Platz/Sitz aus der Bewegung

Bürste, ich könnte meinen Hund mit einem Tele dazu bringen sich schnell hinzulegen das das nicht in Frage kommt ist klar.

Ich meinte damit nicht das ich Kommandos nicht ausführen lasse wenn er keinen Bock hat, ich arbeite dann nicht so lange mit ihm.

So, haben gestern geübt. Der Trainer ist neben mir hergelaufen bzw. hab ich die Platzübung auf seiner Höhe gemacht. Er hat verbal eingegriffen und das Kommando unterstützt. Mit einer seperaten Leine will er noch nicht üben weil Bakkies zu sensibel ist...

Klappte gut, Hund lag zuverlässig, es dauerte aber wieder länger bis er lag. Wir bleiben am Ball.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meike schrieb:
Bürste, ich könnte meinen Hund mit einem Tele dazu bringen sich schnell hinzulegen das das nicht in Frage kommt ist klar.
Gut - sehe ich auch so.
Meike schrieb:
So, haben gestern geübt. Der Trainer ist neben mir hergelaufen bzw. hab ich die Platzübung auf seiner Höhe gemacht. Er hat verbal eingegriffen und das Kommando unterstützt. Mit einer seperaten Leine will er noch nicht üben weil Bakkies zu sensibel ist...
Man kann mit Druck auch auf einen sensibelen Hund so eingehen, dass er eben nicht einbricht. Hunde verstehen Druck, sofern er richtig ausgeübt wird, besser als man meint.
Das Trainer mit der Stimme unterstützen halte ich grundsätzlich für unbrauchbar. Alles was damit allenfalls erreicht wird ist, dass der Hund die Übung macht, wenn dein Trainer dabei ist. Besser wäre es, wenn du diejenige bist, die dem Hund die Kommandos gibt - und zwar ausschliesslich du. Warum auch sollte der Trainer verbal unterstützen?
Meike schrieb:
Klappte gut, Hund lag zuverlässig, es dauerte aber wieder länger bis er lag. Wir bleiben am Ball.
Gut - immer am Ball bleiben und wenns doch nicht klappt, einfach wieder melden - dann machen wir das - dauert auch nicht lange;)
 
Christy schrieb:
Ich seh´s nämlich bestimmt wieder zu arg. ;)

Oder einfach nur anderst ;)

Man kann das auch nicht soo pauschal sagen, man muss das sehen, ich kann auch nur sagen, wies bei denen Hunden geklappt hat, dies bisher bei mir gelernt haben...

Nunja, ich sehe, fürs nächste treffen hätten wir man wieder ein Gesprächsthema :hallo:
 
Ich habe die ganze Diskussion nun nicht so richtig mitverfolgt. Aber ich denke, wenn man soweit ist, dass man „Platz“ aus der Bewegung raus macht, kann man alles schon in der Freifolge machen. Ich persönlich mache es immer ohne Leine. Anfangs lief ich los, lief ein Stück, mit Beißwurst in der Hand (vorher schön motivieren), Kommando: „Platz“, ich selbst blieb stehen und zog die Beißwurst vor seiner Nase in Richtung Boden, bis er sich hingelegt hat. Oder mit Wurststückchen, die ich bückend vor seiner Nase in Richtung Boden zog.
Oh Gott, wie verwirrend, hoffe es kommt in Etwa rüber.
Die Beißwurst kriegt er dann natürlich direkt. Das Platzkommando wird dann zwar nur 2 Sekunden oder so ausgeführt, aber so habe ich es dann langsam gesteigert, dass ich auch weglief usw.
Beim Sitz aus der Bewegung bin ich wie folgt vorgegangen. Ein Stück laufen mit der Beißwurst, Kommando Sitz (bin dabei langsamer geworden, stehen geblieben), sobald er saß, bekam er direkt die Beißwurst.
 
Budges66482 schrieb:
Anfangs lief ich los, lief ein Stück, mit Beißwurst in der Hand (vorher schön motivieren), Kommando: „Platz“, ich selbst blieb stehen und zog die Beißwurst vor seiner Nase in Richtung Boden, bis er sich hingelegt hat. Oder mit Wurststückchen, die ich bückend vor seiner Nase in Richtung Boden zog.
Oh Gott, wie verwirrend, hoffe es kommt in Etwa rüber.
Die Beißwurst kriegt er dann natürlich direkt. Das Platzkommando wird dann zwar nur 2 Sekunden oder so ausgeführt, aber so habe ich es dann langsam gesteigert, dass ich auch weglief usw.
Beim Sitz aus der Bewegung bin ich wie folgt vorgegangen. Ein Stück laufen mit der Beißwurst, Kommando Sitz (bin dabei langsamer geworden, stehen geblieben), sobald er saß, bekam er direkt die Beißwurst.
Wieso eigentlich so umständlich (oder steh ich auf der Leitung :verwirrt: :) ), Dein Hund konnte doch zum dem Zeitpunkt "Platz" und "Sitz", oder? Oder stell ich mir das grad komplizierter vor, als Du es meinst...

Mandy, ja und wie nun? ;)
 
Wusste ja gleich, dass ich mich total umständlich ausgedrückt habe ;) :D

Klar, konnte er das, dieses ganze Zenober (?) eigentlich nur, um SChnelligkeit in die Sache zu bringen.
 
Ich habe seit gestern nun das Problem das mein "grosser" nun gar kein Platz mehr macht.

Haben Sonntags mit "bisschen" mehr Druck gearbeitet. Und nun bin ich wieder so weit, dass er so resigniert, dass er überhaupt nicht mehr platz macht, nicht mal wenn ich schon am Boden knie und das lieblingsleckerli oder Spielzeug vor die Nase halte. Er kuckt dann Demonstrativ weg! (Fraule lass mich!)
Sitz aus der Bewegung ist weiterhing kein Thema! da ist er super Flott und bleibt auch laaaannnnggggeeee Sitzen. Nur habe ich keine Chance mehr in ins Platz zu legen. Das mach mich noch Wahnsinnig.

Hab dann heute morgen die Übung versucht durchzudrücken, null chance. Hab dan die Übungen mit nem Ordentlichen Fuss uns Sitz übung beendet! :rolleyes:
 
Mahlzeit :hallo:

Also ich probiers mal (verzeiht mir mein umständliches Erklären) und es ist die Art, wie es bei mir bzw. meinen Hunden funktioniert hat :)

Sitz/Platz auf Distanz:

Hund ist entfernt und ich gebe das Kommando Sitz bzw. Platz: Hund kommt her und setzt bzw. legt sich vor mich, wurde mir auch klar, er kannte das Kommando als neben mir bzw. vor mir sitzen bzw. liegen.

Also lies ich vor mir absitzen, ging einen kleinen schritt von ihm (dem Hund) weg und gab das Kommando Platz, wenn er lag Klick + Belohnung, sodele, auch wieder hoch mit Sitz bzw. auch Steh etc. nach und nach hab ich die Entfernung immer ein bisle gesteigert und der Hund hatte generalisiert, das die kommandos nicht bedeuten sich vor bzw. neben mich zu setzen, sondern sich einfach hin zu setzen. Als Hilfsmittel hab ich eine Stange genommen um zu sehen, dass er den Abstand auch einhält, Belohnung hab ich z.B. bei Ballwurf immer hinter ihn gemacht bzw. Leckerchengabe, bin ich zu ihm hingelaufen... <- kann mans verstehen? wenn nicht nachfragen :) bei mir und "meinen" Hunden hats so funktioniert, beim einen etwas länger, beim anderen etwas kürzer...

Sitz / Platz aus der Bewegung:

Ich laufe langsam mit Hund im Fuss und geb das Kommando Sitz (oder Platz) und bleib gleichzeitig kurz stehen, Hund setzt (bzw. legt) sich, ich gehe noch einen Schritt nach vorne, also nur mit einem Fuß, wende mich zum Hund und bestätige, das baue ich langsam auf und verkürze die stehenbleibzeit (bis ich nurnoch langsamer werde) immermehr und mache dann auch mal einen ganzen Schritt bzw. 2-3 Schritte nach vorne und gehe dann zurück um den Hund zu bestätigen, irgendwann fällt das langsamer werden weg und die Bestätigung kann dann auch nach dem wieder ins Fuß rufen erfolgen etc... ist halt aufwendig, aber auch so hats bei mir und "meinen" Hunden bisher funktioniert :)

Ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar, ansonsten Tipps für VHS-Erklärungskurse nehm ich gerne an :D

Edit: Grundvoraussetzung ist für mich, dass der Hund Sitz / Platz / Steh ausführt!
 
Nur als Anmerkung, über das Sitz/Platz mit kurzem stehenbleiben sind wir schon drüber raus ;) Hier geht es eigentlich nur um die Entfernung zum Hund und das der das alles dann nicht mehr so ernst nimmt. Größere Entfernung - Einwirkung durch HF nicht möglich - Hund hat´s bemerkt.

Ebenso gebe ich keine Körpersignale mehr wie beim Aufbau, also Handzeichen oder Leinendruck, runterbeugen.

Fakt ist der Hund kann es, will es aber nicht und "bricht" zusammen wenn er zu viel Druck bekommt. Er kennt Druck, der kann durchaus auch positiv sein, nicht das ihr denkt er wird betüddelt. Wird er wenn er was gut gemacht hat aber er MUSS die Kommandos ausführen, egal was ist. Und bei einer so kurzen Übungszeit setze ich das voraus das er das macht.

Und bei der Entfernung bleibt mir pers. nur die Stimme. Andere Einwirkungen kann nur jemand anders machen.
 
@Meike: dass weiß ich, meine Antwort war auch eher ein OT für AndyundBiggi ;)

Da er es kann, kenn ich folgenden 2 Möglichkeiten:

- er liegt, du läufst ja weiter, jemand beobachtet euch, sobald er aufsteht, gehst du kommentarlos zurück und legst ihn wieder hin

- er liegt, du läufst weiter, er steht auf, es geht eine 2. Person hin und legt ihn kommentarlos wieder hin...

wäre ohne "Druck", da du ihn ja nicht "strafst" sondern nur "korrigierst", wäre noch mein Tipp :)

<- für alle, die sich an meiner Wortwahl aufhängen wollen, dürfen das gerne tun :hallo:
 
Spell_2103 schrieb:
- er liegt, du läufst ja weiter, jemand beobachtet euch, sobald er aufsteht, gehst du kommentarlos zurück und legst ihn wieder hin

Das erste machen wir ja schon ständig. Ist aber scheinbar nicht "genug" auch wenn der Hund sich schon auf die Seite wirft wenn man nur auf ihn zugeht :unsicher: (sag ja, Schauspieler und leider klappt das bei mir Weicheifrauchen auch oft).
 
Meike schrieb:
Das erste machen wir ja schon ständig. Ist aber scheinbar nicht "genug" auch wenn der Hund sich schon auf die Seite wirft wenn man nur auf ihn zugeht :unsicher: (sag ja, Schauspieler und leider klappt das bei mir Weicheifrauchen auch oft).

Lass ihn an der Leine, sobald er sich umwirft, nimmst du die Leine und gehst damit energisch weg, folgt er dir, geh zurück zu dem Platz und leg ihn wieder ab... ohne großes Tamtam, am besten Wortlos, es gibt nur ein Kommando, dafür auch nicht loben... Kaspert er zu viel, gehören ihm einfach auch mal die Leviten gelesen, es ist nicht alles lustig :)

Edit: ich weiß die Theorie und die Praxis... ich hab ja gut schreiben :hallo:
 
Ich geh da nicht drauf ein, im Anfang tat er mir leid, mitterweile weiß ich das er das ausnutzen will. Aber es ist schon schwer da hart zu bleiben *seuftz*
 
Hat jemand vielleicht noch ne Idee für mich :heul: ?
Bin am verzweifeln! Der ist Stur wie ein Esel!!:eg:
 
Meike schrieb:
Ich geh da nicht drauf ein, im Anfang tat er mir leid, mitterweile weiß ich das er das ausnutzen will. Aber es ist schon schwer da hart zu bleiben *seuftz*
Ich kenn das wir hatten das aufm Platz auch mal...

