..und plötzlich ist da Schwäche,wo vorher Kraft war.

ich wurde sie auch trennen, sonnst hast du keine ruhige minute mehr ( die hunden auch nicht...).
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Bullblue,
mit grossem Intersse habe ich die Berichte gelesen. Deinen ersten Bericht habe ich gut nachvollziehen können.

1996 holten wir den acht wochen alten Hasso. Dreiviertel Jahr später die acht Wochen alte Cora. Beide vom gleichen Züchter. Hasso und Cora hatten den gleichen Vater.

Im Februar 2006 starb mein liebes Mütterchen Cora plötzlich an DCM/Lungenembolie. In mir brach eine Welt zusammen. Hasso trauerte sehr und ich auch. (ich habe mich immer noch nicht mit dem Verlust abfinden können).

Nun holten wir (April 2006) Yankee und Xandra mit acht Wochem vom Züchter.

Waren Hasso und Cora ein ideales Pärchen, verträgliches Pärchen, so wurden wir mit Yankee und Xandra eines anderen belehrt. Sie hatten sich ständig in der Wolle. Starke Bisswunden. Wir Tetanus und die lieben Penizillin.

Hasso war inzwischen elf Jahre und hatte immer seinen Stammplatz auf der Sitzbank in der Küche.
(wir haben einen 2,80 m langen Küchentisch und eben entsprechend eine Sitzbank im rechten Winkel, gepolstert und auch tief)
Hasso hatte schon kranke Knochen und lebten mit Schmerztabletten. Nun vergraulte Yankee Hasso weg von seinem Stammplatz. Er wich, ohne Kampf. Hasso war zuvor ein sehr starker und kräftiger Dobi-Rüde. Auch nicht ohne!

Doch nun wich er aus. Er wusste wohl, dass der junge Rüde kräftiger gewesen wäre, wenn es zum Kampf gekommen wäre. Mir hat es sehr weh getan. Doch das Vorrecht der Jugend setzte sich durch.

Inzwischen stellte sich heraus, dass Yankee nur sich liebte. Er ist ein Dobi-Gott. Er duldet grundsätzlich keinen neben sich. Das ist nicht immer einfach.

Wir holten Kobold mit acht Wochen und führten ihn in unsere Hundefamilie ein. Hasso war zufrieden mit ihm. Xandra bedingt. Yankee hätte ihn zerrissen.

Nun kam Omina: Sie wurde mir vom Tierheim in Trier von der 1. Vorsitzenden gemeldet: dass ein Mann seine 11 jährige Dobermann-Hündin nicht mehr wollte und sie ins Heim sollte. Ich übernahm Omina sofort. Sie hatte total vereiterte Augen, 5-6 cm lange Krallen und cm-dicke Liegeschwielen.
Sie war unkastriert.

Nun dachte ich, Yankee freut sich über eine Hündin. Weit gefehlt, er ging ihr direkt an die Gurgel. Ich schmiss mich dazwischen.

Da hast Du ganz recht: was die Hundebücher alles so schreiben. Meistens passt nichts. Und Dein Problem wird nie annähernd geschildert. Man steht einfach immer alleine da. Um Rat zu fragen ist manchmal auch nicht so gegeben. Denn immer bekommt man die Schuld.

Wir haben 7 Dobermänner. Abidu habe ich vor einem Jahr vor dem "Sich-Aufgeben" aus einem Heim gerettet.

Yankee würde Kobold und Oxxy zerreissen. Xandra hält sich inzwischen vom Yankee fern. Nach heftigen Kämpfen zweier gleichaltrigen. Sie meidet den Blickkontakt. Wir halten sie getrennt. Und nur bedingt lassen wir sie zusammen. So 10 Minuten. Dann kommt die T-Stellung.

Abidu ist acht Jahre. Er weicht Yankee aus.

Kobold ist ein verträglicher Rüde. Kommt aus einer hervorragenden Zucht. Super sozialisiert. Hohe Reizschwelle.

Yankee und Xandra (werde später einmal separat darüber schreiben) aus einer schlechten und verantwortungeslosen Zucht, mit niedriger Reizschwelle, ohne Sozialisierung.

Kobold spielt mit Abidu. Abidu ist vom Heim her kastriert. Kobold will ihn immer dekcne, er meint, Abidu ist ein Mädchen. Diese Situation finde ich schlimm. Nun haben wir für Kobold Oxxy. Aus der gleichen Zucht, wo auch er herkommt. Ich möchte ihn umlenken. Denn abidu weiss, dass er ein Junge ist, aber Kobold nicht. Trotzdem läuft es hier harmonisch ab.

Alle unsere Dobis, bis auf Ravi udn Maya, kommen aus der Hochleistungszucht. Man braucht keinen zu motovieren, sie sind immer motiviert.

Wir halten sie paaarig. Wir gehen mit Ravi udn Maya, dann mit Yankee und Xandra unter äusserster Aufmerksamkeit, dann mit abidu und Kobold. Oxxy läuft noch mit uns alleine. Wir warten bis sie 6 Monate alt ist, dann geht sie mit Kobold..

Es ist alles nicht so einfach. Jeder Hund ist anders. Unsere sind zueinander alle um 180° gedreht.

Hasso starb mit knapp 13 Jahren und Cora mit knapp 8 Jahren. Omina mit knapp 12 Jahren. Drei unvergessliche Engelchen.

Wie habt Ihr jetzt alles in den Griff bekommen? Umzug und dergleichen mehr Wünsche Euch alles Liebe und Gute!

Liebe Grüsse, dobifreund und Dobis
 
So,mal das Neuste schreiben....

Die nächsten Sätze fallen mir nicht leicht,glaubt mir !
Auch ich habe ein gewisses Selbstgefühl und mach mich nicht gern runter...

So wie ich vermutet habe,ist das Problem nicht die alternde und schwächer werdende Staffhündin,sondern die junge unterforderte Fila-Hündin.
Lea ist jetzt über 12 Monate alt und eine selbstbewuste,bewegungs - und arbeitsfreudige Hündin !
Leider fehlt mir momentan die Zeit, sie so auszulasten und zu fördern,wie sie es jetzt braucht.
Das liegt nicht an ihr,mit dem Hund ist alles in Ordnung.....
Es liegt an der Haltung und fehlender Beschäftigung , es liegt an mir !

Lea zeigt Mensch gegenüber wenig Dominanz und hört auch recht gut,sie ist verschmust und lieb.
Leider hat sie sich aus Langeweile einige unliebe Hobbys angeeignet....
Sie macht fremde Hunde an,sogar recht massiv !
Sie bewacht das Haus und den Garten ,auch mal lautstark,auch gegen den Nachbar,den sie seit der Welpenzeit kennt und täglich im Nachbarsgarten sieht.
Sie macht neuerdings recht viel kapputt, Decken,Schuhe,Pflanzen.
Sie gräbt Löcher im Garten,...gut wir haben Wühlmäuse...aber ob sie diese wirklich jagt oder nur so gräbt...wer weiss ?
Und sie klaut neuerdings aus der Küche und vom Tisch,wenn sie unbeobachtet ist. Gab's vorher nicht !!
Bei den Spaziergängen hat sie die Nase auf dem Boden,jagdliche Ambitionen lassen sicher nicht auf sich warten,auch wenn ich sie bis jetzt zuverlässig zurückrufen kann und sie noch kein jagdliche Erlebnisse hatte....


Momentan ist es so,das mein Mann seit 1.5. in Barcelona lebt und nur alle paar Wochen über's Wochenende heimkommt.
Zeit für seine Filas ist jetzt knapp bemessen,mehr als lange Spaziergänge ist nicht drin.

Ich bin hier allein mit alle 7 Hunden und dem Kind und versuche möglichst,die normalen Abläufe beizubehalten.....was leider nicht klappt !
Das heißt,momentan ist nur ein Spaziergang für die Hunde drin.
Ansonsten ist eben Freilauf in Haus und Garten nach Wahl,ab und zu ein Gang zur Schule,um den Kleinen abzuholen.
Was alle Hunde eben akzeptieren müssen.

Allein sind sie selten und auch eingesperrt in ein Zimmer oder eine Box/Zwinger nur für 1 Stunde,wenn gerade mal wieder Haus-Interessenten anwesend sind.

Tja,und ntürlich ist das nicht alles....
Es gab schon wieder eine Beisserei !
Lea,...diesmal mit Zora.

Warum ? Keine Ahnung....Als ich die Hunde erreichte,haben sie sich schon getrennt,aber seitdem können sie sich nicht mehr haben !
Ich muss sie trennen,wenn ich Frieden halten will.
Und Wunder,wenn ich Lea aus dem Rudel nehme,ist Chiva wieder völlig die Alte und wird auch akzeptiert....
Ich gehe momentan mit Lea länger und öfter spazieren,damit sie wenigsten körperlich etwas mehr ausgelastet ist,was aber für diesen Junghund natürlich nicht reicht.....
Aber für mehr reicht mir leider die Zeit nicht !

In 4 Wochen steht der Umzug an,die Sachen müssen verpackt oder entsorgt werden,Haus- Interessenten kommen auch des öfteren,also muss das Haus und der Garten weiterhin vorzeigbar sein.
Der Sohn hat jetzt Ferien und will beachtet werden und die restlichen sechs Hunde brauchen auch Bewegung und Zuspruch....
Sind wir erstmal umgezogen,wird die Sache vorerst auch nicht besser.....
Wir ziehen für ein Jahr in ein kleineres Haus mit kleinerem Garten,mitten in eine Touri- Siedlung !
Und mein Mann muss sich wohl an Arbeitszeiten von 10-12 Stunden gewöhnen.
Viel Zeit bleibt da nicht für ihn,sich um seine Hunde zu kümmern....

Die restlichen sechs Hunde sind wohl nicht das Problem,ihnen reichen die Spaziergänge,ein Spiel mit der Hetzangel und ,wenn das Wetter es zulässt, eine Fahrt mit dem Fahrrad !
Lea brächte aber Leitung und Arbeit......

Wie es weitergeht und was die Zeit bringen wird....was weiss ich ?
Momentan bin ich etwas ratlos .
Wir werden schauen,das ich weiter mein Bestes gebe,alles unter einen Hut zu bekommen.
 
oh das tut mir leid, schlimme situation, deine lea gleicht so ziemlich meine alina, nur das ich keine kinder und nur total drei hunden hatte.

bei ihr hats sehr viel konsequenz gebraucht und zwar den ganzen tag, trotzdem hatten wir hier ein paar sehr unschöne situationen, ich werde wahrscheinlich gesteinigt, aber wäre es nicht besser dich von diesen hund zu trennen, der braucht ein menschen der wirklich viel zeit in die erziehung stecken kann und das hast du echt nicht im moment.

Ich hätte vollstes verständniss wenn du ein anderen platz für den hund suchen würdest.

halt die ohren steiff!
 
Der seltene Fall ist eingetreten, dass Toubab und ich die gleichen Gedankengänge hatten ;)

Wobei es allerdings auch an Deinem Beitrag liegen kann, der verstärkt in den Vordergrund bringt, dass Dein Männe nicht mehr so viel Zeit für seine Filas hat.

So separierend habe ich das vorher nie empfunden *kopfeinzieh*
 
Schau,die Filas wären jetzt von meiner Seite aus überhaupt nicht mein Ding.
ich mag meine Bullis,bei denen weiss man wenigstens ,woran man ist !
Das fila-typischen Misstrauen Fremden gegenüber,die Wachsamkeit im Revier,das wäre soo garnicht mein Ding !
Klar sind sie schön,aber auch anstrengend und ich weiss,das es mit Spazierengehen und ein bisschen Erziehung nicht getan ist. Womit ein duchschnittlicher Bullterrier eigendlich recht zufrieden ist.....
Mein Mann hat sich der Rasse Fila Brasileiro verschrieben.
Und er hat natürlich entsprechend mit ihnen gearbeitet.
Ich war eher für den Rest zuständig......
Aber eben die Arbeit,die großen Touren,die Unterordnung,die Ausstellungen,die sind jetzt weg !
Den anderen Beiden schein das nicht soviel auszumachen,Loki mit seinen 4 Jahren ist ein ruhiger Hund,er lässt sich auch von mir ohne probleme händeln.
Sollten wir beim Spazierengehen wirklich von einem anderen Hund angemacht werden oder ein Fremder kommt zu nahe,der ihm nicht gefällt,habe ich dafür ein Halti an,damit ich die 60kg auch noch händeln kann.
Dschinni ist ja immer ein brave ,gehorsame Hündin,sie bräuchte eigndlich keine Leine. Sie ist zwar auch noch jung,aber sucht sich eben Beschäftigung,meist spielen mit den anderen oder wachdienst für's Grundstück.
Lea hat eben das Pech,das gerade in die für sie so wichtige Zeit niemand richtig Zeit für sie hat !
Ich werd mir was ausdenken müssen,wie ich mit ihr arbeiten kann,ohne das den Anderen noch mehr Zeit verloren geht.....
Momentan ist das größte Problem,das sie sich nicht mehr mit jetzt schon zwei Hunden aus dem Rudel verträgt.
 
Schau,die Filas wären jetzt von meiner Seite aus überhaupt nicht mein Ding.
ich mag meine Bullis,bei denen weiss man wenigstens ,woran man ist !
Das fila-typischen Misstrauen Fremden gegenüber,die Wachsamkeit im Revier,das wäre soo garnicht mein Ding !
Klar sind sie schön,aber auch anstrengend und ich weiss,das es mit Spazierengehen und ein bisschen Erziehung nicht getan ist. Womit ein duchschnittlicher Bullterrier eigendlich recht zufrieden ist.....
Mein Mann hat sich der Rasse Fila Brasileiro verschrieben.
Und er hat natürlich entsprechend mit ihnen gearbeitet.
Ich war eher für den Rest zuständig......
Aber eben die Arbeit,die großen Touren,die Unterordnung,die Ausstellungen,die sind jetzt weg !
Den anderen Beiden schein das nicht soviel auszumachen,Loki mit seinen 4 Jahren ist ein ruhiger Hund,er lässt sich auch von mir ohne probleme händeln.
Sollten wir beim Spazierengehen wirklich von einem anderen Hund angemacht werden oder ein Fremder kommt zu nahe,der ihm nicht gefällt,habe ich dafür ein Halti an,damit ich die 60kg auch noch händeln kann.
Dschinni ist ja immer ein brave ,gehorsame Hündin,sie bräuchte eigndlich keine Leine. Sie ist zwar auch noch jung,aber sucht sich eben Beschäftigung,meist spielen mit den anderen oder wachdienst für's Grundstück.
Lea hat eben das Pech,das gerade in die für sie so wichtige Zeit niemand richtig Zeit für sie hat !
Ich werd mir was ausdenken müssen,wie ich mit ihr arbeiten kann,ohne das den Anderen noch mehr Zeit verloren geht.....
Momentan ist das größte Problem,das sie sich nicht mehr mit jetzt schon zwei Hunden aus dem Rudel verträgt.


gib mir die hand: HSH sind auch nicht mein ding, Isis ist ein lieber hund aber was soll ich sagen, so als grosspudelfan:unsicher: Aber alles bleibt an mir hängen, frau halt.
 
@Bullblue
ganz ehrlich? ich würde mit Männe reden - grad wenn er der Fila-Fan und -Kenner ist sollte er doch für die Bedürfnisse des Hundes vollstes Verständnis haben und - wenn er sich und seine Wünsche mal außen vor lässt - auch einen Blick dafür haben, wie sich Euer Leben in den nächsten Monaten voraussichtlich gestaltet und wie die Möglichkeiten für einen Hund mit den Ansprüchen sind ...

wäre ich jetzt er oder Du, würde ich es mir sehr gut überlegen, ob es wirklich Sinn macht, die Hündin mit nach Spanien zu nehmen oder ob Männe nicht hier seine sicherlich vorhandenen Fila-Kontakte nutzen sollte, um ihr ein neues Heim zu verschaffen, das die zeitlichen Voraussetzungen mitbringt, intensiv mit der Hündin zu arbeiten ....

denn so Bedürfnisse wie "ich will arbeiten, ich brauche Beschäftigung", die kann man als Mensch in Phasen erzwungener Untätigkeit schon nur schwer kontrollieren (und sinnvoll umlenken), wie soll es dann ein Hund können?
 
Sooo, wollte mal erzählen, wie es bei uns weiterging.
Die beiden letzten Streithähne Lea und Zora haben jetzt bei jedem Zusammenkommen einen Maulkorb an.
Ich habe einen Drahtmaulkorb gewählt,er stört die beiden am wenigsten und zeigt viel Mimik...
Beide gingen am Anfang sehr vorsichtig miteinander um, waren regelrecht nervös !
Aggression zeigten die Beiden nicht groß, es wurde am Anfang etwas steif fixiert, hat sich aber auch sehr gegeben...
Auch Chiva ist seit die Zicke Lea einen Maulkorb anhat, sehr viel entspannter,zeigt immer noch Angst, traut aber wieder mit in den Garten.
Ich werde als Nächstes den Maulkorb von Zora ablegen, da sie eindeutige Beschwichtigungs-Gesten wie Augenkontakt meiden und Lefzen lecken, Gähnen und aus dem Weg gehen zeigt.
Mal schauen, ob es dann weiterhin so friedlich bleibt.....
 
Ich drücke ganz kräftig mit :hallo:, habe gestern abend noch gedacht, dass ich doch jetzt unbedingt nachfragen muss, wie es bei Dir läuft :)
 
Da drück ich die Daumen
das es wieder wird
und Du bald mehr zeit hast.
 
Puh, echt ne schwierige Situation.

Darf ich fragen, was Dein Mann darüber denkt?

Könnte man Lea nicht bis alles ein bisschen beruhigter ist, zu ihrem Züchter zurück geben?
Nur so ein Gedanke :gruebel:
 
Nein, nicht möglich...
Mein Mann ist sicher , sie wieder in die Bahn zu bekommen !
Leider ist er schon seit fast 3 Monaten in Spanien.
Die Entscheidung ,was passiert,überlässt er aber mir und ich habe mich entschieden, das Lea bleibt !
Sie wird nicht abgegeben, solange noch ein Lichtblick zu sehen ist.....
Und ich sehe momentan noch sehr viel licht !
 
Der dritte Tag, an dem Zora keinen Maulkorb trägt.
Immer noch recht entspannt, Zora beschwichtigt, ist aber ansonsten recht entspannt in Lea's Gegenwart.
Auch Lea ist ruhig und geht recht gesittet mit Zora um.
Sogar ein paar Spiel-Runden wurde gewagt....
Nur ohne Lea's Maulkorb trau ich momentan noch nicht, da ich einfach zu wenig Überblick über sämtliche Hunde habe, wärend ich hier das Haus reisefertig mache !
Hundestreit auf der Leiter, oder wärend eines Schrank-Abbau's ist nicht so das Wahre.

Aber so sieht das momentan aus:
10062011107.jpg
10062011108.jpg


10062011109.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „..und plötzlich ist da Schwäche,wo vorher Kraft war.“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
Zurück
Oben Unten