Tach, bin neu. Bald soll ein Welpe bei mir einziehen. Habe vorher aber einige Fragen.

peavy

15 Jahre Mitglied
Guten Tach, bin der Peavy aus Bochum. Mein Hobby sind schon immer Tiere, hatte auch mal für ein Jahr einen Rotti - Schäferhund in Pflege ( also kein absoluter Anfänger ). Sogenannte " Kampfhunde " haben mich schon immer fasziniert weil alle, die ich bis jetzt kennengelernt habe noch viel lieber und anhänglicher sind als " normale " Hunderassen. Ausserdem sind diese Tiere ja sowas von schön...
Da sich mein Frauchen jetzt entschieden hat, erstmal nicht mehr zu arbeiten und somit den ganzen Tag Zeit hat, soll jetzt endlich so ein Tier ins Haus. Vorher habe ich natürlich einige Fragen:

1. Wenn ich mir einen Mischling zulege, also z.B. Pitbull - Boxer oder Bullterrier - Shar Pei, ist die Hundesteuer dann ebenso teuer wie bei einem reinrassigen " Kampfhund " ?

2. Habe gehört, das manche Tierärzte auch " die Rasse ändern ", d.h. einfach einen neuen Pass ausstellen, so das der Pit plötzlich ein Boxer - Mischling ist. Hat da jemand Erfahrungen mit?

3. Bin im Net auf American Bulldogs gestossen, die ich auch klasse finde. Sind die wirklich nicht auf der Liste? Kann das garnicht glauben... Jemand Erfahrungen mit der Rasse?

4. Dasselbe wie 3. nur geht´s hier um die Pickwick - Bulldogge.

Das war´s fürs erste, mir fällt aber garantiert noch ne Menge ein. So ne Hundeanschaffung muss ja sorgfältig geplant werden...

Hoffe, ich bekomme ein paar Antworten,

Peavy
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi peavy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Peavy,

1.) Ja, gilt auch für Mixe.

2.) Lass da die Finger von. Erstens sollte man zu der Rasse stehen, die man sich ins Haus holt und zweitens kann das bösen Ärger geben, für Dich und im Endeffekt am schlimmsten für den Hund.
Selbst wenn ein Welpe/Junghund noch als Boxer-Mix o.ä. durchgehen würde, kann das beim erwachsenen Hund ganz anders aussehen. Im Endeffekt gilt nur ein offizielles Rassegutachten und nicht, was der Tierarzt in den Impfpass schreibt. Dann mußt Du eh alle Auflagen erfüllen und der Hund kann im ungünstigsten Fall dann schneller eingezogen werden als Dir lieb ist.

3.) American Bulldogs sind in NRW auf der Liste 2, soweit ich weiß.

4.) Kenn ich nicht.

Du weißt auch, daß es in NRW ein Zuchtverbot für Welpen gibt? Und ich weiß nicht, ob Du einen Welpen aus einem anderen Bundesland in NRW genehmigt bekommst.

Wie wäre es mit einem der zahllosen Staffs, Pits etc., die seit Jahren im Tierheim versauern? Gerade Bochum kann davon ein Lied singen...
 
Hallo Peavy

Ich schließe mich mal Marion an, hätte da aber noch eine Frage... :)

Was sind "normale" Hunderassen und warum gehören Pit & Co nicht dazu? ;)

Gruß
Matti
 
Danke für die Antwort, Pickwick - Bulldoggen sind English - Bulldogs, die zu den ursprünglichen English - Bulldogs ( keine platte Nase, keine Atemnot ) zurückgezüchtet werden. Dazu werden Mastiffs, Pitbulls usw. " dazugemischt". Ergebnis sind wirklich bildschöne Tiere, nur eben ein "Kampfhund" - Mix.
Bedeutet Liste 2 nicht ganz so schlimm ( und teuer)?
Und das mit dem Zuchtverbot wusste ich nicht, verdammtes NRW, glaub ich zieh bald weg hier.....

An die zahllosen armen Viecher in den Tierheimen hab ich natürlich auch gedacht, nur dachte ich an einen Welpen da ich 3 Katzen habe ( darunter ein Maine - Coon Kater, sehr gross und temperamentvoll ). Mir jetzt einen erwachsenen ( Welpen gibt´s im Tierheim ja so gut wie nie ) anschaffen, um ihn in ein paar Wochen wieder abzugeben, weil´s nicht klappt wär ja für mich und den Hund die totale Katastrophe.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit (erwachsenen) Hunden, die in einen Katzenhaushalt einziehen? Würde ja doch gern so´n armes Tier aufnehmen, aber wie gesagt wenn der Hund dann wieder wegmuss isses für alle Beteiligten supersch*****.

matti schrieb:
Hallo Peavy

Ich schließe mich mal Marion an, hätte da aber noch eine Frage... :)

Was sind "normale" Hunderassen und warum gehören Pit & Co nicht dazu? ;)

Gruß
Matti

Ich schreib " Kampfhund " und " normale Hunde " in Gänsefüsschen, um die ganze Ironie dieses Rassenschwachsinns darzustellen. Weiss nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.
 
Geh doch einfach mal schauen in den Tierheimen, ob da "katzentaugliche" Hunde für euch dabeiwären. Und wenn euch ein Kandidat gefällt, nehmt ihn doch mal über's Wochenende oder für einen Tagesbesuch mit nach Hause, um zu testen, wie er mit den Katzen klar kommt. Müsst ihr natürlich mit dem Tierheim abklären, nicht alle erlauben das den Leuten.

Liebe Grüße
Alex
 
Hallo Peavy,

es gibt genügend ausgewachsene Hunde, die mit Katzen absolut verträglich sind. Viele kommen aus ganz normalen Familien mit Kindern und anderem Getier, die sich den Hund einfach wegen der Steuern nicht mehr leisten konnten, keine Haltegenehmigung erhalten aber o.ä.

Wie schaut es bei Dir aus?
Würdest Du vom OA eine Haltegenehmigung bekommen? (Besonderes Interesse, Sachkundenachweis, polizeliches Führungszeugnis)

Habt Ihr ein eigenes Haus oder lebt Ihr zu Miete? Dann müßt Ihr eine schriftliche Genehmigung des Vermieters zur Haltung eines Listenhundes vorlegen können.

Katzenverträglicher Staff (als Beispiel)


Ansonsten schau mal hier:
 
peavy schrieb:
Danke für die Antwort, Pickwick - Bulldoggen sind English - Bulldogs, die zu den ursprünglichen English - Bulldogs ( keine platte Nase, keine Atemnot ) zurückgezüchtet werden. Dazu werden Mastiffs, Pitbulls usw. " dazugemischt".

Darf ich fragen woher Du so eine Information hast. Frau Angehrn "mischte" die Englische Bulldogge mit der Old English Bulldog. Die 1,2,3 Generation hieß OTB ( Old Type Bulldog)
Mit diesen Hunden hat sie weitere Verpaarungen gemacht und dadurch entstand die "Continental Bulldogge"
 
Wie hier schon geschrieben wurde gibt es viele ältere Staffs in den Tierheimen die super verträglich sidn mit katzen. Meine Ricky war auch vier als wir sie aus dem Tierheim geholt haben und sie kannte keine Katzen, aber es war kein Problem sie daran zu gewöhnen.
Es gibt auch immer wieder Welpen in den Tierheimen zum Beispiel im sitzt eine ganz süße oder hier
 
Jepp @Ricky, habe ich auch gesehen!


Aber jetzt zu Dir:

Kann mich meinen Vorrednern(schreibern) da auch nur anschliessen, viele TH sind voll mit katzenverträglichen Hunden.

Du hast geschrieben "ich ziehe um, schei...NRW", soviel wie mir bekannt ist hat NRW noch die humanste Hundesteuer. Ebenso wurden 2004 die Gesetze für "sogenannte Kampfhunde" etwas gelockert.

Würde Dir einfach mal empfehlen Dich bei den Behörden direkt zu informieren, dann kann auch nichts mehr schiefgehen ;) .

Hier sind noch ein paar Links von TH:






Noch mehr Links kannst Du auf meiner HP sehen, die steht damit voll!!!!!

Also informiere Dich vorher ganz genau. Ich wünsche Dir viel Glück das es klappt und Du bald einem armen TH-Hundi sein Leben wieder versüsst mit viel Liebe und Knuffeleinheiten:D .
 
Biggi, die Hundesteuer wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich festgelegt. Das kann man niemals pauschal für ein ganzes Bundesland sagen.

Gesetz gelockert? Na ja... Was das angeht, ist Niedersachsen oder Thüringen am empfehlenswertesten - Da gibt es nämlich gar keine Rasseliste und ein Hund darf Hund sein.
 
Marion schrieb:
Gesetz gelockert? Na ja... Was das angeht, ist Niedersachsen oder Thüringen am empfehlenswertesten - Da gibt es nämlich gar keine Rasseliste und ein Hund darf Hund sein.

... uns Sachsen-Anhalt nicht vergessen. Da gibt es gar keine Hundeverordnung!

Gruß
WolfgangM
 
hallo -

bullmastiff hat recht mit seinen infos über die sontinental bulldogge -hier finest du mehr infos über die hunde.



gruss mf
 
hm also zu deinem zweiten Punkt noch etwas: Würde auch sagen, dass du lieber die Finger von sowas lässt und ein Tierarzt, der sowas macht ist in meinen Augen nicht ganz seriös - wenn man so einen Hund hat, wieso vertuschen? Finde auch, dass man dazu stehen sollte. Was du aber natürlich machen kannst, ist wenn du deinen Hund selbst, wenn dich jemand fragst, als "Mischling" bezeichnest (wenn er einer ist), falls du nicht gleich jedem auf die Nase binden willst, was alles in deinem Hund drinsteckt :)

Habe noch eine andere Frage, du hast gesagt, dass du und deine Lebensgefährtin (?) jetzt einen Hund aufnehmen wollt, weil sie derzeit nicht arbeitet. Bleibt das für immer so, oder arbeitet sie später dann vll. wieder? Ist dann immer noch genügend Zeit für den Hund vorhanden?
 
Hallo,

ja der AB steht in NRW auf Anlage 2 also Auflagen und Pickwick CB fällt nicht darunter aber infomiere dich bitte über die Rasse, da wird nix zwischengezüchtet nur EB und OEB, und nix Kampfhund ( den es sowieso nicht gibt). Und nur zur Infos meine 2 EBs haben zwar Plattnasen aber keine Atmennot bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Grüße Nancy
 
Auch von uns herzlich Willkommen.

Zum Thema Katzen und Hund. Alle unsere Tiere sind zusammengewürfelt aus Tierheimen bzw. vom Tierschutz, und niemals hat es länger als ca. 2 Wochen lang Ärger geben. Ärger im Sinne von Angewöhnung. Niemals bisher (zum Glück) wirklich Ärger. Und wir hatten nur einmal vor Jahren Katzenbabys. Alle anderen Tiere waren bereits älter.
 
Hallo Marion,

es stimmt das es von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede gibt, aber Gemeinde ist ja kein Bundesland;) .

Habe auch nicht geschrieben das Gesetz ist vollkommen gelockert, aber es gab in NRW eine Lockerung.

Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiss ich leider nicht, kann da also auch nicht viel zu schreiben.

Ich finde Jeder der sich einen "Listenhund" anschaffen möchte sollte sich bei den zuständigen Behörden genau informieren um von vornherein Probleme zu vermeiden.

Da ich in Holland lebe und hier die Gesetze zwar auch verhanden sind, sprich Maulkorb- und Leinenzwang........................, nur mit dem Unterschied das sich hier NIEMAND dafür interessiert. Hier sind soviele Listenhunde ohne Maulkorb unterwegs und hier hört man nie von irgendwelchen Zwischenfällen. Hundesteuer ist für diese Hunde ebenso wie für einen Yorki oder Dackel, also kein Unterschied!!!!!!!!!!

Deutschland braucht für alles immer irgendwelche Sündenböcke um die Staatskassen wieder zu füllen, leider sind in diesem Fall die Hunde die leidtragenden Wesen.

Also "Hut ab vor Niedersachsen und Thüringen", find ich einfach nur spitzenmässig!!!!

LG Biggi + Lakritznasen


Marion schrieb:
Biggi, die Hundesteuer wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich festgelegt. Das kann man niemals pauschal für ein ganzes Bundesland sagen.

Gesetz gelockert? Na ja... Was das angeht, ist Niedersachsen oder Thüringen am empfehlenswertesten - Da gibt es nämlich gar keine Rasseliste und ein Hund darf Hund sein.
 
Hi peavy ,

hätte da auch noch ein paar HP







Unseren Jago haben wir aus dem Berliner TH über Petra Müller.Er wurde dann zu Bullerrier in Not gebracht wo uns Claudia Schürmann ihn uns dann übergeben hat.
(wenn du Fragen über Kampfschmuser hast bist du bei Claudia Schürmann an der besten Adresse !!!)

Lotti haben wir über imansbestfriend über Andrea bekommen.

Wünsche dir viel Glück !

P.s.
Jago ist noch in Lippstadt gemeldt (letzte Anschrift) da zahlen wir knapp 600.-
Lotti ist direckt an der neuen Anschrift angemeldet worden , in Erwitte , da zahlen wir knapp 50.- ! Nur mal so neben bei... ;)
 
soviele Antworten! danke Euch. Die Infos über die Pickwicks hab ich mir so im Net zusammengesucht, keine Ahnung wo das mit den "Kampfhunden" stand. Danke für die Aufklärung. Diese Art finden wir immer interessanter... ( und dann wären die Bestimmungen und so ja kein Thema mehr.)
Und meine Frau hört erstmal wieder auf zu arbeiten und wenn der Hund sich eingelebt hat geht sie wieder, aber nur 1 - 2 Std am Tag. Sonst ist immer jemand hier.
 
achso ;)
Naja, dann ist ja prima, nur es gibt ja auch Leute, die mal eben aufhören zu arbeiten und wenn sie dann wieder anfangen zu arbeiten merken, dass sie gar keine Zeit mehr für den Hund haben :sauer:
 
hi

meine tante wohnt in bochum und hat oskars bruder (pibull) und in bochum gibt es keine "Kampfhundesteuer" ich glaube die zahlen so um die 120 euro ...
also das sollte kein hindernis sein ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tach, bin neu. Bald soll ein Welpe bei mir einziehen. Habe vorher aber einige Fragen.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bumblebully
:hallo: Hallo, und HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!!!!!
Antworten
14
Aufrufe
937
miniconchita
miniconchita
bxjunkie
Aus Wut? Stunden später, im Wald? Wohl eher nicht. Kaltblütig, vermute ich eher.
Antworten
4
Aufrufe
569
snowflake
snowflake
Klicke
Ja sie sind wirklich super Hübsch also Amerikanische Bulldogge
Antworten
11
Aufrufe
834
Klicke
SaMa
Antworten
5
Aufrufe
661
Joki Staffi
Joki Staffi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
662
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten