[Mönchengladbach] Hohe Steuer auf Kampfhunde

C

Colonel Kurtz

... wurde gelöscht.
Die Besitzer von gefährlichen Hunden sollen ab dem kommenden Jahr das Sechsfache an Hundesteuer zahlen. Damit kommen auf den Halter künftig 720 Euro im Jahr zu. Ein kleiner Pudel kostet hingegen nur 120 Euro.

Quelle&Text:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Colonel Kurtz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mönchengladbach erhöht die Hundesteuer für SoKas

Halöle,

Bis jetzt hatten wir es was die Hundesteuer für SoKas in Mg angeht relativ gut. Hier musste man nur den normalen Satz von 120 Euro bezahlen, aber ab nächstes Jahr wird die Steuer für SoKas auf 720 Euro erhöht.

Grund dafür lautet: Hier in Mg. leben derzeit 72 Kampfhunde die Stadt hätte dann eine mehr einahme von ca 51000 Euro im Jahr! :sauer::sauer:. Jahrelang ist die Steuer gleich geblieben und jetzt soll sie erhöht werden.

:hallo:.Cocker
 
Gibt es nicht eine Regelung, um wieviel die Steur maximal erhöht werden darf? Find den Betrag echt heftig muss ich sagen, ist ja noch höher als hier!
 
Ich finde es auch unmöglich, wobei wir diesen hohen Beitrag hoffentlich nicht zahlen müssen da Ricky vor 6 Jahren ihren Verhaltenstest bestanden hat.
Bin auch mal gespannt wieviele neue Listis demnächst bei uns im Tierheim sitzen werden. :(
 
bei welchen hunderassen sollen sie die steuer denn sonst erhöhen?
da bleibt dann wohl nur der weg der klage.
wenn man sich auch damit wieder abfindet und die 720,-- euro zahlt, dann werden andere gemeinden ebenfalls die steuern anheben, weil sie festgestellt haben, dass sich kein widerstand bildet.

irgendwann, was vielleicht gar nicht mehr so lange dauert, wird die hundesteuer für sokas dann bei 5000 euro oder noch höher liegen.

auf der anderen seite ist das natürlich die logische konsequenz die man als sokahalter zu tragen hat, wenn man sich mit allem abfindet und nichts tut außer warten, dass sich von alleine was ändert.

also warten wir es mal ab;)
 
Grund dafür lautet: Hier in Mg. leben derzeit 72 Kampfhunde die Stadt hätte dann eine Mehreinahme von ca 51000 Euro im Jahr! :sauer::sauer:.
Da hast Du jedoch einen Gedanken-/Rechenfehler.
720 Euro statt 120 Euro = 600 Euro Mehreinnahmen pro Hund und Jahr.
Das ergibt eine Mehreinnahme von 43.200 Euro pro Jahr.
Dafür wird dann laut Zeitungsartikel eine zusätzlich Verwaltungsstelle geschaffen.
Kosten pro Jahr: zwischen 50 000 und 60 000 Euro.
Also ein Minusgeschäft für die Stadt.
Und weiter: Für diese Steueranhebung hatte die Stadt ein Gutachten in Auftrag gegeben.
Kostenpunkt: 300.000 Euro! :kindergarten: (wie dieser Betrag wohl zusammengekommen ist?)
Eigentlich müsste man die Stadtverwaltung nun wegen Steuerverschwendung anzeigen.
Grüße Klaus
 
Ich frage mich, was Inhalt dieses Gutachtens war... :unsicher: :wand:
vielleicht wurde das gutachten was ja mit allem drum und dran eigentlich für ein minus in der kasse sorgt, nur als alibi vorgeschoben. es ist doch viel wahrscheinlicher, das mönchengladbach in naher zukunft soka freie zone werden soll. wenn man das schon durch rasselisten, unzählige auflagen und hetzerische berichterstattung nicht schaffen kann, dann wird es jetzt eben über die hundesteuer mal versucht.
 
Ich gebe ja zu, dass ich auf diesem Gebiet ein Laie bin. Aber vielleicht kann ja jemand den Gedanken "hoffähig" machen.
Die Neuregelung der Pendlerpauschale wurde doch vom Bundesverfassungsgericht mit der Begründung gekippt, dass hier willkürlich gehandelt wurde, um Geld einzunehmen. Um es mal platt auszudrücken.
Ist es bei der Hundesteuer allgemein ( Hunde - andere Haustiere ) und insbesondere "normale" Hunde - Sokas nicht genauso.
Hab aber keine Ahnung, wer oder wie man sowas anleiern kann.

Schön wäre auch, ( tschuldigung an dogmaster im vorraus ) wirkliche Solidaritätsbekundungen oder Veranstaltungen von Nichtsokahaltern hin bekäme.
Lebe zwar in NDS aber MG ist ja nicht so weit!
 
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass sich da schon eine IG zusammengerauft hat und dagegeben vorgehen will.

Wenn ich mich richtig erinnere, hieß die "Hundelobby Mönchengladbach" oder ähnlich...
 
Hier kann man sich schon etwas einbringen:

die abstimmungsergebnisse bis jetzt um 19.25uhr sprechen doch eine deutliche sprache.
die ,,gefährlichen hunde,, bestimmter rassen (pitti,amstaff,sbt,bulli und oder mixe aus diesen rassen) sollen es über kurz oder lang nicht mehr geben. quasi ausgesteuert werden.
 
irgendwann, was vielleicht gar nicht mehr so lange dauert, wird die hundesteuer für sokas dann bei 5000 euro oder noch höher liegen.


Nö, das wirds nicht geben, die Hundesteuer kann zwar willkürlich für bestimmte Rassen erhöht werden, darf aber keine "erdrosselnde" Wirkung haben, also quasi durch ihre Höhe wie ein Verbot wirken. Siehe dazu diesese Urtiel:

http://forum.ksgemeinde.de/presse-medien/49465-gericht-steuer-fuer-kampfhund-ist-zu-hoch.html
 
irgendwann, was vielleicht gar nicht mehr so lange dauert, wird die hundesteuer für sokas dann bei 5000 euro oder noch höher liegen.


Nö, das wirds nicht geben, die Hundesteuer kann zwar willkürlich für bestimmte Rassen erhöht werden, darf aber keine "erdrosselnde" Wirkung haben, also quasi durch ihre Höhe wie ein Verbot wirken. Siehe dazu diesese Urtiel:

http://forum.ksgemeinde.de/presse-medien/49465-gericht-steuer-fuer-kampfhund-ist-zu-hoch.html

na ich denke, dass für jemanden der einen soka hält und ein geringfügiges einkommen hat, können 600euro unterschied schon eine erdrosselnde wirkung haben. aber vielleicht ist ja für die politik hier der nächste ansatzpunkt. in zukunft dürfen sokahalter ihren hund nur noch behalten, wenn sie nachweisen können, dass sie über eine entsprechende arbeisstelle verfügen wo ihnen ein gehalt garantiert wird, das sicherstellt, die ungerechtfertigt hohe hundesteuer zahlen zu können. das gleiche gilt natürlich auch bei menschen, die sich einen soka z.b. aus dem tierheim holen wollen.
 
Hi,
passt hier eigentlich nicht hin, wurde aber, im Podencoforum, auch unter dem Thema Hundesteuer/Kampfhundsteuer gepostet

Zitat:"Hallo Detlev,

ja klar wird das Halten von Hunden besteuert; dennoch werden Lebewesen besteuert.

Die Luxussteuer stammt von anno dr... in de Pief und wurde fleissig beibehalten, damit das Säckle voll bleibt...




unabhängig davon, losgelöst von diesem Thema habe ich im Moment "die Backen voll sitzen"...

weil das hiesige Ordnungsamt 1 Windhund zum Maulkorb - und Leinenzwang verdonnert hat.

Der Ordnungshüter war vor Ort und hat bestätigt, daß er ein lieber sozialisierter Hund ist...

dennoch Stempel drauf, weil man was zu sagen hat:

Maulkorb und Leinenzwang! Bleibt! "Gemeingefährlich"!!!

Ein Greuel für einen bewegungsfreudigen Hund!

Ein großer Druck für den Besitzer.


... und dann gibt es keinen Freilauf? Das ist Hahnebüchen vor dem Herrn!

Der Windhund ist einem Hasen nachgelaufen und hat ihn bekommen.

Tolle Entscheidung, oder?

TG

Monika

bin dankbar, daß es nicht meine Hunde betrifft, aber, wer weiß wir lange?"
 
Der Windhund ist einem Hasen nachgelaufen und hat ihn bekommen.

tjo... in nrw heißt das eindeutig (laut gesetz), dass der hund gefährlich ist und folglich mk und leine tragen muss. :( ich weiß aber grade nicht, wie das in diesem fall mit einem verhaltenstest aussieht?
 
na ich denke, dass für jemanden der einen soka hält und ein geringfügiges einkommen hat, können 600euro unterschied schon eine erdrosselnde wirkung haben. aber vielleicht ist ja für die politik hier der nächste ansatzpunkt. in zukunft dürfen sokahalter ihren hund nur noch behalten, wenn sie nachweisen können, dass sie über eine entsprechende arbeisstelle verfügen wo ihnen ein gehalt garantiert wird, das sicherstellt, die ungerechtfertigt hohe hundesteuer zahlen zu können. das gleiche gilt natürlich auch bei menschen, die sich einen soka z.b. aus dem tierheim holen wollen.
[/quote]

So ist das wohl auch nicht mehr, sieh Dir das mal an.



Aber man muß sich wehren und nichts gefallen lassen.
Das Gleiche gilt für Folgendes:


Zitat:3)Der § 143 wird aufgehoben.
Gegenstände, auf die sich die Straftat bezieht, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden

Das heißt für mich, das ich mir meinen Hund nicht ohne Gegenwehr wegnehmen lassen würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „[Mönchengladbach] Hohe Steuer auf Kampfhunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

belalchico
Ja, leider - es sei denn, sie gibt den Hund in ein Bundesland ab, in dem die Übernahme von privat möglich ist, wie NDS, BaWü oder Hessen. Das würde allerdings nicht zur Anforderung "im Raum Mönchengladbach" passen. Wenn der Hund dort bleiben soll, muss ein Verein beteiligt werden!
Antworten
19
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Hmm, keine Ahnung, habs nur schon ab und an irgendwo gelesen und dachte, ich werfs mal ein. :) ...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cira
Gaudade
Hallo ihr Lieben, ich suche für eine Freundin, kurzfristig, eine Wohnung mir Garten oder Haus zur miete. 4 Zimmer Kü/D/B müsste schon sein( 2 Erwachsene Kinder, Tochter hat eine Behinderung) und ein Vermieter der die 4Jährige Dogge akzeptiert. Bis jetzt bekam Sie nur absagen, wegen dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gaudade
O
:hallo: Hallo,und HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!!!!!!!! Schade,zum Gassi gehen von Ulm doch etwas zu weit.
Antworten
1
Aufrufe
2K
miniconchita
miniconchita
A
Wir werden erst gegen 15 Uhr aufschlagen, da Männe bis 14 Uhr Dienst hat. Sharky bleibt auch zu Hause, bei Joy sind wir uns noch nicht sicher.
Antworten
3
Aufrufe
848
Ricky
Zurück
Oben Unten