Spiel & Spaß beim Gassi gehen?

pitbullpaulchen

10 Jahre Mitglied
Hallo @ all :hallo:
Einfach nur mit dem Hund beim spazieren gehen geradeaus zu laufen ist ja nicht das Wahre. Und nur Stöckchen werfen ist auch mit der Zeit langweilig (erstrecht, wenn man den Stock meistens nicht zurück bekommt, weil er verschollen ist:(hmm:
Ich mache deshalb beim Gassi immer ein paar Übungen mit Paul (sitz, platz, bleib, u.s.w.)
Das klappt auch sehr gut und er macht den Eindruck, als mache es ihm Spaß!
Aber das kann ja nicht alles sein...
Was macht Ihr so mit Euren Hunden, wenn Ihr unterwegs seid, um den Spaziergang für den Hund unterhaltsamer zu machen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pitbullpaulchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dackeline liebt Suchspiele - ich verstecke Trofubröckchen, z.B. in Holzstapeln im Wald, auf Bänken, hinter Steinen - mittlerweile untersucht sie jede Bank, an der wir vorbeikommen fg

LG Britt
 
Die Idee ist gut (aber ob er dat dann auch findet? er "verbummelt" doch auch seine Stöckchen...).
Aber probieren geht über studieren...
 
naja, ich würde nicht direkt mit dem Hochsitz anfangen fg.

Erstmal so "verstecken", dass er das ganz schnell findet, am besten mit einme Kommando (bei uns : "Such schön"..... "feeeeeiiiiin"

Dann immer bessere Verstecke suchen, z.B. auch im hohen Gras, auf gefällten umgelegten Baumstämmen.. Dackeline fndet es klasse und ich liebe es, ihr beim aufgeregten Suchen zuzuschauen...

LG
Britt
 
für unsere alte hündin gibts "flächensuchen"... da sie nicht mehr klettern kann, währen so verstecke richtig gemein..
also ganze handvoll (gut gestreut) zack ins feld werfen.
damit ist sie lange beschäftigt. mach ich hier gar mit allen unseren hunden im garten nebenher.
ballspielen, stöckchen werfen .. ist für unsere grossen schon mal gar nix.
für die ist beobachten und noch mehr beobachten das highlight...alles andere könnte davon ablenken, wird eh ignoriert und ist unerwünscht..
 
Wenn es was zu klettern gibt ist Kletterstunde (Baumstamm-Lager, Mauern, umgestürzte Bäume etc.) - ganz langsam und konzentriert (allein das "langsam" ist ja für uns hartes Training:rolleyes:), bevorzugt ohne Leckerchen oder Kommandos, nur durch Bewegung/Gestik.

Oder "Hoppi-Schicken": Dabei zeige ich in eine Richtung, und Enya muss sich mit Kommando "Hoppi" den höchstmöglichen Punkt aussuchen und hochklettern/-springen (kleiner Hügel, Baumstamm, Bank etc. - Vorsicht, man sollte den Hund auch stoppen können, wenn er sich allzu gewagte Sachen ausguckt:unsicher:)

Dann "verliere" ich gern Sachen, also Feuerzeug (als ich noch geraucht hab:D), Schlüssel, Leine, Packung Tempo, etc. Dann nach ein paar (50-500) Metern schicke ich Enya auf Verlorensuche.

Enya hat sich mal selbst angewöhnt, sich die alten "Ablageplätze" für besonders schöne und große Stöckchen zu merken. Sie schleppt gern Baumstämme herum, und manchmal sage ich ihr jetzt an bewusst gewählten Orten, dass sie ihn liegenlassen soll. Ein paar Tage später gehen wir wieder dahin und ich lasse sie suchen.

Das sind so die Alltagssachen:).

LG
Mareike
 
Ich trage auch ganz gern mal eine Tannenzapfe für einen gewissen Zeitraum in meiner Hand herum und Songo muss sie dann zwischen gaaaanz vielen anderen wieder finden. Oooder er soll sein Spieli suchen. Klettern tun wir auch ganz gern mal. Manchmal verstecke ich mich auch mal. Buddeln darf er auch ab und an mal, das macht er besonders gern am Strand.

Aber außer Such- und Jagdspielen fällt mir auch nichts mehr ein.

Wenn Paulchen das Stöckchen noch net wieder mitbringt, könntest du doch auch das noch trainieren?!
 
Tricktraining:

Rolle, Peng (Totstellen), Gib fünf, Step, Home (rückwärts einparken), Slalom durch die Beine vorwärts, Turn und Twist (linksrum, rechtsrum um die eigene Achse drehen), Rückwärtsslalom, Kriechen, Verbeugen... später all das auf Distanz.

Ballsuchen:

Ball mit Schnur wird entweder unter viel Laub oder unter Erde vergraben: Such!

Noch gemeiner: Ball mit Schnur in einen Baum hängen, die meisten Hunde neigen dazu, nur auf der Erde zu suchen ;) :albern:


Der Leckerchen-Baum:


Statt Leckerli-Suchen in der Waagerechten dasselbe in der Senkrechten: Käsestückchen in einer Höhe von 1 - 2 Metern an einen Baumstamm kleben, Hund muß suchen

Über Baumstämme balancieren lassen, Baumstamm (nicht zu hoch!) als Hürde verwenden und drüberspringen lassen....

Unterordnung machen wir hin und wieder zwar auch, ist uns aber meist zu fad :) .
 
Meine wären am glücklichsten wenn ich sie einfach machen lassen würde. ;) Beim Dicken kein Problem, bei der Zicke bin ich eher die Spaßbremse. :eg: (Madame hat die Neigung zu jagen)
Oder "Hoppi-Schicken": Dabei zeige ich in eine Richtung, und Enya muss sich mit Kommando "Hoppi" den höchstmöglichen Punkt aussuchen und hochklettern/-springen (kleiner Hügel, Baumstamm, Bank etc. - Vorsicht, man sollte den Hund auch stoppen können, wenn er sich allzu gewagte Sachen ausguckt:unsicher:)
So etwas ähnliches hab ich auch mal mit ihr gemacht. Das Resultat: http://www.youtube
Die Zicke klettert und springt so ziemlich überall rauf und runter. :uhh: Also bin ich auch da zur Spaßbremse mutiert.;)
Stöckchen wird nach ein paar mal langweilig, von daher auch nicht wirklich als Spaßprogramm geeignet.
Ich würde sagen, es hängt vom Hund ab was man machen kann.
 
[

Noch gemeiner: Ball mit Schnur in einen Baum hängen, die meisten Hunde neigen dazu, nur auf der Erde zu suchen ;) :albern:

.

In MEINEM baum (der an dem feld steht, an dem wir oft bällchen spielen) ist wie ein christbaum geschmückt ;)
Da ich (da bin ich tussi :D) nicht wirklich gut werfen kann, hängen da schon ein paar exemplare drinne und sind für mich nicht mehr zu erreichen.
Ansonsten beschäftige ich meine beiden auch mit suchspielen (pansenschleppe kommt super an und selbst dem "nasenblinden" bulli, machts einen heidenspaß zu suchen)
Lg sarah unds rudel
 
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich beim Suchen umstelle von Dummy auf normale Gegenstände?
 
hovi: rückwärtsslalom..auch durch die beine?

Ja.

Geht zugegebenermaßen weitaus einfacher mit Hunden UNTER 70 cm Stockmaß... :rolleyes: ... und sieht bei uns nicht wahnsinnig elegant aus, was aber an mir liegt, weil ich immer mal wieder an einem Hund hängenbleibe.
 
In MEINEM baum (der an dem feld steht, an dem wir oft bällchen spielen) ist wie ein christbaum geschmückt ;)
Da ich (da bin ich tussi :D) nicht wirklich gut werfen kann, hängen da schon ein paar exemplare drinne und sind für mich nicht mehr zu erreichen.

DAS ist wieder ein ganz anderes Thema :D.

Passiert mir auch manchmal und ist bei Dustyn, seines Zeichens Balljunkie, der echte Supergau.

Was ich schon versucht habe, mit 3 oder 4 Meter langen Ästen irgendwelche verhedderten Bälle von Bäumen zu angeln... jesses nee.

Aber Dustyn kriegt Alpträume nachts, wenn er einen Ball zurücklassen muß :uhh:
 
hovi: rückwärtsslalom..auch durch die beine?

Ja.

Geht zugegebenermaßen weitaus einfacher mit Hunden UNTER 70 cm Stockmaß... :rolleyes: ... und sieht bei uns nicht wahnsinnig elegant aus, was aber an mir liegt, weil ich immer mal wieder an einem Hund hängenbleibe.

ist jetzt glaube ich ot, sorry dafür, aber mich interessierts:

wie hast du das beigebracht?
(rückwärtslaufen kennt er nur, dass er quasi auf befehl ein paar meter rückwärts zurück geht.) hast du da n tip, wie man das ausbaut?
 
Solche Übungen bringe ich nur mit dem Clicker bei (anders kann ich das nicht, der Hund soll ja nicht einem Leckerli nachlaufen :D ).

Wir haben zuerst das "Rückwärts einparken" geübt, damit sich die Hunde an die ungewohnte Bewegung (Rückwärtslaufen) gewöhnen.

Da fängst Du mit dem sitzenden Hund an und stellst Dich über ihn drüber, und zwar so, dass Du weit vorne überm Hund stehst. Etwa in Kopfhöhe des Hundes. Gaaaanz sachte den Hund mit den Knien (oder Fußknöcheln, je nach Größe :D) drücken. Er wird nun diesem Druck auszuweichen versuchen und sich deswegen rückwärts entziehen => Click + B

Wenn das klappt, nächster Schritt: Wieder über den sitzenden Hund stellen, aber etwas weiter hinten (Höhe Hinterteil). Viele Hunde wissen jetzt schon, dass sie fürs Rückwärts-Durch-Die-Beine-Schlüpfen den Click bekommen, und man muß sie nicht mehr mit dem Knie antippen.

Nächster Schritt, wenn auch das gut klappt: HINTER den sitzenden Hund stellen, mit den Beinen auseinander. Tut der Hund nichts, etwas weiter nach vorn gehen. Sobald er rückwärts läuft: C + B .

Nächster Schritt: Hinter den STEHENDEN Hund stellen, Beine auseinander. Nun kann man auch die Entfernung zum Hund langsam vergrößern (1 Meter, 2 Meter, 5 Meter...). Den Click gibt es nicht mehr für das Rückwärtslaufen (das kann Hund ja jetzt), sondern fürs durch die Beine schlüpfen! Erst, wenn er sich zwischen den Knien befindet: C+ B.

Das "Einparken" belegst Du dann mit einem Signalwort (bei uns heißt das "Home"), und wenn der Hund es zuverlässig beherrscht, erfolgt C + B nur noch, wenn die Übung auf Signalwort ausgeführt wird.

Für den Rückwärtsslalom stellst Du Dich NEBEN den sitzenden Hund. Du führtst das vom Hund abgewandte Bein nach hinten, bis Du (fast) mit dem Rücken zum Hund stehst. Ggf. tust Du das Bein wieder über den Hund. Da der Hund das Rückwärtsgehen vom "Einparken" her schon kennt, wird er sich spätestens jetzt rückwärts in Bewegung setzen => C + B

Diese Übung machst Du beidseitig. Beherrscht der Hund sie links und rechts, kannst Du gaaaaaaanz langsam "beinschwingend" rückwärts gehen (das ist sowohl für Hund und Mensch anfangs nicht einfach zu koordinieren). Geclickt wird erst, wenn der Hund sich zwischen den Beinen befindet. Ein Click beendet IMMER die Übung. Wenn Du also möchtest, dass der Hund 4 oder 5 Mal rückwärts durch die Beine schlüpft, "sagst" Du ihm das durch Deine Bewegung und clickst erst nach dem 5. Mal. Auch hier kommt das Hörzeichen erst dazu, wenn der Hund bereits begriffen hat, was Deine Bewegung bedeutet.

Puh, zum Erklären ist das schwierig, es ist viel leichter, es zu zeigen :). War das halbwegs verständlich?
 
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich beim Suchen umstelle von Dummy auf normale Gegenstände?
Wir haben den Dummy als Belohnung für erwünschtes Verhalten ins Spiel eingebaut. D.h. wenn unsere Trulla einen anderen Gegenstand holt, bringt oder anzeigt, oder ein anderes gewünschtes Verhalten zeigt, schmeißen wir anschließend zur Belohnung ihren heißgeliebten Dummy.
 
Hallo,

also ich mache auch immer die bekannten Übungen wie Sitz, Platz, Steh, Bleib... Was ich immer mit nehme ist Alanos Spielzeug (darf er sich vorher immer aussuchen,) das er dann apportieren kann. Oder ich nehme einen Ball mit und spiele mit Ihm Fussball.

Was auch immer schön ist sind Versteckspiele (in Gebüschen und Klettern auf Baumstämme...). Was ich jetzt neu angefangen habe ist Fährten legen, was ich dann auch immer beim Gassi gehen mit einbaue.

Also ich versuche wirklich immer kleine abwechselnde Spiele mit einzubauen. Mach dem Alano aber auch super viel Spass!!:)

LG
 
Wow! Soviele schöne Ideen! Ich bin begeistert! Davon werden wir gleich mal ein paar austesten.
Vielen Dank schon mal!
@ Hovi: Das mit dem tricksen gefällt mir ja auch sehr gut, da wir das ohnehin gerne machen.
Wir werden uns dann heut noch ans "einparken" üben machen.

Dann wollen wir uns auch mal dran machen, Paulchens Nase zu verbessern! (mal sehen was draus wird...)
 
So etwas ähnliches hab ich auch mal mit ihr gemacht. Das Resultat: http://www.youtube

Das würde ich nie zulassen!:uhh:
Leiter klettern ist eine schöne Übung, aber muss vernünftig gelernt sein. Hab' ich damals mit Mini-Enya wie im Rettungshundebereich aufgebaut, da wird meist die Leiter erstmal waagerecht gestellt und der Hund lernt, langsam und konzentriert darüberzugehen. Dann ist das auch ok.:)

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spiel & Spaß beim Gassi gehen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

timmy2000
Sehr schöne Bilder von Hunden die offensichtlich eine Menge Spaß hatten! :D
Antworten
13
Aufrufe
986
Cornelia T
Cornelia T
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
427
Podifan
Podifan
Kenny99
Coole Idee mit dem Rückwärts einparken muss ich mal schaun ob das klappt.. sieht bestimmt zum schreien aus... :lol: natürlich auch die anderes Tricks... ;) Also ich bin mal gspannt wie lange ich dafür brauche bzw. Sie.... Werde dann berichten wie´s so klappt... Wenn du noch paar Tricks auf...
Antworten
3
Aufrufe
765
Kenny99
Kenny99
Stinkstiefelchen
Wer spielt gerne? Das Spiel ist vollständig, innen neuwertig. Karton hat leichte Gebrauchsspuren, siehe Bilder. 10€ + Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
208
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Antworten
3
Aufrufe
397
Sky~
Zurück
Oben Unten