Spiel & Spaß beim Gassi gehen?

Davon werden wir gleich mal ein paar austesten.

Ruuuuhig Braune... ;)

Das Einparken ist wirklich ne tolle Idee... Ich hab mich auch grad entschlossen, dass ich heute Nachmittag den Clicker mal wieder rauskrame. :D

Schließlich kommt jetzt wieder die Zeit wo man schööön anfangen kann in der Wohnung zu arbeiten.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi DanFran ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss das wohl oder übel alles über Leckerchen machen...Paulchen reagiert überhaupt nicht auf den Clicker (haben es rechtzeitig angefangen, aber nö) :unsicher:.
Franzi: natürlich testen wir nicht alles auf einmal ;)!

Vorhin hab ich mal versucht, ihn ein Leckerchen suchen zu lasse...er hat es noch nicht mal entdeckt, als es zwischen seinen Vorderpfötchen lag...:rolleyes:.
Ist seine Nase kaputt??? (Sonst riecht er die immer schon meilenweit im voraus!)
 
Ich muss das wohl oder übel alles über Leckerchen machen...Paulchen reagiert überhaupt nicht auf den Clicker

Hä?:verwirrt:
Verstehe ich grad nicht - hast du den Clicker denn konditioniert?
Von allein reagiert kein Hund auf den Clicker (bis auf ein paar neugierige oder ängstliche Ausnahmen)...

LG
Mareike
 
Da ich mit meiner 4x die Woche auf den Hundeplatz gehe.. mache ich nicht wirklich viel beim Spazieren gehen... da darf sie einfach nur Hund sein.. ab und an.. lass ich sie was suchen mehr nicht.

Doch eins darf sie.. sie darf meinen Rüden so richtig rum lassen:p
 
Ich muss das wohl oder übel alles über Leckerchen machen...Paulchen reagiert überhaupt nicht auf den Clicker

Hä?:verwirrt:
Verstehe ich grad nicht - hast du den Clicker denn konditioniert?
Von allein reagiert kein Hund auf den Clicker (bis auf ein paar neugierige oder ängstliche Ausnahmen)...

LG
Mareike



Wir haben versucht ihn auf den Clicker zu konditionieren, seidem er 5 Monate alt ist (so um den dreh). Aber er reagiert da überhaupt nicht drauf...Wahrscheinlich habe ich es falsch angestellt, denke ich mal.
 
Also soweit ich das Prinzip des Clickers verstanden habe, soll dein Paul ja auch gar nicht richtig auf den Clicker reagieren. Es soll ja eine andere Art der Belohnung für ihn sein. Der Clicker soll ihm ja symbolisieren, dass ihn was tolles erwartet (lecker Schmacko oder so).

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie ein Hund auf den Clicker reagieren soll. :kp:

...ich hoffe ich stifte jetzt hier keine Verwirrung, aber für mich bedeutet Clicker = Ersatz für Leckerchen. (wobei ich denke, dass man immer mal wieder nach dem Click ein Leckerchen folgen lassen sollte, damit der Hund die Assoziation nicht "vergisst".)
 
...ich hoffe ich stifte jetzt hier keine Verwirrung, aber für mich bedeutet Clicker = Ersatz für Leckerchen. (wobei ich denke, dass man immer mal wieder nach dem Click ein Leckerchen folgen lassen sollte, damit der Hund die Assoziation nicht "vergisst".)


Fast. ;)

Der Clicker sagt dem Hund: "Jetzt, in eben diesem Sekundenbruchteil, hast Du etwas GENAU RICHTIG gemacht und Dir eine Belohnung verdient" (Das muß kein Futter sein, kann auch ein Spiel sein). Der Clicker ist also kein Ersatz für Leckerchen (die ja immer sofort gegeben müssen, damit der Hund den Zusammenhang versteht), sondern die Ankündigung einer Belohnung für korrektes Verhalten. Hat der Hund das Prinzip verstanden (eigentlich kann man beim Konditionieren nix falsch machen, ausser: zu ungeduldig sein) ist es auch nicht wichtig, dass die Belohnung noch in der gleichen Sekunde erfolgt. Aber: Auf JEDEN Click folgt IMMER eine Belohnung, und ein Click beendet IMMER die momentan gemachte Übung. Denn der Hund hat ja gerade etwas richtig gemacht und soll genau dafür bestätigt werden :) .
 
Ich hab mich ja jetzt bestimmt ein Jahr nicht mehr mit dem Clicker beschäftigt (weiß auch gar nicht genau, wo der sich befindet). Aber ich bin sicher, das ich das TOTAL falsch gemacht/verstanden habe.
Kann mir denn jemand mal in ganz einfacher Anleitung sagen, wie ich das am besten machen kann (bin Plont), büdde???
 
Du solltest den Clicker erst einmal "scharf machen". Das machst Du, indem Du Deinem Wuff ein Leckerchen gibst und in dem Moment, wo er es nimmt, clickerst Du. Ganz oft wiederholen in kurzen Übungseinheiten.

Damit soll Lecker = Clicker verknüpft werden.

Wenn er den Clicker mit Llecker verknüpft hat, gib ihm ein einfaches Kommando, welches er beherrscht. Führt er es aus: sofort Clicker, dann Lecker.

Sinn des Ganzen ist 2erlei: Erstmal kannst Du mit dem Clicker schneller reagieren als mit verbalem Lob oder Lecker. Für den Hund bedeutet der Clicker die Ankündigung der Belohnung, ist damit schon Belohnung in sich ...

Irgendwann brauchts die Lecker nicht mehr so häufig, der Clicker ist dann die Belohnung.

Willst Du dann Deinem Hund etwas beibringen, geht das mit dem Clicker ganz einfach.

Z:B. willst Du Deinem Hund "Pfote geben" beibringen:

Du tippst ihn an sein Pfötchen mit einem Kommando, z.B. Pfötchen". Hebt er die Pfote, sofort ein Click, dann lecker.

Der Clicker ist halt unmittelbarer als Stimme und da er Hund möglichst schnell belohnt werden soll, damit er ein erwünschtes verhalten zeigt, ist der Clicker ideal.

Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich beschrieben...

Lieben Gruss

Britt
 
Ja super! Jetzt hab ich es verstanden. Danke schön!
Nu muss ich nur noch den Clicker im Baustellen-Chaos wieder finden!
 
die Bespaßung beim Spazierengehen kommt doch auch auf die Hunde selbst an. Unsere Th-Hunde sind einfach nur froh raus zu sein und schnüffeln zu dürfen...und Eindrücke sammeln. Die Jagdhunde beschäftige ich mit Suchspielen, gerne auch schwer, aber nicht die ganze Zeit sondern als Belohnung fürs Zurückkommen....(Schleppleine). Sie wissen, wenn ich sie abrufe liegt irgendwo was was sie suchen dürfen, die Richtung zeige ich an....ich schmeiße das Leckerchen während ich sehe dass der Hund auf etwas sehr interessiert reagiert , ...
das klappt ganz gut..
Eine Hündin wollte immer tragen, das war eine alte Staff-Dame, die hat als Belohnung fürs Gehorchen immer den Kong tragen dürfen....zwischendurch habe ich ihn ihr abgenommen, Belohnung, Entspannungsphase, und dann wieder tragen....aber nie wenn sie es selbst wollte.....sondern immer von mir ausgehend....
Im Moment habe ich einen Kandidaten, der sich nicht bespaßen läßt, dem egal ist, wer am anderen Ende der Leine hängt, da mache ich quer durch den Wald und Bäume häufige Richtungswechsel, da muß er genau hinterher sonst bleibt er irgendwo hängen...ich schnalze um Richtungswechsel anzuzeigen...
 
Du solltest den Clicker erst einmal "scharf machen". Das machst Du, indem Du Deinem Wuff ein Leckerchen gibst und in dem Moment, wo er es nimmt, clickerst Du. Ganz oft wiederholen in kurzen Übungseinheiten.

Ich hab´s anders aufgebaut. Mit Zeitverzögerung. Click, Lecker, Click, Lecker, Click, Lecker... aus dem einfachen Grund: Der Hund soll gleich lernen, dass der Clicker ANKÜNDIGUNGSFUNKTION hat. Click kündigt Belohnung an.

Damit soll Lecker = Clicker verknüpft werden.

Das ist aber nicht das Ziel. Ziel ist die Verknüpfung: Click = gleich kommt ne Belohnung. Das Zeitfenster Click ---> Belohnung kann man später lange dehnen, bis zu 30 sec und mehr!

Wenn er den Clicker mit Llecker verknüpft hat, gib ihm ein einfaches Kommando, welches er beherrscht. Führt er es aus: sofort Clicker, dann Lecker.

Auch das würde ich bleiben lassen. Damit reduzierst Du den Hund wieder zum Befehlsempfänger. Der Clicker soll ihn ja aber gerade dazu motivieren, SELBSTÄNDIG verschiedene Verhaltensweisen auszuprobieren und anzubieten (und dabei seinen Kopf anzustrengen). Die meisten Hunde tun sich damit unglaublich schwer und verharren in Passivität, weil sie gewohnt sind, bei der "Arbeit" immer auf Kommando REagieren zu müssen statt selber agieren zu dürfen.

Für den Hund bedeutet der Clicker die Ankündigung der Belohnung, ist damit schon Belohnung in sich ...

Irgendwann brauchts die Lecker nicht mehr so häufig, der Clicker ist dann die Belohnung.

Nein. Auf JEDEN Click folgt IMMER die Belohnung. Der Click ist ein Versprechen, und Versprechen hält man. Sonst wird man für den Hund schnell unglaubwürdig.

Z:B. willst Du Deinem Hund "Pfote geben" beibringen:

Du tippst ihn an sein Pfötchen mit einem Kommando, z.B. Pfötchen". Hebt er die Pfote, sofort ein Click, dann lecker.

Falsche Reihenfolge, siehe oben. Hier wäre der Clicker lediglich ein (überflüssiges) Zusatzgeräusch zum Leckerchen.

Der Hund soll sich seine Übungen selber erarbeiten (wer glaubt, das dauere zu lang, hat noch keinen Clickerhund in Aktion erlebt) - und nicht, wie leider noch häufig praktiziert, eine Art "Zusatzbelohnung" für einen ausgeführten Befehl werden.

"Pfote geben" habe ich folgendermassen beigebracht:

Hand hinhalten. Hund guckt. C + B (Click + Belohnung)
So oft wiederholen, bis der Hund begriffen hat: flache Hand angucken gibt Belohnung.

Nächster Schritt: Hand angucken wird NICHT mehr beclickt. Der Hund muß nun überlegen: Warum krieg ich keinen Click? Was muß ich tun?

Die meisten Hunde bieten diverse Verhaltensweisen an: Mit der Nase anstupsen, Hinlegen, Hinsetzen, in die Hand zwicken, mit der Pfote kratzen - Voilà: Hand mit der Pfote kratzen. C + B.
So oft wiederholen, bis es sitzt.

Nächster Schritt: Die Hand etwas höher halten. Geclickt wird NICHT mehr das Kratzen, sondern nur noch, wenn Hund die Pfote ruhig in der Hand liegen läßt. C + B.

Und JETZT, wo Du das Endziel (Pfote geben) erreicht hast, kommt das Hörzeichen dazu (bei uns: "Gib Fünf"). Ein Hörzeichen, was der Hund einmal beherrscht, wird übrigens NICHT mehr geclickt!

:hallo:
 
Das Spiel muss von mir ausgehen, das sagte schon unsere Hundetrainerin!
Paulchen mag gerne bespaßt werden. dem ist es zu langweilig nur in der Gegend rum zu laufen. Ich laß ihn erst immer rennen und auspupern und dann machen wir halt etwas Unterordnung. Da er das aber meist sehr gerne und gut macht, wäre ja eben eine spielerische Abwechslung eine schöne Belohnung, denke ich!
Und da ich Paulchen abgöttisch liebe, möchte ich ihm das auch bieten können. Und dank Euch habe ich ja auch ordentlich Ideen bekommen!
 
@ Hovi: Wie lerne ich ihm (und mir) das Clickern denn, wenn er das meiste schon kann (also sitz, platz, bleib, Pfötchen, u.s.w.)?
(Oh mann, ich glaub ich beleg nen Kurs)
 
...ich hoffe ich stifte jetzt hier keine Verwirrung, aber für mich bedeutet Clicker = Ersatz für Leckerchen. (wobei ich denke, dass man immer mal wieder nach dem Click ein Leckerchen folgen lassen sollte, damit der Hund die Assoziation nicht "vergisst".)


Fast. ;)

Der Clicker sagt dem Hund: "Jetzt, in eben diesem Sekundenbruchteil, hast Du etwas GENAU RICHTIG gemacht und Dir eine Belohnung verdient" (Das muß kein Futter sein, kann auch ein Spiel sein). Der Clicker ist also kein Ersatz für Leckerchen (die ja immer sofort gegeben müssen, damit der Hund den Zusammenhang versteht), sondern die Ankündigung einer Belohnung für korrektes Verhalten. Hat der Hund das Prinzip verstanden (eigentlich kann man beim Konditionieren nix falsch machen, ausser: zu ungeduldig sein) ist es auch nicht wichtig, dass die Belohnung noch in der gleichen Sekunde erfolgt. Aber: Auf JEDEN Click folgt IMMER eine Belohnung, und ein Click beendet IMMER die momentan gemachte Übung. Denn der Hund hat ja gerade etwas richtig gemacht und soll genau dafür bestätigt werden :) .

Genau diese Formulierung trifft es perfekt..irgendwie bin ich da net drauf gekommen.

Woran merke ich denn, dass mein Hund das Prinzip verstanden hat? Ich weiß jeder Hund ist da unterschiedlich. Ich habe in meinem Buch gelesen, dass ungefähr 10 Wiederholungen (Wiederholungen von- Click, Lecker, Click, Lecker) nötig sind, damit der Hund das Prinzip verstanden hat.

@ Hovi: Wie lerne ich ihm (und mir) das Clickern denn, wenn er das meiste schon kann (also sitz, platz, bleib, Pfötchen, u.s.w.)?
(Oh mann, ich glaub ich beleg nen Kurs)

Fang doch das Bringen an zu clickern? ;)
 
@ Hovi: Wie lerne ich ihm (und mir) das Clickern denn, wenn er das meiste schon kann (also sitz, platz, bleib, Pfötchen, u.s.w.)?
(Oh mann, ich glaub ich beleg nen Kurs)

Es gibt etwa 1 Million Sachen, die Dein Hund NOCH NICHT kann. Wetten?

Hier kannst Du Dir ein paar Anregungen holen, besonders klasse finde ich das ZWEITE Lied im ERSTEN Video (den Rückwärtskreis um den Menschen, das kriegen wir in vernünftigem Tempo einfach nicht hin) :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=NutzSiRpYBc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=crmD_B8ERzk&feature=related
 
Woran merke ich denn, dass mein Hund das Prinzip verstanden hat?

Am erwartungsvollen Blick :) ! Deswegen auch bitte: Beim Konditionieren ZEITVERSETZT Click-Lecker-Click-Lecker, nicht gleichzeitig Click und Lecker reinschieben :) .

Ich weiß jeder Hund ist da unterschiedlich. Ich habe in meinem Buch gelesen, dass ungefähr 10 Wiederholungen (Wiederholungen von- Click, Lecker, Click, Lecker) nötig sind, damit der Hund das Prinzip verstanden hat.

Hmmm.... ein paar mehr Wiederholungen waren das bei uns schon. Besondere Schwierigkeiten hatte ich bei Suerte (meinem Patenhund), da waren mindestens 100 Wiederholungen nötig. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie verfressen der Hund ist ;) , und ob er sich gut konzentrieren kann.
 
Wie geil ist das denn??? Find ich schön, wenn man das kann! Aber wir haben doch keinerlei dogdance erfahrungen... Rückwärts gehen kann er, aber nur gerade (back).
Ahhh... was er nicht kann... also "back" um mich rum üben und clickern???!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spiel & Spaß beim Gassi gehen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

timmy2000
Sehr schöne Bilder von Hunden die offensichtlich eine Menge Spaß hatten! :D
Antworten
13
Aufrufe
986
Cornelia T
Cornelia T
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
428
Podifan
Podifan
Kenny99
Coole Idee mit dem Rückwärts einparken muss ich mal schaun ob das klappt.. sieht bestimmt zum schreien aus... :lol: natürlich auch die anderes Tricks... ;) Also ich bin mal gspannt wie lange ich dafür brauche bzw. Sie.... Werde dann berichten wie´s so klappt... Wenn du noch paar Tricks auf...
Antworten
3
Aufrufe
766
Kenny99
Kenny99
Stinkstiefelchen
Wer spielt gerne? Das Spiel ist vollständig, innen neuwertig. Karton hat leichte Gebrauchsspuren, siehe Bilder. 10€ + Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
208
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Antworten
3
Aufrufe
397
Sky~
Zurück
Oben Unten