Neuerungen Wiederholung Hess. WT

Beckersmom

Sandschippchen-Verteilerin™
20 Jahre Mitglied
Ab dem 30.05.2005 gilt:

Fallkonstellation, in denen eine ausführliche WT-Dokumentation entbehrlich ist:

Soweit

  • der zu prüfende Hund bereits zweimal turnusmäßig einer Wesensprüfung (Erst-Wesensprüfung und mindestens eine Folge-Wesensprüfung) unterzogen wurde
  • hierbei jeweils keine gesteigerte Gefährlichkeit und Aggressivität festgestellt werden konnte
  • keine (neuerlichen) Verhaltensauffälligkeiten im Sinne des § w Abs. 2 HundeVO bekannt geworden sind - und
  • auf Verlangen des Sachverständigen Gutachten bezüglich vorangegangener Wesensprüfungen zur Einsicht vorgelegt werden.
ist die Anfertigung des ansonsten üblichen schriftlichen Gutachtens entbehrlich. In diesen Fällen ist es ausreichend, wenn die Sachverständigen auf dem Vordruck "Bescheinigung über eine durchgeführte Wesensprüfung" bestätigt, dass die neuerlich durchgeführte Wesensprüfung bestanden wurde und zudem vorstehend genannte Voraussetzungen erfüllt sind.



In eigener Sache: Nachdem sich in letzter Zeit die Fälle häufen, in denen die Besitzer uralter und schwerstkranker Hunde von den zuständigen Ordnungsämtern aufgefordert werden ihre Hunde erneut überprüfen zu lassen wird auf meine Anregung hin beim IM Hessen überpüft, ob diese Hunde künftig gänzlich aus der Verordnung genommen werden sollten. Hoffen wir das Beste.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich drück die Daumen, gerade weil Becker ja auch nicht unbedingt der gesündeste ist... :(
 
Das wäre mal eine Maßnahme :zufrieden:

Hoffe sehr, daß das klappt.
 
KsCaro schrieb:
Ich drück die Daumen, gerade weil Becker ja auch nicht unbedingt der gesündeste ist... :(

Mir geht's da weniger um Becker. Ich weiß, wie ich mich dagegen wehren kann und werde das auch tun. Aber es gibt viele Hundebesitzer, die das eben nicht wissen.

Ich hab hier gerade den krassen Fall einer knapp 16-jährigen Hündin hier im Ort, die lt. zuständigem OA zum WT soll, obwohl der Prüfer bereits beim letzten Gutachten geschrieben hat, dass dieser Hund NICHT MEHR PRÜFBAR ist. Die ignorieren das einfach und somit wird die Geschichte tierschutzrelevant. Und da das kein Einzelfall ist muss da etwas getan werden. Unsere Hunde werden schließlich nicht jünger ;)


Ich versteh auch einige Prüfer nicht, die sich diese Hunde vorführen lassen nur um die 100 Euro zu kassieren :(
 
Es scheint vollbracht zu sein :)

Bei alten bzw. schwer kranken Hunden genügt künftig eine tierärztliche Bescheinigung, dass der Hund keinen WT mehr machen kann. Dies muss der zuständige Prüfer bestätigen und dann fällt der Hund komplett aus der VO heraus. Also keinerlei Haltergenehmigung etc. mehr.
 
065.gif

Bravo mom,

unzählige Hunde und ihre Halter werden es dir danken und sehr, sehr glücklich über diese Neuregelung sein!

019.gif
018.gif
062.gif
 
@Beckersmom - super!! Es freut ich daß das geschafft wurde!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuerungen Wiederholung Hess. WT“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

E
ne . klang missverständlich. aber ich glaube der hund hat den wt bestanden und ist aber trotzdem durch den vorherigen angezeigten vorfall weiterhin als gefährlicher hund eingestuft beim amt.
Antworten
7
Aufrufe
3K
braunweißnix
braunweißnix
Faltendackel
Hallo, also in meinem Negativzeugnis für Calimero (Kat. 2 Hund in Bayern) steht drin, dass bei einem Besitzerwechsel ein erneuter Wesenstest aufgrund des Halterwechsels empfohlen wird. Empfohlen heisst ja eigentlich nicht vorgeschrieben, aber das kann natürlich auch wieder so ein blödes...
Antworten
2
Aufrufe
3K
Thaleia
K
Aktuelles aus NRW >> Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
1K
YVeONNEt
Marion
Jaja....der RA Stück ;) @Keks: Auf Deine Frage kann ich nur antworten: Das VG in Ffm. hat in einem Fall entschieden, dass der WT nach 2 Jahren wiederholt werden muß. Das VG Giessen hat kürzlich entschieden, dass die VO eine Wiederholung des WT nicht hergibt und er somit nicht gemacht...
Antworten
2
Aufrufe
947
Beckersmom
Beckersmom
Puck
:hallo: Vom 17.5. - 24.5. sind wir in Dänemark, danach gerne wieder, konnte mich ja wegen Hanka Oma leider nicht so viel unterhalten wie ich gerne hätte... habe immer nur "Fetzen" aufgeschnappt. Liebe Grüße Birgit
Antworten
5
Aufrufe
384
Lucie
Lucie
Zurück
Oben Unten