Impfen von Wohnungskatzen

Cathrin

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
da ich weiß, das viele von Euch auch Kampftiger haben,mal die Frage, gegen was impft ihr reine Wohnungskatzen? Katzenschnupfen/Katzenseuche/Tollwut/Leukose? Das volle Programm, oder nur einen Teil davon? Muß ich Tollwut impfen weil die Hunde meiner Freundin (geimpft!) den Erreger evtl reinschleppen könnten?
Wie seht ihr das?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG Cathrin
cu.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cathrin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine reinen Wohnungskatzen sind nur Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft.

Neuzugänge werden getestet und ggf. in Quarantäne gehalten.

Es ist unmöglich, Tollwut-Erreger in die Wohnung zu tragen, der Hund müsste dann schon tollwütig sein und die Katze beißen, dass da was passieren könnte.

Mein ältester Kater ist 22 geworden, mein jetziger ältester ist älter als 15, immer nur KS/KS geimpft.

Gruß
tessa

<small>[ 28. Juli 2002, 22:20: Beitrag editiert von: tessa ]</small>
 
Man sollte nicht unterschätzen was so alles durch das Schuhzeug in die Wohnung getragen wird.
Hätte ich eine Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird, würde ich sie genauso durchimpfen wie eine, die ständig draußen ist.

Meine Nager z.B. haben das "draußen" auch niemals kennen gelernt, waren trotzdem gegen Chinaseuche usw. geimpft. Durch die offen stehenden Fenster und Türen kann viel reinkommen, ebenso durch unser Schuhzeug und die Hundepfoten.

Sandra
 
Meine Katzen (reine Wohnungskatzen) bekommen bei der Impfung den "Rundumschlag"
wink-new.gif


watson
 
...meine Wohnungskatzen sind gegen Katzenschnupfen sowie Leukose geimpft.

Gruß
Alexis
 
Unsere sind gegen Katzenschnupfen/ Katzenseuche geimpft.
Letztes Jahr, nachdem wir massiv unter Flohzuwachs gelitten hatten, haben wir beim Rundumschlag unsere Katzen noch ne Flohspritze verpassen lassen, sowie danach ne Wurmspritze, weil die Paste landet sonstwo, inklusive Tapetenverschönerung und blutende menschliche Körperteile, die den Zähnen und Krallen zu nah kamen.
 
Hallo,

als meine Stubentiger von reine Wohnungskatzen waren, wurden sie gegen Schnupfen/Seuche/Leukose geimpft - jetzt gehen sie raus und bekommen natürlich noch gegen Tollwut.
 
Hannibal, eine Flohspritze?

Das habe ich noch nie gehört. Es würde mich aber brennend interessieren was das genau ist, wie es wirkt und welche Nebenwirkungen auftreten können.

watson
 
Mmh, wird vermutlich Program sein, das gibt es in Tablettenform und als Spritze für Katzen, hält ca. ein halbes Jahr.

Es tötet die Flöhe nicht, sondern macht sie unfruchtbar, sodass sie sich irgendwann alleine ausrotten.

Nebenwirkungen sind mir aus der Praxis keine bekannt, hat halt den Vorteil das es nicht toxisch ist, was die Flohmittel halt sonst alle sind (Flohhalsbänder immer und die Ampullen für den Nacken bis sie ins Hautfett eingezogen sind).

Falls noch Fragen sind, raus damit...
wink-new.gif
 
danke Caro
wink-new.gif


Die bereits vorhandenen Floheier können somit nicht bekämpft werden? Oder doch - als "erwachsener" Floh...

Sie saugen aber immer noch, vermehren sich nur nicht mehr?

Wirkt das auch bei Hunden?

Wie verläuft die Umgebungsbehandlung des Tieres?

Wieviel kostet eine Spritze? Richtet sich sicher nach dem Körpergewicht (wegen der Dosierung)?

neugierig
watson
 
Original erstellt von watson:
danke Caro
wink-new.gif


Die bereits vorhandenen Floheier können somit nicht bekämpft werden? Oder doch - als "erwachsener" Floh...
Sie werden als erwachsene Flöhe bekämpft, die "Ausrottungsphase wird mit ca. 3 Monaten angeben.

Original erstellt von watson:
Sie saugen aber immer noch, vermehren sich nur nicht mehr?
Genauso ist es, bei Flohbissallergien ists nicht zu empfehlen.

Original erstellt von watson:
Wirkt das auch bei Hunden?
Es gibt Program auch für Hunde, dann allerdings nur in Tablettenform, es geht nach Gewicht und wird einmal im Monat übers Futter eingegeben.

Original erstellt von watson:
Wie verläuft die Umgebungsbehandlung des Tieres?
Da müßtest Du, um das Gewusel loszuwerden, mit Umgebungsspray oder ner Flohbombe ans Werk.

Original erstellt von watson:
Wieviel kostet eine Spritze? Richtet sich sicher nach dem Körpergewicht (wegen der Dosierung)?
Ja, es richtet sich nach Körpergewicht, Du müßtest ca. 16 Euro rechnen plus Injektion.
 
sorry watson,
habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, aber Caro hat Dir eigentlich schon alles beantwortet.Eine Spritze für die Katze kam um die 80 DM. Es war Programm
-------------------------------------------

erstellt von Caro:
Nebenwirkungen sind mir aus der Praxis keine bekannt, hat halt den Vorteil das es nicht toxisch ist, was die Flohmittel halt sonst alle sind (Flohhalsbänder immer und die Ampullen für den Nacken bis sie ins Hautfett eingezogen sind).
-------------------------------------------------

Stimmt Nebenwirkungen waren keine da. Wir haben dann noch Spots auf den Nacken der Katzen drauf, der Witz war nur, ein Tag danach saßen die Biester genau an der Stelle.
Die Umgebungsbehandlung
smile.gif
: 3 Tage Waschmaschine Dauerlauf + Trockner(Flöhe gehen ab 40 Grad hops),über alles andere mit dem Dampfreiniger, danach Staubsauger.
Jetzt bekommt unsere Hündin einmal monatlich 1 Tablette (Programm, sind 6 Tabletten in einer Packung, geht nach Gewicht, kostet 50 DM). Ist auf alle Fälle billiger und weniger Stress, als was wir vorher 3x durchgemacht haben.

Wenn Du noch Fragen hast, gib mir Bescheid.
 
hallo watson,
ich hoffe nur, bei Dir ist noch keine Flohphobie ausgebrochen
smile.gif
,macht sich so bemerkbar:
1. Flohkamm liegt ständig in Griffbereitschaft
2. sobald der Hund kratzt, Griff nach Flohkamm, dann auf Hund stürzen, alles absuchen, nichts finden, weggehen, Hund kratzt neu, sofort zurück, 10 minütige Großumgebungsabsuche, wieder erfolglos.
3. beim Gassigehen Umgebung absuchen nach Igeln(hier sehr häufig),
4. Hund läuft im Dunkeln auf was zu, mit der Nase Richtung Boden-&gt; sofort Taschenlampe raus, die evtl. einschlagende Richtung des Hundes absuchen.
5. um einschlägig bekannte, laufende Flohträger einen riesen Bogen machen, sich danach über die stetig laufende Gerüchteküche anhören zu müssen, "ist dein Hund so gefährlich, das du ihn nicht mehr zu anderen Hunden lassen kannst?.
6. nach dem Spiel mit einem anderen Hund, fängt sich dieser das Kratzen an, unser Hund Augenblicke später auch -&gt; sofort zu Hause angekommen "Großalarm", das ganze Fell durchforsten, nichts finden.
7. sämtliche ziemlich neuen Teppichböden werden entfernt und durch Laminat ersetzt.

So ähnlich ist es uns nach dem 3. Mal ergangen. Man dreht dann schon langsam ab.Seit dem wir die Tabletten geben, haben wir Ruhe. 2x haben wir nen Floh bei ihr gefunden, sieht man halt bei ihr schön, ist aber nie wieder zu ner Epedemie gekommen.
 
*lach* so schlimm ist es noch nicht
frown.gif

Mich hüpfen die auch nur kurz an und verschwinden unerkannt wieder
frown.gif

Deshalb interessiert mich diese Spritze auch brennend. Weniger Chemie für die Tiere und der TA setzt die Spritze
biggrin.gif


watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impfen von Wohnungskatzen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
Cornelia T
Laut StIkoVet ist bei Tollwut, Staupe, Hepatitis und Parvovirose nach einer korrekt durchgeführten Grundimmunisierung (Impfung, Nachimpfung nach 4 Wochen, Boosterimpfung nach einem Jahr) nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Nachimpfung in 3-jährigem Abstand ausreichend, wobei...
Antworten
6
Aufrufe
1K
tessa
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Kathi9674
Und Du magst den Namen nicht nennen?
Antworten
62
Aufrufe
6K
zippy
zippy
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
398
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten