Platz/Sitz aus der Bewegung

Meike schrieb:
Ich bin zu weich für meinen Hund. Er tut mir eifach leid, ich will keinen Hund der meidet. Ich hab ihm noch nie körperlich wirklich gestraft und trotzdem benimmt er sich so, als würde er ständig geprügelt werden. Das ist nun echt peinlich. Im nächsten Moment will er sich dann aber am liebsten jemanden zum Frühstück nehmen...
Das hört sich fast nach einer echten Störung seiner Psyche an. Boerboels sind dem Rassestandart nach ausgesprochen selbstsicher. Da müsste es eher schwer sein, sich gegen seinen Geist durchzusetzen. Wenn Deiner nun so reagiert, muss er schon mächtig "kleingeprügelt" worden sein. Bei den Gemütsschwankungen, von denen du da berichtest, weiß ich nicht,ob es so gut ist mit einem so unsicheren Hund Schutzdienst zu machen.....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bürste ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Selbstsicher? ich kenne einen Boerboel den ich für absolut selbstsicher halte... Aber das ist was anderes.

Der Hund ist unsicher, ja. Ein sicherer Hund würde auch nicht in jedem Fremden eine potentielle Gefahr für Frauchchen sehen.

Der SchD dient dem Aufbau des Selbstbewusstseins und auch den Hund aus seinen Grauphasen rauszubekommen. Zum Glück habe ich gute Helfer und sehe das als "Beschäftigung" und will damit keine Preise holen.

Der Hund verhält sich nur mir gegenüber so. Bei Leuten die er kennt ist er sehr unterwürfig und versucht mit Schmeicheleien und übermässiger Freude zum Ziel zu kommen (klappt auch oft, Frauchen muss dann lachen wenn er sich viel zu übertrieben freut wenn er was vom Tisch haben will).

Das mit dem auf den Boden schmeissen und mit den Augen kneifen macht er seit ein paar Wochen - auch da total übertrieben. Alle sagen das er schauspielert aber ich bin mir nicht 100% sicher. Was dfür spräche, wäre sicherlich das er auf Ansprache sofort freudig reagiert und auf ein Spiel eingeht wobei er aber wiederum keine Lust auf UO hat.

Fremden gegenüber ist er sehr dominant, teils bei Männern unsicher und fixiert stark damit er "einen Grund" hat denen die Meinung zu sagen wenn sie ihn anschauen.

Alles in allem ein sehr schwieriger und nicht grade alltagstauglicher Hund der mal (in meinen Augen) viel zu soft und mal wieder viel zu hart ist
 
Meike schrieb:
Selbstsicher? ich kenne einen Boerboel den ich für absolut selbstsicher halte... Aber das ist was anderes.
Ich dachte, das sei "normal".
Meike schrieb:
Der Hund ist unsicher, ja. Ein sicherer Hund würde auch nicht in jedem Fremden eine potentielle Gefahr für Frauchchen sehen.
Ein unsicherer Hund ist aber schnellmit der Situation überfordert und neigt zu stressbedingten Fehlreaktionen.
Meike schrieb:
Der SchD dient dem Aufbau des Selbstbewusstseins und auch den Hund aus seinen Grauphasen rauszubekommen. Zum Glück habe ich gute Helfer und sehe das als "Beschäftigung" und will damit keine Preise holen.
Auch wenn ich vom Schutzdienst nichts halte, jeder muss wissen was er macht.
Wenn er aber dem Aufbau des Selbstbewustseins dient, müsste er dann nicht schon anders reagieren? Ich mein, du machst das ja schon länger.
Meike schrieb:
Bei Leuten die er kennt ist er sehr unterwürfig und versucht mit Schmeicheleien und übermässiger Freude zum Ziel zu kommen (klappt auch oft, Frauchen muss dann lachen wenn er sich viel zu übertrieben freut wenn er was vom Tisch haben will).
Warum auch nicht? Dagegen ist nun wirklich nichts einzuwenden.
Meike schrieb:
Das mit dem auf den Boden schmeissen und mit den Augen kneifen macht er seit ein paar Wochen - auch da total übertrieben. Alle sagen das er schauspielert aber ich bin mir nicht 100% sicher. Was dfür spräche, wäre sicherlich das er auf Ansprache sofort freudig reagiert und auf ein Spiel eingeht wobei er aber wiederum keine Lust auf UO hat.
Das zu sagen ist nicht einfach aber wenn er in der einen Situation damit Erfolg hatte, warum soll er es dann nicht auch in anderen Situationen versuchen?
Meike schrieb:
Fremden gegenüber ist er sehr dominant, teils bei Männern unsicher und fixiert stark damit er "einen Grund" hat denen die Meinung zu sagen wenn sie ihn anschauen.
Ein Hund, der unsicher ist, kann nicht in einzelnen Situationen dominant sein, das würde sich widersprechen.
Er ist auch bei Fremden unsicher aber er neigt dann vermutlich dazu angstaggressiv zu sein (was nicht heißen soll, dass er sofort zubeisst).
Gegen diese "Dominanz" spricht auch, dass er bei Bekannten so unterwürfig ist. Ein selbstsicherer Hund ist in der Regel zwar freundlich aber wesentlich cooler.
Meike schrieb:
Alles in allem ein sehr schwieriger und nicht grade alltagstauglicher Hund der mal (in meinen Augen) viel zu soft und mal wieder viel zu hart ist
Gemütsschwankungen eben - die ein dominanter Hund nicht hat.
 
Ich würde das nicht als Gemütsschwankungen bezeichnen. Er verhält sich bei Freunden eben anders als bei Fremden. Und das immer gleich, also keine Schwankung.

Sein Verhalten ist durch den SchD besser geworden. Anfangs hat er 90% der Menschen nicht gemocht, mitterweile ignoriert er diese was aber nicht heißt das er sich fixieren oder anfassen lassen würde. Er "sucht" aber keinen Streit mehr.
 
Hey,

ich habe jetzt nur Meike´s Beiträge gelesen...

Meike wie hast du denn das Platz aus der Bewegung aufgebaut? (WICHTIG!?)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie das bei euch momentan aussieht.... ???:verwirrt:

Du läufst deine 13 Schritte, sagst "Platz" Bakkies legt sich zögerlich ab.. was machst du??
Läufst du weiter (Rücken zum Hund)?
Läufst du weiter (Gesicht zum Hund)?
Du bleibst beim Platzkommando stehen
Du gehst umgehend zum Hund zurück und verbesserst ihn? )Liegt Bakkies mittlerweile??)
Fängst du dann wieder bei 0 Schriiten an, machst 13 Schritte und wieder das gleiche?

Wie sieht die Bestätigung aus? Woher weiß Bakkies wann es richtig war? Wann und wie oft kommt die Bestätigung? Rufst du ihn ab zum vorsitzen, oder gehst du zu ihm zurück?

Dei Hund lebt bei dieser Übung anscheinend in einer Grauzone und nichts ist schllimmer für einen Hund. Jeder Hund kann Druck "aushalten" WENN, der Druck dem Hund angepasst ist, der Hund die Übung wirklich verstnaden hat und (das wichtigste) eine klare Auflösung für den Druck ersichtlich ist. Arbeitest du mit "JA/NEIN" oder "Richtig/Falsch" Kommandos??
Schauspielen halte ich für den falschen Ausdruck, denn der Hund hat GELERNT, dass er durch dieses Verhalten einen "Erfolg" hat (wie auch immer der aussieht). ;)
 
Hi Katha,

Aufbau:
Kommado Platz, stehenbleiben, Handzeichen, weitergegangen
Dann das stehebleiben immer kürzer, irgendwann Handzeichen weg

Kommando Platz
ich gehe mit dem Rücken zum Hund weiter
Trainer sagt dann ob der Hund aufgestanden ist
Wenn ja, gehe ich kommentarlos zurück, habe erst noch das Kommando verbal gegeben, das sollte ich lt. Trainerin aber nich machen. Sprich nur ein runterdrücken.

Schritte sind unterschiedlich, legt er sich nicht hin dann geh ich natürlich zurück, liegt er dann sind es auch mal 20 Schritte.

Nein, mit diesen Kommandos arbeite ich nicht, hab ich mal gemacht, da wurde mir gesagt ich solle nix sagen, auch kein Kommando. Sollte ich vielleicht mal wieder einführen...
 
Mein Rüde ist nicht dominant, zeigt aber auch absolut keine Angstreaktionen!
Wenn man mit ihm mal bisschen strenger umgeht dann stellt er sich höchstens hin und macht gar nix! Sturrer Esel halt.:D
Er zeigt aber bei härteren Umgang weder Beschwichtigungssignale noch Aggressionen aus Angst. Er duckt sich nicht, er bleibt steif sitzen wie ein Fels oft hab ich den Gedanken das er dann denkt dass ihn keiner mehr sieht.
 
Ohh ja und der Blick - nur in eine Richtung, dann schaut er mich nicht mehr an, da kann ich einen Tanz aufführen das der Regen komt. Wenn der Herr bockig ist dann schaut er mich nicht mehr an - no way
 
Hey,

woher weiß dein Hund wann es richtig war? Momentan weiß er nur, dass er irgendwas flasch macht...

Handzeichen? Warum?? Arbeitest du beim normalen Platz auch mit Handzeichen??

Legt er sich auf ein "normales" Platzkommando zügig hin? Immer?
Warum mit dem Rücken zum Hund???

Wenn ja, gehe ich kommentarlos zurück, habe erst noch das Kommando verbal gegeben, das sollte ich lt. Trainerin aber nich machen. Sprich nur ein runterdrücken.

Dadurch hat Bakkies gelernt, wenn die Olle zurückkommt, nix sagt, kann es passieren, dass sie ganz komisch zu mir wird und mir "weh tut" Für den Hund chinesisch, bzw Mama läuft weg= alles OK, Mama kommt zurück= Ach du sch**
 
Maxx schrieb:
woher weiß dein Hund wann es richtig war? Momentan weiß er nur, dass er irgendwas flasch macht...

Stimmt, da sagst du was. Er wird ja bei korrektem hinlegen erstmal abgerufen und dann "fuß" genommen und DANN kommt erst die Belohnung. Das verknüpft er denke ich mal nicht mehr mit dem liegen!

Maxx schrieb:
Handzeichen? Warum?? Arbeitest du beim normalen Platz auch mit Handzeichen??

Das war nur für den Aufbau.

Maxx schrieb:
Legt er sich auf ein "normales" Platzkommando zügig hin? Immer?
Warum mit dem Rücken zum Hund???

Er legt sich hin, nicht schnell aber schneller. Mit dem Rücken? Ich geh ja neben ihm her, dann geb ich das Kommando und laufe weiter. Da dreh ich ihm ja den Rücken zu

Eine Lösung wäre doch sicherlich jetzt erstmal nur das hinlegen zu bestätigen und nicht alles drum rum.

Maxx schrieb:
Dadurch hat Bakkies gelernt, wenn die Olle zurückkommt, nix sagt, kann es passieren, dass sie ganz komisch zu mir wird und mir "weh tut" Für den Hund chinesisch, bzw Mama läuft weg= alles OK, Mama kommt zurück= Ach du sch**

Auch das klingt logisch! Katha bist ein Schatz, wann kommste nochmal Urlaub an der Nord oder Ostsee machen? :D
 
Hey,

wenn es meiner wäre;

"Einfach so" Platz Kommando, also raus aus dem Prüfungsschema. Ball/BW in der Hand, bzw Griffbereit, sobald er sich hinlegt (erstmal egal ob schnell oder langsam) Signalwort (bei mir "Ok") und Ball in Laufrichtung nach vorne werfen (nicht in die Luft oder so). Das machst x mal und wenn er ein normaler Hund ist, hat er schnell raus, dass er zum Triebziel kommt wenn er sich hinlegt.

Platz aus Bewegung komplett lassen bis er sicher abliegt.

Dann das Platz mit dem Weggehen aufbauen (NICHT aus der Bewegung!) max 5-8 Shritte, mit dem Gesicht zum Hund (also Hund ablegen und Rückwärts weggehen), stehenbleiben und zum Hund zurück, in die Hocke und loben (Stimmlich/körperlich) Signalwort (=Freigabe und Balli). Das im wechsel mit "Ablegen" "Rückwärts weg" zurück zum Hund und zwei Schritte vorm Hund "Ok!" und Ball über den Hund nach hinten werfen (damit er dir nicht anfängt entgegen zu kommen;) ) Du musst ne POSITIVE Erwartungshaltung aufbauen

Bleibt er nicht liegen, ein ruhige "Nein" (oder anderes Signalwort) und den Hund ruhig und emotionslos wieder genau da hinlegen wo er war!!! (<- Wichtig!)

Ich suche noch was für den Sommerurlaub :D Müssen aber zwei Zwinger dabei sein :D
 
Danke für die Tips Katha ich werd es mal so ausprobieren wie du vorgeschlagen hast.

Maxx schrieb:
Ich suche noch was für den Sommerurlaub :D Müssen aber zwei Zwinger dabei sein :D

Och, einen hätte ich :)
 
Ich galub das vergisst man viel zu oft!

Das stimmt! Ich habe in meinem Kurs ne ganz liebe Family mit nem 15 Wochen alten Westie. Die Besitzerin hat gesagt, dass er das Abrubbeln mit dem Handtuch nicht mag und sich dagegen wehrt... Ich habe ihr gesagt, sie soll mir mal zeigen wie sie den Hund abrubbelt. Gesagt getan... nach 10 Sekunden hab ich Sie unterbrochen, ihr gesagt sie solle die Augen zu machn und habe dann wie wild an ihr rumgezogen, den Fuß weggerissen, über sie drüber gelangt, am Bauch gezupft usw... Dann hab ich gesagt so fühlt scih dein Hund! Sie musst lachen und meinte "nun wird mir einiges klar" ;) :lol:

Schnick Schack, hab noch nen Keller!

Wie, du ziehst in der Zeit in den Keller??!! Gooil :lol:
 
Das ist ein gutes Beispiel!

Scherz beiseite, also du bist jederzeit hier willkommen nur mit Hundis wird es schlecht. Und vielleicht ist der Zwinger dann auch schon wieder belegt ;)
 
Kannst dich ja mal Kundig machen ob es bei euch in der Nähe win Platzerl gibt :D
 
Wird gemacht, ansonsten hat Marion sehr schöne Sachen im Angebot, hier in der Nähe wohl ein Haus mit 10.000 m Grundstück das komplett eingezäunt ist. Muss es mit Zwinger sein? Ansonsten schick mal ne PN, dann hört das O.T. hier auf ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Platz/Sitz aus der Bewegung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Das sehe ich ähnlich - wenn der Hund zum Beispiel starkes Aggressionsverhalten zeigt und für sich und/oder Andere eine Gefahr darstellt aber im Sport...? Sport ist etwas, wobei man meines Erachtens nach tatsächlich nur positive bestärken sollte. Für "kleinere" Korrekturen - so man die denn...
Antworten
66
Aufrufe
5K
Bürste
S
So besonders wetterfest ist er wirklich nicht, aber Kälte macht ihm weniger aus als Wärme. Vor allem kommen ja dann noch die ganzen Insekten und Pollen dazu, die ihm dann alles in einem eine größere Ablenkung sind als im kalten zu liegen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
S
Podifan
selten so einen "Extrem-Schmarrn" gelesen ... Warum so viel um den heißen Brei schreiben, wenns doch im Klartext auch gehen würde ... Leinenpflicht ÜBERALL in der Öffentlichkeit - am besten aber, KEINE Hunde in der Stadt ... Um diese Aussagen zu untermauern, spielt man wieder alle "Joker"...
Antworten
1
Aufrufe
666
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Lucy21
Also... ich hab mir den Bericht in der Online-Bild durchgelesen bzw die Tips halt und mir die website von dem Hundeflüsterer angesehn. Und mein Instinkt sagt mir, dass da was nicht stimmt. Ich meine nicht mit dem Hundeflüsterer, sondern mit der naja Pild halt. Und da ja die Tel-Nr von dem...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mich
Hexe Mim
diese erggänzung §4, Abs. 5 ist erst recht neu erlassen (halbes jahr) und muß ja nach Gesetz jurristitiabel sein, somit genau so rechtens, wie es dort steht, damit für den Bürger Rechtssicherheit entsteht. Wie darf ich denn dann das, was dort steht, verstehen?
Antworten
12
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Zurück
Oben Unten