Wir haben das so interpretiert:
Der Hund "weiss" das es falsch ist, sieht dich kommen und "straft" sich schnell mal selber, dann kannsts dus ja nicht machen, die einfachere Art um mit seinem Verhalten durchzu kommen <- völlig leihenhaft, ihr dürft gerne drüber herfallen, ich kanns auch nicht weiter begründen etc...

Was meint denn dein LAG dazu, der ist doch Hundeführer bei der Polizei oder?

@Kessy: ich weiß nicht, ob es überhaupt was bringt, was ich schreiben, ich kann nur sagen, wies es bisher bei mir und "meinen" Hunde geklappt hat :)

@Kessy: ich würde ihn auf alle Fälle an die Leine machen, der hat nicht vor dir abzuhauen, dann kann er nicht um dich rumhüpfen, lass dich doch nicht verar.schen <- sorry, aber so verstehs ich.

Wie reagierst du, wenn der Hund sich auf den Boden wirft?

Honesty schrieb:
Mist ich wollte gar nichts posten :(

das soll uns was sagen?
 
Kessy78 schrieb:
Hat jemand vielleicht noch ne Idee für mich :heul: ?
Bin am verzweifeln! Der ist Stur wie ein Esel!!:eg:
Bist Du eigentlich in nem Verein oder so?
ICH würde ein paar Tage NIX machen, und dann wieder anfangen...
PN doch mal Maxx an, sie soll sich das mal durchlesen. ;)

Meike schrieb:
Ich geh da nicht drauf ein, im Anfang tat er mir leid, mitterweile weiß ich das er das ausnutzen will. Aber es ist schon schwer da hart zu bleiben *seuftz*
Ach jaaa. Ich glaub, Du hast die gleichen "Schwachstellen" wie ich. ;)

Honesty schrieb:
Mist ich wollte gar nichts posten :(
Wieso net? ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Platz/Sitz aus der Bewegung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Das sehe ich ähnlich - wenn der Hund zum Beispiel starkes Aggressionsverhalten zeigt und für sich und/oder Andere eine Gefahr darstellt aber im Sport...? Sport ist etwas, wobei man meines Erachtens nach tatsächlich nur positive bestärken sollte. Für "kleinere" Korrekturen - so man die denn...
Antworten
66
Aufrufe
5K
Bürste
S
So besonders wetterfest ist er wirklich nicht, aber Kälte macht ihm weniger aus als Wärme. Vor allem kommen ja dann noch die ganzen Insekten und Pollen dazu, die ihm dann alles in einem eine größere Ablenkung sind als im kalten zu liegen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
S
Podifan
selten so einen "Extrem-Schmarrn" gelesen ... Warum so viel um den heißen Brei schreiben, wenns doch im Klartext auch gehen würde ... Leinenpflicht ÜBERALL in der Öffentlichkeit - am besten aber, KEINE Hunde in der Stadt ... Um diese Aussagen zu untermauern, spielt man wieder alle "Joker"...
Antworten
1
Aufrufe
666
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Lucy21
Also... ich hab mir den Bericht in der Online-Bild durchgelesen bzw die Tips halt und mir die website von dem Hundeflüsterer angesehn. Und mein Instinkt sagt mir, dass da was nicht stimmt. Ich meine nicht mit dem Hundeflüsterer, sondern mit der naja Pild halt. Und da ja die Tel-Nr von dem...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mich
Hexe Mim
diese erggänzung §4, Abs. 5 ist erst recht neu erlassen (halbes jahr) und muß ja nach Gesetz jurristitiabel sein, somit genau so rechtens, wie es dort steht, damit für den Bürger Rechtssicherheit entsteht. Wie darf ich denn dann das, was dort steht, verstehen?
Antworten
12
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Zurück
Oben Unten