Ständiges Kauen

Beauceron

15 Jahre Mitglied
Hallo zäme

Meine Hündin kaut wie verrückt auf Ihren Spielzeugen herum. Das bringen/apportieren klappt wunderbar, aber mit dem ewigen nervösen gekaue sieht das nicht allzu toll aus und die Chance ist gross das sie es zwischendurch mal verliert.

Habt ihr nen guten Tip wie man das kauen am besten wegbringt und der Hund ruhig halten lernt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüessli
Jenny
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beauceron ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geht es für Dich um Spielapport oder brauchst Du es Prüfungsreif?

Kufner hat ein gutes 10-Schritte-Programm, Most eins in 7 Schritten... auch den Zwangsapport den Knut Fuchs auf seinen Seminaren vorführt kann man machen.

Sie sind alle ähnlich und wenn man wirklich Schritt für Schritt vorgeht, kann eigentich nichts schief gehen. Solange es aber ein Spiel für den Hund bleibt wird es meist nicht
100 % sauber.

Ich hab das Probem mit Amy auch und erst einmal abgebrochen. Mit Spiel komm ich bei ihr nicht weiter, die zersemmelt ein Holz in 2 min. Also fang ich noch mal neu an, und dann exakt nach einem der o. g. Programme.
 
Hallo Nicole

Bräuchte es Prüfungsreif im Spiel würde es mich eigentlich nicht allzufest stören.

Kufner & Most? Scheine wohl etwas hinter dem Mond zu leben. Kenne ich nicht mal.. gibts da Bücher von denen?

Im Spiel bringt das bei Angie auch nichts, denn da ist sie viel zu aufgedreht um noch ruhig halten zu könne :)
Wie funktionieren den diese Programme? Würde das gerne mal versuchen..

LG
Jenny
 
Klar gibts Bücher von denen*g*.... einiges ist zwar recht veraltet, viele Methoden überholt, aber die Apport-Programme funktionieren heute noch so wie früher - zwar leicht abgewandelt und humaner, aber die Grundlage ist geblieben.

Google mal unter Konrad Most - die Abrichtung des Hundes (ist ein Uralt-Standard-Werk) oder Paul Kufner (viele Boxer-Leute arbeiten nach ihm)...

Alle basieren darauf, das der Hund erst einmal lernt, das Holz zu nehmen und zu halten - ruhig zu halten - und solange wie der HF es möchte... das Bringen kommt erst, wenn der Hund lange genug ruhig hält... und das wird dann halt zur "Arbeitnehmerpflicht" gemacht.

Schau mal ob Du an eines der Bücher kommen kannst... ist ein bißchen viel um es hier abuschreiben.
 
Ich ganz persönlich denke, es gibt drei Möglichkeiten, mit denen es funktioniert.

1. Spielapport
2. Clickern
2. Gehorsamsapport

Nr. 1 ist natürlich am schönsten für alle, leider eignen sich nur die wenigsten Hunde dafür (wenn's nachher richtig gut werden soll)
Nr. 2 sieht man im Obedience oft, meist= korrekt, aber trieblos (muss natürlich nicht an der Methode liegen!)
Nr. 3 werde ich wohl auch demnächst angehen müssen, mein (sehr schöner) Spielapport hat sich leider aufgelöst, die Kleine hat auch das Kauen angefangen.

Ich war auf einem Knut Fuchs-Seminar und würde Dir das auch empfehlen, wenn Du so arbeiten willst. Die Methode ist bei ausreichendem Feingefühl (!!!) genial.
Was die Wege&die SDchnelligkeit angeht: Lind-Apport nach dem Fuchs Aufbau - wäre mein Ideal :) .

Und nun viel Spaß beim Googeln... :D

LG
Mareike
 
Ich arbeite mit dem Clicker und getrennt: Hinrennen und zurückbringen ist ein Teil, vorsitzen und stillhalten der andere. Nun müssen wir das nur noch irgendwann zusammensetzen :p
 
Amy schrieb:
auch den Zwangsapport den Knut Fuchs auf seinen Seminaren vorführt kann man machen.
öhm..wie sieht der zwangsapport von ihm aus?

ich kenne zwangsapport von nem HP, und war sehr erschrocken, als ich deinen vorschlag hier las!
Der zwangsapport, den ich meine, wird meist erst ausserhalb des HP geübt ( und das nicht umsonst bei so manchem jaulen :( ) , und er bezieht sich auf kräftige, sehr schmerzhafte Rucks mit dem stachel. :sauer:

zwangsapport kam für mich, egal bei welchem hund, und auch egal, ob für ne prüfung, oder nicht, nie in frage.
hat ein hund gekaut, habe ich, als hundi vorsaß, eine hand unter den fang gelegt und die andere hand sanft auf den fang. mit einem "ruuuuuhig- briiiings" hats wunderbar geklappt, auch wenn ich mit dieser methode wiedermal wesentlich länger brauchte, aber egal, dafür verknüpfen meine hunde das bringholz nur mit po
sitiven reizen ;)
 
Hallo zäme

Erstmal herzlichen Dank an alle für die Antworten

@Daevel: meine Hundeschulleiterin hat mir auch den Clicker vorgeschlagen. Werde es mal damit versuchen.
@Scully: Werde mal versuchen wie meine Beauci-Hündin reagiert mit Hand auf den Fang legen. Denke so wie die kaut ist das ziemlich sinnlos :), aber ich werds auf allefälle versuchen.

Geduld! Geduld! Wenn man vier Jahre gekaut hat wird das wohl etwas dauern bis es weg ist... aber wir werden das sicher schaffen.

Ich werde mich jetzt mit all den Tips mal schlau machen und kucken was für meine kleine am besten geeignet ist :)

Danke euch allen.

LG
Jenny, Wuff Angie
 
Alternativ Schmiergelpapier ums Bringholz wickeln,so machen es jedenfalls die Schäferhundler!
 
Bitte???

Wie wäre es denn mit Nägeln? :sauer:

watson
 
Snief schrieb:
Alternativ Schmiergelpapier ums Bringholz wickeln,so machen es jedenfalls die Schäferhundler!

00000665.gif
wer sind denn die Schäferhundler? Meinst Du die mit dieser Modehundrasse?
Und welche Körnung soll denn der Schmirgel haben? 400 oder feiner, für den Zahnstein
Ist das die Methode wo man immer murmeln muss, "Ich bin der Alphawolf,der Alphawolf"?
 
Alternativ Schmiergelpapier ums Bringholz wickeln,so machen es jedenfalls die Schäferhundler!

Wow! Das ist ja mal ne richtig gute Idee! Schmerzen soll er haben der Schäferhund! Was kaut er auch, der Depp!

Manche werden es leider nie lernen, schade, dass solche Tipps auch noch verbreitet werden!

:nein:
 
scully schrieb:
hat ein hund gekaut, habe ich, als hundi vorsaß, eine hand unter den fang gelegt und die andere hand sanft auf den fang. mit einem "ruuuuuhig- briiiings" hats wunderbar geklappt,

Ich will Dir nicht zunahetreten, aber das ist ziemlich witzlos bei einem wirklichen Knautschen. Im Prinzip beruht das Knautschen auf drei wesentlichen Faktoren:
1. Konflikte
2. Genetik
3. Lernverhalten

Bei 2 haste eh verloren, bei 3 eine Chance und bei 1 hilft nur die Lösung des Konfliktes. Das kannst Du prima mit Handauflegen machen, aber das Leben ist nie konfliktlos und das Kanutschen wird daher immer mal wieder auftauchen.

Was Amy meinte und Knut Fuchs z.B. macht ist ein Gehorsamsapport und hat nichts mit den alten Schmerzapports zu tun. Früher wurde der Hund solange gequält bis er zufällig ins Holz biss, nur da fand er seinen Frieden. Bei Jägern wurden auch gerne mal Nägel in's Holz gehauen (um sie "weichmäulig" zu machen) :( .

@Daevel: Und genau bei dem Zusammenfügen dieser Teile, spätestens in einer stressigen Situation (z.B. Prüfung) klappt's dann nicht mehr und der Hund knautscht :p . Meine z.B. ist so eine: Vorsitz+Halten=kein Prob, Hin und zurück=kein Prob, beides=Knautschen :D

Wenn ich's irgendwann mal geschafft hab' gebe ich Meldung :)

LG
Mareike
 
;)

Ich bin halt gaaanz geduldig und warte auf den Moment, in dem sie es zufällig selber verknüpft....also losrennt, aufnimmt, bringt und sich aus irgendeiner Schwäche heraus vor mich hinsetzt und das Ding festhält! Dann kommt der Click, alles eine Frage des Timings, und Hurra....
...ähhh oder so ähnlich. Sage auch Bescheid, wenn das funktioniert hat. Bis dahin brillieren wir mit zwei Einzelteilen. :lol:
 
Hallo zusammen

Habe mit meiner Hundetrainerin abgemacht das wir das nägsten Freitag miteinander ankucken. Bin gespannt was sie für eine Idee bringt.
Das bringen/apport im Prinzip ist bei Angie absolut kein Problem.. Bringen tut sie alles nur mit dem dämliche Knautschen halt. Wenn das noch weg wäre wäre es Perfekt :)))

Werde mich wieder melden falls ich einen neuen Tip kriege..
Ansonsten danke ich euch allen herzlich für die Tips :))

LG
Jenny, Wuff Angie
 
Ich würde es auch mit Clickern probieren, erstmal das Aufnehmen clickern, dann das ruhige Halten und dann das Tragen üben, indem der Wuff mit dem Holz neben mir herläuft.

Es gibt auch Hölzer, die keinen runden Steg haben, sondern einen 3-eckigen und die sehr schwer sind. Durch den Dreieckssteg und das Gewicht ist es ziemlich mühsam für den Hund darauf zu knautschen. Oder aber ein Bringholz mit Metallsteg, da macht das Knautschen auch keinen Spass mehr.

Schmiergelpapier, Nägel und Schmerzapport :uhh: wären für mich bestimmt nicht der Weg, den ich gehen würde.

Viel Erfolg
Tanja
 
Normale Hunde ( :D ) lassen die Kautscherei auch manchmal sein wenn man Apportel nimmt, bei denen die eine Seite schwerer ist als die andere.
Meine Knautscherin knautscht ganz herrlich auf Metall :p .
Die Staffies hatten es schnell raus (Clickertraining ohne Clicker).
LG
Mareike
 
Momo-Tanja schrieb:
Ich würde es auch mit Clickern probieren, erstmal das Aufnehmen clickern, dann das ruhige Halten und dann das Tragen üben, indem der Wuff mit dem Holz neben mir herläuft.
ist zwar offtopic, aber ich bin immer noch zu doof was zu clickern was lange dauern soll.
Das nehmen des Holzes ging Ruckzuck, aber halten tut sie es höchstens 3 Seks.
Weil gibt ja Belohnung wenn mans fallen lässt.
 
Saschy schrieb:
ist zwar offtopic, aber ich bin immer noch zu doof was zu clickern was lange dauern soll.
Das nehmen des Holzes ging Ruckzuck, aber halten tut sie es höchstens 3 Seks.
Weil gibt ja Belohnung wenn mans fallen lässt.

Saschy, dann scheinst Du beim Clickern was falsch verstanden zu haben oder Paula ist einfach noch nicht zuverlässig angeclickert bzw. aufgebaut... Denn der Click wird (im 2. Schritt nach der ständigen Belohnung) ein Versprechen auf die folgende Belohnung - auch das muss man langsam aufbauen mit und mit... immer ein wenig länger... timing ist ne schwere Sache, das Prob hab ich sebst auch. Ist nicht der Fehler des Hundes sondern meiner und clickern kann dann ne recht langwierige Sache werden. Anfangs dehnt man nur Sekundenweise aus und jede Sekunde änger ist ein echter Erfolg. Aber es wird... langsam... nur Geduld und nicht aufgeben !!! ;)
 
Amy schrieb:
Saschy, dann scheinst Du beim Clickern was falsch verstanden zu haben oder Paula ist einfach noch nicht zuverlässig angeclickert bzw. aufgebaut... Denn der Click wird (im 2. Schritt nach der ständigen Belohnung) ein Versprechen auf die folgende Belohnung - auch das muss man langsam aufbauen mit und mit... immer ein wenig länger... timing ist ne schwere Sache, ;)
Also grundsätzlich, wenn der Hund 3Seks hält clickst Du nach 2. Richtig oder?
Das erfordert in der Tat viel Gefühl. Ich hab ihr jetzt das Holz in der Schnauze festgehalten, so 10 Sekunden, dann Kommando "aus", hat geklappt auch wenn es weder die feine englische noch Clickern überhaupt ist.
Belohnen tue ich variabel, das heisst bei den Meisten Sachen die ich nicht clicker, UO bspw gibts schon garkein Futter mehr, nur noch Freude.

Ich bin Anfänger und wunder mich manchmal das wenn Trainer mich auf meine Fehler aufmerksam macht,(die sehe ich schon ein, vieles ist sehr offensichtlich) der Hund bis jetzt überhaupt soviel gelernt hat. Ist halt n guter Hund
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ständiges Kauen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Danke für eure vielen Tipps, bei einer Physiotherapeutin war ich auch schon, ohne Erfolg. Ich werde nächste Woche noch mal bei meiner TA nachfragen, evtl. ein großes Blutbild machen lassen. Gestern hatte sie auch starken Durchfall, das kann aber auch an der Hitze liegen, oder weil sie beim Gassi...
Antworten
18
Aufrufe
576
Ginger1
Ginger1
L
Es ist eben sehr schwer zu beurteilen, was die Familie wirklich braucht, nur an Hand der hier geschilderten persönlicher Beobachtungen, Erfahrung und der eigener Bewertung des Ganzen durch die TE. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass ein auch im sensiblen Umgang mit Menschen sehr...
Antworten
58
Aufrufe
3K
matty
matty
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
K
Hallo, erstmal echt süßer kleiner Kerl. Zu deiner Frage wegen dem kratzen, ich glaube nicht das er Flöhe hat oder so! Die würde man sofort auf dem kurzen Fell und dem nackten Bäuchlein sehen. Nass und Trockenfutter solltest du nicht mischen.. Im Magen-Darm-Trakt des Hundes entstehen so Gärungen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lolafly
B
Na, wenn er beschwichtigt in dem moment, Waere mir das sehr recht. Er benimmt sich sehr respektlos, er bekommt ein knuff auf der seite und er beschwichtigt, das heisst doch das er verstanden hat das dir etwas nicht passt? Wenn du meinst eine aversive massnahme dauerhaft einsetzen zu muessen...
Antworten
14
Aufrufe
886
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten