/oder Schutzdienst - da wirst Du fündig werden.
 
heisst ja CRAZY policce dogs, wenn du also keinen cracy police dog willst wuerd ich das nisch empfehlen... ;):D;)
 
@alphatierchen
ne also so ein Hund würde ich nich wollen :D

@Amy
danke für die Antwort, allerdings war es sehr schwer zu verstehen. Musste es mehrmals lesen. Bitte gerade bei Antworten alle Abkürzungen in Klammern ausschreiben. Nun hab ich mich aber schlau gemacht und denke das ich die Antwort gefunden habe. Um es nochmal zusammen zu fassen.

Alles was ich eigentlich wissen wollte sind die zwei folgenden Paragraphen was der Hund lernt. Bitte korrigiert mich falls was nicht rightig ist.

BH (Begleithundeprüfung) ist eine allgemeine Prüfung die Sozialverhalten und Gehorsam, quasi Alltagstauglichkeit prüft und eine Voraussetzung für das betreiben von Hundesport ist. Die BH beinhaltet aber keine Sport-Teile.

VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde) oder Schutzhundetraining beinhalted das verbellen einer Person so wie das attackieren des Schutzärmel. Im Sport geht es vor allem darum, den geführten Hund zu einem absolut sicheren, zuverlässigen und auch in Extremsituationen völlig gehorsamen Begleiter zu trainieren.


Also da ich auch nicht wusste was VDH ist hab ichs mal gegoogelt. Nun für alle dies nicht wissen : Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)



PS: Habe die SuFu benutz und leider keine Antwort darauf gefunden "Was genau wird einem Begleithund gelehrt und was einem Schutzhund" sowie was der Unterschied ist. Habe nur Diskussionen gefunde ob ein Bull das machen darf oder nich oder ob dies oder das, aber nichts wo erklärt wird was es eigentlich ist.
 
naja, wenn du diesen satz eingegeben hast in der suche, dann kommt wohl nicht viel bei rum ;)
such doch nach "vpg", das dürfte dir weiterhelfen. ansonsten ist google immer dein freund :)
 
wer mehr über PVG wissen möchte hier die Verlinkungen

http://forum.ksgemeinde.de/hundesport/69048-frage-bezueglich-vpg-hundesportler.html

http://forum.ksgemeinde.de/hundesport/56357-vpg-abt-c.html


@Ninchen
haha so doof bin ich auch nich:unsicher:

Aber wenn man VPG eingibt kommen 15 Seiten, ich hab ne gute Stunde gebraucht um was gescheites zu finden. Da ist es sehr hilfreich einen kurzen überblick zu bekommen und ein paar Schlagwörter zum suchen, nochmals danke Amy.

Benutze SuFu ist keine Antwort, wer das schreibt kann auch was nützliches schreiben.:eg::heul::)
 
@Rising: Na ja, so ganz richtig ist das auch nicht, die BH beinhaltet schon einen Sportteil, nämlich die UO (=Unterordnung).
Im VPG gibt es da zwar zusätzliche bzw. schwerere Übungen, aber die Abteilungen A=Fährte, B=Unterordnung und C=Schutzdienst gehören im VPG zusammen, die Abt.B ist also quasi eine fortgeschrittenere Version der UO für die BH.

Voraussetzung für Hundesport ist die BH nicht, lediglich für bestimmte sportliche Prüfungen, z.B. im VPG, Agility oder Obedience.

Auf meiner Website sind einige VPG-Videos, vielleicht erklären die anschaulicher, was VPG ist. Nur die Fährte fehlt, die war bei uns noch nie video-reif:D.

LG
Mareike

PS: Nachtrag: wenn du es ganz genau wissen willst könntest du in der PO (=Prüfungsordnung) lesen. Da werden dann alle Übungen ausführlich erklärt.
 
@bones

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort.:D
Werd mich da gleich mal umschauen.


Ps: Malinois ist doch einfach ein anderes bzw franzözisches Wort für Schutzdienst oder? Das ist nicht wie Ringsport richtig.
 
@bones

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort.:D
Werd mich da gleich mal umschauen.


Ps: Malinois ist doch einfach ein anderes bzw franzözisches Wort für Schutzdienst oder? Das ist nicht wie Ringsport richtig.

Nein! Malinois sind belgische Schäferhunde wenn ich richtig aufgepasst habe. Das Video das du meinst........vergiss es...........ist reiner Schwachsinn und hat mit dem Polizeidienst (mit Hund) nichts zu tun sondern ist reine Show.

Unsere Diensthunde (Frankfurter Stadtpolizei) haben teilweise auch "nicht alle an der Rassel" sondern sind ein wenig überdreht. Aber das ist ein anderes Thema :lol:
 
Unsere Diensthunde (Frankfurter Stadtpolizei) haben teilweise auch "nicht alle an der Rassel" sondern sind ein wenig überdreht. Aber das ist ein anderes Thema :lol:

lol das kann ich für die Hundestaffel der Autobahnpolizei bei uns umme Ecke auch bezeugen. Die gehen als bei ihrem Training auch gut ab. :D

Daraus entnehme ich mal das du zur Truppe gehörst. Bist du auch bei der Hundestaffel?
 
Hi,

Malinois ist eine Hunderasse (gehört zu den belgischen Schäferhunden, von denen es vier Varietäten gibt).
VPG= Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde, auch Schutzhundesport genannt (weil es ursprünglich mal was mit Diensthundeausbildung/-prüfung zu tun hatte). Es gibt noch mehrere Schutzhundesportarten, z.B. KNPV (in Holland), Ringsport (Belgien, Frankreich).

@thellmiss: Was ist denn eine "Stadpolizei"?? Kenne nur OA, Polizei und die Privaten...

Das Video ist im Übrigen kein Schwachsinn, sondern zeigt das Training von Zugriffshunden, hierzulande würde man SEK dazu sagen.

LG
Mareike
 
@bones
Tolle Homepage und super Videos. Klasse arbeit mit Enya, dafür echt Respekt. :hallo::hallo:
Du machst das Beruflich oder, bist bei der Hundestaffel so wie ich das erkennen konnte.
 
@Rising: Danke:).
Nö, das ist alles Hobby, ich habe einfach Spaß daran.:).

LG
Mareike
 
Achso nur weil da ein paar Bilder mit den grünen Menschen drauf waren ;):lol::lol:
 
Hi,

ich habe einige Hunde an die Polizei verkauft oder von der Polizei bekommen. Außerdem begegne ich vielen DHF im Training oder auf Prüfungen, Zuchtveranstaltungen etc.
Bin ja selber bei den "grünen Menschen":D, nur eben nicht in der DH-Staffel.

LG
Mareike
 
Aha lag ich also doch nicht so falsch. Grün sein ist keine Schande, ich bin auch oft blau. (scherz)
Mit deinem Talent hätten sie dich aber bestimmt gerne bei der Hundestaffel. *schmeichel*:D Kammst du erst später zum Hundesport oder wolltest du einfach nich zur Hundestaffel. Machst du VPG auch mit anderen Rassen oder nur Schäferhund.

Sry wenn ich dich ausquetsch.
 
Hi,

Diensthundführer bei der Polizei wird man nicht, weil man gut in der Hundeausbildung ist - da sind andere Dinge wichtiger bei der Stellenbesetzung, wie z.B. Diensterfahrung, Beurteilung, Dienstgrad...
Daher ist es auch leider keineswegs so, dass DHF die besseren Hundeführer sind. Es gibt ganz tolle aber auch viele grottenschlechte Hundeführer bei den Behörden;).
Ich werde sicherlich in den nächsten Jahren versuchen, in die Hundestaffel zu kommen, aber die Stellen sind sehr begehrt und extrem rar. Mal sehen ob's klappt.

Schäferhunde (deutsche) sind nie mein Ding gewesen, mir gefallen die Belgier besser - ich steh' auf die Verrückten!:love:
Vor den Malis hatte ich Staffordshire Bull Terrier, die sind auch spitzenmäßig:love:.

In unserem Verein bin ich im Ausbilder-Team, wir haben außer den Malis auch Dobermann, DSH (Deutscher Schäferhund), Hovawart, Riesenschnauzer, Airdale Terrier.

LG
Mareike
 
Bundespolizei, Landespolizei, Bereitschaftspolizei, Wachpolizei, Wasserschutzpolizei oder Stadtpolizei (hab ich jemanden vergessen?).....hier in Hessen sind wir da etwas anders drauf :hallo:

Wer dennoch etwas mehr zum Thema "Stadtpolizei" erfahren möchte, hier ein entsprechender Link [_id_inhalt]=3014697

(bitte keine Diskussion daraus machen....kann es nicht mehr hören :lol:)

Das Video finde ich trotzdem übertrieben :schmoll: (weicht aber wohl etwas vom Thema ab)

Um mal eine etwas andere Richtung vorzugeben.....schaut euch doch bitte mal diese "Diensthunde" an.



PS: noch gehöre ich nicht unserer "Husta" an.....noch nicht ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten eines guten Schutzhundes?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
439
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
859
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
985
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
512
Crabat
Zurück
Oben Unten