Platz/Sitz aus der Bewegung

An der Leine ist er ja. Seit 2 Tagen bekomm ich ihn gar nicht mehr ins Platz! Wie schon geschrieben, haben wir am Sonntag mal mehr Druck ausgeübt (nachdem ich am So durch die BH-Prüfung deshalb durchgerasselt bin, auch Ablegen wollt er nicht mehr) *nerv* vorher hat ers ja gemacht!
Er geht überhaupt nicht mehr runter, setzt sich hin und ich hab mir dann am Montag und gestern gedacht, gut dann fangen wir komplett neu mit platz wieder an! Also ich neben ihm, aber er kuckt dann demonstrativ in eine andre Richtung und macht nix!:heul:

Sitzübung funktionier nach wie vor super!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kessy78 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Christy schrieb:
Bist Du eigentlich in nem Verein oder so?
ICH würde ein paar Tage NIX machen, und dann wieder anfangen...
PN doch mal Maxx an, sie soll sich das mal durchlesen. ;)

ja bin ich!

Spell_2103 schrieb:
Ist irgendwas vorgefallen?

Nein, Samstags hat alles noch super geklappt! Sogar unter Ablenkung einer mit ihm spielen wollenden Hündin!
Sonntag auf der Prüfung war er erst auch ganz normal, fuss gut (außer meine Winkel), SG Sitzübung, SG Gruppe.... Dann Platzübung: bleibt stehen kuckt mich an, kuckt weg... Abrufen: "Pfeiffendeckel"! Also Hund wieder geholt, dann zum Ablegen: Anhalten wie immer SG, ich "Platz" kuckt weg, ich nochmal "Platz": kuckt immer noch weg, ich "Dusty" gesäuselt: steht auf rennt weg! :lol: Rennt zu den Zwingern, Wo diesmal kein Hund drin sass, führt sich auf und kommt erst beim 3.x Rufen!
End vom Spiel durchgefallen! Während der Prüfung darf/durfte ich ja nicht einwirken.

ich bin nach den Prüfungen mit ihm nochmal auf dem platz, hab erst mit ihm gespielt, einfache Übungen gemacht und wollte dann eine Platzübung machen, das gleiche Spiel wieder, diesmal Hund an der Leine. ich hab ihn dann versucht wie nen Junghund, Anfänger hund ins Platz zubringen erst mit Leckerlis, Lieblingspielzeug... hab dann, Unter anleitung meines Trainers, ihn mit de Leiner geruckt. Da bleibt er stehen und kuckt mal wieder, naaahhh, weg! ich habe es nach ner Zeit geschafft ihn so ins Platz zulegen. Ihn ausgiebig gelobt..... mit ihm gespielt.....
Danach bin ich vom Platz, hatte ja meinen Erfolg! und mehr wollt ich nicht von ihm.

So und seit Montag, Sch..st er mir was wenn ich versuche ihn ins Platz zu bringen. Alles andre macht er ja!

Es war insgesamt meine 16.BH-Prüfung (Aber mit andren Hunden,mit Dusty wars die 1.) die ich gelaufen bin. und erst die 2. wo ich durchgefallen bin
 
Spell_2103 schrieb:
Was meint denn dein LAG dazu, der ist doch Hundeführer bei der Polizei oder?

Die Meinungen sind unterschiedlich. Er schauspielert sehr viel wenn er etwas erreichen will und Frauchen fällt drauf rein.

Mal ist er super sensibel und man muss sehr aufpassen, dann wiederum ist er dominant und mit vorsicht zu geniessen (nicht bei mir, bei Fremden).

Der Grad ist sehr schmal, variiert auch ständig. Ist schwer zu beschreiben, müsste man wohl gesehen haben und auch wie ich mit ihm arbeite

Kessy, klingt mir nach Ungehorsam. Die Prüfung war sicherlich Streß/Aufregung für ihn die er dadurch versucht hat abzubauen. Und das er es jetzt nicht mehr macht weil er da durchgekommen ist. Hast ja auch ne klasse Mischung! Dumm ist der sicherlich nicht ;)
 
Ich hatte mal das Problem mit meinem Dicken, dass er nach einer langen Zeit einfach kein Bock mehr hatte. Drei mal die Woche Unterordnung, immer die selben Übungen immer das gleiche. Also fing er an zu kaspern. Natürlich sitze ich letzendlich am längeren Hebel und die Komandos mussten ausgeführt werden. Wenn er kasperte wurde halt mal Klartext geredet!

Wegen gewissen Gründen machte ich dann aber so ein 3/4 Jahr Pause auf dem HP mit Hutch. Ich arbeitete weder drausen noch in der Wohnung mit ihm, wenn dann nur ganz selten. Als ich nach Monaten zum ersten mal wieder auf den HP kam....ihr werdet es nicht glauben....solch eine gute Unterordnung ist der Hund noch nie gelaufen. Und diese Freude konnte man richtig in seinen Augen sehen!

ich persönlich bin der Meinung, dass es ihm einfach zu langweilig wurde. Und nach der langen Pause hatte er wieder richtig Lust auf Arbeiten! Heute versuche ich immer neue Sachen mit ihm zu machen, mache zusätzlich ein wenig Turnierhundesport, damit er auch genug Abwechslung bekommt und auch aufmerksamer ist.

Hunde brauchen vielleicht auch mal Urlaub...damit sie das Arbeiten und die Aufmerksamkeit des herrchens/Frauchens wieder schätzen lernen!:D

Sollte man mal bedenken!

Grüße
Anschette
 
Anschette schrieb:
Ich hatte mal das Problem mit meinem Dicken, dass er nach einer langen Zeit einfach kein Bock mehr hatte. Drei mal die Woche Unterordnung, immer die selben Übungen immer das gleiche. Also fing er an zu kaspern. Natürlich sitze ich letzendlich am längeren Hebel und die Komandos mussten ausgeführt werden. Wenn er kasperte wurde halt mal Klartext geredet!

Wegen gewissen Gründen machte ich dann aber so ein 3/4 Jahr Pause auf dem HP mit Hutch. Ich arbeitete weder drausen noch in der Wohnung mit ihm, wenn dann nur ganz selten. Als ich nach Monaten zum ersten mal wieder auf den HP kam....ihr werdet es nicht glauben....solch eine gute Unterordnung ist der Hund noch nie gelaufen. Und diese Freude konnte man richtig in seinen Augen sehen!

Hunde brauchen vielleicht auch mal Urlaub...damit sie das Arbeiten und die Aufmerksamkeit des herrchens/Frauchens wieder schätzen lernen!:D

Das ist mir klar, so klappt das mit meiner Hündin auch bestens. ich arbeite mit Ihr seit 5 Jahren in UO und THS. Ich trainiere mit Ihr seit 1 Jahr fast nichts mehr. Und es läuft besser wie zuvor, auch vorher hatten wir grosse/kleine Pausen eingelegt! Wir arbeiten zusammen nur noch max. 2 mal im Monat, und sie freut sich so sehr darauf. Sobald ich mit ihr mehr arbeite, wirds ihr wieder langweilig! Z.zt hat sie Winterpause, da leichte Athrose festgestellt wurde. und 2007 werde ich nur noch auf kleinen Tunieren mit ihr starten, solange sie lust hat (aber andres Thema)

Bei Dusty arbeite ich erst seit einigen Monaten mit ihm, ist ja auch erst ein 3/4 Jahr bei uns, die ersten 4 Monate hab ich "fast" nichts mit ihm getan, viel gespielt und kleine Übungen, da er ja ein "Problemchen" hatte! -ehemaliger Kettenhund (wird jetzt im März 3 Jahre alt)

Er arbeitet sehr aufmerksam und hat viel freude '"eigentlich" (ich liebe das Wort:rolleyes: )
Wir arbeiten mit viel Spiel und mit unterschiedlichen Aufgaben also nicht immer schnurstracks die Prüfungsordnung durch. Wir bauen THS elemente mit ein, Apportieren.... Ich werd aus dem Esel einfach nicht schlau! Aber irgendwie keiner mehr!
 
Meike schrieb:
Hallo,

wie kann ich meinen Hund dazubringen diese beiden Übungen schnell auszuführen? Anschette schrieb von ihrem Hund das der bei nassem/kalten Wetter das Kommando Platz nicht richtig ausführt.

Ist bei Bakkies genauso. Der Po ist dann och oben wenn sich der Herr bequemt sich überhaupt mal hinzulegen/setzen. Und das dann in zeitlupentempo. Er kann es schnell, alles schon gehabt, da hat er sich verraten. Motivation/leckerchen - nix zu machen.

Wenn er es nicht macht, gehe ich wortlos zu ihm zurück und wiederhole die Übung. Leider ist der Herr ein großer Schauspieler und wirft sich dann auf die Seite und beschwichtigt. Mega peinlich - Leute die uns nicht kennen, denken natürlich der Hund hat Angst vor mir. Diese Beschwichtigungsgeschichte macht er übrigens auch wenn er nicht betteln darf oder wenn er bettelt und dabei wieder Welpe spielt "Ach was bin ich süß und lieeeb!!" :unsicher:

Wenn ich ihn anraunze dann schleicht er neben mir her und kneift die Augen zu es ist einfach nur schrecklich. Wahrscheinlich müsste ich ihn mal prügeln damit er merkt wie das ist (kleiner Scherz!!! ;) )

Habt ihr ne Idee? Also Übung korrekt durchführen und das SCHNELL. Gerte klappt auch nicht da er dadurch verunsichert wird.

Danke für die Tips
Meike

Bekanntest Problem ;) Kim hab ich ja est mit 3 Jahren bekommen...da konnte ich leider nicht mehr mit ihr arbeiten wie mit nem Welpen, einem Welpen sitz und Platz beizubringen ist nämlich ziemlich einfach. Nun gut, sitz und Platz waren eigentlich nicht das Problem, aber aus der Bewegung, das war schon ein harter Brocken. Anfangs war es mir egal, ob sie noch ein paar Schritte mitgegangen ist und sich dann gemütlich hingelegt hat, aber vor ca 1 Jahr bin ich sehr ehrgeizig geworden und hab mich diesem "Problem" mal genauer angenommen und mir wirklich Gedanken dazu gemacht. Ich hatte bemerkt, dass Kim ganz ungern ins Platz ging, weil sie es irgendwie negativ verknüpft hatte. Leider. Ich arbeite nicht mit Leinenruck bis er Hund liegt, aber allein durch mein hartes Kommando Platz war ihr ganz anders.
Ich hab mich mit meiner besten Freundin lange über mein schnelles Sitz Platz Probkem unterhalten (ihre Hunde machen ein blitzschnelles Sitz und Platz und das mit einer so tollen Begeisterung... :love:). Sind aber auch Border Collie und Mali, also arbeitswütig. Kim hingegen ist zwar sehr lernfreudig, aber nicht so schnell mit irgendwas zu begeistern. Mit unserem neuen Spieli, das ich hier auch mal vogetsellt habe, ist sie aber in ihrem Eifer etwas zu machen kaum zu bremsen, das heißt um dieses Ding wieder zu bekommen macht sie einfach alles mit Begeisterung.
Ich hab das Sitz und Platz ncohmal komplett neu aufgebaut. Schnelles Sitz ging schnell beizubringen, einfach Spieli nach hinten halten über den Kopf und dann die Hilfe abbauen nach und nach, das gleiche auch in der Bewegung. Beim Platz hab ich ein Zwischenkommando eingebaut "Känguru". Sie ging mit ihren Pfoten hoch und ich mit dem Spieli schnell runter mit Kommando Plat7z, quasi wie bei einem Welpen der noch den Milchtritt beherrscht... ;) Auch hier hab ich dann die Hilfe nach und nach abgenaut. Und siehe da, mein Hund macht beim Kommando ein schnelles aber am wichtigsten für mich, freudiges Platz mit Schwanzwedeln und "Lächeln" :lol: Dass das ganze dann auch im Fuß, sprich seitlich von mir funktioniert (davor war sie immer gegenüber von mir), musste ich nochmal extra üben.
Vielleicht nicht jedermanns Sache, wie ich mein Problem gelöst habe, es hat aber definitiv funktioniert und es sieht toll aus... Und da bin ich auch echt stolz drauf... :love:
 
Kessy78 schrieb:
An der Leine ist er ja. Seit 2 Tagen bekomm ich ihn gar nicht mehr ins Platz! Wie schon geschrieben, haben wir am Sonntag mal mehr Druck ausgeübt (nachdem ich am So durch die BH-Prüfung deshalb durchgerasselt bin, auch Ablegen wollt er nicht mehr) *nerv* vorher hat ers ja gemacht!
Wie hat denn dieser "Druck" ausgesehen?
 
Kessy78 schrieb:
ja bin ich!



ich bin nach den Prüfungen mit ihm nochmal auf dem platz, hab erst mit ihm gespielt, einfache Übungen gemacht und wollte dann eine Platzübung machen, das gleiche Spiel wieder, diesmal Hund an der Leine. ich hab ihn dann versucht wie nen Junghund, Anfänger hund ins Platz zubringen erst mit Leckerlis, Lieblingspielzeug... hab dann, Unter anleitung meines Trainers, ihn mit de Leiner geruckt. Da bleibt er stehen und kuckt mal wieder, naaahhh, weg! ich habe es nach ner Zeit geschafft ihn so ins Platz zulegen. Ihn ausgiebig gelobt..... mit ihm gespielt.....
Danach bin ich vom Platz, hatte ja meinen Erfolg! und mehr wollt ich nicht von ihm.

@ bürste: Hab geschrieben dass ich ihn an der Leine Rucken sollte, kurzer Ruck (nicht ziehen!). Hab aber das gefühl der Herr verarscht mich! :heul:
 
Kessy78 schrieb:
@ bürste: Hab geschrieben dass ich ihn an der Leine Rucken sollte, kurzer Ruck (nicht ziehen!). Hab aber das gefühl der Herr verarscht mich! :heul:

Nein, ich denke er widersetzt sich einfach. Für ihn bist du nicht diejenige, die ihm etwas zu sagen hat.
 
Kessy78 schrieb:
@ bürste: Hab geschrieben dass ich ihn an der Leine Rucken sollte, kurzer Ruck (nicht ziehen!). Hab aber das gefühl der Herr verarscht mich! :heul:

Wenn das Leinerucken nichts bringt, was ich persönlich auch für nicht gut halte, denn aus einem Zwang heraus gibts auch kein freudiges schnelles Platz, höchstens ein schnelles Meideverhalten...dann probier was anderes aus. Schon "meine" Methode versucht? Wie gesagt, Kim war nie glücklich ins Platz gehen zu müssen, beim Abliegen ist sie allerdings immer liegen geblieben, aber sobald es an die Platzübung ging und ich in der BH nicht so ein energisches Platz geben konnte, hat sie sich nicht hingelegt... Jetzt macht sie es blitzschnell und freudig... und das gefällt mir sehr gut.
 
Wenn das Leinerucken nichts bringt, was ich persönlich auch für nicht gut halte, denn aus einem Zwang heraus gibts auch kein freudiges schnelles Platz, höchstens ein schnelles Meideverhalten...dann probier was anderes aus.
Mag bei Deinem Hund so sein, manche Hunde können mit dieser Art "Zwang" schon umgehen... ein Leinenruck kann, richtig eingesetzt und ausgeführt ;) bei manchen Hunden durchaus wirken.. aber irgendjemand hier hat´s schon geschrieben, kommt auf die Ausführung an....:) :hallo:
 
;)
PitBullKim schrieb:
Wenn das Leinerucken nichts bringt, was ich persönlich auch für nicht gut halte, denn aus einem Zwang heraus gibts auch kein freudiges schnelles Platz, höchstens ein schnelles Meideverhalten...dann probier was anderes aus. Schon "meine" Methode versucht? Wie gesagt, Kim war nie glücklich ins Platz gehen zu müssen, beim Abliegen ist sie allerdings immer liegen geblieben, aber sobald es an die Platzübung ging und ich in der BH nicht so ein energisches Platz geben konnte, hat sie sich nicht hingelegt... Jetzt macht sie es blitzschnell und freudig... und das gefällt mir sehr gut.

Ach was ich schon alles Ausprobiert habe. Er weigert sich!

@ Bürste: das sagst mir nix neues! :hallo: Wäre schön zu erfahren was ihr in dieser Sache machen würdet. Aber Deine Hunde wissen wahrscheinlich wer das sagen hat, gell
 
Kessy78 schrieb:
;)
Aber Deine Hunde wissen wahrscheinlich wer das sagen hat, gell
Ich denke, das sollte bei jedem Halter so sein, dass der Hund weiß, dass er eben nicht das Sagen hat;)
Kessy78 schrieb:
Ach was ich schon alles Ausprobiert habe. Er weigert sich!
Dann mach es doch einfach so, dass er dich nicht missverstehen kann. Wenn er einfach nur nicht will, dann gehst du mit ihm an der Leine "Fuß". Wenn du dann "Platz" sagst, gib ihm eins mit dem freien Leinenende übers Kreuz, so das er nicht sieht woher es kommt. Du wirst sehen wie schnell er begreift, was er zu machen hat.
 
Bürste schrieb:
Dann mach es doch einfach so, dass er dich nicht missverstehen kann. Wenn er einfach nur nicht will, dann gehst du mit ihm an der Leine "Fuß". Wenn du dann "Platz" sagst, gib ihm eins mit dem freien Leinenende übers Kreuz, so das er nicht sieht woher es kommt. Du wirst sehen wie schnell er begreift, was er zu machen hat.

So ähnlich hatten wir bei meiner Hündin ein schnelles Sitz geübt. Schleppleine hat mein Trainer in die Hand genommen, ich normal leine! Trainer weit hinterher gelaufen, ich Sitz gesagt, die Dame hat immer erstüberlegt und sich in Zeitlupe gesetzt, und plötzlich kommt ein Ruck! *G* 2x und meine Hündin sitzt jetzt super schnell.

Das mit dem freien Leinenende ist ne Idee! Oder Gerte?
 
Pass bei solchen Sachen bitte bei sensiblen Hunden auf, das geht ins Auge.

Ich würde es wenn erst mit einer Gerte probieren (Hengstklatschen sind super, die haben Lederenden). Damit kann man gezielter einwirken als mit einer Leine. Ebenso kann es bei einer Leine sein das du daneben "haust" oder du aus Versehen noch an der Leine ruckst
 
Meike schrieb:
Pass bei solchen Sachen bitte bei sensiblen Hunden auf, das geht ins Auge.
Du schreibst immer von sensiblen Hunden. Was genau verstehst du darunter?
Meike schrieb:
Ich würde es wenn erst mit einer Gerte probieren (Hengstklatschen sind super, die haben Lederenden). Damit kann man gezielter einwirken als mit einer Leine. Ebenso kann es bei einer Leine sein das du daneben "haust" oder du aus Versehen noch an der Leine ruckst
Von Gerten halte ich nicht so viel, da man sie nur schwerlich so verstecken kann, dass der Hund sie nicht sieht.
 
Wenn du sie hinter´m Rücken hast dann sieht der Hund sie nicht.

Für mich ist ein sensibler Hund einer der ins meiden geht wenn er Bestrafung/Druck bekommt. Der evtl. auch ein lauterwerden nicht mag
 
Meike schrieb:
Wenn du sie hinter´m Rücken hast dann sieht der Hund sie nicht.
Ach so - du meinst das Training auf dem Platz. Ich meinte den generellen Umgang mit dem Hund. Da wird es nicht einfach eine Gerte mitzuschleppen und sie ständig hinter dem Rücken zu halten.
Meike schrieb:
Für mich ist ein sensibler Hund einer der ins meiden geht wenn er Bestrafung/Druck bekommt. Der evtl. auch ein lauterwerden nicht mag
Jeder Hund, der auch nur annähernd in der Unterordnung steht, wird versuchen auszuweichen wenn er etwas wissentlich falsch macht,um der Bestrafung zu entgehen. Dann muss man ihm zeigen, dass er nicht ausweichen kann. Allerdings ist wie gesagt, die beste Bestrafung die, von der der Hund nicht weiß woher sie kommt.

Für mich wäre ein Hund (ausgesprochen) sensibel, wenn er auf den kleinsten Druck mit Angst reagiert aber das machen nun wirklich die wenigsten
 
Ich bin zu weich für meinen Hund. Er tut mir eifach leid, ich will keinen Hund der meidet. Ich hab ihm noch nie körperlich wirklich gestraft und trotzdem benimmt er sich so, als würde er ständig geprügelt werden. Das ist nun echt peinlich. Im nächsten Moment will er sich dann aber am liebsten jemanden zum Frühstück nehmen...

Nicht das ich ihm irgendwas ducrhgehen lasse, aber trotzdem komm ich mir echt blöd vor
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Platz/Sitz aus der Bewegung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Das sehe ich ähnlich - wenn der Hund zum Beispiel starkes Aggressionsverhalten zeigt und für sich und/oder Andere eine Gefahr darstellt aber im Sport...? Sport ist etwas, wobei man meines Erachtens nach tatsächlich nur positive bestärken sollte. Für "kleinere" Korrekturen - so man die denn...
Antworten
66
Aufrufe
5K
Bürste
S
So besonders wetterfest ist er wirklich nicht, aber Kälte macht ihm weniger aus als Wärme. Vor allem kommen ja dann noch die ganzen Insekten und Pollen dazu, die ihm dann alles in einem eine größere Ablenkung sind als im kalten zu liegen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
S
Podifan
selten so einen "Extrem-Schmarrn" gelesen ... Warum so viel um den heißen Brei schreiben, wenns doch im Klartext auch gehen würde ... Leinenpflicht ÜBERALL in der Öffentlichkeit - am besten aber, KEINE Hunde in der Stadt ... Um diese Aussagen zu untermauern, spielt man wieder alle "Joker"...
Antworten
1
Aufrufe
666
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Lucy21
Also... ich hab mir den Bericht in der Online-Bild durchgelesen bzw die Tips halt und mir die website von dem Hundeflüsterer angesehn. Und mein Instinkt sagt mir, dass da was nicht stimmt. Ich meine nicht mit dem Hundeflüsterer, sondern mit der naja Pild halt. Und da ja die Tel-Nr von dem...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mich
Hexe Mim
diese erggänzung §4, Abs. 5 ist erst recht neu erlassen (halbes jahr) und muß ja nach Gesetz jurristitiabel sein, somit genau so rechtens, wie es dort steht, damit für den Bürger Rechtssicherheit entsteht. Wie darf ich denn dann das, was dort steht, verstehen?
Antworten
12
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Zurück
Oben Unten