Spiel & Spaß beim Gassi gehen?

He Hovi, Paul ist doch von jeher wild aufs tricksen!
Bisher kann er: Pfötchen, laut geben, Rolle, kriechen, Tip-Tap (Pfote rechts links), Winken.
Haste ne Idee was wir als nächstes machen können? Ich würde gerne "todstellen" oder "schämen" üben (aber meine Freundin hat seit dem Frühjahr mein Trick-Dog-Buch).
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi pitbullpaulchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schau mal in meinem ersten Post dieses Threads, da stehen ein paar Sachen... Slalom vorwärts/rückwärts, Kreis um den Menschen vorwärts/rückwärts, Totstellen, Einparken, Verbeugen, um die eigene Achse drehen (rechts und links) .... und das alles dann auch noch auf Distanz!

Totstellen ist gar nicht so einfach und war bisher die einzige Übung, bei der ich mal die Geduld verlor und meinen verzweifelten Hund (der einfach nicht draufkam, was ich von ihm wollte, er lag ja schon, nur der Kopf war halt oben) sanft umschubste :D .... dann gab´s aber auch sofort C + B .

Sehr gut erklärt ist der Aufbau des Tricktrainings auch auf der DVD von Denise Nardelli ("Der Trick mit dem Click"). Absolut anfängergeeignet. Man kann mit Targets arbeiten, das erleichtert das Üben ungemein, nimmt dem Hund aber etwas Kopfarbeit ab.
 
danke hovi :hallo: für die erklärung. beim rückwärtslaufen war ich ja schon bzw. das kriegen wa schon hin. bin ja immer auf der suche nach neuen sachen. clickern tu ich auch net, er hatte angst vor dem geräusch, damals, jetzt könnt ich s aufbauen..versuchs aber erstmal so.
 
@Hovi:

Nun hast du mich ja neugierig gemacht!! Hab auch irgendwo nen Clicker, aber ob ich den wiederfinde... Welches Buch zum Training kannst du mir denn empfelen? Und welchen Clicker? Da gibt´s ja mittlerweile wohl auch schon einige...

Lucky ist nämlich immer für´s Lernen zu haben! Suchspiele findet er auch ganz toll, leider sind Haus und Garten schon zu langweilig geworden, und beim Gassi ist das ein bissl schwierig. Ich lege ihn nirgens ab, da die anderen HH hier ja auch immer ein bissl blöd sind, so wollte mich erst vorgestern wieder eine provozieren, bzw. Lucky auf die Palme bringen. Und wenn Lucky an der Leine ist, ist es natürlich nicht wirklich sinnvoll etwas zu verstecken.
Auf Bäume klettern usw. ist durch seine Spondylose nicht mehr drin, leider denn das hat er für sein Leben gerne gemacht...

LG
 
@ Hovi

Deine Erklärungen leuchten mir ein.

Allerdings haben wir das Clickern so wie beschrieben in der Hundeschule gelernt, bei einem Trainer, den ich für ziemlich fähig halte.

Vielleicht liegt es daran, dass es bei uns auch darum ging, einen traumatisierten Wuff aus seiner Welt zu holen?

Mit "unserer" Art des Clickerns haben wir bei unseren beiden grosse Erfolge gehabt, der Kleine Blindi hat dadurch gelernt, sich zu trauen, sich zu bewegen und Dackeline hat durch die Tricks,die sie gelernt hat, Selbstbewusstsein bekommen.

Witzigerweise, wenn sie etwas will oder ungeduldig auf etwas wartet, zeigt sie öfter mal, was sie gelernt hat, so nach dem Motto :"Schau mal, was ich kann" *platzvorstolz*

Vielleicht liegts an den spezifischen Probs unserer Hunde, dass wir "anders" clickern?

Aber gibt es überhaupt unterschiedliche "Clickermethoden"?

Leicht verunsicherte Grüsse

Britt
 
Die Bücher von Birgit Laser und Martin Pietralla sind wohl die bekanntesten zum Thema Clickern. Aber grau ist alle Theorie... ich hab das richtige Timing mit dem Clicker in einer Animal Learn HuSchu gelernt (da reichen zwei, drei Trainingseinheiten, Hauptsache, man hat das mal live gezeigt bekommen und kriegt ein Gefühl fürs Timing). Zum Tricktraining kam ich dann über einen DD-Kurs von Denise Nardelli. Ich kann jedem wirklich nur die oben genannte DVD empfehlen, zum Einen wird der Aufbau des Clickertrainings absolut anfängertauglich erklärt, zum Anderen zeigt sie eine Menge Tricks und ganz detailliert, wie sie sie aufbaut. Ist fast wie ein Trainer zu Hause :D .
 
@Hovi:
Hab gerade gesehen das Denise Nardelli zwei DVD nur über Clickertraining gemacht hat! Wäre vielleicht mal ne gute Sache! Allerdings sind sie auch nicht gerade billig, zuminderst im gegensatz zu nem Buch. Das Buch hat halt auch noch den Vorteil das man es mitnehmen und Notizen darin machen kann... Grübel grübel...
 
paulchen: ich hab z.b. noch das "kopf mit auf den boden auflegen im platz", knurren und halt s normale gib laut, leckerchen auf nase legen und dann mit schwung ins maul (mit dem schwung sofort ins maul arbeiten wir noch ^^, er wirft das ding immer sonstewo hin), und kopfschütteln also "nein-sagen"

mehr fällt mir grad nich ein
 
ich hab mal eine frage an die clicker-experten:
wie krieg ich ein bisschen mehr konzentration ins clickern? ich habs mit meinem patenhund (4 jahre, davon 3,5 im TH und die totale stresshummel; der lange gebraucht hat um selbstbeherrschung zu lernen) mal ausprobiert, aber immer nach kürzester zeit abgebrochen, weil er dermaßen hochgedreht hat und einfach nur noch sitz-platz-sitz-platz-wälzen-hochspringen gemacht hat - sprich: das typische ich-bin-völlig-ausgestiegen-programm. wie krieg ich ihn zum nachdenken?

ansonsten ist sein größtes hobby SUCHEN. und zwar bis zum letzten leckerli - und wenns 5 minuten dauert; aber aufgegeben wird nicht :lol::love:
 
Ich habe seit 14 Tagen auch mit dem Clickern angefangen und bei Alano klappt das schon super gut. Du brauchst ein gutes Auge und schnelle Reaktionen, denn du musst im richtigen Moment C&B. Der richtige Moment ist das A und O. Gehört viel Geduld dazu, aber ich finds super und bereue es, dass ich erst jetzt damit angefangen habe. :)

Ich kann es nur jedem empfehlen.

LG
 
Oh je, ich find den Clicker nicht mehr wieder! Ich kauf heut nen neuen und dann versuchen wir´s mal!
 
@pitbullpaulchen:

Ich hab meinen gerade wieder gefunden! :) Aber dafür fehlt mir das Buch...
 
Das Buch brauche ich auch noch! Ich bezweifle, das ich meinen wieder finde. Das war aber ohnehin nur so ein ganz einfacher...
 
@pitbullpaulchen:

Meiner ist auch ein ganz einfacher, habe auch noch nichts gefunden was für die teureren Clicker spricht!

Hatte damals schon einmal mit meinem Großen mit dem Clickertraining angefangen, da ich auf einen Tierarztbesuch hin arbeiten wollte (war ja damals mit ihm nicht möglich). Dummerweise hat er die Angewohnheit einen immer stärkeren Beschützerinstinkt zu bekommen, umso mehr ich mit ihm gearbeitet habe. Aufgrund seines Alters, und da ich nicht noch mehr Baustellen gebrauchen konnte, habe ich es dann sein lassen.

Mit Lucky hab ich es noch gar nicht versucht, da er schon ganz gut hört! Und da er eh immer an der Leine ist... Aber nun sind mal wieder neue Denkaufgaben gefragt und ich glaube daran wird er wirklich Spaß haben, zumal er in letzter Zeit öfter mal recht unaufmerksam ist! Ist allerdings auch kein Wunder, er kann ja nicht mal mehr richtig Spielen beim Gassigehen, weil die anderen HH uns ganz gerne trietzen...

Am Sonntag bin ich mit ihm den üblichen Weg gegangen, als er an seiner Lieblingsstelle gebuddelt hat, ist die andere HH die auf der Wiese war und uns kennt (aber nicht leiden kann) bis zu uns gelaufen und hat praktisch genau neben uns ihren Hund gerufen. Da der ja nie auf anhieb hört, hab ich meinen den Maulkorb aufgezogen, sicher ist sicher. Wärend sie gewartet hat, hat sie ihren kleinen Mix, der immer an der Leine ist bis auf einen Meter an meinen ran gelassen!
Ihrer hat gebellt, meiner hat ihn ignoriert und gebuddelt! Aber wie du siehst, provokation pur!!

Ich denke das ich mit dem Clicker auch genug dinge mit dem Maulkorb machen kann...
 
@ paschismom:Ja, das denke ich auch! ich such dann mal meinen "alten" Clicker!
Wie bescheuert ist die Tussi denn! Ich verstehe solche Provokanten nicht, die müssen doch Komplexe haben, wenn se immer andere tracktieren.
(Und mal wieder bin ich froh auf dem Dorf zu leben!)
 
Die alte ist immer so!! In der Gruppe ist ne zeitlang einer mit nem Kangal-Mix mitgelaufen, in der Zeit ist sie nicht mitgegangen, ist ja ein Kampfhund...

Ich hatte nur zwei mal mit ihr zu tun, einmal war sie schon ewig weit vorne, und ihr Hund stand vor Pascha und mir und kläffte! Sie hat ihn gerufen und ging weiter gen Heimat... Hab ihr dann zugerufen das sie ihn doch bitte holen soll wenn er nicht hört. Antwort:
Wenn du ein Problem hast, dann zieh deinem einen Maulkorb auf oder geh einen anderen Weg!
Super, mein alter Pascha, damals 12, der keiner Fliege was zu leide tut!

Das zweite mal war auch mit Paschi, da bin ich ihr auf nem Feldweg begegnet. Sie hatte die beiden Hunde, und ich war so nett ihr auszuweichen. Da Pascha eine Wunde am Bein hatte wollte ich nicht in´s hohe Gras gehen, sondern bin Links ein Stück den Weg hoch , damit sie vorbei kann. Ihr Kommentar:

Muß das sein das man da mitten im Weg steht? Da wollen schließlich auch noch andere lang!

Von oben kam nämlich ihre tolle Freundin, die ja genau wie sie einen Goldie hat..
Irgendwann erwischt die Alte mich mal auf dem falschen Fuß! Bis jetzt hab ich nix gesagt, aber dann kann sie echt was erleben!! Die behandelt meine Hunde wie Hunde zweiter Klasse, und mich wie einen HH zweiter Klasse, aber bei Gelegenheit werde ich ihr den Zahn schon ziehen!!!

Aber da kannst du dir ja sicherlich vorstellen wie eingeschränkt hier die Möglichkeiten sind, den Hund sinnvoll zu beschäftigen...
 
oje..also bei der wär ich echt schon ein bisschen "anders geworden".
 
Das ist echt ganz schön bescheuert! Ich finde diese Diskriminierungen eine bodenlose Fechheit! Für mich ist das Rassismus pur! Mit meinem Bandit damals hatte ich auch oft die Begegnung der dritten Art. Man was sind wir angefeindet worden... Und was man sich anhören musste, hardcore!
Bevor dieses verdämelte Listi-Gesetz aufkam fanden alle Leute Bändchen echt toll und lieb. Ließen selbstverständlich ihre Hunde mit ihm spielen. Drei Jahre später (das Gesetzt trat in Kraft), von einem Tag auf den anderen, hatte ich wohl plötzlich nen anderen Hund, eine bösartige Bestie (das muss über Nacht passiert sein, denn ich hatte davon nix bemerkt). Kaum einer wollte noch, das ihr Hund mit Bandit spielt, einige beschimpften mich, andere wechselten den Weg... Bandit und ich haben die Welt nicht mehr verstanden. Bändchen war nun wirklich ein treudoofes, grottenliebes Schäfchen, der immer lieb war und vor allem Angst hatte!
Wir zogen daraus die Konzequenz: Wir verließen die Stadt und zogen mit Bandit in ein hundefreundliches Dorf! Da gab es nicht eine Person, die etwas gegen den Hund hatte! Dort konnte er in frieden Leben, bis er über die Regenbogenbrücke gereist ist!
 
Ich weiß auch nicht was hier los ist!! Einerseits bin ich froh das es meistens Paschi trifft, da er sich nicht provozieren lässt, und in situationen wo Lucky mit sicherheit sein Kommentar abgegeben hätte einfach nicht´s sagt, andererseits ärgert es mich bei ihm besonderst, wo er doch schon so alt ist!!!

Einmal hat er sich gewälst, ist aufgestanden und war in die Leine verheddert, ich also erst mal den Hund entknotet... Drehe mich um steht die alte Dackeldame vor uns, wie immer ewig weit weg von Frauchen, denn die wartet ja nicht auf die alte Dame...
Pascha stand so knapp vor ihr, das er bei dem Versuch auzuweichen das Gleichgewicht verloren hat und hingefallen ist. Wenn das passiert (zum Glück eher selten) haben wir zwei Möglichkeiten, die eine ist das ich ihn hinten greife und wenn er mit den Vorderläufen aufsteht, ihm praktisch den nötigen Schwung nach vorne gebe, so das sich der "Knoten" in den Hinterläufen wieder löst. Die zweite Möglichkeit ist, das ich ihn lasse und ein paar Minuten warte bis er sich selbst geordnet hat, was natürlich viel anstrengender für ihn ist!
Möglichkeit eins konnte ich nicht machen, da die Dackeldame so nah stand, das ich ihn praktisch auf sie geschubst hätte! Also musste ich warten bis er sich alleine aufrappelt! Dann stand er natürlich gleich Nase an Nase mit ihr, er macht ihr ja nix, ist aber halt viel zu groß für sie. Also konnte ich zusehen wie ich meinen, an dem Tag sowieso schlecht laufenden Hund, im engsten Kreis an dem Dackel vorbei buchsiere! Denn er war ja neugierig, und hat als mit der Nase an ihr geklebt und war daher wenig kooperativ...
Und, was meint ihr wo die HH war?? Sie stand oberhalb der Wiese auf dem Weg, hatte die Arme verschränkt und wartete!! Die ist nicht mal auf die Idee gekommen ihren Hund zu holen, nee warum auch!! Mein Hund hat ja auf grund der Rasse jegliches Recht auf seine Gebrechen verwirkt, und ich auf Hilfe und Rücksicht!!! Pascha ist ja nicht mal ein Soka, aber zum einen glauben die es mir eh nicht, und zum anderen brauen die dann auch nicht nett zu sein!!!
Und als ich den Kopf geschüttelt habe hat sie noch angefangen zu Meckern weil ich das Handy in der Hand hatte!! Was glaubt die denn, das ich die 50 Kilo Hund ohne Handy in der Hand locker unter den Arm geklemmt und vorbei getragen hätte???

Lucky dreht sich schon oft genug nach seinem Geschäft um und will heim, wer wills ihm verübeln?? Ich war mit ihm eine Woche in Italien auf einer Alm, da ist er sage und schreibe vier Stunden am Stück mitgelaufen und hatte vielleicht insgesamt 10 Minuten den Maulkorb an. Hier hat er in 30 Minuten den Maulkorb manchmal 20 Minuten an!! Wobei der Maulkorb wohl nicht ausschlaggebend war, denn den ist er gewohnt. Ich glaube eher das er bald mehr unter den Anfeindungen leidet wie ich!!

Manchmal bricht es mir echt das Herz!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spiel & Spaß beim Gassi gehen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

timmy2000
Sehr schöne Bilder von Hunden die offensichtlich eine Menge Spaß hatten! :D
Antworten
13
Aufrufe
987
Cornelia T
Cornelia T
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
428
Podifan
Podifan
Kenny99
Coole Idee mit dem Rückwärts einparken muss ich mal schaun ob das klappt.. sieht bestimmt zum schreien aus... :lol: natürlich auch die anderes Tricks... ;) Also ich bin mal gspannt wie lange ich dafür brauche bzw. Sie.... Werde dann berichten wie´s so klappt... Wenn du noch paar Tricks auf...
Antworten
3
Aufrufe
766
Kenny99
Kenny99
Stinkstiefelchen
Wer spielt gerne? Das Spiel ist vollständig, innen neuwertig. Karton hat leichte Gebrauchsspuren, siehe Bilder. 10€ + Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
208
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Antworten
3
Aufrufe
397
Sky~
Zurück
Oben Unten