..und plötzlich ist da Schwäche,wo vorher Kraft war.

Bullblue

15 Jahre Mitglied
Tja ,was soll ich erzählen...
Vor vier Tagen sind unsere drei Jungster auf die alte Chefin los....
Chiva wollte wie immer die anderen Hunde vom Sofa weghalten. Nur hat diesmal Morpheus,der die Wut abbekam, sich umgedreht und Kontra gegeben. Zora und Lea gleich mit....
alle drei haben die Alte auf dem Boden gehalten und gebissen!
Sie hatte keine Chance.....

Gut ,man muss dazu sagen,momentan haben wir echt ruhige ,friedliche Hunde zuhause!
Es gab schon andere.....
Ausser Kratzer,Schürfwunden,ein paar Löcher und Blutergüsse ist nicht viel passiert !!
Aber die Alte ist geschlagen und schlimmst gedemütigt.....:tuchwein:
23042011002.jpg

Seit drei Tagen läuft sie jetzt geduckt und krumm durch das Haus. Und die Jungen knurrend und mobbend hinterher !
Sie traut nicht mehr in den Garten oder vom Sofa runter.
Bin ich nicht im Raum ,flüchtet sie sich in die Kellerräume.
So ist es also,wenn die Kraft nachlässt.....
Sonnenbaden ist jetzt nur im Vorgarten möglich.
23042011001.jpg


Ich hoffe ich kann alle Hunde soweit beeinflussen,das sie weiter,zwar machtlos,aber doch recht froh leben kann.
23042011004.jpg


Cést la vie,Chiva.....
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bullblue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist echt traurig. Ich drücke dir die Daumen, dass du das hinbekommst. Du musst sie schützen. Armes Ömchen...
 
:( dann bleibt nur eins, sie braucht einen beschützer... und die anderen müssen ihre grenzen kennen lernen...
 
le roi est mort, vive le roi... Tut mir trotzdem leid für die enthronte Herrscherin. Hoffe, daß sie sich an die neue Situation gewöhnt und wie du sagst, noch eine schöne Zeit hat. Macht ist auch nur schön, wenn man sie hat. ;)
 
So ist das Leben....jedoch, dann war sie bis jetzt auch nicht unangefochtene Chefin, sonst wäre das nicht passiert. Wer ist jetzt Chef im Ring?
 
warum sollte sie das nicht gewesen sein? das ist absolut natürlich, daß auch der unangefochtenste Chef angefochten wird, wenn er zu schwächeln anfängt.
 
Doch,ich denke,sie war !!
Wären die drei Jüngsten auch nicht zusammen auf sie los,hätte sie sicher wieder den Bulli-Rüden strammstehen lassen.
Aber drei.....
Vom Alter her käme jetzt mit 5 Jahren Bullterrier Bodger,die ist aber so ein feiges Huhn und immer 100% Omega...
Loki,der Fila-Rüde ist momentan höchster Hund. Er ist 4 Jahre.
Im Grunde haben wir hier momentan echt sozialtaugliche Hunde,die Erwachsenen lassen die Alte auch in Ruhe.
Aber es sind eben auch drei pupertierende Höhenflieger dabei .
Für die ist die Schwäche der früher so dominanten Chefin ein gefundenes Fressen.....:(
 
Du schreibst selber, daß sie die Hunde wie immer, vom Sofa weghalten wollte. Wenn sie die früher so dominante Hündin war (schreibst du auch selber), hat sie es nicht nötig, die anderen mit Wut wegzuhalten. Dieses mit Wut spricht dafür, daß sie immer um den Platz kämpfen mußte.
Und der junge Morpheus hat sich das Gezicke nicht länger bieten lassen. Wäre sie wirklich dominant, hätte er sich nie getraut, Kontra zu geben.
 
wenn aufmüpfiges Jungvolk auf seinen Platz gewiesen wird ist das doch kein Zeichen von Schwäche....
 
wenn aufmüpfiges Jungvolk auf seinen Platz gewiesen wird ist das doch kein Zeichen von Schwäche....

oh doch....das zeigt, dass der Hund es nötig hat sich mit dem anderen anzulegen.
Wenn der Hund wirklich der unangefochtene Chef ist, wie hier geschrieben, traut sich kein anderer, diese Stellung anzufechten und der Chef hat es nicht nötig, die Couch zu verteidigen.
Wenn ein Hund wirklich unangefochtener Chef ist, äußert sich das anders.
Z.B. das er sich gar nicht um die anderen schert und die anderen schauen aber immer, was er macht.
 
erklär das mal aufmüpfigem Jungvolk, daß es nur rebellieren darf, wenn der Chef nicht souverän ist...
 
Ob bei sieben sehr unterschiedlichen Hunden alles immer so abläuft,wie es in den tollen Hundeverhaltens-Bücher von Experten beschrieben wird ist fraglich. :p
Eine allumfassende Dominanz mag es geben,ich denke aber das alle Hunde Schwächen,Macken und Eigenarten haben.
Und mit dem viel genutzen Wort Dominanz bin ich seit Jahren auf dem Kriegsfuss....

Fakt ist nunmal,das sie seit über 7 Jahren der alleinige Nutzer von Bett und Sofa ist.

Und ob der gerade mal zweijährige Morph jetzt die beiden anderen über ihm stehenden Hunde übergeht, um der Chefin jetzt den Garaus zu machen....fraglich ....

Aber ich bin kein Hundeflüsterer,was weiss ich !
Unsere Hunde sind sehr verschieden,da eine 100% Rangordnung rausfinden,ist meist recht schwer.
 
Ein souveräner Chef ist dem Jungvolk gegenüber sogar sehr sehr geduldig.
Wenn ihm das ganze doch dann zuviel wird oder er keinen Bock mehr hat, können zwei Sachen passieren.
- Entweder er geht weg.
oder
- Er zeigt einmal und das ganz kurz und bündig mit gefährlichem Knurren.- manchmal steht er dann über dem Aufmüpfigen-, dass jetzt endgültig Schluß ist und er kein weiteres aufmüpfig sein mehr duldet.
 
dan war das halt ein nicht souveräner chef, aber chef schon, und was solls....
 
Ein souveräner Chef ist dem Jungvolk gegenüber sogar sehr sehr geduldig.
Wenn ihm das ganze doch dann zuviel wird oder er keinen Bock mehr hat, können zwei Sachen passieren.
- Entweder er geht weg.
oder
- Er zeigt einmal und das ganz kurz und bündig mit gefährlichem Knurren.- manchmal steht er dann über dem Aufmüpfigen-, dass jetzt endgültig Schluß ist und er kein weiteres aufmüpfig sein mehr duldet.
jooo, und wenn der Chef eben körperlich nicht mehr der Fitteste ist, dann kann es durchaus passieren, dass so ein jüngerer Hund aus dem Rudel (der Gruppe) am Tage X sagt "und nu is gut, da schauen wir doch jetzt mal, ob der Boss mir tatsächlich noch über ist oder ob ich jetzt net an der Reihe bin :eg:"

das hat mit Souveränität mal gar nichts zu tun, sondern damit, dass Tiere auch sehr genau erkennen, wo ihren Mitbewohnern (zwei- und vierbeinig) Grenzen gesetzt sind bzw. die Schwachstellen liegen - abschätzen können Hunde natürlich auch sehr schnell ihr Gegenüber bei flüchtigen Begegnungen beim Spazieren gehen
 
Klar ist es traurig, aber es hätte auch viel schlimmer ausgehen können :(.
Egal ob Rudelchefin oder nur Mitglied, nach so einem " Vorfall" wäre jeder Hund verändert. Gib ihr einfach die Zeit und schütze sie ... sie packt das schon.

Wie verhält sie sich denn zu den unbeteiligten Rudelmitgliedern ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „..und plötzlich ist da Schwäche,wo vorher Kraft war.“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
Zurück
Oben Unten