Merkwürdige Pickel auf dem Rücken...

Bullblue

15 Jahre Mitglied
So, hier stell ich mal Bodger's Rücken ins rechte Licht.
Und im Titel besagte Pickel....
Gekommen sind sie vor ca. 4 Wochen nach einem ausgiebigem Bad in einem Teich im Naturschutzgebiet.
Da sich etliche Fische und Flusskrebse dort tummeln und weit ab vom nächsten Haus liegend,von mir als relativ sauber eingeordnet !

Es war heiß an diesem Tag und wir mussten nach dem Planschen noch ca.40 Minuten nach Hause laufen.
Die Pickel entstanden nur auf dem Rücken, nur in diesem Teil-Gebiet !
Noch dazu zu sagen, Bodgy trug ein Geschirr, der Karabiener der daran befestigten Leine liegt genau auf diesem Teil, auf dem die Pickel entstanden.....
Allergien sind keine bekannt, eine Nickelunverträglichkeit wurde noch nie bemerkt und die Leine ist auch weiterhin, auch bei Bodger, im Gebrauch!
Manchmal an einem Halsband ,manchmel an dem Geschirr.
Die Pickel sind schuppig,brechen beim drüberstreichel oft auf und bluten dann leicht.
Sie nässen nicht und sie trocknen nicht aus.
Sie gehen nicht weg, es kommen aber auch keine Neuen dazu !(wie gesagt, trotz weiterhin Geschirr/Leine tragen)
Sie jucken nicht und das restliche Fell ist unverändert und glänzt....

Was könnte das sein und wie bekomm ich sie weg ??


31102011001.jpg
31102011003.jpg
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullblue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hat da jemand eier drin gelegt? probiermal mit frontline pumpspray...
 
Hmmm, nach 4 Wochen wären dann wohl schon was geschlüpft..oder ?
 
Ein Pilz?

Meine Viecherl hatten mal einen Microsporum canis, das sah sehr ähnlich aus...
 
Hmmm, nach 4 Wochen wären dann wohl schon was geschlüpft..oder ?

etwas enormes sogar:D

juckt es?

hier gibt es larva migrans, aber die bleiben nicht am ort, sondern kriechen ganz langsam unter die haut weiter, das juckt wie hölle.

ein pilz der genau am ort bleibt? aber warum auch nicht.

ich habe keine ahnung was es sein könnte, sorry.
 
Hmmm, nach 4 Wochen wären dann wohl schon was geschlüpft..oder ?

etwas enormes sogar:D

juckt es?

hier gibt es larva migrans, aber die bleiben nicht am ort, sondern kriechen ganz langsam unter die haut weiter, das juckt wie hölle.

ein pilz der genau am ort bleibt? aber warum auch nicht.

ich habe keine ahnung was es sein könnte, sorry.

Ja, blieb er bei Julchen.
Wurde auch nicht grösser.
Er verkrustete und brach immer wieder auf.
Er schien auch nicht zu jucken.

Nach 6 Wochen dann die Katastrophe:
Innerhalb von 2 weiteren Wochen hatten ihn alle Tiere und wir Menschen.
Das war ein Aptraum...
 
Bloß nicht...bei 7 Hunden.... !!
Also, es juckt kein bisschen,ist wie gesagt, trocken und vermehrt sich nicht.
Pilz könnte es natürlich sein.
Hatte bis jetzt noch keinen Hautpilz,muss mich also per Google erstmal auf die Pilzkunde schlau machen.

Schonmal Tips ....??
 
50% aller MC Arten kann man mit einer Blaulampe feststellen.
Sonst bleibt nur ein Abstrich.

Tipps:
Hygiene, Hygiene, Hygiene.
Sollte es ein MC sein, besorge Dir schon mal literweise Desinfektionsmittel...
 
Soooo....

MC = Microsporum canis ?

Hab jetzt mal die Bilder von Pilzbefall bei Hunden (echte, sowie die Hefe) angeschaut und einige Artikel über das Krankheitsbild durchgelesen.
Tja, Ähnlichkeiten kann ich wenig erkennen, bin aber auch kein Arzt....
Die vom Pilz befallenen Stellen sollen kreisrund sein, die Haare brechen im Umkreis ab, Rötungen sollen vorhanden sein!
Nix dergleichen ist hier zu finden....
Hab ja leider eine miese Kamera, die Burschen lassen sich nicht richtig knipsen.
Aber ich les mal weiter, vieleicht hab ich was überlesen !
 
Hast du Betaisodona Lösung im Haus (zum Abtupfen der betroffenen Stellen) oder etwas vergleichbares? Ist meine "Allzweckwaffe" bei Wunden aber auch bei undefinierbaren Pickeln.

Hab keine Ahnung, was das bei Bodger sein könnte. Brille und Victor hatten früher immer mal wieder Pickel mit schorfiger Kruste auf dem Rücken, die kamen immer im Juni/Juli. Ist bei den beiden schon einige Jahre nicht mehr aufgetreten, dafür dieses Jahr bei Cherie. Die Pickeln bildeten sich nach Abtupfen mit Betaisodona-Lösung schnell zurück. Dauerte natürlich, bis das Fell wieder dicht war.

LG Vera
 
Sind die Stellen haarlos? Ist schlecht zu erkennen...

Leishmaniose mal im Hinterkopf behalten....
 
Hmm, schwer zu sagen,an einem Pilz zweifele ich irgendwie immer noch, werde es aber nicht ganz aus dem Gadanken lassen.
Es sind einzelne Pickel, keine ganzen Stellen.
Unmittelbar auf diesen Pickeln sind die Haare weg,direkt daneben kein Ausfall....

Das Bodgy-Huhn denkt bei Kameras ja immer an Folterinstrumenten, also sind Bilder da etwas schwierig.
Und wie gesagt, die Kam (oder eher wohl , der Bediener..) ist nicht das Wahre !
31102011006zga.jpg


Ist bei solchem Krankheitsbild Leishmaniose möglich ?
Leishmaniose ist natürlich bei mir dank Wohnort Spanien eine Riesen-Angst...alle Hunde tragen deshalb auch ein Scallibor. Was natürlich keinen 100%igen Schutz gibt,ich weiß....:heul:
 
Naja die Leishmaniose kann ganz verschiedene Symptome aufzeigen. Aber das kann eben auch alles Mögliche sein. Ich wollte nur sagen, dass du es im Hinterkopf behältst. Bei Leishmaniose spricht man ja von Knotenbildung.

Das eigenartige ist, dass es begrenzt ist bei euch. Es verteilt sich nicht und kommt auch nicht an anderen Stellen zum Vorschein.
 
Update:
Die Pickel sind fast verschwunden, hoffendlich tauchen sie auch nicht wieder auf !
Die kahlen Stellen müssen noch zuwachsen,bin aber da voll Hoffnung !
Scheinbar doch irgendeine Kontakt-Allergie.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Merkwürdige Pickel auf dem Rücken...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Also, die Kapsel ist aus Rindergelatine. Rind verträgt er ansonsten ganz normal :kp: Edit: ach mist, in dem 3er-Kombipräparat ist ja auch ein aus Schalentieren gewonnener Inhaltsstoff drin (Glucosamin). Also, wenn er gegen die Muscheln allergisch ist, wäre es ja denkbar, daß er auch gegen...
Antworten
30
Aufrufe
32K
Sirki
tat2ed
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Wesenstest.
Antworten
39
Aufrufe
4K
kaukase
Bullblue
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Marcus1104
ich wurde schon vor 15 jahre mit enorm lukrative geschichten bombardiert, damals per fax, man, man, man, was ich alles hätte erben können wenn ich doch nur eine vorauszahlung gemacht hätte. sie handeln auch mit hunden die irgendwo wimmernd an einem flughafen sitzen, in erwartung von einem check.
Antworten
14
Aufrufe
7K
toubab
F
Nein, so nicht ;) Ich habe bei dem TA gearbeitet, der ihre tierheimtiere kastrierte. Laut OA wird nur nach Absprache eine PS eingesetzt. Das TH bedauert es sehr, denn mit PS meinen sie wären schon viel mehr Hunde vermittelt.
Antworten
9
Aufrufe
748
Franzi216
F
Zurück
Oben Unten