Gabi
KSG-Dr.House™
20 Jahre Mitglied
Danke Katja - so ein Laborbericht sollte immer im Gesamtzusammenhang beurteilt werden...
Das Calcium ist zB soo niedrig, dass Fossy eigentlich schon massive Krämpfe haben müsste. Da aber das Albumin im Verhältnis zu den restlichen Eiweissen sehr hoch ist, wird der Calciumwert sehr wahrscheinlich dadurch verfälscht sein.
Man kann das Albumin rausrechnen und dann kommst du auf einen korrigierten Calciumwert von 2.7 ---> Calcium ist also völlig unauffällig.
Die Alkalische Phosphatase (AP) ist sehr unauffällig, ebenso wie das Bilirubin. Ein Leberstau (zB durch eine Rechtsherzbelastung) wird damit schon mal unwahrscheinlich. Umsomehr als es dafür ja auch keine klinischen Symptome gibt, wie zB Ödeme in den Beinen. Die AP wäre bei Cushing übrigens deutlich bis massiv erhöht, sie stiegt auch als erstes an, die anderen Leberwerte ziehen dann im Lauf der Zeit erst nach.
Die GLDH (übrigens 40fach erhöht, nicht vierfach!!!) würde ich daher im Zusammenhang mit der 10fach erhöhten ALT viel wahrscheinlicher als Ausdruck eines deutlichen Leberschadens sehen wollen.
Die CK ist auch massiv erhöht und passt ebenfalls zu einem deutlichen Untergang von Leberzellen. Beim Menschen bestimmt man hier immer noch die CK-MB weil der MB-Anteil der CK oft einen Hinweis auf einen Herzinfarkt gibt - was aber bei Hunden weniger eine Rolle spielt.
Das Muster der erhöhten Leberenzyme AST/ALT spricht ebenfalls für einen Leberschaden; bei Herz als Ursache wäre die AST im Verhältnis zur ALT viel höher.
Die LDH ist ebenfalls massiv erhöht, die LDH kommt allerdings in sehr vielen Zellen vor und ist so gesehen nicht sehr spezifisch. Da der Quotient zwischen der AST und LDH aber sehr niedrig ist, spricht das Muster der Erhöhung für die Leber als Ursache der erhöhten LDH.
Das rote Blutbild ist soweit unauffällig. Bei Cushing hättest du hier übrigens zu viele Erys, von der Tendenz sind die bei Fossy aber im unteren Drittel.
Das weisse Blutbild (Leukozyten) zeigt eine akute Immunreaktion an und zwar im Sinne eines eher bakteriell-eitrigen Geschehens. Da sind nicht nur die Monozyten erhöht, sondern auch die Neutrophilen.
Die Lymphozyten sind vermindert, was aber einfach nur im Rahmen der aktuell ablaufenden Immunreaktionen bedingt sein kann.
Diese Immunreaktion wird aber jetzt durch die Cortisongabe eingebremst. Kann gut oder schlecht sein, wird aber nachfolgende Blutkontrollen verfälschen.
Also nach Tumor sieht das nicht unbedingt aus; ich würde hier eher nach einer Infektion suchen und zwar eher bakteriell oder toxisch als viral. Auch die massiv angestiegene GLDH spricht eher gegen eine virale Ursache. Genauer eingrenzen lässt sich das aber aufgrund eines einziges Blutbildes nicht.
Wurde eigentlich Fieber gemessen? Sollte man eigentlich auch öfter machen, weil es viele Infektionskrankheiten gibt, die unregelmäßige Fieberverläufe haben (wo also die Temperatur immer wieder rauf und runter geht).
Prinzipiell käme auch eine Durchblutungsstörung der Leber in Frage; hier denke ich aber, dass sich dies eigentlich deutlicher im Befinden von Fossy äussern müsste, aber das Fehlen schließt es nicht automatisch aus.
Mit der Suche nach Ursachen in anderen Organen würde ich mich aber nicht aufhalten...
Das Calcium ist zB soo niedrig, dass Fossy eigentlich schon massive Krämpfe haben müsste. Da aber das Albumin im Verhältnis zu den restlichen Eiweissen sehr hoch ist, wird der Calciumwert sehr wahrscheinlich dadurch verfälscht sein.
Man kann das Albumin rausrechnen und dann kommst du auf einen korrigierten Calciumwert von 2.7 ---> Calcium ist also völlig unauffällig.
Die Alkalische Phosphatase (AP) ist sehr unauffällig, ebenso wie das Bilirubin. Ein Leberstau (zB durch eine Rechtsherzbelastung) wird damit schon mal unwahrscheinlich. Umsomehr als es dafür ja auch keine klinischen Symptome gibt, wie zB Ödeme in den Beinen. Die AP wäre bei Cushing übrigens deutlich bis massiv erhöht, sie stiegt auch als erstes an, die anderen Leberwerte ziehen dann im Lauf der Zeit erst nach.
Die GLDH (übrigens 40fach erhöht, nicht vierfach!!!) würde ich daher im Zusammenhang mit der 10fach erhöhten ALT viel wahrscheinlicher als Ausdruck eines deutlichen Leberschadens sehen wollen.
Die CK ist auch massiv erhöht und passt ebenfalls zu einem deutlichen Untergang von Leberzellen. Beim Menschen bestimmt man hier immer noch die CK-MB weil der MB-Anteil der CK oft einen Hinweis auf einen Herzinfarkt gibt - was aber bei Hunden weniger eine Rolle spielt.
Das Muster der erhöhten Leberenzyme AST/ALT spricht ebenfalls für einen Leberschaden; bei Herz als Ursache wäre die AST im Verhältnis zur ALT viel höher.
Die LDH ist ebenfalls massiv erhöht, die LDH kommt allerdings in sehr vielen Zellen vor und ist so gesehen nicht sehr spezifisch. Da der Quotient zwischen der AST und LDH aber sehr niedrig ist, spricht das Muster der Erhöhung für die Leber als Ursache der erhöhten LDH.
Das rote Blutbild ist soweit unauffällig. Bei Cushing hättest du hier übrigens zu viele Erys, von der Tendenz sind die bei Fossy aber im unteren Drittel.
Das weisse Blutbild (Leukozyten) zeigt eine akute Immunreaktion an und zwar im Sinne eines eher bakteriell-eitrigen Geschehens. Da sind nicht nur die Monozyten erhöht, sondern auch die Neutrophilen.
Die Lymphozyten sind vermindert, was aber einfach nur im Rahmen der aktuell ablaufenden Immunreaktionen bedingt sein kann.
Diese Immunreaktion wird aber jetzt durch die Cortisongabe eingebremst. Kann gut oder schlecht sein, wird aber nachfolgende Blutkontrollen verfälschen.
Also nach Tumor sieht das nicht unbedingt aus; ich würde hier eher nach einer Infektion suchen und zwar eher bakteriell oder toxisch als viral. Auch die massiv angestiegene GLDH spricht eher gegen eine virale Ursache. Genauer eingrenzen lässt sich das aber aufgrund eines einziges Blutbildes nicht.
Wurde eigentlich Fieber gemessen? Sollte man eigentlich auch öfter machen, weil es viele Infektionskrankheiten gibt, die unregelmäßige Fieberverläufe haben (wo also die Temperatur immer wieder rauf und runter geht).
Prinzipiell käme auch eine Durchblutungsstörung der Leber in Frage; hier denke ich aber, dass sich dies eigentlich deutlicher im Befinden von Fossy äussern müsste, aber das Fehlen schließt es nicht automatisch aus.
Mit der Suche nach Ursachen in anderen Organen würde ich mich aber nicht aufhalten...