Google Earth 4 - genial oder beängstigend?

Eisbaer

Hausmeister Krause™ der KSG
10 Jahre Mitglied
Habt ihr mit der neuen Version schon Erfahrungen gemacht. Ich hab mir vor kurzem die aktuelle Version runter geladen und gleich mal ausprobiert. Da wir ja nicht in einer Großstadt wohnen, war in der alten Version nur wenig zu sehen. Selbst bei den Großstädten war es ja nicht möglich ganz nah heran zu zoomen und etwas gestochen scharf zu sehen.

Aber jetzt, in der neuen Version sieht das schon ganz anders aus. So scharfe, hoch auflösende Bilder hätte ich nicht erwartet. Unser Haus und Grundstück ist klar zu erkennen. Da würde man auch jemanden im Liegestuhl klar sehen können! Ist schon fast beängstigend, wenn man bedenkt, daß die Satelitenbilder für Google ja die "entschärften", zivilen sind. Was haben da erst die Militärs für Bilder? Wie weit sind wir noch vom gläsernen Menschen weg?

Gruß
Jens
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eisbaer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rincewind schrieb:
was bedeutet "entschärft"?

Ursprung der ganzen Sateliten war eine rein militärische Nutzung. Egal ob nun zur Beobachtung oder das GPS. Das Militär entscheidet, wieviel es zur zivilen Nutzung frei gibt und mit welchem Umfang. Beim GPS etwa ist die Genauigkeit für die zivile Nutzung nicht so exakt, wie in der militärischen Nutzung. Ähnlich bei den Fotos. Hier wird auch nur bestimmtes Material mit einer festgelegten max. Auflösung frei gegeben. Hiermit soll die wirkliche Genauigkeit und Auflösung geheim gehalten werden. Diese läßt sich aber durchaus erahnen, wenn man die Golfkriege der Amis betrachtet. Da war es kein Problem, Bomben in 1m² große Bunker-Luftschächte zu platzieren. Technik im Weltraum macht es möglich.

Gruß
Jens
 
Mich beunruhigt das eher - es muss nicht jeder Nachbar beim in der Nase bohren beobachtet werden...
 
Also die Bilder scheinen uralte Aufnahmen zu sein. Hab mal ein wenig nachgeschaut und z.B. fehlen da Brücken, die schon Jahre stehen.
 
Hannibal schrieb:
Also die Bilder scheinen uralte Aufnahmen zu sein. Hab mal ein wenig nachgeschaut und z.B. fehlen da Brücken, die schon Jahre stehen.
Das Alter der Datenbestände ist sehr unterschiedlich. Die Bilder von meiner Wohngegend sind gerade erneutert worden und sind knapp ein Jahr alt. Die Schärfe ist so gut, dass ich in meinem Garten Trittplatten von 40 x 40 cm erkennen kann.
 
Ich hab mir das jetzt gerade mal runtergeladen und meine Adresse eingegeben. Aber das ist alles so dermassen verschwommen, da kann man rein gar nix erkennen. :verwirrt:
Was mache ich falsch?
 
Garnichts. Die Satelitenbilder sind ( noch?) nicht flächendeckend. Das Bildmaterial ist oft älter: z.B. AWD Arena Hannover war noch im Bau,(also mind.2 Jahre alt)
 
Bei uns sind die Bilder auch schon Asbach!
Ich hab nach langem überlegen festgestellt, daß das gar net unsere aktuellen Autos sein können die da zu 'sehen' sind, (Farben passten), sondern hab dann noch das damalige Auto unserer damaligen Mieter entdeckt. Das war dunkelblau und erstmal überhaupt nicht zu sehen.
Das war bis längstens 2002!

Und es ist mehr als unscharf! :unsicher:
 
Ich finde es eigentlich ganz witzig!
Ich kann immer mal bei meinen Eltern in Deutschland "vorbeischauen", wann immer ich Lust habe!

Beaengstigend finde ich des eigentlich nicht, ich hab ja nichts zu verbergen!!!!!

Und ausserdem hat das Millitaer noch viel mehr drauf! Aber was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!!!
 
Gestern abend war bei planetopia ein Bericht über Satellitenbilder.
Ging auch um googel earth, wo oft auffällige Sachen zu sehen sind, die sich ganz einfach erklären liessen.

Z.B. zwei Häuser nebeneinander, die völlig schief zueinander standen.
Erklärt sich damit, daß es keine Satellitenbilder sind, sondern aus Flugzeugen raus gemacht wurden und die teilweise verschiedene Perspektiven hatten.

Ebenso völlig wellige Strassen. Sind entstsanden weil das Flugzeug vibriert hat beim fotografieren. (Sahen aber echt lustig aus *grins*)

War recht interessant, ich krieg nur grad nicht alles wieder zusammen.... :unsicher:
 
Hmm.... Ich find's eher interessant. Wenn irgendwer wen beschatten will, der macht das nicht über Google Earth. Möchte nicht wissen, was sonst alles noch so beobachtet wird. Aber wie oben schon gesagt: Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss - und zu verbergen hab ich auch nichts.

LG
 
Hab bei der älteren Version von Google Earth unser ex Haus finden können. Bild war recht scharf aber schon sehr alt. Da standen noch ein Haufen Amischlitten bei mir im Hof :) .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Google Earth 4 - genial oder beängstigend?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Passend dazu... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Traumberuf Tierarzt? Mitnichten. Tiermediziner leiden überdurchschnittlich häufig unter Depressionen und haben ein stark erhöhtes Suizidrisiko. Die Arbeitsbelastung, schlechte Bezahlung und dauernde Konflikte mit...
Antworten
7
Aufrufe
575
bxjunkie
bxjunkie
S
Ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gekommen - Eine Auflistung aller Google Doodles weltweit absteigend nach Datum - Super! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marion
Marion
Laura-Wolf
Ja, das gehört bei mir auch dazu...*seufz* Fing ja in etwa zum gleichen Zeitpunkt an.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Marion
nichts :love: ich finds unheimlich :uhh:
Antworten
76
Aufrufe
4K
Spell_2103
S
B
Gibt Schlimmeres ! Ich bin so froh, Hilfe zu bekommen, da darfst Du verwursten so viel Du magst...:D Jaaaa, genau so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Die Formel muss ich nochmal verinnerlichen und probieren. Aber.... berücksichtigt die (die Formel mein ich), dass, wenn dieser Helfer...
Antworten
11
Aufrufe
1K
bonito
B
Zurück
Oben Unten