Rauferseminar mit Thomas Baumann vom 24. bis 26.07.2009 Nähe Düsseldorf


Macht doch nur Sinn, die Hunde dort in Ihrem jeweiligen Lebensraum zu begleiten und artgerecht mit Ihnen umzugehen, und das Sozialverhalten auszuprägen wie es in unserer Zivil-Gesellschaft unbedingt von Nöten ist.

Hmm - ich bin verwundert - da ist hier Jemand im Forum, der an allen Kanten "seine Hilfe" anbietet und junge Frauen auf eine Runde zu sich einlädt (sich dann aber, wenn er wirklich Leute kennen lernen könnte, auf den "beobachtenden Posten" zurückzieht).

Wie kann man denn da im "jeweiligen Lebensraum" der Hunde arbeiten?


WUFF

KUMPEL von OPPA
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bürste ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Macht doch nur Sinn, die Hunde dort in Ihrem jeweiligen Lebensraum zu begleiten und artgerecht mit Ihnen umzugehen, und das Sozialverhalten auszuprägen wie es in unserer Zivil-Gesellschaft unbedingt von Nöten ist.

Hmm - ich bin verwundert - da ist hier Jemand im Forum, der an allen Kanten "seine Hilfe" anbietet und junge Frauen auf eine Runde zu sich einlädt (sich dann aber, wenn er wirklich Leute kennen lernen könnte, auf den "beobachtenden Posten" zurückzieht).

Wie kann man denn da im "jeweiligen Lebensraum" der Hunde arbeiten?


WUFF

KUMPEL von OPPA


WUFF

FAN von BÜRSTE
 
Hallo,

ich habe Lanya und mich bei dem Seminar angemeldet und freu mich schon drauf.

Ich hoffe wirklich das ich da lerne meinen Hund und seine Reaktionen in solchen Situationen besser einschätzen zu können.
 
Ich habe noch einige Plätze für Teilnehmer mit Hund.

Bitte scheut Euch nicht, Euch mit Euren Hunden anzumelden. Es wird dort kein wildes Herumgeraufe geben- Entgegen aller Gerüchte wird dort konzenztriert und systematisch gearbeitet!!

Vielleicht noch interessant für diejenigen von Euch, die im Tierschutz arbeiten: für Tierheimhunde beträgt die Teilnahmegebühr statt 195,00 nur 100,00 Euro!
 
Sabsi, da glaub ich doch noch Interesse bei Leuten besteht - kannst du sagen wie viele Plätze noch frei sind? Sowohl aktiv als auch passiv?

Lektoratte, da du auch großes Interesse am Seminar zeigst, wäre eine passive Teilnahme für dich nicht eine Option? Zu mal es nur wenige Kilometer von dir entfernt ist? Selbst mit Hund könnte man Garrie dort quasi wie in der geschlossenen Raufergruppe führen!
Ich hab dort so viel über Paul und mich gelernt :)

Ach, wäre nur nicht unser Stadtfest, ich würde ernsthaft überlegen wieder hinzufahren. :p
 
Nadine, Garri ist nicht fit.

Ich bemüh mich grad um nen Termin für EKG und Herzultraschall. Vielleicht hör ich nur die Flöhe husten, aber er hat schon arg abgebaut im letzten Jahr.

Passiv würd ich schon gern, aber ich glaub, ich halt mein Geld besser zusammen, bis ich weiß, was da auf uns zukommt.

Falls er DCM hat - oder der Verdacht bestätigt werden muss - ist ein Holter-EKG fällig, und soweit ich weiß, kostet das um die 400 Euro. Plus die Kosten für die normale Untersuchung, dann sind wieder fast 600 Euro weg. Das ist mir im Moment aber wichtiger als das Seminar. Da kann ich auch später, auch ohne Hund, noch hingehen.

LG,

Lektoratte
 
Falls er DCM hat - oder der Verdacht bestätigt werden muss - ist ein Holter-EKG fällig, und soweit ich weiß, kostet das um die 400 Euro. Plus die Kosten für die normale Untersuchung, dann sind wieder fast 600 Euro weg. Das ist mir im Moment aber wichtiger als das Seminar. Da kann ich auch später, auch ohne Hund, noch hingehen.

LG,

Lektoratte
dann lass uns nach München fahren, die DCM Studie wurde zwar "abgeändert" aber die Kosten sind immer noch relativ gering (vorher 75 Euro für 5 Jhare, nun 120 Euro einmalig, es sei denn der Hund ist krank, dann sind die Folgeuntersuchungen kostenlos). Alles inkl Kurzzeit-EKG, Herzultraaschall und 24 Std Holter, da kommen nur nochmal 24 Euro für das Paket hinzu (weil man den Holter am nächsten Tag zurück schicken muss)

Sorry fürs OT sabsi....
 
Sabsi, ich hatte Dir ne PN geschrieben... nicht bekommen?

Ich hätte großes Interesse, hätte aber noch Fragen zu Unterkunft/Übernachtungsmöglichkeiten.
 
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber wir waren 2 Wochen inne Bretagne!!

Ich habe definitiv noch min. 3 Plätze mit Hund frei! Evtl. auch noch welche für Passivteilnehmer, aber ich muß erst mal checken, wer evtl. noch nicht gezahlt hat.

Hovi, ich melde mich auf die PN morgen, muß jetzt erst mal Bubu machen!
 
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber wir waren 2 Wochen inne Bretagne!!

Ich habe definitiv noch min. 3 Plätze mit Hund frei! Evtl. auch noch welche für Passivteilnehmer, aber ich muß erst mal checken, wer evtl. noch nicht gezahlt hat.

Hovi, ich melde mich auf die PN morgen, muß jetzt erst mal Bubu machen!


Hoffentlich hattet Ihr schönes Wetter, dort.

Habe den Wunsch als "Passiver Teilnehmer" mich anzumelden.

Würde Dir garantieren das ich die Seminar-Veranstaltung nicht störe und keine Handlungen unternehme und keine Diskussion vom Zaun breche.
Habe den Wunsch "aus erster Hand" die Sinnhaftigkeit kennen zu lernen, und würde dann gerne auch meine Meinung darüber revidieren wollen, ...... .

Freue mich über hoffentlich eine positive Antwort von Dir.

WUFF

MASSA von SAMMY
 
Habe den Wunsch als "Passiver Teilnehmer" mich anzumelden.

:zufrieden:

Würde Dir garantieren das ich die Seminar-Veranstaltung nicht störe und keine Handlungen unternehme und keine Diskussion vom Zaun breche.

Thomas ist extrem offen, was kritisches Hinterfragen betrifft, hat aber auch das Publikum einer solchen Veranstaltung immer gut im Griff ;)

Sieh vor allem zu, dass Du den theoretischen Teil im Vorfeld nicht verpasst, da hier die Ablaeufe und die erwuenschten Mechanismen erklaert wird, und vor allem auch die beteiligten Hunde vorgestellt werden.

Wer an innerartlicher Kommunikation, auch in Grenzbereichen interessiert ist, der wird daran seine helle Freude haben.


Druecke die Daumen, dass Du noch einen Platz bekommst.
 
Wow, Massa!
Das find ich auch richtig toll! :) Ganz ehrlich!

Thomas hatte bei uns anfangs sogar gewünscht, dass sich die Leute rege beteiligen. Ich hoffe auch, dass noch ein Platz für dich frei ist und freue mich auf deinen anschließenden Bericht!
 
Jo, dito.

Irgendwann schaff ich es auch noch... :hallo:
 
Letzter Stand nach dem Check der Zahlungen: Es gibt nur noch Plätze für Teilnehmer mit Hund!
 
Hallo,

ich werde die Tage noch mal genauer über das Seminar berichten.

Wir waren 10 aktive Teilnehmer.

Muss das gehörte und erlebte noch mal etwas sacken lassen und sortieren um es in Worte fassen zu können.

Ich kann nur vorab sagen es war ein ganz tolles, lehrreiches Wochenende für mich und meinen Hund.

Für mich waren vor allem die Videoanalysen vom Training und Freilauf immer besonders lehrreich. Da konnte man genau sehen welche Fehler man gemacht hat.

Vor allem Ina ist kein Führungsfehler von uns verborgen geblieben.

Ich war schon sehr beeindruckt von den geschulten Auge der Beiden denen keine Kleinigkeit entgangen ist.

Lanya und ich sind gestern abend ziemlich fertig zu Hause angekommen. Aber ich würde es jederzeit wieder mitmachen. Man lernt total viel.
 
Toll, freut mich, dass es euch gefallen hat.

Ja, ja die Ina. :D Da wird man gleich gerüffelt :lol:
Freue mich auf deinen Bericht. Glaub mir, ich hätte es wirklich gerne noch mal gemacht und freue mich schon auf das Aggressionsseminar im März.:) Ach und in 2 Wochen gehe ich noch mal aufs Motivationsseminar :D
Bin von den Beiden auch hellauf begeistert. :)
 
Sag mal kannst Du das gelernte gut in Deinen Alltag mit den Hunden umsetzten und hast Du noch Probleme mit Paul??

Ich werd in die Raufergruppe von Sabsi gehen und mache auch LaKoKo bei ihr.

Bei den Hunden war so schnell ein Erfolg im Verhalten zu sehen und ich möchte das gerne in den Alltag mitnehmen können.
 
Ich muss sagen, dass ich das mit dem dualen Führen vernachlässige :unsicher:
Dennoch bin ich sehr froh um den Tip mit der Bauchfalte.
Ich wusste vorher überhaupt nicht wie ich überhaupt auf ihn einwirken soll, wenn er an der Leine tobt. Ich riss ihn unbewusst immer hoch. :rolleyes:

Das ist genial, hätte ich ne Raufergruppe in der Nähe (ne gut geführte, die sicherlich selten sind), würde ich damit in jedem Fall weiter machen. :)
Auch das LaKoKo würd mich interessieren. Aber mir bleiben da leider nur Seminare übrig, da ich wie gesagt, keine 1 1/2 oder 2 Std. in die HuSchu fahren kann :(

Paul hat weiterhin den meisten Kontakt zu Hunden, wenn ich im TH bin. Mir ist nach dem Seminar eigentlich bewusst geworden, dass es gar nicht so wichtig ist, dass er mit JEDEM Hund kann ;) und dies sowieso die Seltenheit ist, dass ein Hund nie Stress mit Anderen hat.
Bei uns waren viele Hunde, die Probleme mit beiderlei Geschlechts hatten. Bei uns klappt es mit Hündinnen immer und derzeit sind 4 Rüden im TH, die ich mit Paul zusammen ausführen kann. Kommt er einmal mit nem Rüden klar, kann ich ihn auch unbeobachtet über ne große Zeitspanne alleine mit dem im Freilauf lassen. Ich denke obwohl er ein so starker Hund ist, kriegen wir das ganz gut hin.
Ich würde in einer Raufergruppe sehr gerne an dem Problem arbeiten, dass er große, unkastrierte Rüden, die keine Lust auf Stress haben, einfach mal in Ruhe lässt. Das könnt ich halt in einer Gruppe am Besten üben.
Ich denke wirklich, dass wir das Leinepöbeln besser im Griff haben. :)

Ich bin der Meinung, dass es so ist: (kein Fachwissen, meine persönliche Einschätzung)
- Rüde unkastriert, fällt gleich unter Konkurrenz, die unterworfen werden muss. Zu 90% allerdings erst ab einer gewissen Größe.
- Rüde kastriert, riecht für ihn manchmal immer noch zu viel nach Rüde, dieser hat vielleicht noch ein selbstbewusstes Auftreten, muss auch unterworfen werden
- Rüde kastriert riecht nach Hündin oder neutral. Werden entweder ignoriert oder auch mal bestiegen...

Das ist ja das, weshalb viele ihren Rüden nicht kastrieren lassen wollen. Weil er danach nicht mehr nach Rüde riecht. Mir persönlich ist das recht, weil Paul mit den Rüden wesentlich besser auskommt :lol:
Er selbst wird auch oft mit einer Hündin verwechselt. Schröder, unser unkastrierter Rüde im TH (mit ihm hatte er nie Probleme), ist seit er da ist, in Paul verliebt :p:unsicher:

Weisst du, einerseits will er liebe, unkastrierte Rüden unterwerfen, die einfach neben ihm herlaufen, ohne ihn zu beachten und andererseits lässt er sich von Schröder nerven bis ich dazwischen gehe. Oder Next, unser Jungspund, knurrt ihn an, wenn Paul ihn überholen will. Statt er dem mal zeigt wo der Hammer hängt, bleibt er schön hintendran :rolleyes:

Wie gesagt, mir persönlich hat es gezeigt, dass ich eben keinen Hund habe, den man ungesichert in ne Hundegruppe lassen kann. Da eben vielleicht nur einer dabei ist, den er halt nicht mag. Ansonsten hat es mir aber gezeigt, dass er sehr gut zu lesen ist und ich ihn trotz allem an sehr viele Rüden gut gewöhnen kann. So schlimm ist mein Klopsi gar nicht :p
An der Leinenführigkeit müssen wir eben noch arbeiten, da hier selbst Hündinnen angemacht werden :eg:

Oh, jetzt wurde es ein Roman ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rauferseminar mit Thomas Baumann vom 24. bis 26.07.2009 Nähe Düsseldorf“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nala
Man kann dieses Seminar einfach nur empfehlen. Habe es selber schon erlebt und es ist toll, informativ und mit viel Praxis. Also wäre schön wir würden uns ggf. dort sehen. Grüße
Antworten
4
Aufrufe
2K
pebe
Budges66482
Echt? Wie geil ist das denn bitte ??? :):love: Dann freu ich mich ja noch mehr! :D Wie bereit Betty denn Probleme? Weisst du wie viele Hunde insgesamt teilnehmen? Ich hoffe ja auf viele Rüden, sonst meint man noch, dass ich falsch bin, da Paul mit Hündinnen selten Probleme hat. :lol:;) Wenn...
Antworten
2
Aufrufe
974
Budges66482
Budges66482
B
Nein, dass ist genau das Konzept. Baumanns haben damals, als ich dort war, im Praxisteil beide mitgearbeitet und mit dem jeweiligen Teilnehmer so am Timing gearbeitet, dass eben solche Aktionen des Hunden rechtzeitig, also im Ansatz, verhindert wurden. Da brauchte es dann kein heftiges Reißen...
Antworten
42
Aufrufe
6K
matty
bolli
2,5 Tagesseminar mit Ina und Thomas Baumann in Alpenrod / Westerwald Was Hündchen nicht lernt…. …wie Welpen und Junghunde lernen Früherziehung bei Welpen und Junghunden unter Berücksichtigung der Entwicklung von sozialen Kompetenzen und Strategien im Alltag Di. 23. August 2016 ab 19 Uhr Mi...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
bibidogs
Huhu, ich habe das Buch doppelt, deshalb darf eins weg. Dies hatte eine Widmung auf der ersten Seite, die mit Tipp Ex weggemacht wurde. Tut dem Buch natürlich nüscht, ist deshalb wie neu. Preis VB 45Euro inkl. Versand :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
Zurück
Oben Unten