Schäferhund nach Angriff auf Menschen erschossen

Andreas

24.08.2004 10:36
Gendarmeriebeamter musste Hund erschießen

65-Jährige wurde in Fehring von Hund angefallen. Als die Gendarmeriebeamten Nachschau hielten, wurden sie von zwei Hunden attackiert.

Nach einer Attacke auf Passanten mussten Gendarmeriebeamte am Montagabend in Fehring (Bezirk Feldbach) gegen zwei streunende Hunde vorgehen: Eines der Tiere konnte mittels Pfefferspray abgewehrt werden, das zweite - ein belgischer Schäferhund - wurde durch zwei Schüsse getötet, wie die Sicherheitsdirektion für Steiermark am Dienstag mitteilte.

Oberschenkel. Eine 65-jährige Radfahrerin meldete Montagabend der Gendarmerie Fehring, dass sie von einem Schäferhund attackiert und in den linken Oberschenkel gebissen worden war. Kurze Zeit später informierte eine besorgte Mutter die Exekutive, dass ihre neunjährige Tochter von einem Rotweiler angegriffen worden sei, dieser jedoch abgewehrt werden konnte.

Gesichtet. Die beiden Hunde wurden von den Gendarmen bald darauf gesichtet. Beim Verlassen des Dienstautos attackierte zuerst der schwarze Rotweilermischling die Beamten. Mit Pfefferspray konnte der Hund aber außer Gefecht gesetzt werden. Der braune belgische Schäferhund zeigte sich aggressiver und griff die Gendarmen ebenfalls an. Der erste Angriff konnte ebenfalls mittels Einsatz von Pfefferspray abgewehrt werden. Nachdem der Hund erneut auf die Männer losging, musste ein Beamter von der Schusswaffe Gebrauch machen und das Tier erschießen. Die Beamten wurden nicht verletzt.

Besitzer. Der Besitzer der Hunde konnte ausgeforscht werden. Die beiden Tiere hatten den Zaun durchgebissen und waren ausgerissen. Die steirische Gendarmerie fordert nun Hundebesitzer auf, vermehrt auf ihre Hunde "mit Bedacht" zu achten. "Ein Hund reagiert anders als der Mensch, man muss nicht immer etwas herausfordern", so ein Beamter.



Meldung von heute:
26.08.2004 07:00
Fehring: Hundetötung war korrekt

Die Erschießung eines Hundes in Fehring, der mehrere Menschen attackierte, war nach Ansicht der Behörde gesetzeskonform.
REGINA TRUMMER


"Richtig gehandelt". "Dass der Hund erschossen wurde, ist aus der Sicht der Behörde korrekt. Der Gendarm hat richtig gehandelt", bezieht sich Alois Puntigam, Stellvertreter des urlaubenden Feldbacher Bezirkshauptmannes, bei seiner Beurteilung des Vorfalles in Fehring (die Kleine Zeitung hat von der Erschießung eines Hundes, der Menschen angriff, berichtet) auf die gesetzliche Lage: "Nach dem Sicherheitspolizeigesetz hat der Schutz des Menschen Vorrang vor dem Tierschutz, der zwar das Töten eines Tieres verbietet, in diesem Fall kam aber der so genannte entschuldigende Notstand zum Tragen."

Verstärkte Überwachung. Dass vermehrt freilaufende Hunde Spaziergänger und Radfahrer belästigen, ist auch der Behörde bekannt, die gemeinsam mit der Gendarmerie die Einhaltung des Tierhaltegesetzes verstärkt überwachen will. Puntigam: "Hunde gehören auf öffentlichen Plätzen an die Leine oder müssen einen Maulkorb tragen. Auf privaten Grundstücken hat der Hundehalter dafür zu sorgen, dass der Hund das Grundstück nicht verlässt und Menschen attackiert oder verletzt. Bei Verstößen sind gar nicht so geringe Strafen vorgesehen."

Fakten
§ 13. Nach § 13 des Tierschutz- und Tierhaltegesetzes müssen Hunde auf öffentlichen Plätzen an der Leine geführt werden oder einen Maulkorb tragen. In öffentlichen Parkanlagen und Wäldern ist der Hund jedenfalls an der Leine zu führen. Bei Verstößen sind Strafen bis zu 10.000 Euro vorgesehen.

Der Halter eines Hundes hat dafür zu sorgen, dass der Hund das Grundstück oder den Zwinger nicht verlassen kann. Im Wald frei herumstreunende Hunde dürfen laut Jagdgesetz getötet werden.

Beißt der Hund einen Menschen, so handelt es sich um Körperverletzung, die ein gerichtliches Nachspiel und sehr oft hohen Schadensersatz zur Folge hat.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diesmal greift der folgende Satz dann wohl nicht: "Wäre es ein Schäferhund gewesen, hätte die Polizei ihn sicher nicht erschossen".

Ich finde es bedauerlich, daß es überhaupt soweit kommen mußte, unabhängig von der Hunderasse:(

watson
 
Jeder Verletzte, jeder Tote - egal ob Mensch oder Hund ist einer zu viel. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schäferhund nach Angriff auf Menschen erschossen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Ich find's absolut unverantwortlich gegenüber dem Hund und gegenüber den Menschen, die den Pseudo-Angriff ertragen sollen. Ob er einen Maulkorb (schwarzes Leder vor schwarzem Fell) trägt, sieht man vielleicht nicht sofort. Ich würde mich bemühen, den näherkommenden Hund nicht direkt...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
480
Grazi
bxjunkie
Unschön. Ich hoffe zwar, dass ich nie einen Unfall habe, aber wenn doch, hoffe ich, dass der Hund in der Box ist und alle Beteiligten so schlau sind ihn da drin zu lassen bis man ihn in irgendeiner geschlossenen Räumlichkeit raus lässt.
Antworten
2
Aufrufe
310
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten