Projekt Zweithund - brauche nochmal euren konkreten Rat...

Hallo ihr,

ich bin gerade in Berlin in einem Internet-Cafe.

Leider hat es nicht geklappt :(

Wir waren jetzt 2mal mit ihnen zusammen draußen und beim ersten mal, war es so, dass Shiwa auch sichtlich nervös war und ihn dann bei Annäherung auch brüsk zurück gewiesen hat. Heute beim zweiten mal haben sie sich einfach nur ignoriert. Scott hat sich schon gar nicht mehr zu Shiwa hingetraut und Shiwa hat ihn die ganze Zeit sehr sehr misstrauisch beäugt...

Da es noch andere Bewerber aus RLP gibt, die keinen Hund haben, dafür aber Haus und Garten, haben wir dann alle gesagt, dass wir das lieber nicht machen - ich glaube auch nicht, dass das noch geklappt hätte, wenn es schon auf neutralem Gebiet nicht funzt... ich drücke Scott jetzt alle Daumen, dass das mit der anderen Familie schnell klappt...

Natürlich hatte Staffdame recht und ich hab mich - obwohl ich es versucht habe zu verhindern - schon sehr sehr auf ihn eingeschossen. Beim Abschied heute hab ich bittere Tränen geweint, denn Scott ist ein absolut phantastischer Hund - so süß und lieb - aber viel zu dick... ich bin echt sehr traurig, dass es nicht geklappt hat, aber so suchen wir weiter und fahren morgen mal ins TH.

Ich hege langsam den Verdacht, dass Shiwa keine anderen Listenhunde mag bzw. erstmal Angst vor ihnen hat - wahrscheinlich hat sie zu viel Stern-Tv geschaut ;)

Wie auch immer, ich hab jetzt nicht viel zeit, wollte euch das nur schnell mitteilen.

Liebe Grüße

Natalie
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Natalie,

das tut mir sehr leid für euch alle. Ritchi hat eigentlich, bis auf Jessi alle anderen doof gefunden, gebt nicht auf.

letztendlich habe ich jetzt auch einen Welpen hier, den akzeptiert Ritchi und meine Vorstellung einen älteren Hund zu helfen, konnte ich in den Wind pusten.

Gebt nicht auf.... so ein toller Platz bei euch...
 
Das tut mir leid für Euch! Aber der richtige Zweithund wird bestimmt noch kommen..und für Scott wünsche ich ein anderes tolles Zuhause.
 
Tut mir auch leid... aber irgentwann werdet ihr euren 2. Hund sicher finden. Drücke euch weiterhin die daumen
 
Das tut mir sehr leid für Euch!:( Bestimmt klappt es für Scott bei jemand anders und er hat es dann gut. Kann mir denken, daß Ihr sehr deprimiert seid.
 
Wie schade.

Was hab' ich mit meinen Jungs und Mädels doch bislang immer ein Glück gehabt...

Aber wart's nur ab, irgendwann kommt der Richtige, und das wird dann wahrscheinlich einer sein, mit dem Du gar nicht gerechnet hast.
 
Ach, so ein Mist... Hab mich schon so für Scott gefreut... *seufz* Hoffentlich klappt es mit den anderen Interessenten...

Ich glaube, Ihr solltet Shiwa den Hund komplett selber aussuchen lassen - Auch wenn es im Endeffekt kein Listenhund sein sollte... ;)
 
Das ist wirklich sehr schade. :(
Doch irgendwann findet ihr auch einen passenden 2.Hund, den eure Shiwa auch toll findet.
 
Marion schrieb:
Ich glaube, Ihr solltet Shiwa den Hund komplett selber aussuchen lassen - Auch wenn es im Endeffekt kein Listenhund sein sollte... ;)
...oder Staffbull sein sollte. Schieß Dich nicht so sehr grad auf die Rasse ein, sitzen genug andere süße Nasen im TH.
 
Hallo!

Schau doch mal bei uns vorbei. Wir sind nicht ganz soweit von Herne weg.

Drago oder Zeus sind mit Staff-Damen sehr lieb. Dazu könnte vielleicht auch Leon (haben wir noch nicht probiert, aber er scheint sehr gesellschaftlich mit Hunden zu sein) Hundedamen im Sturm erobern.

Also... ein Blick auf die Seite und vielleicht ist ja ein Hund um die Ecke für Euch zu finden?

Viele Grüße

Mo
 
Würde auch Shiwa komplett aussuchen lassen. Sie hat doch sicher auch beste Kumpel, mit denen sie gerne zusammen ist. Guck doch mal, ob Du "ähnliche" Hunde findest.

Wir hätten auch nicht unbedingt gedacht, daß wir mal einen Jagdhund adoptieren würden...:unsicher: Ich selbst mag auch gerne "kernige" Kerlchen. Ein Rotti-Mix oder so schwebte mir auch vor, nachdem Barras gestorben war. Und charakterlich sollte er sich komplett von Barras unterscheiden, damit man nicht immer sagt: "Guck mal, das hat Barras auch getan!"

Nun, Leo sollte ja auch als Pflegling kommen und als er da war, haben sich Stasky und Leo auf Anhieb SO gut verstanden... D. h., die Hunde und mein Mann wussten als erstes, daß Leo fest adoptiert werden sollte. Mein Herz gehörte ihm ja auch, aber ich war eben wg. dem Jagdtrieb und weil er "klein und gefleckt" ist (Quatsch, er ist so groß wie Stasky, wirkt nur manchmal winzig, weil seine Rückenlänge kürzer ist) und ich kleine, gefleckte Hunde frech finde (was er auch ist) und er hat viel mit Barras gemeinsam...:unsicher: Aber uns war wichtig, daß der Hund zum Rudel passt. Und das Stasky glücklich ist mit seinem neuen Kumpel.

Auch andere Hunde haben es manchmal schwer, vermittelt zu werden. Also - lass Deinen Hund entscheiden.;) Ob Listi oder Nicht-Listi oder was auch immer.
 
Huhu,

ich hatte damals aus Berlin in einem Internetcafe noch eine sehr lange Antworte verfasst, die dann beim Abschicken weg war... Wollte sie eigentlich nochmal einstellen, aber habs dann vergessen.

Naja, weiter...

1. Falls es nicht schon in der Tiervermittlung gelesen wurde: Scott ist vor 2 Wochen in ein neues Zuhause nach RLP gezogen. Ein nettes Pärchen hat ihn als Einzelhund zu sich genommen - also zumindest für Scott gab es ein Happy End.

Hier könnt ihr nochmal schöne Fotos von Scott sehen, die ich in Berlin gemacht habe. Er ist schon echt verdammt süß... Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber hauptsache, es geht ihm gut jetzt.







Hab die Bilder auch mal eingestellt, weil ich weiß, dass sich Scotts ehemaliger halter hier angemeldet hat und er hatte mir gesagt, dass er sie gerne sehen würde.

So, in den letzten Wochen haben wir weiter gesucht. Wir haben viele tolle Hunde gefunden, die evtl. in frage gekommenw ären - aber alle wieder so weit weg. Eine Staff-Bull-Hündin aus Hamburg hatte es mir natürlich mal wieder besonders angetan - aber mein Freund weigert sich standhaft, nochmal so weit zu fahren. er sagt, ich soll gefälligst was in NRW finden :(

Naja, es gibt durchaus verschiedene Überlegungen, und die reichen momentan von einem Dackel-Pischer-Mix im TH Essen bis zum englischen Bulldogge in Köln.

Ganz aktuell werden wir uns heute aber erstmal eine Mix-Hündin ansehen, die in Essen sitzt und Sonntag nach 6 Jahren Tierheim in Italien eingeführt wurde.

Mal sehen, ob es klappt - sehen könnt ihr sie hier:


Die 6. von oben - Morena (Molly)

So ganz anders als ein Kampfschmuser mit der spitzen Schnauze, aber ich finde sie trotzdem sehr hübsch (die Ohren!!!). Und sie ist das Zusammenleben mit einer gleichaltrigen Hündin gewöhnt und ordnet sich eher unter. Katzen mag sie auch.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Shiwa sie nicht mag - kann mir höchstens vorstellen, dass Shiwa direkt so ungestüm ist, dass Molly Angst vor ihr hat - aber das will ich mal nicht hoffen... Einfach mal versuchen, diesmal ist der Weg ja nicht so weit (30 Minuten), da kann man auch öfter hinfahren und es langsam angehen lassen, denn Shiwa muss anderen Hunden gegenüber oft erst auftauen.
Allerdings haben die dort echt knallharte Vermittlungskriterien scheint mir, ich hoffe, wir haben eine Chance diese zu bestehen. Ansonsten, wenn sie dort der Ansicht sind, dass es nicht gut zu uns passt, suchen wir halt weiter.

Heute könnten wir aber mal wieder Daumen drücken gebrauchen :)

Liebe Grüße

Natalie
 
hi natalie

wie du ja weisst, befinde ich mich in der gleichen situtation wie du, auch bei uns hat es bis jetzt nicht geklappt, aber nicht wegen dem border sondern wegen der hündinnen.

weisst du was du machen kannst, habe ich jetzt gemacht, habe ich auch in der tiervermittlung geschrieben.

telefonier mal mit frau beck-hofmann von der kampfhunde.org, dann schickst du ihr eine mail mit den voraussetzungen, die der hund erfüllen muss und etwas zu deiner person, dann jagt sie das durch ihren verteiler.

das ergebnis bei uns waren so viele angebote für hunde, das man sich schon gar nicht mehr entscheiden kann, weil ma am liebsten alle nehmen würde. ich habe drei hündinnen rausgeguckt, die alle auf pflegestellen sitzen, also über die viel bekannt ist.

vielleicht hast du ja auch auf diesem wege glück.

ich drück dir die daumen, das es bei euch auch klappt, ich hoffe, das wir so jetzt weiterkommen.



lieben gruß
angel :hallo:
 
Ist ja auch wirklich eine zuckersüße Schnauze.:love: Wünsche Euch viel Glück. Dir auch, Angel.

Und Scott ist auch nur ein süßer Junge! Schön, daß es ihn gut getroffen hat.:)
 
Wir drücken auch die Daumen und meistens wird es ein Hund von dem man vorher gesagt hat, dass so einer nie in Frage kommt! Wir wollten eigentlich einen Jack Russel :D ! Aber bei Scott kann ich deine Liebe verstehen, aber Shiwa wird sich bestimmt einen Hund aussuchen, den ihr auch mögt!
Achja und GONZO ist ein ein sehr schöner Name :D :D :D :D :D :D :D

Liebe Grüsse, Christina Lena und GONZO
 
Also, e sist sher schwiereig zu beurteile, wie es war - denn Morena (wird Molly gerufen, daher ab jetzt Molly) ist eine sehr sehr verängstige und schüchtene Hündin.

Sie ist sehr hübsch und lieb, war aber mit der Situation völlig überfordert, hat gezittert und die ganze Zeit stark neschwichtigt und nicht mal Leckerchen genommen.

Shiwa hat sie links liegen lassen bis auf 3 mal ganz ganz vorsichtig schnuppern bzw. einmal schnuppern lassen. Sie hat sie auch immer sehr stark zurück beschwichtigt.

Sowohl die Pflegefamilie, als auch die für die Vermittlungs zuständige Dame haben jedoch gesagt, dass Shiwa sich genau richtig verhalten würde und immer wieder ihr vorbildliches Sozialverhalten gelobt. Shiwa ist halt immer sofort abgedreht, wenn Molly anfing zu beschwichtigen. Ansonsten hat sie sie einfach nicht beachtet, selbst nicht als ich mich sehr intensiv mit Molly beschäftigte und ihr Leckerchen anbot. Sie funkte nie dazwischen.

Auf den ersten Blick erstmal nicht so toll, da ja keinerlei Freude bei den Hunden und eben nur Unsicherheit und Beschwichtigung. Auf der anderen Seite ist das bei einer derartig unsicheren Hündin wie Molly auch kaum anders möglich.

Molly wird auf 7-8 geschätzt und hat die letzten 6 Jahre(!) in einem Tierheim in Italien gelebt und ist erst seit Montag in der Pflegefamile, zusammen mit ihrer Freundin, die noch viel ängstlicher ist. Sie muss alles von Grund auf neu lernen, sie hat vor allem Angst - daher wäre eine Spielauffordeung oder bedrängung von Shiwa auch nicht wirklich angemessen gewesen. Wenn sie sich begegneten, gab es keinerlei Animositäten - nur eben viel Beschwichtigung. Die Vermittlungstelle

Wir haben gerade
durchgesprochen, ob wir uns eine solche Hündin zutrauen. Ich denke, ich bin sher einfühlsam und geduldig und bereit, die Hündin behutsam ins Leben einzuführen - aber ich habe ein wneig Bedenken, ob wir mit so einem Hund überfordert sind... Ich würde es sehr gerne versuchen und schwierige Katzen habe ich ja auch mit Liebe und Geduld mehrfach gezähmt und an den Kontakt mit Menschen gewöhnt, aber bei einem Hund ist das Neuland für mich. Auf was muss man da alles achten?

