Leckere Vorschläge, um Katze Medikament schmackhaft zu machen?

Brinja

20 Jahre Mitglied
Hallo,

wir waren Anfang der Woche mit unserer Kali beim TA. Sie hatte sich ein bißchen zurückgezogen und ihr Fressverhalten etwas verändert, und daher haben wir sie mal durchchecken lassen. Beim Abhören wurde ein Herzgeräusch festgestellt, im Röntgenbild konnte die TÄ etwas freie Flüssigkeit entdecken, im Herz-Ultraschall fand man letzten Endes eine leichte Aortenstenose, unsere alte Dame hat eine dauerhafte Herzfrequenz von 240, normal ist bei Katzen wohl bis 180. Damit nicht genug ist ihre Lipase auch sehr hoch, was auf ein Problem der Bauchspeicheldrüse hindeutet und ihre eosinophilen Granulozyten waren stark erhöht, dies könnte auf eine Allergie hindeuten.
Alles in allem nicht so prickelnd, dafür ist Kali seit unserem TA-Besuch aber wieder sehr präsent und hungrig. Gegen ihre hohe Frequenz soll sie täglich eine viertel Tablette Atenolol nehmen. Und jetzt kommts, so kooperativ Kali beim TA immer ist (sie läßt wirklich alles mit sich machen und benimmt sich grundsätzlich wie ein kleines Mehlsäckchen), so unkooperativ ist sie, wenn es um Tabletteneinnahme geht. Nassfutter, Frischkäse, Tartar, Joghurt...nix, alles wird verweigert. Ich werde ihr die Medis nicht auf Teufel komm raus in den Hals stopfen, nach spätestens zwei Tagen würde sie sofort flüchten, wenn ich nur in ihre Nähe käme.
Hat noch jemand eine leckere Idee, auf was stehen eure Katzen denn so? Wir werden es heute nochmal mit einer Fischpaste aus der Tube versuchen, ich hoffe, damit habe ich Glück.

LG Brinja
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geht Leberwurst? Meine stehen darauf. Ab und an geht auch etwas Schinken rumgewickelt oder unter einen kleinen Teller mit nem Klacks Thunfisch versteckt.

Bart war krass, er liebte so Mini-Leckerlis von Whiskas, die Tablette einfach zwischen ein paar von den Mini-Teilen............ war aber auch die Ausnahme von meinen Katzen. :hallo:

Edit: mach vor allem kein Trara drum. Die Katzen merken das sofort.
 
meine katzen fressen alles, wenn ichs in ein stückchen frische leber packe ( schnitt rein machen, tablette rein schieben, und schwupps)
 
ich habe hier auch so eine spezialistin :( die schafft es die leberwurst im maul von der tablette zu lutschen und dann die tablette wieder ausspuckt :sauer:
da hilft aber nix. leberwurstkugel rein und maeulchen zuhalten bis sie schluckt ;)
gute besserung fuer die samtpfote.
 
Hi.

Unsere stehen total auf die Multivitaminpaste von Gimpet. Leberwurst geht auch immer, gottseidank sind unsere nicht pingelig.
Tabletten kann ich locker flockig in ein Bröckchen Dosenfutter verpacken, dann gibts 3 Tage kein Dosenfutter und am 4. Tag sind die so gierig darauf, dass sie die Pillen gar nicht merken.

Gruß
tessa
 
Ich würde auch ne Paste vorschlagen, hier war die CaloPet immer DER Renner.

Zur Not eben mit Gewalt und etwas Wasser...:(
 
Hi,

danke für eure Antworten. Leberwurst geht gar nicht bei Kali. Multivitaminpaste hat sie frührr geliebt, aber seit einiger Zeit verschmäht sie die auch.
Ich vrrsuche mich jetzt mal an Thunfischpaste.

LG Brinja
 
Der Kater meiner Mum braucht morgens und abends sein Schildrüsenmedikament,
er nimmt es mit so kleinen Katzen-Bifis ein. Die dritteln wir immer und in einem Teil verstecken wir die Tbl.
 
probier mal so eine Kalorienpaste, die ging bei unserem Kater noch, als er sonst alles andere verschmäht hat:)


Aber: Katzen und dauerhafte Medikamente sind ne ganz blöde Nummer...:(
 
Hallo,
gestern Abend habe ich mich gefreut wie verrückt, Kali hat das kleine Tablettenstückchen anstandslos mit Thunfischpaste aufgeschleckt. Hoffentlich bleibt das so, ich kenne doch mein Fräulein. :D
Außer der erhöhten Herzfrequenz zeigt Kali keinerlei Symptome, aber wir haben im März diesen Jahres ihren Bruder verloren, gewisse Parallelen sind vorhanden, daher machen wir uns natürlich noch mehr Gedanken.
Danke für die Genesungswünsche. :)

LG Brinja
 
Erst mal gute Besserung und alles Gute für die Miez.

Und daß sie das Medikament mit der Thunfischpaste aufegeschleckt hat, ist doch auch schon mal super. :)

Unser verbliebenes Wilmchen ist da relativ leicht zu überlisten, weil sie sowieso auch vom Esstisch alles probieren und abschlecken will. Aber unserer verstorbenen Becky konnte man nix unterjubeln. Die hat auch alles rund um die Tablette abgelutscht und die Pille dann wieder ausgespuckt. :unsicher: Das einzige, was funktionierte, waren diese miefigen Stäbchen vom Aldi. Das ist wahrscheinlich das, was Mango schon als "Katzenbifis" beschrieben hat. Ganz kleinen Schnitt hineinmachen, Tablette rein: klappte. Oder ich hab die Dinger auch schon mühsam "ausgehöhlt" und dann die Pille rein.

Jedenfalls klappte das. Wahrscheinlich, weil diese Dinger so unglaublich stinken...?
 
Ich hab keine Anhnung, Sleepy. :lol:
Jedenfalls sind wir froh, dass er damit seine Medis einnimmt! :zufrieden:
 
Hi,
diese stinkigen kleinen Stangen hat unser Kater geliebt, damit hat er Tabletten super genommen. Kali mag sie nicht. Allerdings klappte es auch gestern Abend mit der Thunfischpaste, ich bin zuversichtlich. Ansonsten gibts auch noch die Variante Lachs und Kaviar. Alles für meine kleine dicke Hummel. :)

LG Brinja
 
Kaviar für die Miez... na wenn´s damit klappt... :D

Meinen dürfte ich damit nicht kommen, die jverabscheuen Fisch in jeglicher Variation, Thunfisch erst recht.

Gruß
tessa
 
Mein Kater bekommt auch regelmäßig Tabletten. Das blöde an der Sache: er bekommt sie wegen chronischer, calicibedingter Zahnfleischentzündung, Backenzähne sind sowieso schon alle raus. In Leckerliestangen oder so verstecken ging nicht, weil er nichts mehr annimmt, was er kauen müsste. Sämtliche Pasten mag er inzwischen auch nicht mehr (waren immer so fiese Sachen drin versteckt, und wenn ihm was am Zahnfleisch kleben blieb, tat es ihm auch weh)
Ihm schummel ich die Tabletten mit einem Löffelchen Kittentrockenfutter unter. Trofu ist sowieso der Renner, gibt es ja für gewöhnlich nicht, und die kleinen Krümelchen für Kitten kann er einfach im Ganzen aufschlecken und schlucken. Dass ein paar der Krümel tatsächlich Tabletten sind merkt er gar nicht in seiner Gier.
 
Wenn das mit dem Thunfisch ma nicht mehr funzt:
rohes Rinderhack

Wir haben das Rinderhack immer in einem Eiswürfelbehäter eingefroren.
Ein "Eiswürfel" ergab immer die Tagesration.
Den konnten wir schnell herausnehmen und er ist superschnell getaut.
Medi rein und ab in die Katz :lol:
 
Fleischwurst, kleine Stückchen schneiden und Tablette reinschieben - meine sind so scharf darauf, dass die Tablette so mit reinrutscht. :lol:
 
Ich finds herrlich, was für extrem unterschiedliche Geschmäcker unsere Miezen so haben. :)
Rinderhack und Fleischwurst mag Kali leider nicht, aber sie steht auf frische Pute, wenn es mit den Pasten nicht mehr klappt, versuchen wir es damit.

Derzeit hat sie Hunger für drei, Kortison ist für Katzen ebenso appetitanregend wie für Mensch und Hund nehme ich an?

LG Brinja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leckere Vorschläge, um Katze Medikament schmackhaft zu machen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
So, habe gestern den von meiner Mutter und anderen so hochgelobten Maggi-Sauerbraten ausprobiert... Öhm, sorry...aber PFUI DEIBEL:hmm: War das erste und letzte mal, mein Mann nahm einen Bissen und schaute mich ganz entsetzt an:lol:
Antworten
236
Aufrufe
13K
Katzenmama
Katzenmama
Chrisi
Antworten
1
Aufrufe
509
a & a
LillyoftheValley
Nudeln in Sonnenblumenöl Knoblauch und Gemüse Zutaten:125g kleinere Nudeln andertalb eßlöffel Sonnenblumenöl 1 kleinere knoblauchzehe Zubreitung:die Nudeln in Salzwasser kochen. In der Pfanne das öl erhitzen und die knoblauchzehe durch die presse hineindrücken.2Minuten...
Antworten
0
Aufrufe
2K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
S
Ach, und für die TS'ler: die §11-Ausnahme (heißt die so?) ist auch nicht drin - d.h., dass eingezogene gefährliche Hunde eigentlich nicht mehr ausgeführt werden dürfen ;) Große Hunde wahrscheinlich auch nicht :gruebel:
Antworten
122
Aufrufe
9K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
Zurück
Oben Unten