sind kleine Kläffer nicht erziehbar?!

Sind "kleine Kläffer nicht erziehbar?

  • Ja, sie können nicht richtig erzogen und sozialisiert werden.

    Stimmen: 1 2,0%
  • Nein, jeder Hund kann erzogen werden.

    Stimmen: 48 96,0%
  • Weder noch, denn.........

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

fbernhauer

15 Jahre Mitglied
Heute Mittag im Kindergarten:

Als ich bei dem hinbringen meiner Tochter, wie immer
Princess an dem Fahrradständer anbinden will, sitzt dort
ein kleiner Mischling und fängt sofort wie er uns sieht an
zu bellen und toben. Nun, ich habe dann Princess etwa
5 Meter entfernt angebunden.

Als ich meine Tochter umziehe fragt sie, " warum bellt der
Hund denn so?" Meine Antwort : ich weiß es auch nicht genau
wahrscheinlich ist er nicht gut erzogen.

Etwa 8 Meter weiter dreht sich ein Mutter um und dann
kam es zu folgendem Dialog:

Sie: "Ach das ist unsere Chipsi die bellt jeden an und meint immer sie müsste den großen Max raushängen."

Ich: "Das ist aber nicht gut und außerdem ist mein
Hund ein Welpen."

Sie: „Ach dann hätte sie bestimmt nur spielen wollen, aber
die Kleinen sind halt so verbellt.“

Ich: "Waren sie mit ihr auf dem Hundeplatz?"

Sie: "Nein, das bringt aber bei den kleinen Rassen nichts,
denn mein Onkel ist Trainer".

Kopfschütteln von meiner Seite und sie läuft davon.

Meiner Meinung nach kann auch ein "kleiner Hund" sozialisiert
werden und erzogen oder liege ich da falsch?!

Was meint ihr?
:crazy:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi fbernhauer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natürlich kann jeder Hund erzogen werden - da machen es sich manche (viele) einfach nur zu leicht...
 
Auch kleine Hunde können und müssen erzogen werden. :) Mein erster Hund war ein Zwergpudel welchen ich auch erzogen habe. Er war 8 Jahre alt als ich meine erste Dobi-Hündin bekam und er begleitete uns sogar auf den Hundeplatz. Weil er so lernbegierig war arbeitete ich auch mit ihm in der Fährte und Unterordnung. Er machte im Alter von 10 Jahren noch eine Begleithundeprüfung. :D :D :D
Allen, die mich vorher immer ausgelacht haben ist das Lachen vergangen. Er war wesentlich besser als die Gebrauchshunde welche an der Prüfung teilnahmen. Selbst das Apportieren war für ihn ein großer Spaß. Nach und nach kamen noch 2 Dobis dazu, so daß ich 3 Dobis und einen Pudele hatte. Die Dobis gingen an der Leine und der "Kleine" lief ohne Leine zwischen ihnen. :D :D
Wenn mir jemand erzählen will daß man kleine Hunde nicht erziehen kann sag ich immer: "Schon klar wenn man es nicht für nötig hält !"
Gruß
Anne
 
Natürlich können Kleinhunde erzogen werden wie jeder andere Hund auch.

Als ich letztens mit meiner Kleinen als "Blindenhund" bei einer Begleithundprüfung fungierte, machte dort ein älterer Herr mit Zwergschnauzer mit.

Die beiden waren ein perfektes Team, besser ging´s nicht.

Es stellte sich heraus, dass der Herr das hobbymäßig macht und das war für dieses Team die 43. Begleithundeprüfung, die die beiden sowohl auf dem Platz als auch im Verkehrsteil perfekt gelaufen sind. *applaus*

Aber viele Leute machen es sich sooo einfach.

Ich war mal bei einer jungen Frau zu Besuch. Die Frau hatte einen Mastino-Mix und einen Chihuahua.

Auf meine Frage nach der Maulkorbbefreiung meinte sie nur: Brauche ich nicht, ich kann den eh nur mit Halti festhalten, das ist doch ganz praktisch und von der Leine lass ich den eh nicht.
Da kann ich mir die Maulkorbbefreiung doch sparen.

Und der Kleine läuft sowieso immer frei, der läuft ja nicht auf die Straße. Aber sonst gehorcht der nicht, das geht aber auch bei so kleinen Hunden gar nicht, die kann man gar nicht erziehen, die sind ja immer so schnell weg, da kann man nicht eingreifen. :finger:

Manche Leute sind echt der Oberhammer!

Gruß
tessa
 
(Wakans) Petra

@Mohrenkopf
nichts liegt mir ferner, als Dir zu nahe treten zu wollen, aber zeigt sich nicht auch in Deiner Geschichte der eigentliche Kern des Problems?
Du bist auch erst auf die Idee gekommen, mit dem Pudel zu arbeiten, als der erste Dobi da war. Und das, obwohl gerade Pudel für ihre Intelligenz und Lern- und Bewegungsfreude bekannt sind.
Ich denke, die kleinen Rassen haben generell das Problem, dass sie nicht ernst genommen, nicht als "echte" Hunde wahr genommen werden - und ihre Erziehung und Auslastung dementsprechend vernachlässigt wird. Hinzu kommt, dass viele kleine Rassen Terrier-Rassen sind. Überspitzt gesagt: Löwenherzen im Körper eines Plüschhundes. Zusammen mit dem üblichen Halter-Klientel kommen da eben die unerzogenen Rotzlöffel bei raus - und das Märchen vom nicht erziehbaren kleinen Hund.

Viele Grüße
Petra
 
Ich denke das Problem is ganz einfach das die meisten Besitzer kleiner Hunde meinen es sei eben nicht nötig die zu erziehen, da sie ja eh so süß und klein sind und keinem was zu leide tun können und es deshalb auch nciht so wichtig ist.:rolleyes:Hab ich leider shon oft so erlebt. :(
 
Original geschrieben von Wakan
Ich denke, die kleinen Rassen haben generell das Problem, dass sie nicht ernst genommen, nicht als "echte" Hunde wahr genommen werden - und ihre Erziehung und Auslastung dementsprechend vernachlässigt wird. Hinzu kommt, dass viele kleine Rassen Terrier-Rassen sind. Überspitzt gesagt: Löwenherzen im Körper eines Plüschhundes. Zusammen mit dem üblichen Halter-Klientel kommen da eben die unerzogenen Rotzlöffel bei raus - und das Märchen vom nicht erziehbaren kleinen Hund.

...unterschrieben!

Alexis
 
Original geschrieben von Wakan
(Wakans) Petra

@Mohrenkopf
nichts liegt mir ferner, als Dir zu nahe treten zu wollen, aber zeigt sich nicht auch in Deiner Geschichte der eigentliche Kern des Problems?
Du bist auch erst auf die Idee gekommen, mit dem Pudel zu arbeiten, als der erste Dobi da war.

Wer sagt denn, daß Mohrenkopf den Pudel nicht bereits vorher erzogen hat - abseits vom Platz? Sie schreibt nur, daß sie auf dem Platz dann in der Fährte und Unterordnung gearbeitet hat.

Sorry Wakan - in Erwins Thread schreibst Du sinngemäß, wenn ich mich richtig erinnere, daß man die Hund ruhig abseits vom Platz erziehen soll. Sprich, Du stimmst Erwin im Prinzip zu. Und jetzt willst Du Mohrenkopf vorwerfen, daß sie Ihren Pudel erst später mit auf den Platz genommen hat?
 
Jeder Hund kann, soll und muss erzogen werden.
Zur Einstellung der vielen Hundehalter von unerzogegnen Kleinkläffern wurde bereits alles gesagt.
Deshalb wäre ich halt für den Hundeführerschein.
Unsere Strassenbild würde sich schlagartig ändern/verbessern.
 
Original geschrieben von Wakan
(Wakans) Petra

@Mohrenkopf
nichts liegt mir ferner, als Dir zu nahe treten zu wollen, aber zeigt sich nicht auch in Deiner Geschichte der eigentliche Kern des Problems?
Du bist auch erst auf die Idee gekommen, mit dem Pudel zu arbeiten, als der erste Dobi da war. Und das, obwohl gerade Pudel für ihre Intelligenz und Lern- und Bewegungsfreude bekannt sind.

Viele Grüße
Petra

@Petra
Entschuldige wenn ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe aber selbstverständlich war der Pudel auch vorher bereits erzogen. Er war sogar Reitbegleithund. :D :D :D Er war keineswegs ein verzogener Schoßhund obwohl er es liebte nach einiger Zeit vor mir auf dem Sattel zu sitzen und sich auszuruhen.
Er hat mich überall hin begleitet und brauchte niemals eine Leine (außer an Hauptverkehrsstraßen) da er eben sehr gut erzogen war. Ich bin mit Hunden aufgewachsen da mein Vater Diensthundeführer war und so war es für mich keine Frage, daß jeder Hund, ganz gleich wie groß, erzogen werden muß.
Nun zufrieden ???? :D :D :D
Gruß
Anne
 
jeder Hund kann erzogen werden, daß Problem ist nur das bei den kleinen meist die "Notwendigkeit" nicht gesehen wird.

Bei uns in der Hundeschule war ein Rehpinscher. Sah schon lustig aus wie er so zwischen Rottis, Dobis u.ä. lief :D
 
(Wakans) Petra

@Mohrenkopf
Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Pudel nicht schon vorher erzogen war. Mir ging es nur darum, dass selbst Du nicht auf die Idee gekommen bist, mit ihm auf dem Platz zu arbeiten - bis Dich der Dobi drauf gebracht hat. Sollte ein Beispiel dafür sein, dass die Kleinen häufig nicht als echte Hunde wahrgenommen werden.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Frank,

war der Kläffer so eine kleine schlanke, schwarze Maus, etwas höher als ein Westie?

Caro-BX
 
häää?

Was ist das denn für eine Frage???

Was meinst Du mit kleine Kläffer?
Kleine Hunde die kläffen oder grosse Hunde die ein kleinesbisschen Kläffen. :verwirrt:

Meine Emma ist auch ein kleiner Hund, aber kein Kläffer und sie ist trotzdem erzogen. (soweit es in einem Monat ging ;) ).

Naja, ich denke mal Du meinst generell kleine Hunde.

Sicher sollten kl. Hunde genauso erzogen sein, gr. Hunde.
Und das klappt natürlich auch genauso gut.
Es gibt immer Rassen, die leichter oder schwerer zu erziehen sind, aber das hat sicher nichts mit Klein, Gross oder Kläffen zu tun. :verlegen:

Gruss Bine!
 
Jeder Hund kann erzogen werden. Bei den kleinen Hunden machen es die Leute nur nicht.
Ich habe bei uns auf dem Hundeplatz den Dackel meiner Schwiegereltern zur Schutzhund I Prüfung ausgebildet. Ich hatte da zwar die Lacher auf meiner Seite, aber es war total spaßig. Er hat nur leider die Prüfung nicht bestanden weil es mit dem Apportieren nicht hingehauen hat. Das Bringholz war zu schwer für ihn. Ansonsten hat er alles gemacht, wie die großen Hunde.
 
Original geschrieben von Caro-BX
Hallo Frank,

war der Kläffer so eine kleine schlanke, schwarze Maus, etwas höher als ein Westie?

Caro-BX

Hallo Anke,

nein war es nicht vielleicht so groß wie ein Pudel nur viel
dünner und mit einigen abstehenden Haaren. Von der
Farbe weiss und dazu gemischt.

Gruss

Frank
:crazy:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sind kleine Kläffer nicht erziehbar?!“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Tja schwer etwas zu zu sagen.Hab ja letztens erst selber ein ziemliches Problem in der Richtung gehabt.Ist schon ein blödes Gefühl , wenn man auf der Arbeit sitzt und nicht weiss was zuhause gerade abgeht. :(
Antworten
1
Aufrufe
918
Flipstar
Flipstar
K
Der Kater kann vielleicht auch ein Ersatz für einen Hundepartner sein. Drücke mal die Daumen!
Antworten
8
Aufrufe
874
The Martin
T
Mona1982
ja danke Tharin, wollte damit nämlich gesagt haben, das clickern halt nicht nur für Zirkuskunststücke gut ist, sondern man viel mehr damit machen kann!
Antworten
15
Aufrufe
1K
Sammie
Honesty
Bei meinem Freund gegenüber wohnen auch jede Menge Kläffer. Welche die an der Leine Zirkus machen ohne Ende, sowohl große als auch kleine. Und auch Gartenkläffer, die wenn einer vorbeigeht oder das Rascheln eines Hundehalsbandes zu hören ist kläffen, was das Zeug hält. Ich finde es einfach nur...
Antworten
20
Aufrufe
1K
Sandra & Gina
S
Moe
Hallo Andreas, ich hab mich auch ziemlich über diesen Bericht gewundert, aber ich gehe mal davon aus, daß der Reporter da irgendetwas nicht so richtig mitbekommen hat. Natürlich gibt's keinen "Click" für unerwünschtes Verhalten!!!! Beckersmom Du musst...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten