Österreich - Hundeführschein fehlt der Biss

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Neiiiiiiiiiiiiiiin.... die Gegner des Hundeführerscheins haben nicht etwa GENAU DAS zig Male vorhergesagt. Aber nein, nicht doch!

"Huch, jetzt haben wir den Hundeführerschein, aber die Köter beißen ja genauso weiter wie vorher auch! Wir brauchen härtere und weitergehende Maßnahmen!"

Wie ich es manchmal hasse, Recht zu behalten.
 
diese sima ist eine der schlimmsten. die hat echtes bouffier-niveau. :sauer:
 
Neiiiiiiiiiiiiiiin.... die Gegner des Hundeführerscheins haben nicht etwa GENAU DAS zig Male vorhergesagt. Aber nein, nicht doch!

"Huch, jetzt haben wir den Hundeführerschein, aber die Köter beißen ja genauso weiter wie vorher auch! Wir brauchen härtere und weitergehende Maßnahmen!"

Wie ich es manchmal hasse, Recht zu behalten.
Aber nicht doch:
Laut den (noch inoffiziellen) Zahlen der Polizei hat es in den beiden Bundesländern seit der Einführung des Führschein sogar Zunahmen bei den Angriffen gegeben.
:eg: Das kommt davon weil sich nun Alle als ausgebildete Experten fühlen können. :p
 
Auffällig auch: Wo sind sie denn nun, die Befürworter? Wieso erklärt mir keiner von denen, wie das sein kann? Angeblich hat der Hundebesitzer doch wahnsinnig Ahnung von Hunden, nachdem er bei 20 oder 30 Fragen ein Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht hat. Da dürfte sowas doch nicht mehr passieren?

Fehlt nur noch, dass die befuehrerscheinten Hundehalter auch noch den Hundekot liegen lassen.
 
Auffällig auch: Wo sind sie denn nun, die Befürworter? Wieso erklärt mir keiner von denen, wie das sein kann? Angeblich hat der Hundebesitzer doch wahnsinnig Ahnung von Hunden, nachdem er bei 20 oder 30 Fragen ein Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht hat. Da dürfte sowas doch nicht mehr passieren?

Fehlt nur noch, dass die befuehrerscheinten Hundehalter auch noch den Hundekot liegen lassen.
Die konnten schon nicht überzeugend erklären wofür der HFS, außer Scheinsicherheit vorzugaukeln, überhaupt gut sein soll. Von daher erwartest du eindeutig zuviel .... :hallo:
 
Ihr wundert Euch nicht wirklich, das niemand auf Eure polemischen Beiträge eingeht, oder? Es ist zu offensichtlich, dass es Euch um Euch geht und nicht um die Sache.
 
Nein, ich wundere mich tatsächlich überhaupt nicht, dass sich keine HFS-Befürworter hier äussern. Was sollten sie auch sagen? Lieber schweigen und hoffen, dass dies hier bis zur nächsten HFS-pro-contra-Diskussion in der Versenkung verschwunden ist und sich keiner mehr dran erinnert.

Wie in der Politik halt.

Hast Du auch was zum Thema beizutragen?
 
Ihr wundert Euch nicht wirklich, das niemand auf Eure polemischen Beiträge eingeht, oder? Es ist zu offensichtlich, dass es Euch um Euch geht und nicht um die Sache.
Worum es uns geht solltest du schon uns überlassen und nicht einfach mal Dinge unterstellen die es DIR ermöglichen sich der Diskusion nicht stellen zu müssen. Denn DAS ist Polemik!
Es ist ja nicht so das die HFS-Gegner bisher in allen Punkten Recht behalten haben.
- HFS verhindert keine Beißvorfälle
- HFS löst keine Rasselisten ab
- HFS verbessert das öffentliche Ansehen der Hunde/Halter nicht
usw.
 
Ihr wundert Euch nicht wirklich, das niemand auf Eure polemischen Beiträge eingeht, oder? Es ist zu offensichtlich, dass es Euch um Euch geht und nicht um die Sache.

Um welche Sache geht es uns deiner Meinung nach nicht?
 
@HSH Freund...

Ich mache gerade den HFS. Und zwar im hier ansässigen Tierheim. Und den muss ich zwingend ablegen, da ich ansonsten mit den im Tierheim einsitzenden Hunden nicht gassi gehen kann. Denn um mit den Hunden aus dem hier ansässigen Tierheim gassi gehen zu können, verlangt das Tierheim die Ablegung eines HFS.

1. Ich lege einen HFS ab und kann dann mit jedem Hund aus dem TH gassi gehen.
2. Ich lege keinen HFS ab und mache weiter nur die Zwinger sauber.

Zweitere Variante würde zum Unmut meiner Patenjungs Pit und Tyson führen, die nämlich null Bock mehr drauf haben, sich immer nur auf dem Gelände des Tierheimes aufhalten zu müssen.

Erstere Variante kostet mich 25€ die Investierung von "nur" Zeit und schafft zumindest zwei Hunden schon bald ein ganzes Stück mehr Freiheit.

Meine persönlichen Gedanken ob der Sinnhaftigkeit eines HFS im Grunde stehen hingegen auf einem völlig anderen Blatt Papier. Momentan steht für mich im Vordergrund, dass ich den HFS deswegen ablege, damit ich zumindest schon mal meinen Patentjungs beweisen kann, dass es nach wie vor Menschen gibt, die sie noch nicht aufgegeben haben.

Und so gesehen befürworte ich zumindest für mich die Ablegung des HFS, denn dies zu tun bedeutet, Hilfe zu leisten, die ankommt. Und ich kann mir defintiv "nicht" vorstellen, dass meine Patenjungs versuchen werden, mich von der Ablegung des HFS abbringen zu wollen. Welcher Hund schadet sich schon selbst?:lol:
 
Amar ..und was hat das jetzt mit dem Thema an sich zu tun?
 
@Wiwwelle...

Spielt es denn eine Rolle, ob wir über die Einführung eines HFS in Österreich, Deutschland oder anderen Ländern reden?

Warum gleich nochmal wird die flächendeckende Einführung des HFSes gefordert?

Damit es perse ab Einführung des HFS keine Beissvorfälle mehr gibt, oder damit sich das Handling der Hunde durch ihre Halter für die Zukunft so so verbessert, dass sich u. a. möglichst immer weniger Beissvorfälle ereignen?

Ich jedenfalls sitze jetzt drei Tage lang in einer Schulung zur Absolvierung des HFSes und absolviere später an einem vierten Tag die Prüfung dazu. Und ich tue dies freiwillig, denn auch wenn ich mich für so erfahren halte, dass ich es bezogen auf mich und meinen Hund für nicht sehr wahrscheinlich halte, dass mein Hund und ich in der restlichen Zeit, die wir Beide noch miteinander haben, Beteiligte eines Beissvorfalles werden, lerne ich in der Schulung doch schon noch so einiges hinzu, was meinem Hund und mir für die Zukunft hilft.

Und ganz ehrlich. Es gibt jede Menge Hundehalterinnen und Hundehalter, die so eine Schulung weit dringender nötig haben als bspw. ich. Denn die führen ihre Hunde nicht, sondern werden von ihren Hunden geführt.

Und das ist in Österreich gewiss nicht anders, als bei uns hier in Deutschland.

@HSH Freund...

Ich dächte, dir gegenüber neulich mal erwähnt zu haben, dass ich auf deine mit Zynismus gespickten Postings nicht mehr inhaltlich eingehen werde.

Du musst dir ergo andere Opfer suchen:hallo:
 
@Wiwwelle...

damit sich das Handling der Hunde durch ihre Halter für die Zukunft so so verbessert, dass sich u. a. möglichst immer weniger Beissvorfälle ereignen?

Genau das ist ja offensichtlich nicht eingetreten.

Und da es ja in D den offiziellen Hundeführerschein (noch) nicht gibt machst du offenbar entweder eine TH Gassigängerschulung oder den SKN zum führen eines Listenhundes. Schön wenn du dabei etwas lernen kannst, leider sind auch das oft Fragebögen ähnlich der SK BH, die das "fachliche Handling" hinterher sicher nicht garantieren...
 
@Amar
Das dir eine HFS-Schulung nicht schaden kann, wird doch hier von Niemandem in Zweifel gezogen, oder? Allerdings solltest du daraus nicht schlußfolgern das die Mehrheit der HH eine solche Schulung ebenso dringend nötig hätte. :hallo:
@HSH Freund...

Ich dächte, dir gegenüber neulich mal erwähnt zu haben, dass ich auf deine mit Zynismus gespickten Postings nicht mehr inhaltlich eingehen werde.

Du musst dir ergo andere Opfer suchen:hallo:
Und warum quatscht du Hansel mich dann immer noch, und das auch noch völlig Zusammenhanglos :kp:, an? Da sieht man mal was dabei rauskommt wenn du denkst, das du gedacht hättest. :eg:
Inhaltlich kannst du meist eh nicht auf (nicht nur meine) Beiträge eingehen, lassen wir uns also überraschen ob man den Unterschied bemerken kann. :lol:

PS: Allein die Existenz dieses Teils deines Beitrags von dir straft dessen Inhalt Lügen. Denk mal drüber nach .... :hallo:
 
Ich für meinen Teil denke noch immer das ein HFS helfen kann Unfälle zu vermeiden.
Kann, nicht muss.
Aber stimmt schon: ich schreibe hier nicht mehr viel weil der 'Ton' in diesem Forum teilweise unterirdisch ist. Wenn ihr (Hovi und HSH Freund) im 'echten Leben' auch Face to Face so mit anderen redet, dann möchte ich mich von solchen Menschen lieber distanzieren.
Ist ja schön und gut wenn man andere Ansichten hat (zum Austausch dieser dient ja auch ein Forum) - aber diese 'Wir wussten es vorher, ihr seid alle doof die unsere Meinung nicht teilten' Attitüde ist befremdlich.
Und so kommt es wie es kommen muss: die am unfreundlichsten und vehementesten ihren Standpunkt vertreten, vergraulen alle anderen.
Deswegen bin zumindest ich es leid geworden hier noch oft zu schreiben. Da ist null Diskussionskultur - und sich doof anmachen zu lassen hab ich keine Muse.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Österreich - Hundeführschein fehlt der Biss“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Österreich / Kärnten: Streitkultur zum Thema "Hundeführschein" In Kärnten gibt es rund 50.000 Hunde. Ein Pflicht-Hundeführschein für die Besitzer sollte im neuen Tierschutzgesetz vorgeschrieben werden, doch die Politik ist säumig. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
2
Aufrufe
560
The Martin
T
T
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nach Registrierung kommentierbar. Ausführlich. Österreich / Wien: Bilanz der Woche: Demokratie am Hund Die Wiener Volksbefragung war schlichtweg ein Armutszeugnis – nicht unbedingt für die mehrheitlich teilnahmslosen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
The Martin
T
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
473
The Martin
T
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
100
Grazi
S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
Zurück
Oben Unten