Staupe - wie oft impfen?

Cornelia T

10 Jahre Mitglied
In unserer Nachbarstadt wurde ein Fuchs mit Staupe aufgefunden.



Heute Morgen hat uns der Jagdpächter, in dessen Revier wir mit den Hunden laufen, auch darauf aufmerksam gemacht, das für den Kreis Viersen Staupeverdacht bei Füchsen besteht.
Wir sollen die Hunde nicht ins Unterholz lassen(dürfen sie ohnehin nicht) und darauf achten das sie nicht mit Fuchshinterlassenschaften in Berührung kommen.
Da wir ziemlich genau wissen wo die Fuchsbauten sind ist das unwahrscheinlich, aber absolut sicher kann ich nicht sein.

Meine Hunde sind alle grundimmunisiert und dann mit einem Jahr noch einmal komplett geimpft worden.
Also Parvovirose, Leptospirose, Staupe etc. und Tollwut.
Danach lasse ich alle drei Jahre nur noch Tollwut impfen.

Jetzt hab ich von jährlicher Impfung über alle drei Jahre bis zu Grundimmunisierung und Nachimpfung mit einem Jahr verschiedene Meinungen dazu gelesen.
Wie haltet ihr es damit?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich lasse alle drei Jahre Tollwut und SHP impfen, mit 9/10 das letzte Mal, danach nur noch Tollwut.
 
Ich bin ja eher impfkritisch eingestellt. Das Staupevirus ähnelt dem Masernvirus. Da reicht auch eine Grundimmunisierung lebenslang beim Menschen :)
Hier wird nur noch Tollwut nach Titerbestimmung nachgeimpft.
 
Ich halte die Impfungen deiner Hunde auch für ausreichend.
 
Lieben Dank euch allen für die Infos! :)

Eigentlich war ich auch der Meinung, das die Impfungen meiner Felmnasen ausreichen. Aber nach der Begegnung mit dem Jäger wollte ich lieber noch mal nachfragen, wie ihr es haltet.
 
Laut StIkoVet ist bei Tollwut, Staupe, Hepatitis und Parvovirose nach einer korrekt durchgeführten Grundimmunisierung (Impfung, Nachimpfung nach 4 Wochen, Boosterimpfung nach einem Jahr) nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Nachimpfung in 3-jährigem Abstand ausreichend, wobei der Impfschutz durchaus auch länger anhalten kann.

Ich impfe alle 3 Jahre Tollwut SHP, ab dem 10. Lebensjahr nur noch Tollwut. Wir haben Fledermaustollwut hier...

Die Leptospiroseimpfung wirkt nur ca. 6 Monate, danach ist der Impfschutz gering oder nicht mehr vorhanden. Da müsste man lt. TA alle 6 Monate nachimpfen, um optimalen Impfschutz zu erreichen.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staupe - wie oft impfen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

willemke
"Berlin (aho) - Seit Februar 2008 mehren sich Hinweise auf einen Ausbruch der Staupe bei Füchsen in Berlin. Das teilt die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz mit...." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
635
willemke
willemke
M
Staupe wird durch Sekret und Kot ubertragen, kann aber auch eingeatmet werden. So zb. also auch auf Wiesen und Äckern...
Antworten
1
Aufrufe
214
Muckensturm
M
lupita11
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
459
lupita11
lupita11
Fritz
Würde ich auch nicht, die Hündin meiner Freundin wird nicht mehr geimpft weil vor 4 Jahren, ebenfalls nach der Impfung, die Leishmaniose total aufflammte und es extrem schwierig (u d teuer) war das wieder in den Griff zu bekommen. Zu den Impfschäden - wie soll man einen Impfschaden erkennen...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Junior
Zurück
Oben Unten