Fütterungszeiten?

Die fressen ja langsam, sind keine Schlinger, was ja auch normal wäre. Sie begreifen einfach nicht, dass man auch kauen muß, wenn das Ganze irgendwie im Stück weiterbefördert werden.
Das das bisher wirklich nur bei Willi und T&T auftrat und bei allen anderen nicht, denke ich schon, dass jahrelanges nur Schlucken der Trofu-pampe die Ursache ist. Dafür brauchten sie keine Zähne.
Sie begreifen ja den Zusammenhang, dass es ihnen schlecht geht, weil sie nicht richtig kauen nicht.

Zur freien Verfügung geht hier sowieso nicht, weil ich, so wie ich wohne, dann doch keine Fliegen und anderes Ungeziefer auf vergammelnden Fleisch haben möchte.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jederzeit zugänglich bedeutet auch Jerderzeit. Da ist Nix mit "wenn weg, dann weg", denn dann wäre ja eben nicht Jederzeit Futter verfügbar ... Somit ist das die gesteigerte Form von gelegentlichem AYCE. :hallo:
 
Ich muss ja schon ein wenig schmunzeln bei diesem Thread - irgendwie zeigen unsere Hunde uns ja auch beim Thema Ernährung, bzw. was "richtig" und was "falsch" ist, regelmäßig die Mittelkralle.:D

Meine Madame geht da mit gutem Beispiel voran.
Dieser Hund war im höchstem Maße allergisch auf jede Art von Getreide im Futter - ging soweit, dass sie von einem Teelöffel Reis oder einer Handvoll Nudeln gekackt hat wie ein Güllewagen.
Heute (mind. 2 Jahre später) ist das kein Thema mehr.

Durch das Füttern mit TroFu hätte dieser Hund ja nur minimal Magensäure haben dürfen - trotzdem hat sie selbst ganze Hühnerköpfe ohne Probleme vertragen, obwohl es diese nur sehr, sehr unregelmäßig gab.
Weil sie zu bestimmten Zeiten ihre Tabletten bekommen muss, haben wir jahrelang auch immer zu festen Zeiten gefüttert - da gab es auch keine Probleme wegen der Magensäure (womit ich nicht abstreiten will, dass dem so ist, das ist durchaus logisch!).

Mittlerweile ist dieser Hund eine wandelnde Biotonne, der eigentlich alles irgendwie Fressbare gut verwertet - Probleme (Kotzen, Verstopfung) haben wir wirklich nur, wenn unverdauliche Fremdkörper im Hund sind. Die kommen dann teilweise auch erst Wochen später raus (Vorne oder Hinten) und das erstaunlicherweise fast unverändert, trotz irgendwelcher Magensäure.

Nach diesem Hund mach ich mir bzgl. Ernährung wohl keine Gedanken mehr, es kommt eh anders als geplant und vieles, dient wohl eher dem guten Gewissen des Halters.
 
Die fressen ja langsam, sind keine Schlinger, was ja auch normal wäre. Sie begreifen einfach nicht, dass man auch kauen muß, wenn das Ganze irgendwie im Stück weiterbefördert werden.
Das das bisher wirklich nur bei Willi und T&T auftrat und bei allen anderen nicht, denke ich schon, dass jahrelanges nur Schlucken der Trofu-pampe die Ursache ist. Dafür brauchten sie keine Zähne.
Sie begreifen ja den Zusammenhang, dass es ihnen schlecht geht, weil sie nicht richtig kauen nicht.

Zur freien Verfügung geht hier sowieso nicht, weil ich, so wie ich wohne, dann doch keine Fliegen und anderes Ungeziefer auf vergammelnden Fleisch haben möchte.
Hier gabs auch lange Trofu - eingeweicht und trocken - dass man Knochen aber kauen muss, war schnell gelernt
 
Jederzeit zugänglich bedeutet auch Jerderzeit. Da ist Nix mit "wenn weg, dann weg", denn dann wäre ja eben nicht Jederzeit Futter verfügbar ... Somit ist das die gesteigerte Form von gelegentlichem AYCE. :hallo:
Deswegen ist es ja auch ein unterschiedliches Konzept. Das was mit AYCE beschrieben wird ist, man berechnet was der Hund so bräuchte und das gibt es auf 2-4 Mahzeiten die Woche verteilt.
Das ist etwas anderes als Fressen zur freien Verfügung. ;)
Funktioniert ja beides, ist aber unterschiedlich.

Für uns passen beide Fütterungsmodelle nicht.
 
Das geklaute Bäckerbrot hatte Er doch gut vertragen. :respekt:
Ja, aber auch Weißbrot von dem Bäcker, der nur Mehl. Wasser, Hefe, Salz und eine Prise Zucker hineintut. Ich weis schon, warum ich immer 2 Orte weiter zum Bäcker fahre.

Das trockene wurde noch mehr inhaliert, als das eingeweichte. Gekaut wurde da nix. Deswegen waren wir ja auch zum einweichen übergegangen

Und genau das wird gekaut und zwar so, dass ein Bröckchen Tofu als Belohnung beim Üben gar nicht genommen werden kann. Da geht die Übung nicht weiter:rolleyes: und bei Tacco verheddert es sich dann auch noch wiederholt in der Zunge, sehr zur Freude aller Umstehenden.:D Allerdings nicht für mich.:nee:
Je kleiner, desto kaut und das nicht mal gekonnt!:(
 
Ja, aber auch Weißbrot von dem Bäcker, der nur Mehl. Wasser, Hefe, Salz und eine Prise Zucker hineintut. Ich weis schon, warum ich immer 2 Orte weiter zum Bäcker fahre.
Na dann: immer trocken Brot rumliegen lassen. :D Wäre auch ne Idee zum kauen lernen. Einfach ganze Brote trocknen und als Kausnack geben. Wenn da mal ein größeres Stück runtergewürgt wird ist das kein Drama, das weicht im Hund wieder auf.
 
Ich weiß nicht so ganz ob das zum aktuellen Gesprächs Verlauf passt
Aber ich füttere meine Hündin mit trocken Futter aus der Hand.
Heißt
Knapp zwei Drittel einer Portion
Werden für Training aufgewand.
Das letzte Drittel gibt es dann im napf mit wahlweise Kümmel oder leinöl drüber.
Diese Art der Fütterung hat dazu geführt das sie jedes Stück trocken Futter einzeln kaut .
Selbst der Rest im Napf wird zumindest Angekaut.
Zum knabbern gibt es mal ne Möhre.
Das mit dem Brot war normales Schnitt Brot.
Zumindest bei meinem abendlichen Versuch.
Ähm Bauern Schnitte
Und auch nur ne halbe Scheibe.
War mir nicht ganz wohl bei.
Hat aber wie gesagt auch nicht geholfen.
 
Also hier führt Brot zu keinen Verdauungsproblemen, weder frisch noch getrocknet.
Aber die Dobis hier sind auch so Allesfresser.
Andere Hunde sind da vielleicht empfindlicher?
 
Dass Brot zu Problemen führt kenne ich eigentlich nur von Hunden mit Allergien. Meinem ist sogar das ganze Bäckerweißbrot bekommen, obwohl er zumindest anfangs auf Getreide mit Hautrötungen und Juckreiz reagierte.

Wie ist der Stand bei euch?
 
Trocken Brot ist hier kein Thema, das wird gar nicht erst angerührt. Der Dicke war ja bekanntermaßen für Kuchen zu haben, und hatte damit keine Probleme.
 
Meine futtern mit Begeisterung Baguette in allen Variationen. Wird gut vertragen, egal ob frisch oder älter.
 
@laufender Futtersack OT Klaus-Diiiieter ist :love::love::love: Unser Vito war auch eher schlank. Der hat nur 60 kg auf die Waage gebracht :eek:
Ich mag ja die Faltendackel total (bis auf die klebrigen Sabberfäden, die bis rauf an die Decke klebten :lol:)
Oh ja,die Sabberfäden sind dabei auch noch so zäh:wuerg:
Wenn K.D. sich schüttelt fliegen sie meterweit! Ich bin leider auch schon mal mit mit so einer "Spur' auf dem Rücken zur Arbeit,sehr zur Belustigung der Kollegen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fütterungszeiten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten