Platz/Sitz aus der Bewegung

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

wie kann ich meinen Hund dazubringen diese beiden Übungen schnell auszuführen? Anschette schrieb von ihrem Hund das der bei nassem/kalten Wetter das Kommando Platz nicht richtig ausführt.

Ist bei Bakkies genauso. Der Po ist dann och oben wenn sich der Herr bequemt sich überhaupt mal hinzulegen/setzen. Und das dann in zeitlupentempo. Er kann es schnell, alles schon gehabt, da hat er sich verraten. Motivation/leckerchen - nix zu machen.

Wenn er es nicht macht, gehe ich wortlos zu ihm zurück und wiederhole die Übung. Leider ist der Herr ein großer Schauspieler und wirft sich dann auf die Seite und beschwichtigt. Mega peinlich - Leute die uns nicht kennen, denken natürlich der Hund hat Angst vor mir. Diese Beschwichtigungsgeschichte macht er übrigens auch wenn er nicht betteln darf oder wenn er bettelt und dabei wieder Welpe spielt "Ach was bin ich süß und lieeeb!!" :unsicher:

Wenn ich ihn anraunze dann schleicht er neben mir her und kneift die Augen zu es ist einfach nur schrecklich. Wahrscheinlich müsste ich ihn mal prügeln damit er merkt wie das ist (kleiner Scherz!!! ;) )

Habt ihr ne Idee? Also Übung korrekt durchführen und das SCHNELL. Gerte klappt auch nicht da er dadurch verunsichert wird.

Danke für die Tips
Meike
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
bei Dusty ist es z.Zt. das gleiche Problem.

Sitz aus der Bewegung klappt. Aber Platz, da streckt er die Vorderbein aus und der Po bleibt in der Luft. wenn ich dann wortlos zurück gehe, legt er sich auf den Rücken oder steht auf und will weg rennen! :unsicher: Wenn ich ihn dann nochmals ins Platz legen will resigniert er total, bleibt stehen, duckt sich und schleicht hinterher.

Mich macht das bald wahnsinnig, weil er damit erst seit ca 2 Wochen angefangen hat. Vorher hat er Platz gemacht, wie als wenn man ihn gleich erschießt :lol:

LG
Kessy
 
Meike,
was meinen denn die Leut bei Euch auf´m Platz dazu? :hallo:
 
Hab ich das richtig verstanden, er führt das Kommando auch aus der "Nicht-Bewegung" nur zögerlich aus?
 
Die Leute sagen das er ein sturer Sack ist Sista :D Leider keine weiteren Tips...

Aus dem Stand macht er es, zwar auch sehr langsam oder mit viel Trieb machen auch schneller aber sobald ich weg bin dann nur gaaaanz langsam.

ich muss schon immer schauen wo ein Maulwurfshügel ist, da macht er es nämlich gar nicht, ist auch bei der Fußübung echst klasse wenn der Hund Slalon läuft weil er seine Pfoten nicht dreckig machen will :unsicher:

Außerdem muss er sich erstmal ca. 1-2 Minuten "warmlaufen", dann wird er schneller und besser aber wenn ich Prüfung mache hat er dafür ja kaum Zeit
 
Na toll, dann musst du halt sturer sein :D :D :D

Wegen dem Warmlaufen, warum nicht, man doch sich vor der Prüfung ein bisle aufwärmen oder ist es nicht festgelegt, welcher Hund als erstes läuft?

Ich weiß ja nicht, wies dus aufgebaut hast, aber ich würd daheim (ohne Ablenkung und schön warm und trocken) einfach immer und immer wieder das Kommando üben und nur dann bestätigen, wenn er sich zügig legt ansonsten Übungsabbruch und einen Schritt weiter nochmal probieren wenns da klappt, "Ablenkung" bzw. unangenehmeren Untergrund... also eigentlich neu aufbauen

So würde ichs probieren, aber ich weiß ja nicht, was ihr bisher gemacht habt :)
 
Ich denke eins der Probleme die noch zusätzlich kommen ist das er sehr schnell abgelenkt ist und dann kaum noch zu etwas zu bewegen ist. Schrecklich sag ich euch.

Ich denk ich werd die Prüfung eh versemmeln, ich weiß das er alles kann und dann auch ein sehr gutes rgebnis bekommen würde. Hat er einen schlechten Tag dann läuft gar nichts mehr. Das muss doch zu ändern sein?!

Zuhause macht er es auch, dann auch schnell weil ja auch ein Triebziel da ist und natürlich üben wir das immer wieder, dachte nur einer hätte einen "Trick" oder "Kniff"
 
Nee, leider nicht :( also ich zumindest nicht

Wie Triebziel da? Habt ihr aufm Platz doch auch, oder?
 
Schon, aber wenn er keinen Bock hat oder abgelenkt ist dann nützen auch Triebziele nix mehr und ich kann ja schlecht den Helfer bitten mit auf den Platz zu kommen :D

Zuhause hat er keine Ablenkung, deswegen kann man auch leichter Trieb (und für Bakkies = Schnelligkeit) machen.

Verdammte Kiste... Ich weiß das er es kann, er kann es sogar sehr gut aber wenn der Herr keinen Bock hat... Dann wird er langsam und irgendwann schaltet er komplett ab
 
Meike schrieb:
Hat er einen schlechten Tag dann läuft gar nichts mehr. Das muss doch zu ändern sein?!
Ist es ja auch - aber ich denke nicht das du es ausprobieren willst ;)
 
Bürste schrieb:
Ist es ja auch - aber ich denke nicht das du es ausprobieren willst ;)

Woher die Annahme? Einfach so in den Raum geworfen weil du eigentlich keine Antwort hast?

Also her damit, ich würde hier kaum fragen wenn ich es nicht wollte :unsicher:
 
Meike schrieb:
Woher die Annahme? Einfach so in den Raum geworfen weil du eigentlich keine Antwort hast?

Also her damit, ich würde hier kaum fragen wenn ich es nicht wollte :unsicher:

Zunächst macht ein Hund freiwillig alles nur bis zu einem gewissen Grad - alles was drüber hinaus gemacht werden soll benötigt einen gewissen Druck.
Wenn ein Hund aus der Bewegung Platz machen soll und er macht es einfach nicht, gibt man Druck in die Geschichte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich einfach keine Lust habe hier wieder ein riesen Tamtam loszutreten, nur weil dem Hund nicht alles beigestreichelt wird und gerade du hattest doch gesagt, dass du auf meine Methoden gern verzichtest oder?
 
Ich hatte gesagt ich verzichte darauf meinem Hund einen mit einer Fußleiste über den Kopp zu hauen und ich habe auch dir schon zig mal geschrieben wie ich es mit Druck halte und wie ich arbeite. Also mache ich es sicherlich nicht nochmal.

Du kennst dich mit Molossern, Boerboels im Speziellen nicht aus, bei einem Ami kann ich geistig wie körperlich so viel Druck machen das er schnell liegt, bei meinem Hund funktioniert das nicht weil der Grad sehr schmal ist.

Sprich - zu viel Druck und der Hund beschwichtigt nur noch und schaltet ab oder:
Zu wenig Druck und der Hund macht es nicht weil sein warmer Popo ihm im Moment lieber ist

Ich bastel an diesem Zwischending nun schon längere Zeit und da einen Weg zu finden ist schwer weil viele Parameter einfließen die man berücksichtigen muss.

Das man einen solchen Hund nicht körperlich unter Druck setzen kann, das brauch ich ja nicht zu erwähnen.

Leinendruck bringt nichts weil der Hund dann entweder stur schaltet oder zur Seite springt weil Frauchen so böse ist. Ebenso verbal.
Gerte klappte auch nicht, ich mag eine UO nicht bei dem der Hund mit zugekniffenen Augen neben mir hertrottet.

Welchen Vorschlag hast du?
 
Meike schrieb:
Du kennst dich mit Molossern, Boerboels im Speziellen nicht aus, bei einem Ami kann ich geistig wie körperlich so viel Druck machen das er schnell liegt, bei meinem Hund funktioniert das nicht weil der Grad sehr schmal ist.
Ein Molosser und auch ein Boerboel ist in erster Linie ein Hund. Selbst wenn er in seinem Wesen etwas anders sein sollte als andere Hunde so bleibt das Prinzip gleich.
Meike schrieb:
Sprich - zu viel Druck und der Hund beschwichtigt nur noch und schaltet ab oder:
Zu wenig Druck und der Hund macht es nicht weil sein warmer Popo ihm im Moment lieber ist
Der Hund beschwichtigt nur wenn er falsch gearbeitet wird. Ein gutes Program steigert sein Selbstbewustsein allerdings, was einem offensichtlich weichen Boerboel zu Gute käm.

Meike schrieb:
Leinendruck bringt nichts weil der Hund dann entweder stur schaltet oder zur Seite springt weil Frauchen so böse ist. Ebenso verbal.
Gerte klappte auch nicht, ich mag eine UO nicht bei dem der Hund mit zugekniffenen Augen neben mir hertrottet.

Welchen Vorschlag hast du?
Du hast falsch gearbeitet wenn der Hund beginnt auszuweichen. Leinenruck wäre eine Art sein Platz aus der Bewegung zu beschleunigen - und das geht auch bei einem Boerboel - wenn man es richtig macht.
 
Bürste deine Ansätze sind sicherlich nicht falsch, du machst es dir aber wie immer viel zu einfach mit deinen Diagnosen und Vorschlägen was sicherlich auch damit zu tun hat das du weder mich noch den Hund kennst, deswegen mache ich dir keinen Vorwurf und bedanke mich auch für die Ratschläge
 
oh das Kenn ich wenn er keine Lust hat dann hat er keine Lust:D
Und wenn ich ihn an anschnauze dann läuft er wie eingekniegt hinter mir und setzt sein Babyblick auf.:D

Ich hab das aber mit viel Arbeit und viel Nerven hinbekommen. Danke auch meiner Trainerin den ALLEINE hätte ich nicht die Geduld gehabt.
Wir haben Trainiert das er sich nur auf mich und meine Komandos konzentiert egal was ist.
Mit leckerlis macht er ja sowieso fast alles.
Hat aber auch eine ganze Zeit gedauert glaub fast ein halbes Jahr.
Nun versteht er meine Handzeichen und ich muß fast nichts mehr sagen.
Zeigefinger nach oben bedeutet Sitz und handfläsche nach unten zeigen heißt Platz.
 
Kenne ich von meinem Großen.

Sitz aus der Bewegung hat er relativ schnell gelernt. Ich habe es durch Fallenlassen der Leine verbunden mit dem Kommando im Lauf geübt. Man muss nur aufpassen, dass man die Leine nicht dem Hund vor die Füsse "knallt", so dass er sich erschrickt. Sondern eben einfach seitlich locker fallen lassen, nicht schmeißen. Das hat ganz gut geklappt.

Platz aus der Bewegung haben wir so geübt, dass ich im Lauf kurz gestoppt bin, die Leine vorn leicht nach unten gezogen habe verbunden mit dem Kommando Platz, dann losgelassen und direkt weiter gegangen. Wenn er dann stand und blöd guckte oder - wie meistens - Sitz machte, zurück und ins Platz gelegt. (Hier gerne verbunden mit Hund rollt sich auf die Seite oder kaspert rum...) Weitergegangen. Und das ganze wiederholt, bis es einigermaßen passte.

In der Prüfung (BH) hat er sich bei dieser Übung gesetzt, einmal kurz umgeschaut und während dessen ins Platz gelegt;) Ich habe mich natürlich nicht umgedreht, unsere Trainerin hat es mir hinter her erzählt.

Bei nassem Wetter habe ich auf Platzübungen weitgehend verzichtet (Alter, Gelenke). Bei der Prüfung war es dann zum Glück trocken, aber recht kühl.
 
Das Problem ist ja nicht wie ich es ihm beigebracht bekomme, er kann es ja. ;) Er kann es auch schnell. Nur leider macht er es nicht wenn er seinen "Dullen" bekommt oder ihm was nicht passt.
 
Ohne hier jetzt gross ins Detail gehen zu wollen, ich tendier da eher in Bürste´s Richtung... zB könntet ihr mal mit 2 Leinen arbeiten... oder oder... was meint´n Katha dazu? ;)
 
Das fällt mir im Moment auch nur noch ein, wobei ich mich aber davor drücke weil Hundchen ja manchmal meint er sei aus Watte, ich kann mir eine Einwirkung aus der Ferne nur noch mit einer anderen Sache vorstellen aber das ist nun wirklich nicht Sinn und Zweck der Geschichte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Platz/Sitz aus der Bewegung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Das sehe ich ähnlich - wenn der Hund zum Beispiel starkes Aggressionsverhalten zeigt und für sich und/oder Andere eine Gefahr darstellt aber im Sport...? Sport ist etwas, wobei man meines Erachtens nach tatsächlich nur positive bestärken sollte. Für "kleinere" Korrekturen - so man die denn...
Antworten
66
Aufrufe
5K
Bürste
S
So besonders wetterfest ist er wirklich nicht, aber Kälte macht ihm weniger aus als Wärme. Vor allem kommen ja dann noch die ganzen Insekten und Pollen dazu, die ihm dann alles in einem eine größere Ablenkung sind als im kalten zu liegen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
S
Podifan
selten so einen "Extrem-Schmarrn" gelesen ... Warum so viel um den heißen Brei schreiben, wenns doch im Klartext auch gehen würde ... Leinenpflicht ÜBERALL in der Öffentlichkeit - am besten aber, KEINE Hunde in der Stadt ... Um diese Aussagen zu untermauern, spielt man wieder alle "Joker"...
Antworten
1
Aufrufe
666
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Lucy21
Also... ich hab mir den Bericht in der Online-Bild durchgelesen bzw die Tips halt und mir die website von dem Hundeflüsterer angesehn. Und mein Instinkt sagt mir, dass da was nicht stimmt. Ich meine nicht mit dem Hundeflüsterer, sondern mit der naja Pild halt. Und da ja die Tel-Nr von dem...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mich
Hexe Mim
diese erggänzung §4, Abs. 5 ist erst recht neu erlassen (halbes jahr) und muß ja nach Gesetz jurristitiabel sein, somit genau so rechtens, wie es dort steht, damit für den Bürger Rechtssicherheit entsteht. Wie darf ich denn dann das, was dort steht, verstehen?
Antworten
12
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Zurück
Oben Unten