Meinem Freund gefällt sie rein optisch nicht so sehr. Er steht ja eher auf die Doggen- und Rotti-Fraktion und findet sie zu klein und zu schmal und ihr Fell zu lang (??? fragt mich nicht...). Er sagte jedoch "Für Shiwa das mit Absnatdn beste, was wir bisher gesehen haben" Von den Entscheidungsträgern sprach erstmal nix dagegen, die sind der Ansicht, das könnte sehr gut klappen, da Shiwa sehr behutsam und sozial mit ihr umgeht und Molly sich im Zweifel sicher eh unterordnen würde.

Wir werden aber auf jeden Fall noch 2-3 mal ein Treffen arrangieren auch hier bei uns mal, dann sehen wir weiter.

Ich glaube, das könnte zu Shiwa passen. Sie hätte eine partnerin, die sich an ihr orientieren kann, ohne sie ständig zu bedrängen und zu nerven (denn darauf kann Shiwa nicht sonderlich) und die ihre Position nicht in Frage stellt. Molly hat immer in verschiedenen Hundeverbänden gelebt und sich stest untergordnet - auch Rüden gegenüber. Natürlich kann sich das ändern, wenn sie selbstsicherer wird, das ist mir klar, aber dann kennen sie sich ja schon näher.

Positiv hinzu kommt, dass Molly weder besonders an Spielzeug noch an Leckerchen interssiert ist. Da genau das ja Shiwas schwache Punkte sind (Neid), ist das von Vorteil, da so keine Konkurrenzsituationen entstehen.

Ich denke, von den Hunden her könnte es tatsächlich passen. es ist keine Liee auf den ersten Blick, aber das ist wie gesagt bei einerd eratig verängstigten und unsicheren Hündin auch kaum möglich, oder was meint ihr?

Die Frage ist halt, ob es für jemanden wie mich, der ja nun nicht DIE Menge an Hundeerfahrung hat, zu empfehlen ist, die Verantwortung fürt so eine verstörte Hündin zu übernehmen. Ich würde es eigentlich schon gerne versuchen.

Aber wir warten eh erstmal die nächsten Treffen ab, dann sehen wir weiter. Es ist immerhin das erste mal, dass es nicht direkt so aussieht, als würde es schwierig werden.

Liebe Grüße

Natalie
 
Grüß dich,

das liest sich doch eigentlich sehr gut.

- ich denke auch für Molly ist es einfacher, als Zweithündin zu leben. Sie kann sich an deiner Shiwa orientieren.

Ich traue Dir das zu!!!

Ich vermute mal das du befürchtest, selbst nicht das Beste für Molly zu sein.
Das ist absoluter Quatsch!

Ihr habt geschrieben, das es nicht allzu weit von euch entfernt ist. Nutzt diesen Vorteil und versucht es öffter gemeinsam, dann (hängt zwar schon das eigene Herz dran) aber Ihr könnt immer noch entscheiden, wie es weiter geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Projekt Zweithund - brauche nochmal euren konkreten Rat...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff Dorisz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, AmStaff, American Staffordshire Terrier, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Dorisz Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
277
Grazi
Grazi
Bullterrier-Mix Arnold Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, kinderlieb, verträglich nach Sympathie Name: Arnold Rasse: Bullterrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: ca. 7...
Antworten
0
Aufrufe
249
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Melody Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, katzensicher, verträglich Name: Melody Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin...
Antworten
0
Aufrufe
273
Grazi
Grazi
Hádész hat Besuch von seiner Vermittlungshelferin bekommen und sich ganz arg über die zusätzliche Aufmerksamkeit, den engen Körperkontakt und das Herzen und Schmusen gefreut, das ihm im Tierheimalltag leider oftmals fehlt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Übrigens...
Antworten
1
Aufrufe
527
Grazi
Zurück
Oben Unten