Rufus streikt

wuschel

Vielleicht habt ihr einen Tip oder könnt mir sagen, was ich falsch mache.

Rufus bringt seit einigen Wochen alle Kommandos durcheinander, vorsichtshalber macht er, egal was ich sage, erst einmal Platz. Seit Sonntag macht er Platz und steht nicht mehr auf, es sein denn ich gehe ein paar Schritte voraus und rufe ihn mit hier-Vor-Sitz zu mir. Er kommt angerast und schmeißt sich wieder hin und ist nicht zu bewegen, aufzustehen. Fuß geht er nur noch auf der rechten Seite und das möglichst mit der Nase in meiner Kniekehle. Wenn ich ihn dann packe und auf die richtige Seite ziehe, wirft er sich zu Boden. Das Problem ist aber nur , wenn er ohne Leine gehen soll. An der Leine bringt er Sitz und Platz nicht durcheinander und die Leine hängt beim Fuß gehen durch.
Wir üben 15 Minuten am Tag, aber über einen längeren Spaziergang veteilt, er soll ja immer aufpassen, wenn ich etwas sage und nicht denken, Gehorchen wäre nur während der Übungsphase angesagt.
Der Hundeschulleiter meint, ich wäre zu lasch mit ihm, aber was soll ich denn machen, wenn er sich sofort hinwirft, wenn ich nur leise tsts mache, wenn er das Kommando nicht zügig genug befolgt. Es ist ja nicht so, daß er nicht gehorcht, es macht immer nur das Falsche.
In drei Wochen ist BH-Prüfungstermin, der zweite für meinen Kurs, am 1. haben wir auf Anraten des Kursleiters garnicht erst teilgenommen.
Kann es sein, daß der Hund merkt, wann ein Kommando ein echtes Kommando ist und wann es nur wieder so ein saulangweiliges Übungskommando ist ? Wenn er neben dem Pferd frei läuft, benimmt er sich tadellos, ich wünschte, der Hundetrainer würde mal mit mir ausreiten. Ich befürchte allerdings, daß ich nicht hoch zu Roß bei der BH-Prüfung erscheinen darf.
Naja, der Weg ist das Ziel, wahrscheinlich werde ich auch den 2. Prüfungstermin knicken können.

Gruß wuschel
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.

Kann es sein das der Hund "Druck" bekommen hat weil er eine Übung nicht richtig gemacht hat? Hört sich zumindest so an.

Grundsätzlich gilt: Mit Druck wird Gegendruck erzeugt. Lockere Deinen Hund auf indem Du mit ihm spielst. Lasse ihn 2-3 Tag mal ganz in Ruhe Hund sein und übe nicht mit ihm. Damit so zu sagen Gras über die Sache wachsen kann. Packst Du ihn und zerrst ihn rüber auf die richtige Seite, gehst Du total falsch mit dem Problem um. Mache es spielerisch z. B. mit einem Ball in der Hand (oder etwas anderes was der Hund mit einer positiven Sache verknüpft) locke ihn rüber zur richtigen Seite und freue Dich sichtlich wenn er es macht.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, Dir auch nichts unterstellen, aber für mich hört es sich so an das ziemlich stark auf das Tier eingewirkt wurde. Wenn nicht von Dir vielleicht von jemand anderem??

Der Hund zeigt klare Anzeichen hierfür.

Gruß Sandra


pluto.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Hallo Wuschel,

wäre es möglich, daß du im Moment (wegen der bevorstehenden Prüfung) viel mit dem Hund übst und zusätzlich noch nervös dabei bist?
Ich glaube Rufus ist verunsichert, er weiß momentan nicht immer genau was Du von ihm verlangst und geht vorsichtshalber ins "Platz".
Mach Dich und Deinen Hund locker
smile.gif
, Sandras Ausführungen helfen Dir sicher dabei.

Viel Glück und nicht nervös werden,
watson
 
Hallo wuschel,

Du mußt Dir immer vor Augen führen, das überhaupt NICHTS passieren kann wenn Ihr durch die BH fallt. Der Hund stirbt nicht, Du auch nicht, ihr könnt wiederholen, usw. Rede Dir das jeden Tag ein, dadurch gehst Du viel lockerer an die Übungen und es wird sich auf Deinen Hund übertragen.
Glaub mir, ich hatte das gleiche Problem wie Du. Nachdem ich mir das alles jeden Tag vorgesabbelt habe bin ich viel ruhiger geworden.
Du schaffst das schon. Selbst ich habe es geschafft und das will was heißen. *g
wink.gif


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo wuschel,

ich gebe Sandra recht.
Bitte überprüfe, ob du nicht, bedingt durch die verständliche Nervosität, härter auf den Hund einwirkst als sonst; vielleicht auch weniger Geduld zeigst als normalerweise.

Sandras Rat ist da sehr gut, und was Sylvia gepostet hat, ist ebenfalls ein guter Tip!
wink.gif


Gruß
Alexis


asthanos.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wir wissen doch alle wie es vor der Prüfung war, ob nun im Hundesport, in der Lehre oder beim Führerschein. Man kennt seine Schwächen und übt bis eine Stunde vor der Prüfung, zumindest neigt man dazu dies zu tun. Ist aber total verkehrt, sagt einem jeder Lehrer/Prüfer/Richter. Gehe die Sache locker an, es ist auch keine Schande erst beim nächsten Mal die Prüfung zu machen. Vielleicht für Euch beide sogar besser. Denke immer daran das Tier mit Ball oder sonstigem zu bestätigen. In der heutigen Zeit brauchen wir nicht mehr "handgreiflich" (im übertragenen Sinne gemeint, also nicht wort wörtlich nehmen) werden, um unseren Hunden etwas beizubringen.

Die einen Clickern, die anderen bilden nach Dildei aus, unsere Hunde arbeiten freudig man sieht ihnen den Spaß an der Sache von weitem an, so die Meinung eines Richters die ich am Wochenende hörte. Er hat Recht!

Im Spiel bzw. mit dem Lieblingsspielzeug oder auch Futter in der Hand können wir unseren Hunden alles beibringen ohne großartig einwirken zu müssen. Aber hier immer auf die korrekte Ausführung der Übung achten, erst dann bestätigen wenn Übung richtig ausgeführt wurde. Ansonsten Übung wiederholen und dann bestätigen. Und immer klein anfangen, was die Entfernung beim Sitz oder Platz in Verbindung mit herankommen angeht. Das gleiche gilt für das Ablegen unter Ablenkung.

Gruß Sandra


pluto.gif
 
Es wundert mich, dass der Trainer Dein Verhalten als "zu lasch" bezeichnet, obwohl der Hund eindeutig reagiert, als ob er zu hart gearbeitet wurde.
Ich würde auch eine kleine "Pause" vorschlagen.
grüsse
bones
 
noch was: Gibst Du beim Abrufen tatsächlich drei Kommandos auf einmal (hier-vor-sitz)? Oder hab' ich das missverstanden ?
bones
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Aber:
1. habe ich meinen Hund noch nie angebrüllt, geschlagen, mit ekligen Halsbändern traktiert, auf die Hinerpfoten getreten beim Hochspringen oder als Welpe im Nacken geschüttelt. Das war auch nie nötig. Den Laschheitsvorwurf bekomme ich seit Beginn der Welpenschule. Es hat bei Rufus immer alles etwas länger gedauert, aber irgendwann hat er es begriffen. Wir sind nur einmal schwer aneinander geraten, als er, als ich im Flur war, angefallen hat, weil er meinte, ich wolle ihn in der Küche beim Fressen stören. Ist aber schon ein paar Monate her. Gelegentlich muß er zur "Abkühlung" mal eine kurze Zeit in den Garten, aber das ist selten und dauert nie länger als 10 Minuten.. Wenn er miepst, darf er wieder rein.

2. Weder Bällchen noch Cräcker sind bei ihm gescheite Erziehungsmittel. Das Vögel-Jagen habe ich ihm mit Handfütterung abgewöhnt, angewöhnt habe ich ihm damit leider das Betteln beim Spaziergang. Manchmal macht er dann sogar unaufgefordert Platz und bleibt so lange liegen, bis ihn abrufe, selbst wenn ich dann außer Sichtweite bin.
Wenn ich mich nur bücke um den Schnürsenkel zuzumachen, glaubt er, ich würde etwas werfen und hopst den Rest des Spaziergangs vor mir auf und ab. Eine Zeitlang habe ich gedacht, naja, dann werfe ich halt etwas, dann hört er auf. Nein, er macht es immer weiter, selbst wenn ich eine Stunde nichts werfe, er gibt nicht auf. An jedwede Form von Üben ist in diesem Zustand bei ihm nicht zu denken. Ich spiele nur noch im Garten mit ihm.

3. Die Prüfung als solches stört mich überhaupt nicht. Es spielt ja wirklich keine Rolle, ob ich sie bestehe oder nicht. Ich finde sie auch garnicht so schwer, und im übrigen bin ich mit dem allgemeinen Gehorsam von Rufus grundsätzlich zufrieden, nur diese korrekt ausgeführten Kommandos sind irgendwie nicht sein Ding.
Die Alltagstauglichkeit ist gegeben und das ist für mich zunächst einmal die Hauptsache.

4. Den Ratschlag, mal eine Pause einzulegen, werde ich natürlich sofort befolgen. Das habe ich zwar schon öfters gemacht und jedesmal heißt es dann, oh, Sie haben aber nicht viel geübt in der letzten Woche.

5. Ich glaube, mein Hund verarscht mich.
smile.gif
smile.gif
smile.gif

aber ich würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben.

Liebe Grüße wuschel
Achso, noch ein PS für bones: Wenn er liegt rufe ich "hier" und wenn er kurz bevor er mich erreicht hat, kommt "vor sitz" , damit er vor mir sitz macht und dann geht es weiter mit "Fuß", damit er um mich herum auf die linke Seite geht. Dort muß er dann nochmal sitz machen und dann kommt der Cräcker. Er konnte die Übung mal ganz toll, jetzt kürzt er einfach ab und wirft sich sofort auf der linken Seite ins Platz. Und ohne Cräcker steht er nicht mehr auf zumindest erst dann, wenn ich so weit weg bin, bis er mich nicht mehr sehen kann. Es sei denn, ich leine ihn an, dann kommt er sofort mit.
Sorry, ist was länger geworden.
wuschel
 
Hi Wuschel!

Wo übt ihr, wer bereitet Euch auf die Prüfung vor?

Viele Vereine bieten Lehrgänge nach dem Augsburger Modell an, wo der Hund auf die Begleithundprüfung vorbereitet wird, Ziel ist dieselbe.

Dort kannst Du dann auch in der Woche beim Übungsbetrieb üben, brauchst dann zuhause nicht mehr viel machen, und Du bist dort unter Anleitung und Aufsicht, denk mal drüber nach.

Gruß Sandra


pluto.gif
 
Das Kommando Vor - Sitz macht mich jetzt doch bedenklich, darum meine Frage.

Normal ist: Hier, worauf der Hund angelaufen kommt, sich ohne Aufforderung vorsetzt und von uns nur das Kommando Fuß bekommt.

Hatte ich eben vergessen zu schreiben

Gruß Sandra


pluto.gif
 
Hi Wuschel !
Ein Tip für's "hier" (um ihm die Abkürzung abzugewöhnen:( Verstecke hinter Deinen Beinen ein Spielzeug. Kurz bevor Dein Hund nach dem "hier" bei Dir ankommt, bewegst Du ein Bein etwas zur Seite, so dass er das Spielzeug sieht und durch Deine Beine durchläuft (und seine "Beute" dabei mitnimmt). Bei unserem Hund hat das geholfen. Der hat nämlich auch die Angewohnheit "schon genau zu wissen, was kommt".
Vielleicht hilft Euch das ja ?
Grüsse
bones
PS: Ich wollte nicht andeuten, dass Du Deinen Hund misshandelt hast ! Aber wenn er "die sanfte Tour" gewöhnt ist, reicht ja schon eine etwas härtere Stimme, um ihn einzuschüchtern, ich dachte, Du wärst wegen der BH nervös, und hättest deswegen vielleicht anders als sonst reagiert/korrigiert beim Üben.
Tschüss
bones
 
Ach so: Bei uns gibt's auch nur "hier", das Vorsitzen gehört ohne "Extrabefehl" dazu. Ich dachte, das wäre überall so.
bones
 
Hallo Wuschel,

du hast einen RS, also hast Du einen temperamentvollen Hund an Deiner Seite
smile.gif

Dein Ausbilder scheint sich mit RS nicht so gut auszukennen (glaube ich zumindest).
Mach Dir nichts draus und übe ruhig und sicher weiter, auch im Herbst finden noch Prüfungen statt
smile.gif


watson
 
Hallo Wuschel,
was Watson schreibt, möchte ich noch ergänzen:
Riesenschnauzer sind, trotz imposanter Größe und manchem enormen Getöse auch rechte Mimosen. Zu lasch hast Du den sicher nicht angefasst, ich hatte seither eher den Eindruck, daß Du das super im Griff hast. Irgendwas passt Deinem Riesen nicht. Ich schlage auch Pause vor, wenn möglich danach einen anderen Übungsort, andere Spazierroute. Zusätzlich ist ein Schnauzer natürlich auch noch stur, wenn Du den Eindruck hast, er verarscht dich, müsstest Du auch mal stur sein. Aber davon abgesehen, meine Pinscherin legt sich plötzlich auch ständig hin. Wenn ich Sitz gefordert habe, muß ich sie wie eine Gummipuppe aus dem Platz ins Sitz ziehen. Nur Mut, das ändert sich wieder!!! So sind sie halt unsere Pinscher und Schnauzer, gell? Ist doch sonst ein lieber Hund, wie ich lesen konnte und ja auch noch recht jung.
Achso: Es kann schon sein, daß Du meinst, die BH geht Dir am A... vorbei, aber vielleicht übt Ihr DOCH ein winziges kleines Bisschen mehr und intensiver, oder genauer?? Dein Hund merkt vor Dir, wenn Du anders bist. Das sind Sensibelchens.

Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rufus streikt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Antworten
35
Aufrufe
2K
guglhupf
blackdevil
der schatz hats bestimmt in ein neues Zuhause geschafft... so ein hübscher und junger Wurm :love:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
felis
:( das hatte ich NICHT hören wollen .... menno, muß doch mal besser werden ....
Antworten
30
Aufrufe
3K
felis
felis
Da sagste was :hmm: Kann ja ma was nettes von Fussi zusammenstellen ;) stell ich aber hier rein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Hupi wird gerade läufig und es geht los :()
Antworten
99
Aufrufe
5K
Brille
Brille
Midivi
Antworten
154
Aufrufe
12K
Stine
Zurück
Oben Unten