Stachelhalsband?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Meinen Hund kennt hier inzwischen sicher fast jeder. Und auch seine Eigenheiten, dass er z. B. Kinder nicht so mag, bei Pferden in Panik gerät und fremde Hunde meistens erst mal anknurrt...

Wir sind in einer Hundeschule, wo die Hunde ohne Druck und Gewalt erzogen werden. Joey lernt hier sehr gut, aber die Probleme bleiben.

Nun machen wir seit ein paar Wochen auch Agility bei einer anderen Hundeschule. Manchmal machen wir hier auch bei Unterordnung etc. mit, so dass die Trainer dort meinen kleinen Giftzwerg schon öfter "in Aktion erleben" konnten. Es ist nämlich ein Schäferhundeverein und auf Schäferhunde ist Joey ja ganz besonders schlecht zu sprechen.

Dort wurde mir einstimmig zu einem Stachelhalsband geraten. Angeblich hat das hier fast jeder Hund, und immer war der Besitzer am Anfang skeptisch, aber dann begeistert. Ich kann mich damit trotzdem nicht so recht anfreunden und würde gerne eure Meinungen dazu wissen.

Wenn Joey z. B. ein Pferd sieht und weg will, und sich dann obendrein noch die Stacheln in seinen Hals drücken, dann verschärft das doch eher seine Angst, oder? Und was, wenn er mal nicht an der Leine ist? Dann nützt das Stachelhalsband auch nichts mehr.

Was meint ihr????

Gruß

Claudy&Joey

[email protected]
http://www.agrias.de
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Claudy,
wenn dein Hund aus Angst und Unsicherheit so auf Pferde, fremde Hunde usw reagiert, würde ich kein Stachelhalsband verwenden. Wenn zu der Angst auch noch Schmerz dazu kommt, verschlimmert sich die ganze Sache sicherlich nur.
Gruß Katja

blk_md_wht.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Hallo Claudy&Joey!

Meine Hündin regiert auf andere Hündinen auch meistens mit knurren, aber ich würde niemals ein Stachelhalsband verwenden!

Falls du wirklich versuchen willst dann würde ich dir eher zu einem Teletakt raten, weil es Stromstöße aussendet, wobei aber dein Hund nicht orten kann, von wo diese kommen!
Ein Beispiel: Du gehst auf der Wiese spatzieren - dein Hund ist nicht angeleint - ein andere Hund kommt - dein Hund knurrt den anderen an - du drückst auf den Knopf und dein Hund bekommt einen Stromschlag, und er weiss nicht von wo der kommt, aber er/sie fühlt sich bestraft.

Ich würde es mir aber trotzdem gut überlegen ob du deinem Hund das "antust"!?

Aber du solltest auf keinen Fall ein Stachelhalsband verwenden, wiel er/sie immer weiss das DU Ihm/Ihr die Schmerzen zufügst!

Grüße
Ada
PS: Leider kenne ich dich und deinen Hund noch nicht!
 
Jetzt kommt noch eine die den Stacheler verwendet...

Allerdingst hat meine Hündin den aber nur zusätzlich an...
nebenbei hat sie noch ein leder,-nylon,- halsband an....
sie knurrt nämlich auch gerne mal hündinnen an.......n dem stachelhalsband ist eine ca 6 cm lnge leine,damit man besser und vorallem schneller einwirken kann...
Aber ich benutze ihn nur wenn sie agressiv reagiert...nicht wenn sie angst hat...wie jemand anderes schon sagte...das fördert die angst nur..frag mal lieber in der hundeschule nach...was die raten..du arbeitest ja mit ner schule,oder??? wenn ja, frag da mal nach...die kennen dich und deinen hund....

Lese auch mal in der selben rubrik unter:TELETAKT UND STACHELHALSBAND


Julia und kIRA

imw]
 
Hallo Ada,

ein Teletakter gehört nur(!) in die Hände von erfahrenen (!) Ausbildern!

Alexis

asthanos.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo Claudy,
wenn auf einem Schäferhundplatz fast jeder Hund ein Stachelhalsband trägt, würde ich mir überlegen ob ich auf dem Richtigen Platz bin. Ein Stachelhalsband kann in manchen Situationen helfen (zum Beispiel wenn Dein Hund auf andere losgeht), ist aber kein Allheilmittel. Schon garnicht, um einem Hund die Angst vor irgendetwas zu nehmen. Beim Pferd schlage ich eher vor es mit einem Pferd, das Hunde kennt und viel Geduld zu versuchen. Panik vor Situationen gewöhnt man einem Hund ab, indem man ihn bewußt in diese Situation bringt, selbst möglichst ruhig und gelassen reagiert. Dabei ist es hilfreich, die Situation künstlich herzustellen (also z.B. mit einem Pferd, das auf Hunde sehr ruhig reagiert)und den Hund dann (zuerst in einiger Entfernung,dann immer näher)entsprechend versucht abzulenken (mit Spielzeug,Futter oder ähnlichem)bis der Hund merkt das die Anwesenheit des Pferdes nichts schlimmes ist und auch nicht weh tut.Das Pferd würde ich dabei völlig ignorieren. Mit Stachel oder Teletakt hast Du den gegenteiligen Effekt (Hund jagd Hase -Teletakt- Folgerung für den Hund: Hase tut weh)
Viel Glück beim üben!
ZZTom
 
Hi Maiky,
Stachel ist nicht verboten, Teletakt hingegen soweit ich weiß ja und das mit Recht, hier handelt es sich um eine Tierschutzfrage!!!!!!!
Laßt bitte bitte bitte diesen Unsinn!!!
Ich bin immer noch am besten mit dem Halti gefahren und positiver Bestärkung bzw. als "Strafe" Entzug positiver Dinge, wie z.b. Aufmerksamkeit, Leckerchen, blaaaa
Warum übrigens wollt Ihr denn alle das Knurren Eurer Hunde unterbinden??? Wenigstens das muß ein Hund doch tun können um dem anderen zu signalisieren, daß er ihn in Ruhe lassen soll, wenn dieser schon nicht seine Körperhaltung und Mimik versteht!
Liebe Grüße,
das Dilemma
 
Hallo dilemma,

bin ganz deiner Meinung!
Warum soll mein Hund denn nicht einen anderen anknurren dürfen? Ich mag ja auch nicht alle Menschen, und wenn mir einer, den ich nicht mag, auf die Nerven fällt, dann sag ich ihm das auch!
biggrin.gif

Außerdem bin ich der Meinung, daß Aggression ein ganz natürliches Verhalten ist. Es bedeutet ja auch schließlich nicht, daß mein Hund einem anderen sofort an die Kehle geht.
Ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschließen, es erst mal mit positiver Verstärkung zu versuchen. Wenn ich meine, mit meinem Hund nicht 'klarzukommen' und packe ihm den Stachel um den Hals, was kommt dann als nächstes? Man sollte nämlich gar nicht glauben, wie schnell ein Hund sich an den Stachel gewöhnt hat und weitermacht wie vorher!

Gruß
aus Wuppertal
Alexis

asthanos.gif


[Dieser Beitrag wurde von Alexis am 22. Oktober 2000 editiert.]
 
Hallo Leute,

das Thema haben wir schon mal ausführlich unter "Teletakt und Stachelhalsband" behandelt.
Aber ihr habt recht, es ist sicherlich sehr aktuell.
Jeder hat andere Erziehungsmethoden und bei jedem Hund schlägt auch eine andere Erziehung besser an. Gerade das unterschiedliche Wesen macht doch unsere Hunde so individuell. Wer einen Hund mit starken Problemen hat und sich mit einem Stachler auskennt, wird ihn auch bei einer Problemlösung zielgerichtet einsetzen wollen. Es ist Quatsch, daß der Hund pausenlos damit gequält wird und nur vor Schmerzen schreit. Sollte es so sein, dann war der Einsatz falsch und somit auch sinnlos.
Falls ich die Wahl hätte: Der Hund kommt nie von der Leine oder ein kurzzeitiger Einsatz des Stachlers, wäre meine Entscheidung der Stachler. Sicher gehört er nicht in die Hände von Leuten, die davon keine Ahnung haben. Aber wenn sie sie haben, ist das manchmal der letzte Ausweg um einen Hund vor schlimmerem zu bewahren.
Viele Grüße
watson
 
Ich halte Grundsätzlich überhaupt nichts von Stachelhalsbändern. Der Hund mit dem ich derzeit Gassi gehe hatte am ersten Tag auch eins um. Naja er ist ein kleines bisschen eigensinnig und zieht schon ein wenig an der Leine. Als wir dann wieder zurück waren, war der Hals leicht am bluten. Muß doch nicht sein. Seither drehe ich das Halsband um damit es "nur" noch würgt. Seltsamerweise zieht er seither auch weniger.
 
Hallo Andy,
das,was Du beschreibst ist die typische Form ein Stachelhalsband falsch zu benutzen.
Genau das ist es, was Verurteilungswürdig ist. Der Hund zieht, hat durch das Stachelhalsband einen Dauerschmerz und zieht noch mehr um dem Schmerz zu entfliehen. Er kann so nicht den Schmerz mit seinem Zerren an der Leine verknüpfen und verletzt sich dabei.
Ein Stachelhalsband dauerhaft eingesetzt ist ein Armutszeugnis für den Halter.

Für meine Hunde brauchte ich kein Stachelhalsband, aber für manche Hunde, in bestimmten Situationen ist ein Stachelhalsband, Sachkundig eingesetzt, genau wie Teletakt eine wirkungsvolle Erziehungsmaßnahme.
Beides ist genausowenig ein Allheilmittel, wie Grundsätzlich verurteilungswürdig.
Zuerst hat man alle anderen Möglichkeiten und das "Für und Wider" genau zu prüfen.
Z.B. für eine Frau mit einem sehr starken Hund kann ein Stachelhalsband (vielleicht in Verbindung mit einem Halti), vernünftig eingesetzt, unerläßlich sein.
Dabei ist das Stachelhalsband nur für einen kurzen Ruck da, nicht für dauerschmerz.

Ein dauernd benutztes Würgehalsband halte ich dagegen für Folter ohne Lerneffekt.
Meine Hunde tragen auch Würgehalsbänder, aber nie als Würger benutzt.
Gruß
ZZTom
 
Hallo Alexis und dilemma,
ja, "...warum sollte ein Hund nicht einen anderen anknurren, ich mag ja auch nicht alle Menschen."
Genau das ist das Problem mit vielen Westentaschenhunden.
Der Hund ist kein Mensch und sagt evtl. durch sein knurren zum anderen "komm her, ich hau Dir erstmal richtig auf´s Maul" und wenn dann der andere bei so einer Provokation sauer wird und es zu einer Beißerei kommt ist immer der große, vielleicht auch noch schwarze Hund schuld oder es steht wieder eine Überschrift " Kampfhund zerfleischt Yorkshire" in der Zeitung.
Man kann und sollte einem Hund beibringen an anderen Hunden ohne Agressionen vorbeizugehen. Dazu bedarf es auch nicht eines Stachelhalsbandes.

Gerade jetzt, nach den Hundeverordnungen, ist es genau das, was die Leute sehen wollen - (Kampf)Hunde die sich gegenseitig ankeifen und nur mit Mühe weiterzerren lassen.
Ich sage mir auch manchmal: " Mein Hund braucht sich nicht von jedem Blöd anmachen zu lassen."
Trotzdem lasse ich nicht zu, das er sich wehrt und versuche ihm genug Selbstbewußtsein zu vermitteln, locker am anderen vorbeizugehen.
Gruß
zzTom
 
Hallo Ihr lieben, ich benutze ein Stachelband und muß sagen es ist wirklich jetzt leichter den Hund zu führen. Er hat keine schmerzen es ist wie mit Kindern wenn sie einmal den heißen Herd angefaßt haben tun sie es nie wieder. Das Stachelband verhindert, das der Hund an der Leine zieht. Und der Hund hört auf zu ziehen bevor es im weh tut das ist ja der Sinn des ganzen und Ihr könnt mir glauben ich liebe die Dicke wirklich. Allerdings löst du damit nicht das Problem wenn er von der Leine ab ist . Da kann ich meiner vertrauen sie spinnt nur an der Leine. Mit dem Stachelhalsband ist sogar mein Sohn ,der wird jetzt vier, in der Lage den Hund zu halten. Weil sie sich das ziehen einfach abgewöhnt hat und es ist super jetzt mit Ihr an der Leine zu gehen aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin zufrieden. ich hoffe Du findest eine Lösung Eure Nancy
 
Hallo Nancy,

herzlich willkommen bei den Kampfschmusern.
Was für einen Hund hast Du *neugierigfrag*?

Viele Grüße
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stachelhalsband?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
655
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
pfote-im-takt
Kettenhalsband mit Stop? Sind nicht verboten. Auch für private nicht. Hier im Kanton haben alle normale HB und entsprechende Geschirre an.
Antworten
259
Aufrufe
16K
pat_blue
pat_blue
Herr_Chillie
  • Gesperrt
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches". Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
Antworten
29
Aufrufe
29K
Giladu
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten