Knabbern mit spitzen Zähnen - wieso?

Pazu

15 Jahre Mitglied
Hallo,
unser Dicker kommt schmusen und fängt dann nach einiger Zeit an, mit seinen Vorderzähnen ganz vorsichtig am Kleidungsstück und dann auch an der Haut zu knabbern. Es geht ziemlich schnell, heißt er klappert richtig mit seinem Gebiss dabei und macht es nur mit seinen Vorderzähnen.
Das gleiche macht er bei unseren Katzen und bei Nelly am Rücken. Die finden es toll.
Mich zwickt er dabei aber oft in die Haut und das tut weh.
Machen eure Hunde das auch und was hat es zu bedeuten. Dieses Verhalten kenne ich von keinem unserer bisherigen Hunde.
Ich unterbreche dann die Schmusezeit, will ihn aber auch nicht direkt abweisen, da ich es wirklich nicht deuten kann und ich absolut nicht weiß, wie er es meint.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pazu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich weiss auch nicht genau was das zu bedeuten hat, würd mich aber echt interessieren....

da er es vorsichtig macht usw... ist es jedenfalls lieb gemeint...



MfG Silent
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Eine nette Geste..zeugt von gutem Sozialverhalten.

Er knabbert Euch praktisch "sauber", wie er es bei sich selbst oft macht. Fellpflege quasi...verrutschte Streifen richten :D , Hautmassage ;) .
 
Jau, so würde ich das auch interpretieren. Hat Gipsy gerne gemacht und auch Lottchen macht das ab und zu bei uns. Meist, wenn sie ihre "Ich-putze-den-Rudelchef-Anwandlungen" bekommt. Da wird erst geputzt und dann geknabbert.
 
Dieses "Liebes-Knabbern" ist ein toller Liebes-und Vertrauensbeweis. Was können unsere Hunde dafür das unser Pelz nicht so dick ist und das weh tut. :D
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Shira macht das ständig bei mir. Mind. 1 mal täglich ist Pflicht. Hatte deswegen hier auch schonmal die Frage nach der Bedeutung gestellt.
Sie macht es wenn ich schlafe, Fernseh guck, am PC sitz. Ich leg ihr meine Hand hin und dann wird die erst abgeleckt und dann dran rum geknabbert. Das tut wirklich ab und zu richtig weh und ich kann mir ein "Aua" manchmal nicht verkneifen. Dann guckt sie immer ganz blöd und hört auf. Lustig wird es wenn sie es an den Füßen macht. Das kitzelt immer so..... Das halt ich nicht aus und dann muss ich ihr es leider verbieten....
 
whitevelvet666 schrieb:
Eine nette Geste..zeugt von gutem Sozialverhalten.

Er knabbert Euch praktisch "sauber", wie er es bei sich selbst oft macht. Fellpflege quasi...verrutschte Streifen richten :D , Hautmassage ;) .
Dito!

KsCaro schrieb:
Dieses "Liebes-Knabbern" ist ein toller Liebes-und Vertrauensbeweis. Was können unsere Hunde dafür das unser Pelz nicht so dick ist und das weh tut. :D
Stimmt genau.
 
Ich interpretiere das auch so wie whitevelvet... Amy macht das auch schon mal, bei den Miezen noch öfters als bei mir - weil die sie lassen ;) .
 
Das zeugt doch von sehr gutem Sozialverhalten und einer sehr guten Vertrauensbasis.

Bubu macht das auch ständig, aber der wäscht einen dann auch total ausgiebig. *würg*
Sprich, der knabbelt mit den Vorderzähnchen, schrubbt mit der Zunge und prüft dann mit der Nase ob Du auch richtig sauber bist.
Eine Freundin von mir hat mit ihm da mal eine Testreihe gemacht um zu sehen wie lange und intensiv er so eine Putzaktion macht.
Ging über eine Stunde und er hat ihren kompletten Körper gereinigt, mit absoluter Korrektheit.
Gesicht, Ohren, Hals, Nacken, Arme, Hände, sämtlicht Finger und Fußzehen. Einfach alles erreichbare.
 
Oh, ein Liebes- und Vertrauensbeweis also... Toll! Stasky macht das bei mir sehr oft und ich habe immer nur gehört, man solle das abgewöhnen. Habe es aber nie, weil ich es ganz süß fand und instinktiv ahnte, das es nichts Schlimmes sein könne... (Mein Stasky würde bei mir doch nie was Schlimmes machen!) Jetzt bin ich aber auch stolz drauf!
 
Shira hat mir dadurch schon Löcher in die Klamotten geknabbert. Hatte ne neue Jogginghose und sie knabbern lassen. Bums, schon war ein Loch drin. Seitdem lass ich sie nur noch kontrolliert knabbern.
 
Caro und velvet haben es genau richtig erklärt.
Das ist einfach ein Zeichen von guten Sozial- und Rudelverhalten.
Leider hat mein Rüde auch schon unsere Kleene geputzt und sie dabei natürlich prompt gekniffen. Es tat mir sehr sehr leid für sie und er darf sie jetzt auch nicht mehr putzen, aber ich schimpfe ihn nicht sondern, locke ihn weg oder nehme Lina weg.
Aber einen besseren Beweis, dass er sie zum Rudel gehörend empfindet, gibt es nicht.

gruß nelehi
 
Danke an alle für die Infos.

Ich habe ihn ja zum Glück für dieses Verhalten nicht gerügt sondern bin ihm diplomatisch aus dem Weg gegangen. Wenn er es bei Nelly oder unseren Katzen macht, die es wohl auch toll finden, ist es ja ok. Aber mir tut das weh! ;)

Ein super tolles Sozialverhalten hat er. Das kann ich nach nun 4 Wochen bestätigen.
 
Syh macht das auch, er wäscht mir sogar regelrecht das ganze Gesicht, die Augen werden immer ganz gründlich sauber geleckt und anschl. zwickt er mich immer in die Nase, da muss ich als höllisch aufpassen, tut seeehhhrrr weh. Wenn ich meine Hand hinlege, dann nimmt er immer meine Finger und will die wegtragen?? Er kaut da immer ziemlich heftig drauf rum, dass ich richtig Aufschreie, weils so weh tut, ihm gefällt das aber sehr:love: .Neuerdings leckt er mir auch immer mein linkes Ohr, da habe ich ja einen Hörsturz bekommen:( , keine Ahnung, aber wahrscheinlich merkt er, dass da was nicht in Ordnung ist?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knabbern mit spitzen Zähnen - wieso?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Flo Luna
Ich finde das zwar auch eklig, aber ich finde es gehört zu einer artgerechten Hundehaltung dazu auch körperlich mit dem Tier zu spielen und ein Hund hat nun mal keine andere Möglichkeit als sein Maul einzusetzen. Ich wasche mir danach die Hände und gut.
Antworten
8
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Skyler/Jaqueline
Hier wurde bis jetzt noch nie Deko oder sonstige Sachen zerstört.... ;) Okay bis auf ein Paar Socken, da kriegt aber nicht er Ärger sondern die Herren der Schöpfung die sie nicht wegräumen :eg:
Antworten
9
Aufrufe
755
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
U
Das ist ja auch völlig ok und nachvollziehbar- wie gesagt, Reflex. Hat meist auch mehr Wirkung beim Hund wie "geplante Aktionen" Aber das hier liest sich für mich eben nicht mehr wie "Reflex" und daher auch völlig anders zu bewerten: @Unischmuser: Berichte doch bitte gern wie es weitergeht...
Antworten
40
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Klicke
Hundeschule ist sicher eine gute Idee. Macht auch Spass, nicht nur Arbeit. Ich geh mit meiner 10jährigen Hündin immer noch. Wir trailen. Gemeinsame Arbeit stärkt auch die Bindung und du lernst deinen Hund richtig gut kennen.
Antworten
11
Aufrufe
831
pat_blue
pat_blue
Herr_Chillie
Paule knabbert auch gerne beim Schmusen, normalerweise nur am Pulloverärmel und versucht es, zart zu machen. Da er aber ein Grobmotoriker vor dem Herrn ist, knispelt er auch schon mal Haut mit. Ich jammere dann laut und hoch, daraufhin hört er sofort auf.
Antworten
13
Aufrufe
15K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten