Polski Owczarek Podhalanski

Dazu noch ein Hinweis. In "unserem" Tierheim sind im Internet idR nur die Hunde eingestellt, die schwerer zu vermitteln sind. Bereits gut erzogene Hunde, Welpen, Junghunde, etc. (entgegen der gängigen Meinung, Tierheimhunde wären so schwierig, bilden diese GsD eher noch die Mehrheit) haben bereits Interessenten, die sie bei einem persönlichen Besuch schon im Tierheim gesehen haben, bevor sie überhaupt zur Vermittlung frei gegeben sind. Sucht man daher nur vom Schreibtisch aus, wird man die "Sahnestückchen" eher weniger zu Gesicht bekommen.


Du, das impliziert aber jetzt, dass man im Internet nur Problemfälle findet und das ist so nicht.
Was mMn dazu führen kann, dass man sich in dem Umkreis umschaut, in dem man lebt, weil man ja nicht nur einfach so zum Gucken weiter weg fährt, da vllt. keinen Hund findet und es dann darauf beruhen lässt, wo es in einem anderen TH, was vllt nicht in der Nähe liegt, mit Sicherheit irgendwo den ein oder anderen Hund gibt, der passen würde, auch durchaus von denen, die im Internet abgebildet sind.
Mit einer solchen Aussage wäre ich deshalb vorsichtig, denn das führt möglicherweise dazu, dass die Leute sich gar nicht mehr die Mühe machen, auch im Net, weiter weg noch zu schauen. ;) :)

...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einen Bullmastiff möchte ICH nicht in meiner Wohnung oder meinem Haus haben, wenn der Fell abwirft! Mein Kurzhaar-Italiener schmeißt permanent viel Fell in die Wäsche, die Stichel bleiben überall stecken - der Drahthaar-Italiener geht so, aber zum Fellwechsel ist auch das horrend, wenn man mit den Hunden nicht gerade oft schwimmen geht, oder sie mit einem Gummistrigel bearbeitet.
Beim BM wird's nicht anders sein, dagegen ist ein Pudel eine Wohltat, wie ich bei einer Freundin, die zwei GP hat, immer wieder sehen kann.

Das ist sicher auch Geschmackssache.
ICH möchte nie wieder einen Hund, der kein absolutes Kurzhaarfell hat, maximal noch einen mit Labradorfell.
Denn was in dem Fell eines Goldies z.B. an Dreck hängen bleibt und dann über Stunden aus dem (Bauch)fell rieselt während der Hund langsam trocknet, das finde ich tausendmal schlimmer, als die paar Stacheln, die mein Kurzhaarhund in mein Sofa steckt, absaugen und gut. Die Wäsche lagere ich in einem Raum wo der Hund nicht rein darf, damit ist das Problem bei mir gelöst.
Den Kurzhaarhund rubbel ich einmal mit dem Handtuch ab, dann ist der sauber und so gut wie trocken, ich liebe es.
 
Das ist sicher auch Geschmackssache.
ICH möchte nie wieder einen Hund, der kein absolutes Kurzhaarfell hat, maximal noch einen mit Labradorfell.
Denn was in dem Fell eines Goldies z.B. an Dreck hängen bleibt und dann über Stunden aus dem (Bauch)fell rieselt während der Hund langsam trocknet, das finde ich tausendmal schlimmer, als die paar Stacheln, die mein Kurzhaarhund in mein Sofa steckt, absaugen und gut. Die Wäsche lagere ich in einem Raum wo der Hund nicht rein darf, damit ist das Problem bei mir gelöst.
Den Kurzhaarhund rubbel ich einmal mit dem Handtuch ab, dann ist der sauber und so gut wie trocken, ich liebe es.

Richtig.
Mit Cira gehe ich in den Garten oder nehme den Striegel mit zum Spazieren, und striegle sie im Fellwechsel einmal täglich draußen ab, bis die massive Haarerei vorbei ist, das ist nicht viel Arbeit und das Haaren hält sich dann in der Wohung gut in Grenzen.
Das ist beim BM auch nicht anders oder bei den sonstigen Kurzhaar Molossern/Hunden.

Was beim Molosser oder anderen Hunde mit Hängelefzen eher ein Problem werden kann ist, wenn sie übermäßig sabbern.
Das macht meine zum Glück nicht und für das weniger liegt immer ein altes Handtuch auf der Heizung, womit ich ihr bei Bedarf die Schnute abrubbel.
Aber Sabberempfindlich sollte man bei Molossern lieber nicht sein, wobei ich das bin und froh, dass mein Hund da nicht so mitmacht.
Ansonsten müsste man ständig hinterher sein oder eben nicht so empfindlich.

...
 
Was beim Molosser oder anderen Hunde mit Hängelefzen eher ein Problem werden kann ist, wenn sie übermäßig sabbern.
Das macht meine zum Glück nicht und für das weniger liegt immer ein altes Handtuch auf der Heizung, womit ich ihr bei Bedarf die Schnute abrubbel.
Aber Sabberempfindlich sollte man bei Molossern lieber nicht sein, wobei ich das bin und froh, dass mein Hund da nicht so mitmacht.
Ansonsten müsste man ständig hinterher sein oder eben nicht so empfindlich.

Es gibt doch diese schnuckeligen Lätzchen, die ich glaube, mal bei Neufundländern gesehn zu haben bei einer Ausstellung. (Für Kinder kenn ich auch welche, die aussehen als hätten sie ein "Auffangbecken" :(p:D

Aber ich bin froh, dass Joyce da auch nicht wirklich mitmacht bei der Sabberei, außer sie ist draußen ganz viel am schnuppern aber das seh ich noch lange nicht als Problem an sondern als normal.
Sie ist mir auch paar mal mit so nem schönen Sabberfaden über die schwarze Hose drüber...was soll ich sagen? Warum zieh ich auch ne schwarze Hose an :sarkasmus::rofl:
 
Du, das impliziert aber jetzt, dass man im Internet nur Problemfälle findet und das ist so nicht.
Was mMn dazu führen kann, dass man sich in dem Umkreis umschaut, in dem man lebt, weil man ja nicht nur einfach so zum Gucken weiter weg fährt, da vllt. keinen Hund findet und es dann darauf beruhen lässt, wo es in einem anderen TH, was vllt nicht in der Nähe liegt, mit Sicherheit irgendwo den ein oder anderen Hund gibt, der passen würde, auch durchaus von denen, die im Internet abgebildet sind.
Mit einer solchen Aussage wäre ich deshalb vorsichtig, denn das führt möglicherweise dazu, dass die Leute sich gar nicht mehr die Mühe machen, auch im Net, weiter weg noch zu schauen. ;) :)

...

Ich habe nur Fakten geschildert, die nicht zu ändern sind. Der frühe Vogel fängt den Wurm und wenn man erst wartet, bis man einen Hund per PC serviert bekommt, kommt man mitunter eben zu spät. Was irgendwer denkt, dafür kann ich nichts. Aber ich kann quasi aus erster Hand darauf hinweisen, wie es in der Realität aussieht. Wie sollte man das denn ändern? Hunde auf die HP setzen, die gar nicht mehr zur Vermittlung stehen? :kp: Wäre doch Verarsche und SOWAS spricht sich mit Sicherheit rum, was letztlich einem Tierheim noch mehr schadet. Für die Hunde ist es das Beste, wenn sie gar nicht lange im Tierheim hocken. Sollte man sie zu Werbezwecken festhalten? :verwirrt: Wir haben hier im Tierheim seit Monaten einen so geringen Hundebestand wie schon seit unendlichen Jahren nicht mehr, daher kann sogar während des laufenden Betriebs umgebaut werden. Wird sicherlich nicht immer so bleiben, aber über schlechte Vermittlungszahlen kann "unser" Tierheim definitiv nicht klagen, auch wenn auf der HP nur die Hunde zu finden sind, die wirklich Vermittlungshilfe brauchen. Die 6 Staffwelpen z.B. waren auch nie drauf und sind trotzdem alle bereits vergeben, wir haben derzeit auch nur noch 2 "Liste 1- Hunde".

Selbstverständlich kann ich nicht für alle Tierheime sprechen, aber GsD finden hier vor Ort immer noch die allermeisten Vermittlungen direkt und persönlich statt. Oft wird sogar ein ganz anderer Hund adoptiert als der, den man sich vorgestellt hat. Denn beim direkten Kontakt springt auch mal ein Funke über, der via Bildschirm eventuell nicht angekommen wäre. Und wenn man eben nicht hinfährt, weil man auf der HP nicht den passenden gefunden hat, haben die Hunde, die auch ohne Internetauftritt adoptiert werden und wurden doch auch keinen Nachteil davon. Daher verstehe ich jetzt deinen Hinweis nicht so wirklich.
 
Ich verstehe gerade deine Aufregung nicht. Sie hat ja nur mitgeteilt, dass sie sich auf jedenfall einen Hund aus dem Tierheim holen wollen weil sie sich schon mal vorab übers Internet etc informiert haben.
Sie sagte ja nicht, dass alles was auf den Tierheim- und Notfall-Website ist nicht für sie entspricht. Klar war es von dir aus auch nur ein Hinweis, wie die Hunde eingestellt werden etc aber direkt den Vorwurf machen, dass man nicht hinterm Schreibtisch vorkommt um sich nen Hund zu suchen find ich blöd.
 
Ich verstehe gerade deine Aufregung nicht. Sie hat ja nur mitgeteilt, dass sie sich auf jedenfall einen Hund aus dem Tierheim holen wollen weil sie sich schon mal vorab übers Internet etc informiert haben.
Sie sagte ja nicht, dass alles was auf den Tierheim- und Notfall-Website ist nicht für sie entspricht. Klar war es von dir aus auch nur ein Hinweis, wie die Hunde eingestellt werden etc aber direkt den Vorwurf machen, dass man nicht hinterm Schreibtisch vorkommt um sich nen Hund zu suchen find ich blöd.

Welche Aufregung? Ich kann auch nichts dafür, wie du meinen Hinweis interpretierst, der exakt als solcher deklariert war! Fand ihn wichtig, wenn man der Meinung ist, Tierheimhunde hätten ein Manko, wie es kurz vorher geschrieben wurde. Wie man besser einen ohne findet ist doch für einen Suchenden nur hilfreich und daher verstehe ich auch nicht wirklich, was du daran blöd findest. :kp:
 
Das sollte jetzt nicht dazu führen, auch hat sich MaHeDo mMn überhaupt nicht aufgeregt, sodern nur einen Tipp gegeben.
Aber auch mein Post sollte keine Gängelei sein, MaHeDo, ich hatte nur ein paar Bedenken geäußert, dass sich Interessenten bei dem Hinweis vllt nur noch auf die in der Nähe befindlichen TH konzentrieren, war nicht bös gemeint. ;) :)

...
 
Aber auch mein Post sollte keine Gängelei sein, MaHeDo, ich hatte nur ein paar Bedenken geäußert, dass sich Interessenten bei dem Hinweis vllt nur noch auf die in der Nähe befindlichen TH konzentrieren, war nicht bös gemeint. ;) :)

...

Habe ich von dir auch nicht als Gängelei empfunden, Cira.:fuerdich: Im Gegenteil, gerade auch wegen solcher Anmerkungen wie deiner finde ich es umso wichtiger, einen anderen Blickwinkel zu gewähren, auch wenn ich mit meinem Hinweis ja nur aus "unserem" Tierheim berichtet habe. Es ist doch ohnehin nicht jeder Interessent bereit, in weiter entfernte Tierheime zu fahren und ganz ohne diese Bereitschaft (oder Möglichkeit) wird eine Vermittlung wohl eher gar nicht funktionieren. Muss ja auch nicht sein, wenn man richtig vorgegangen auch vor Ort den passenden findet.
 
Außerdem muss man ja dann trotzdem nicht auf Verdacht ewig lange in der Weltgeschichte rumgurken, man kann ja auch anrufen und konkret nachfragen.

Und wenn es nur ist, weil in manchen THs die Webseite mit den Hunden nur alle paar Monate aktualisiert wird... das gibt es ja durchaus auch.
 
Ich habe nur Fakten geschildert, die nicht zu ändern sind. Der frühe Vogel fängt den Wurm und wenn man erst wartet, bis man einen Hund per PC serviert bekommt, kommt man mitunter eben zu spät.

Ich habe mich erstmal nur über den PC informiert. Natürlich werden wir auch persönlich in ein paar Tierheime gehen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße :)
 
"ich hatte nur ein paar Bedenken geäußert, dass sich Interessenten bei dem Hinweis vllt nur noch auf die in der Nähe befindlichen TH konzentrieren, war nicht bös gemeint."

Naja zuerst werden wir tatsächlich erstmal in die Tierheime in unserer Nähe gehen. Aber ich habe auch schon für uns interessante Hunde im Internet gesehen, obwohl das Tierheim weiter weg ist. Aber das Internet ist schon gut, so weiß ich erstmal im groben welche Hunde auf ein neues zu Hause hoffen auch wenn im I-net vielleicht nicht alle vorgestellt werden( bis jetzt dachte ich wirklich das alle Hunde aus dem Tierheim auf der Internetseite landen).

Grüße :)
 
...frohe Weihnachten, da hat man Zeit....auch zum Lesen dieses ganzen Threads . Ist Hundesuche imTH und dazu evtl. ein schöner Schweizer Senne noch Thema? Ich reiß ja nicht, wo Du in D? lebst, aber in Lengerich TH in Westfalen, ist im Nov. Arthos , 6 j Rüde, der in der Beschreibung TOP , aus Scheidungsgründen dort...schau doch mal rein, noch schöne Tage wünscht Dir Clara:)t
 
Ich habe gerade im Internet geschaut aber Arthos ist nicht zu finden. Wir kommen aus Sachsen.

Grüße und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag :)
 
Oh, vielleicht schon weg, aber Sachsen wäre auch wirklich etwas weit...
Wünsche Euch einen ganz tollen Hund, hier gibt es einen großen Schweizer, sehhhr Souverain und und cool mit allem, echt stärker Typ.
HSH sind sicher wunderschön, doch weniger für unsere Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten angepasst .
Euern Hund gibt es schon irgendwo, Ihr seht ihn und es 'scnackelt', das wünsch ich für's neue Jahr...LG:)DLH
 
Hallo, ihr Lieben ich wollte mich mal wieder melden. Es gibt auch eine Neuigkeit. Im Juni zieht bei uns eine 10-jährige Schäferhündin ein. Wir waren in einem Tierheim und ich habe sofort gewusst "das wird unsere Hündin". Habt ihr eventuell Tipps was ich beim Einzug beachten soll um ihr alles so leicht(Eingewöhnung) wie möglich zu machen? Und welche Futtersorte könnt ihr für eine Seniorin empfehlen? Sie muss auch noch etwas abspecken :D

Grüße Yvonne :)
 
Herzlichen Glückwunsch, ich finde das großartig, dass ihr eine alte Hündin aufgenommen habt.
Ihr werdet sicher ganz viel Freude an ihr haben. :)

Als Tipp würde ich geben, lasst ihr Zeit und gebt ihr erstmal viel Ruhe, wartet bis sie auf Euch zukommt, bedrängt sie nicht.
Sie zeigt, wann sie bereit ist und sucht dann den Kontakt zu Euch, das geht beim einen Hund sehr schnell, andere brauchen länger, alles normal.

Ich füttere roh und mache alls selbst, mit Fertigfutter kenne ich mich nicht so gut aus, aber da kommt sicher noch der ein oder andere Tipp zu. :)

...
 
Hallo, ihr Lieben ich wollte mich mal wieder melden. Es gibt auch eine Neuigkeit. Im Juni zieht bei uns eine 10-jährige Schäferhündin ein. Wir waren in einem Tierheim und ich habe sofort gewusst "das wird unsere Hündin". Habt ihr eventuell Tipps was ich beim Einzug beachten soll um ihr alles so leicht(Eingewöhnung) wie möglich zu machen? Und welche Futtersorte könnt ihr für eine Seniorin empfehlen? Sie muss auch noch etwas abspecken :D

Grüße Yvonne :)
Glückwunsch zur Seniorin :)
Meine Seniorin (fast 10jährige BX Hündin) bekommt Happy Dog Senior Supreme Fit&Well :) Sie bekommt es eingeweicht mit Purbello Hundewurst...sie mußte auch abspecken und damit ging das sehr gut...
 
Glückwunsch!

Ich würde zunächst möglichst das füttern, was die Hündin auch im Tierheim bekommt. Dann auf ein Futter eurer Wahl umstellen. Ich füttere seit einigen Jahren Josera, da gibts verschiedene Sorten. Gelegentlich gibts Dosenfutter dazu (Rinti, Rocco/Lukullus...), ab und an einen "rohen Tag". Vorher habe ich Lupo Sensitiv gegeben, aber nach einer Rezepturumstellung seitens des Herstellers fällt das Futter für mich flach.
 
Okay danke für eure Tipps. Im Tierheim sagten sie mir das ich einen Sack Futter mitbekomme. Und wenn möglich werde ich dann langsam auf Barf umstellen. Bin ja schon so gespannt wie sich alles entwickelt :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Polski Owczarek Podhalanski“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten