Polski Owczarek Podhalanski

Vielleicht steht das schon irgendwo im Threat aber ich habs vergessen: was spricht nochmal gegen einen Tierheim- Hund?
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei cacib ausstellungen ,internationale, werden unmengen von rassen vorgestellt. Da hast die qual der wahl.
 
aber wie crab sagt, ihr seit die richtige kandidaten die einfach auf einen hund fallen muessen und das geht am besten in ein tierheim, die kennen das tier auch schon ein bisschen, welpen hats auch immer wieder. Muss krumm gehen wenn einem da keine ins herz springt.
 
Naja da man nicht zu 100%seine Vorgeschichte kennt und ganz oft steht da "sollte in einen kinderlosen Haushalt vermittelt werden" Tierheimtiere haben meist immer ein Manko. Auch die Persönlichkeit des Hundes ist so wie sie ist und lässt sich nicht mehr ändern. Und ich habe schon bei vielen Tierheimen geschaut und es hat sich bis jetzt immer bestätigt. Ich denke Tierheimhunde sind in hundeerfahrenen Händen ohne kleine Kinder besser aufgehoben .
Außerdem ich möchte den Hund auch von klein an aufziehen. Da hat man eine ganz andere Bindung zum Hund, zumindest ist das bei mir so.

Grüße
 
Ich war bislang nur auf einer Hundeausstellung, da werden viele viele Rassen ausgestellt. Es gibt auch rassespezifische Ausstellungen, da sieht man dann nur die betreffende Rasse.
 
Und du meinst doch nicht wirklich, das wenn man selber einen welpen aufzieht, der ohne maekel sein wird?

Sie haben alle ihre persoenlichkeit und man muss jeden hund individuell behandeln, ob aus dem th oder als flaschenkind.
 
Ich denke Tierheimhunde sind in hundeerfahrenen Händen ohne kleine Kinder besser aufgehoben .

Das stimmt nicht. Es gibt in fast jedem Tierheim Hund die aus Familien mit Kindern kommen und/oder gerne in solche vermittelt werden. Für mich gehört die Welpenaufzucht in Hände erfahrener Menschen. ;) Denn bei einem Welpen kann man auch sehr viel verbocken. Leute mit unspezifischen Ansprüchen und wenig Erfahrung sind mit einem "fertigen" Hund meist viel besser beraten.
Die Aufzucht und Erziehung eines Welpen ist anstrengend, aufwendig und verlangt einiges an Engagement. Jeder Fehler von Euch wird ebenso von dem Kleinen aufgesogen, wie Eure "Erziehung".
Momentan schwankt Ihr zwischen einem recht selbstständigen Mastiff! mit sehr viel Kraft und einer eher geringen Bereitschaft "mitzuarbeiten". Und einem Hütehund!...dem genauen Gegenteil.

Da finde ich es "etwas" weithergeholt das Ihr Euch einen Hund so erzieht wie Ihr ihn haben wollt. ;)
 
Ja ich weiß Welpenerziehung ist kein Kinderspiel und ja Bullmastiff und Collie sind zwei unterschiedliche Welten. Aber mein Mann hat eben auch gesagt er möchte keinen Hund der ständig mit Leine oder dem Spielzeug vor ihm steht und fordert, darum dachte ich auch, da sind wir bei den Molossoiden bestimmt schon mal besser aufgehoben .
Gut okay wir werden den Rat trotzdem auch annehmen und uns persönlich in Tierheimen umschauen, vielleicht fallen wir ja doch auf genau den passenden Hund. Ich hoffe es ist auch einer dabei.

Grüße
 
Man täuscht sich ,wenn man meint, man kann einen Welpen so erziehen, wie man sich so ein Hund vorstellt. Es gibt nicht nur zischen Rassen spezifische Unterschiede, sondern nicht jeder Hund der selber Rasse besitzt die gleiche Eigenschaften.
 
Hallo, wir haben uns in Tierheimen und in Notvermittlungen (Internet) umgesehen und es gibt tatsächlich Hunde die auch zu Kindern können und teilweise noch junge Hunde. Auch besitzen einige Hunde schon den Grundgehorsam und können mal alleine gelassen werden. Es gibt wirklich so viele Hunde die ein neues zu Hause suchen und es auch verdient haben. Und darum werden wir uns nun doch endgültig für einen Tierheim-Hund entscheiden.

Und vielen Dank nochmal für eure Anregungen und Tipps.

Grüße Yvonne :)
 
Hey, super!

Ich bin ganz sicher, dass ihr auf diese Weise über kurz oder lang genau den richtigen Hund für euch findet.

Wie du schon sagtest: Es gibt soo viele Hunde in Tierheimen. Da müsste es schon sehr seltsam zugehen, wenn da nicht irgendwo "eurer" auf euch warten würde. :)
 
Toll!

Mein erster Hund war auch aus dem Tierheim, ein riesen Hund, 70cm Risthöhe, unkastriert, Mix aus DSH und Rottweiler. Bis auf eine Baustelle ein absolutes Lamm. Der perfekte Anfängerhund!
 
Naja da man nicht zu 100%seine Vorgeschichte kennt und ganz oft steht da "sollte in einen kinderlosen Haushalt vermittelt werden" Tierheimtiere haben meist immer ein Manko. Auch die Persönlichkeit des Hundes ist so wie sie ist und lässt sich nicht mehr ändern. Und ich habe schon bei vielen Tierheimen geschaut und es hat sich bis jetzt immer bestätigt. Ich denke Tierheimhunde sind in hundeerfahrenen Händen ohne kleine Kinder besser aufgehoben .
Außerdem ich möchte den Hund auch von klein an aufziehen. Da hat man eine ganz andere Bindung zum Hund, zumindest ist das bei mir so.

Grüße
Ja das kann passieren aber wir lassen uns auf alle Fälle nicht überreden, zumindest mein Mann ist da standhaft :lol:

Ja aber leider gibt es bei uns in der Nähe nie Hundausstellungen. Werden bei den Hundeausstellungen viele verschiedene Rassen vorgestellt ?

Naja mit bürsten kann er sich schon arrangieren nur das scheren etc. ist ihm zu aufwändig, obwohl ich auf jeden Fall die Hundepflege übernehme.

Grüße:)

Diese Argumentationen von Dir und Deinem Mann versteh ich nicht - nicht, weil ich nicht will, sondern weil Du Dir permanent selbst widersprichst? Noch nie, auch hier in diesen 10 Seiten darüber nachgedacht, und nachgeschaut, was bei Hundeausstellungen so abläuft und daß Ihr mal, auch wenns a biisserl weiter sein sollte, dort nachgucken und nachfragen solltet. Ich denke, der Vorschlag dazu ist hier schon mehrfach gekommen - wieso nimmst Du die Vorschläge nicht zumindest konkreter in den Gedanken an? Diese typische Unart, sich das Selbst-Suchen- und Denken zu ersparen, nachzufragen und dann stets mit "ja, aber ...." zu argumentieren ....?

Hundeausstellungen sind (ursprüünglich fast nur - aber auch heute noch hauptsächlich) Ausstellungen, auf denen man sehr viele Rassen zu sehen bekommt, und auch bei den Ausstellern am jeweiligen Rasse-Ring (ZÜchter, Deckrüdenbesitzer, oder auch Just for Fun-Ausstellern) viele Informationen zu den jeweiligen Rassen bekommt.

Pudel schert man nicht, man geht halt alle 3 Monate mal zu einem wirklich guten, wissenden Groomer (Hundefriseur) und lässt den Hund rassegerecht trimmen und schneiden, danach hat man bis auf ein bisserl Ausbürsten und Sauberhalten kaum Arbeit. Und auch das kostet nicht gerade die Welt! Zudem kann man sich durchaus auch beim Pudel, der eigentlich ein hochintelligenter Hund ist, auch sicher sein, daß es auch gemütliche Tage ohne nennenswerte Actions gibt - und der das auch versteht.. So wie es auch meine jeweiligen Setter und jetzt die eher hochtriebigen italienischen Jagdhunde sehr gut und schnell gelernt haben.
Der Pudel hat noch dazu den Vorteil, daß er im Gegensatz zu vielen andern Kurz- und Stockhaar-Rassen kaum Haare lässt. Einen Bullmastiff möchte ICH nicht in meiner Wohnung oder meinem Haus haben, wenn der Fell abwirft! Mein Kurzhaar-Italiener schmeißt permanent viel Fell in die Wäsche, die Stichel bleiben überall stecken - der Drahthaar-Italiener geht so, aber zum Fellwechsel ist auch das horrend, wenn man mit den Hunden nicht gerade oft schwimmen geht, oder sie mit einem Gummistrigel bearbeitet.
Beim BM wird's nicht anders sein, dagegen ist ein Pudel eine Wohltat, wie ich bei einer Freundin, die zwei GP hat, immer wieder sehen kann.

Ich schließe mich Lisbeth an ..... geht auf eine oder besser, mehrere große Internationale Hundeausstellungen und schaut Euch vieles in Ruhe an, fragt Leute, Aussteller, Züchter, sammelt Wissen, schaut Euch vielleicht vorher noch Rassen in wirklich guten Rassehunde-Büchern an und sammelt dort einmal, was Euch wirklich von der Beschreibung, vom Standard, vom Charakter her zusagt. Nur - KEIN Hund, nicht mal innerhalb einer Rasse, ist wirklich gleich im Charakter wie der Andere, auch da kann man ordentliche böse, aber auch lustige und schöne) Überraschungen erleben!
 
Pudel schert man nicht, man geht halt alle 3 Monate mal zu einem wirklich guten, wissenden Groomer (Hundefriseur) und lässt den Hund rassegerecht trimmen und schneiden, danach hat man bis auf ein bisserl Ausbürsten und Sauberhalten kaum Arbeit. Und auch das kostet nicht gerade die Welt! Zudem kann man sich durchaus auch beim Pudel, der eigentlich ein hochintelligenter Hund ist, auch sicher sein, daß es auch gemütliche Tage ohne nennenswerte Actions gibt - und der das auch versteht.. So wie es auch meine jeweiligen Setter und jetzt die eher hochtriebigen italienischen Jagdhunde sehr gut und schnell gelernt haben.

Weisst du überhaupt, wovon du redest????

Der Pudel, gerade er, gehört geschoren. Meiner dank blöder Fellstruktur immer ganz kurz. Ausbürsten jeden Tag gehört schon dazu, um die alten Haare zu entfernen. Kaum Arbeit? Sicher nicht mehr als bei anderen langhaarigen Hunden.
 
Hallo, wir haben uns in Tierheimen und in Notvermittlungen (Internet) umgesehen und es gibt tatsächlich Hunde die auch zu Kindern können und teilweise noch junge Hunde. Auch besitzen einige Hunde schon den Grundgehorsam und können mal alleine gelassen werden. Es gibt wirklich so viele Hunde die ein neues zu Hause suchen und es auch verdient haben. Und darum werden wir uns nun doch endgültig für einen Tierheim-Hund entscheiden.

Und vielen Dank nochmal für eure Anregungen und Tipps.

Grüße Yvonne :)

Das finde ich ja großartig. Tolle Entscheidung.
Da findet Ihr garantiert Euren Traumhund. :toll:

...
 
Hallo, wir haben uns in Tierheimen und in Notvermittlungen (Internet) umgesehen und es gibt tatsächlich Hunde die auch zu Kindern können und teilweise noch junge Hunde. Auch besitzen einige Hunde schon den Grundgehorsam und können mal alleine gelassen werden. Es gibt wirklich so viele Hunde die ein neues zu Hause suchen und es auch verdient haben. Und darum werden wir uns nun doch endgültig für einen Tierheim-Hund entscheiden.

Und vielen Dank nochmal für eure Anregungen und Tipps.

Grüße Yvonne :)

Dazu noch ein Hinweis. In "unserem" Tierheim sind im Internet idR nur die Hunde eingestellt, die schwerer zu vermitteln sind. Bereits gut erzogene Hunde, Welpen, Junghunde, etc. (entgegen der gängigen Meinung, Tierheimhunde wären so schwierig, bilden diese GsD eher noch die Mehrheit) haben bereits Interessenten, die sie bei einem persönlichen Besuch schon im Tierheim gesehen haben, bevor sie überhaupt zur Vermittlung frei gegeben sind. Sucht man daher nur vom Schreibtisch aus, wird man die "Sahnestückchen" eher weniger zu Gesicht bekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Polski Owczarek Podhalanski“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten