"Ruhiger" Hund?

Goofy

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!

Wir haben seid etwas über einer Woche einen ca. 7 Jahre alten SH Mix aus dem TH.
Er ist ein superlieber ganz ruhiger Hund und wir wissen leider nicht wirklich viel über sein "Vorleben"
Das er Zeit braucht sich an uns zu gewöhnen ist mir klar aber er ist so furchbar ruhig :( er freut sich "etwas" wenn wir los wollen also Gassigehen oder sonstwie raus.
Er wedelt nicht wenn wir morgens runterkommen,hebt nichtmal den Kopf,spielt nicht mit dem Ball oder sonstwas,nimmt nur wenige Leckerlies und hat uns sogar Kinderwurst vor die Füße gespuckt :verwirrt:
Ist er einfach nur ruhig oder fehlt da Lebensfreude?Trauert er vllt um seinen Vorbesi?
Er war ein halbes Jahr im TH!
Was gibt es für Möglichkeiten ihn zu animieren???
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Goofy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo liebe Gemeinde!

Wir haben seid etwas über einer Woche einen ca. 7 Jahre alten SH Mix aus dem TH.
Er ist ein superlieber ganz ruhiger Hund und wir wissen leider nicht wirklich viel über sein "Vorleben"
Das er Zeit braucht sich an uns zu gewöhnen ist mir klar aber er ist so furchbar ruhig :( er freut sich "etwas" wenn wir los wollen also Gassigehen oder sonstwie raus.
Er wedelt nicht wenn wir morgens runterkommen,hebt nichtmal den Kopf,spielt nicht mit dem Ball oder sonstwas,nimmt nur wenige Leckerlies und hat uns sogar Kinderwurst vor die Füße gespuckt :verwirrt:
Ist er einfach nur ruhig oder fehlt da Lebensfreude?Trauert er vllt um seinen Vorbesi?
Er war ein halbes Jahr im TH!
Was gibt es für Möglichkeiten ihn zu animieren???

Wartet noch ein Weilchen. Ihr müsst erst eine richtige Bindung und Beziehung zum Hund aufbauen und er zu euch genauso
Meine Hündin wedelt übrigens auch nie mit dem Schwanz. Sie freut sich zwar wenn wir heimkommen, aber sie wedelt halt nicht.
Hat sie noch nie.
Übrigens mögen nicht alle Hunde Bälle oder machen sich was auch Leckerlies oder Futter.
Und wenn dann ist er eben so.
Wenn ihr aber den Eindruck habt dass mit eurem Hund irgendwas nicht stimmt und das Verhalten absolut nicht besser oder gar schlimmer wird, dann stellt ihn mal beim Tierarzt vor. Es gibt Erkrankungen wo die Hund sehr lustlos werden. Äußerlich sieht man nicht viel, aber die Tiere schlafen viel, haben keinen Bock zu garnichts usw.

Probiert doch mal andere Spielsachen wie Quietsche-Tiere, Baumwolltaue, Beißwürste usw.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Hallo liebe Gemeinde!

Wir haben seid etwas über einer Woche einen ca. 7 Jahre alten SH Mix aus dem TH.
Er ist ein superlieber ganz ruhiger Hund und wir wissen leider nicht wirklich viel über sein "Vorleben"
Das er Zeit braucht sich an uns zu gewöhnen ist mir klar aber er ist so furchbar ruhig :( er freut sich "etwas" wenn wir los wollen also Gassigehen oder sonstwie raus.
Er wedelt nicht wenn wir morgens runterkommen,hebt nichtmal den Kopf,spielt nicht mit dem Ball oder sonstwas,nimmt nur wenige Leckerlies und hat uns sogar Kinderwurst vor die Füße gespuckt :verwirrt:
Ist er einfach nur ruhig oder fehlt da Lebensfreude?Trauert er vllt um seinen Vorbesi?
Er war ein halbes Jahr im TH!
Was gibt es für Möglichkeiten ihn zu animieren???
Hi Goofy,

mein erster Hund war bei der Übernahme 10 und saß auch ein halbes Jahr im TH. Er war auch sehr ruhig/ teilnahmslos (außer wenn Hunde kamen- angstaggressiv).
Er wurde aus schlechter Haltung abgegeben.
Hunde die vernachlässigt worden in den sozialen Kontakten (zum Beispiel auch nur seltene Ansprache durch die eigenen Menschen) und schon etwas älter sind, tuen sich glaube ich schwer sich wieder an neue Menschen zu binden, weil sie die Vorteile einer solchen Bindung nie oder z.B. nur als Welpe hatten. Es hat bei uns Jahre gedauert bis Bobby sich wirklich freute und richtig angekommen war und nicht nur sich über ein Gassi freute sondern merkte, dass es toll war mit mir zusammen zu sein, neue Dinge zu lernen und Schutz und Aufmerksamkeit zu erfahren.

Lass ihn sich zurückziehen, wenn er das möchte und streichel ihn, wenn er deine Nähe sucht. Geh mit ihm entspannte Gassirunden und mach z.B. Suchspiele (das war bei uns immer sehr beliebt auch wenn mein Hund am Anfang sehr schlecht gefressen hat).:hallo:

Die Hunde brauchen Zeit. Es dauert halt bei dem einen länger als bei dem anderen bis er sich auf einen neuen Menschen komplett einlassen kann!
 
Wenn ich meinem Moggel mit seinem Vorgänger vergleiche (beide aus dem TH), ist der Moggel im Vergleich auch viel ruhiger und zurückhaltender. Ist auch eine Temperamentfrage, machen Hunde sind einfach reservierter als andere. Ich würde es auch erst mal beobachten. :hallo:
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Fremden Hunden gegenüber ist er sehr freundlich und wedelt auch...selbst wenn sie ihn nicht so toll finden :p
Wir füttern morgends und abends,fressen tut er gut aber er schlingt nicht und hat auch keinen Streß dabei.Wenn er meint es reicht läßt er auch was im Napf.
Da wir noch nicht wissen was er gerne mag haben Futterspiele noch nicht so den Erfolg gebracht ...probiert haben wir es aber schon!An Kauknochen,getrocknete Schweineohren etc. geht er gar nicht .Vllt zu hart oder er kennt es einfach nicht.Hab extra sonen Beutel für Leckerlies gekauft aber wenn er nicht das mag was drin ist bringt das och nix!
Hab so das Gefühl er warte das was passiert und bis dahin wartet er einfach ab:rolleyes: vllt hat er es nur so gelernt!?
Spazierengehen findet er super!
Ich hab ein Pferd und wenn ich die Box richte wartet er bis ich sage "und jetzt wieder los"
Dann kommt wieder Leben in die Bude!
Körperkontakt sucht er viel und findet kuscheln auch echt gut.
Er geht freundlich auf Fremde zu und auch da ist gestreichelt werden ne ganz tolle Sache :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Na das mit dem Körperkontakt und dem Streicheln ist doch schon mal super. :)

Kann es sein, dass er bei den Leckerchen auf ein Futtersignal wartet? Manche Hunde "verhungern" ja vor dem vollen Napf, weil kein "Los" o.ä. kommt.
 
Also ich würde ihm auch noch Zeit geben.

So wie sich das liest, hört sich das aber schon nach einem tiefentspannten Hund an! Herzlichen Glückwunsch! Ich beneide dich darum! :)
 
Hm,das mit dem Futtersignal werde ich mal testen!

Goofy ist ein Goldstück :love:
Ich hab ja ein Geschäft im Haus und er kann sich aussuchen ob er mit reinkommt oder in der Wohnung bleibt.Alles top.
Auch beim Pferd,kein Jagdtrieb ,keine Angst...das hätte ein Problem werden können aber er ist einfach nur toll :D
 
Hallo,

er ist 7 Jahre alt und ist seit einer Woche bei euch. Er muß sich erst eingewöhnen.
Ihr wisst nicht, was er bis jetzt erlebt hat oder wie er leben mußte.

Vielleicht ist er einfach nur froh, dass er es gut hat bei euch und will nicht groß auffallen, weil er Angst hat, wieder von euch weg zukommen.
Vielleicht ist er aber auch so ruhig von seiner Art her.

Das was du über ihn schreibst, ist doch toll!

Lasse ihm Zeit und ihn ganz alleine auftauen, er muß sich auf alles mögliche Neue einstellen.
Ich würde nicht alles mögliche ausprobieren sondern ihn alleine ankommen lassen.

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und alles Gute!
 
:hallo:Goofy!

Wenn es Dich etwas beruhigt, unser Sheytan fängt jetzt nach einem halben Jahr an, mit dem Schwanz zu wackeln wie ein Hund!
Auch kommt er immer mehr aus sich raus, traut sich was und "muckt auch schon mal auf", aber nur auf die Sheytan-Art, d.h. um sich danach kuschelnd an einen ran zu schmeißen!

Mittlerweile fordert er Sammy auch mal lautstark zum Spiel auf...

Was ich sagen will... laß ihm Zeit, er muß erstmal alles "verarbeiten", in seiner Nase und Kopf ist zZ. der SUPERGAU!
 
Heute Morgen ist er das erste Mal aufgestanden und hat sich etwas gefreut als ich die Treppe runter gekommen bin :D das war so ein tolles Gefühl :love: sonst ist er liegengeblieben und hat nichtmal den Kopf gehoben.
Auch sucht er öfter meine Nähe und liegt nicht nur auf dem Flur :)

Vorgestern hatte er nach dem bürsten sogar einen kleinen Spielanfall :lol:
 
Das ist ja schön, wer weiß was er schon alles (schlechtes) erlebt hat und wartet erstmal ab.
Habt ihr schonmal nach den Zähnen gucken lassen, wegen der Kauknochen und Schweinsohren :verwirrt:
 
Heute Morgen ist er das erste Mal aufgestanden und hat sich etwas gefreut als ich die Treppe runter gekommen bin :D das war so ein tolles Gefühl :love: sonst ist er liegengeblieben und hat nichtmal den Kopf gehoben.
Auch sucht er öfter meine Nähe und liegt nicht nur auf dem Flur :)

Vorgestern hatte er nach dem bürsten sogar einen kleinen Spielanfall :lol:

:) Das klingt für mich alles gut und es wird schon.
Du lässt den Hund erst mal ankommen, ohne ihn zu überfordern, was er dir mit Sicherheit danken wird.
Ich finde die Fortschritte für den relativ kurzen Zeitraum durchaus normal.
Nachdem, was du im Barf-Thema geschrieben hast, wird es das, was er nicht annimmt, wohl einfach nicht kennen.
Auch das ändert sich meiner Erfahrung nach recht schnell.
Mach einfach weiter so, dann wertet ihr sicher ein klasse Team.:hallo:
 
Ich denke auch, dass er erst mal ankommen muss. Alpina ist die erste Woche nicht mal an uns vorbeigelaufen wenn sie im Garten war. Erst wenn niemand an der Tür stand kam sie wieder rein. Auch das hat sich gelegt. Man muß den armen Tieren nur die nötige Zeit geben.
LG
Anne + Pini
 
Hallo!

Der Hund ist ja kein Welpe mehr, der erstmal fröhlich und neugierig überall hinwackelt und alles toll und interessant findet- er ist schon "älter" und Du kennst seine Vorgeschichte nicht und weißt nicht, ob er in seiner Vergangenheit überhaupt mit Spielzeug gespielt hat (bzw es überhaupt zur Verfügung hatte).

Warte mal 3-4 Wochen ab, bis er sich soweit eingelebt hat und auch realisiert hat, daß er jetzt "fest bei Euch wohnt". Stell ihm nicht zu viel (an Spielzeug, Leckerle etc) auf einmal vor, sondern lass ihn zu Dir kommen und zeig ihm, daß Dich das freut :)

Wenn er, wie vorgestern, von selbst in Spiellaune verfällt, nimm mal ein Spielzeug hinzu, mach es interessant für ihn und schau, wie er darauf reagiert. Und probiere beim nächsten Mal ggf. ein Anderes aus, bis was dabei ist was ihn anspricht :)

Zum Vergleich: einer meiner Hunde hat von klein auf überhaupt nichts mit Spielzeug anfangen können, egal was es war. Hat sich bis heute nicht geändert- Spielzeug geht ihr am Hintern vorbei! Mein verstorbener Hund aus dem Ausland mit unschöner Vorgeschichte wußte erst gar nichts mit Spielzeug anzufangen, fand aber nachher alles toll, wo man reinbeissen und dran zerren konnte (Taue etc). Quietschies und Bälle interessierten ihn nicht. Mein jetziger Rottweiler fährt hingegen total auf Bälle ab und kann sich kaum beherrschen, sobald er einen sieht- ihn interessieren aber wiederum Taue, Quietschies etc null.
Du siehst, jeder Hund hat andere Interessen ;)

Bzgl. der Kauartikel schließe ich mich Yannik an- mal die Zähne durchchecken lassen schadet ja nicht- und wenn alles ok ist, mag er evtl. keine Kausachen oder muß sich erstmal rantasten und etwas sicherer werden, daß er überhaupt die Ruhe dafür hat.

Das wird schon alles werden- wünsche viel Freude beim "Zusammenwachsen" :hallo:
 
Danke erstmal für eure lieben Antworten!
Wegen der Zähne...soweit wie ich mal reingeguckt habe scheinen die ok zu sein und beim TH Tierarzt ist er ja auch durchgecheckt worden.Beim nächsten Termin werde ich das aber nochmal nachsehen lassen.
Er taut jeden Tag etwas mehr auf :D
 
Gestern waren wir nochmal beim TA!
Hab ihn wiegen lassen...1 Kilo abgenommen in 4 Wochen :rolleyes: aber sie sagt das Gewicht ist ok.Zähne geguckt,auch die ok :D

Morgens freut er sich und steht sogar mal auf wenn ich die Treppe runterkomme :love:
Am Sonntag haben wir ihn das erste Mal ein paar Stunden alleine gelassen weil wir Geburtstagsessen hatten ...hat super geklappt :)
Er hört jeden Tag besser,entspannt sich,spiel und macht auch mal nen kleinen Sprint :lol:
 
Hallo,

habt Ihr die Schildrüse mal untersuchen lassen? Meine Staffhündin war auch extrem ruhig so wie du es auch beschreibst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Ruhiger" Hund?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Stressreaktion und zeigt noch mal. der Hund muss unbedingt lernen zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Antworten
25
Aufrufe
6K
matty
Deutsch Langhaar Mix
Sei dankbar das sie so ruhig ist....
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
raceman
Wie wäre Vitus (geb. 2003) aus dem Tierheim Heppenheim / Südhessen: "Vitus wurde schweren Herzens ins Tierheim gebracht, da er sich nicht mit dem Nachwuchs der Familie anfreunden wollte. Daher möchten wir Vitus nicht zu Kleinkindern vermitteln. Sonst ist Vitus ein unkomplizierter...
Antworten
18
Aufrufe
3K
blueeyes
Marcus1104
Sorry hatte die tage keine I-Net Turnen ist bei uns ein Hindernisparcour der aber langsam und mit bedacht/konzentration bewältigt wird. Hierbei muss er sich konzentrieren und langsam machen. Gefällt meiner omi mit ihren 14 oder 15 jahren auch richtig gut. Aufdrehen tut er nur richtig wenn...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marcus1104
Marcus1104
Midivi
Soooooo, jetzt isses hochoffiziell :D Thyson wird allerspätestens Samstag bereits bei seinen neuen Besitzern verbringen. Ich bin so glücklich, das glaubt mir kein Mensch :D Ein lieber Hund für supernette Leute, was wünscht man sich mehr :love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Midivi
Zurück
Oben Unten