Kann ein Hund Windpocken bekommen?

barkai

15 Jahre Mitglied
Hallo, bitte lacht mich nicht aus, meine Frage ist ernst gemeint. Da bin ich nun zwar Krankenschwester, aber jetzt bin ich ratlos!

Meine Schwester rief mich gerade an, ihre zwei kleinen Kinder haben Windpocken. Erst der Sohn und jetzt die neun Monate alte Tochter. Es geht schon seit ein paar Wochen Windpockig in der Familie zu.
Seit heute Nachmittag hat Laika - der Familienhund - auch überall Pusteln und krazt sich dauernd. Jetzt fragt mich meine Schwester, ob sie sich an den Windpocken angesteckt haben könnte :verwirrt:
Ich mußte passen! Kann mir hier jemand helfen?
l.G.
Barbara
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi barkai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Solche Übetragungsmöglichkeiten sind Zoonosen.
Und jetzt muß ich passen, ich weiß, daß gewisse Krankheiten von Mensch auf Hund übetragbar ist ( durfte ich erst bei einer Infektion bei meinem holden Ehegatten feststellen..... Exel fuhr dann auch mit Schal. Mein Mann hatte ihn bei einer Halsentzündung angesteckt ). Ob allerdings die Erreger von Windpocken übertragbar sind, kann ich Dir nicht beantworten. Ruf mal Deinen TA an.

Lg quini
 
Windpocken = Herpes = Leptospirose...

die Erreger sind die selben, es gibt aber einiee verschiedene (Lepto glaub ich 19).

Ja, kann ein Hund bekommen; er kann sich auch ne ganz profane Erkältung oder Grippe von uns fangen...
 
Amy schrieb:
Windpocken = Herpes = Leptospirose...

die Erreger sind die selben, es gibt aber einiee verschiedene (Lepto glaub ich 19).

Also soweit mir bekannt, wird Leptospirose durch Bakterien ausgelöst, während Herpes eine Viruserkrankung ist. Denn Herpeserkrankungen gibt es defentiv beim Hund, aber Lepto ist eben nicht virusbedingt, sondern rein bakeriellen Ursprungs.
Also ist da irgend etwas verwechselt worden.
quini
 
Jep Quini, recht haste natürlich. Lepto ist ne bakterielle Geschichte.

Ich schau noch mal meine Artikle daheim durch, vielleicht finde ich es noch, da gab es auf jeden Fall was mit Windpocken... Heißt zwar anders ist aber so gut wie das gleiche...*grübel*.
 
Hey! :hallo:

Das wusste ich aber auch noch nicht, dass hunde auch Windpocken bekommen können...:uhh:
 
Hallo, und Danke für eure Antworten. Ich komme gerade von der Arbeit nach Hause und habe eben meine Tierärztin angerufen. Sie mußte passen, sie glaubt zwar, das Hunde sich nicht an Windpocken anstecken können, ist sich aber nicht 100 % sicher. Sie wird sich mit Kollegen beraten und mich dann anrufen. Oh Man, da habe ich ja was losgetreten..... :D
l.G.
Barbara
 
Huch das wußte ich auch nicht,jetzt bin ich wieder um ein Stückerl schlauer,danke :D
 
.....falls es jemanden interessiert - Hunde können keine Windpocken bekommen. Die Windpocken - Viren überleben im Hund nicht, das ist das Resultat einer Rundrufaktion meiner Tierärztin.
Die juckenden Pusteln Laikas müssen eine andere Ursache haben und sind wohl zufällig zeitgleich mit der Erkrankung der Kinder aufgetreten.
l.G.
Barbara
 
Amy schrieb:
Windpocken = Herpes = Leptospirose...

die Erreger sind die selben, es gibt aber einiee verschiedene (Lepto glaub ich 19).

Ja, kann ein Hund bekommen; er kann sich auch ne ganz profane Erkältung oder Grippe von uns fangen...

So, das mit der Lepto war natürlich Blödsinn, hab da was durcheinander gebracht... aber:

"Windpocken: Erreger
Der Erreger ist das Varicella-Zoster-Virus aus der Gruppe der Herpesviren. Die Windpocken sind sehr ansteckend, besiedeln nach der Infektion durch Ausbreitung im Blut schubweise Haut und Schleimhäute und bleiben in Nervenzellansammlungen latent (schlafend) über Jahre bestehen."


Windpocken und Herpes-Erreger kommen aus der selben Gruppe und Hunde können auch Formen von Herpes bekommen. Wenn man als Kind keine Windpocken hatte ist die Wahrscheinlichkeit viel höher später an Herpes zu erkranken. Da war der Zusammenhang.

Daher dachte ich schon und habe darüber auch mal irgendwo was gelesen, das es für einen Hund eine Übertragungsmöglichkeit gibt. Zwar nicht in der direkten Form von Windpocken, aber irgendwie schon. Nur der Name fällt mir nicht mehr ein. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann ein Hund Windpocken bekommen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Trinchen
Herrje...Windpocken! Äch, wenn ich nur an Windpocken denke... *kratzkratzundgrins* Na ja, man weiss ja nie, heutzutage, was noch alles passieren kann!:crazy:
Antworten
3
Aufrufe
924
Border_Collie
B
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten