Fütterungszeiten?

momomo

Guten Morgen
Ich habe eine Frage zum Thema Fütterungszeiten Und hoffe auf ein paar Tipps
Ich habe eine Schäferhündin.
Sie wird zwei Jahre alt.
Sie bekommt bozita Orginal trocken Futter.
Ich habe gelesen das es nicht gesund sei Hunde nach 17Uhr noch zu füttern.
In dem Artikel stand das sich die Darm Tätigkeit ab dieser Uhrzeit reduziert und es dann zu VerdauungsProblemen kommen kann.
Leider haben wir aktuell das Problem das sie morgens zwischen fünf und sechs erbricht.
Gelbe Flüssigkeit.
Sieht sehr nach Galle aus.
Ich habe versucht ihr abends vor dem schlafen gehen eine Scheibe Brot zu geben.
Das hat aber leider keine Besserung gebracht.
Gibt es Halter unter euch die ihren Hunden abends noch eine Portion trocken Futter vor dem schlafen gehen geben?
Ich dachte vielleicht so eine Hand voll.
Dann wären es drei Fütterungen pro Tag.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Danke Und Gruß
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi momomo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja, da ich arbeite bekommen meine Hunde so um 18 Uhr oder auch 19 Uhr Futter und hatten noch nie Probleme
 
Meine Hunde bekommen grundsätzlich zwei Mahlzeiten, die letzte eigentlich gegen 20 Uhr oder manchmal auch später. Gab hier nie Probleme.
 
Hier dito, fruehstueck ca um 9.00 uhr, abendessen ab 18.00 uhr, wenns passt kanns auch 17.30 sein. Absolut keine probleme.
 
Hier gibts das Futter zur freien Verfügung, gefressen wird aber meist Nachts.
 
Bei uns ist grad das Frühstück vorbei, also morgens zw. 7-9 und abends zw. 16:30-18:30. Kleinere Mengen sind halt besser verdaulich und die Magensäuge hat keinen Leerlauf.
 
Bei uns gibt es morgens eine kleine Portion und Mittags gegen 16:00 Uhr die Hauptmahlzeit. Unser 7 Monate alter Madoxx bekommt dann gegen 20:00 Uhr noch eine kleine Mahlzeit.
 
Spitze
Ich Danke euch!
Ich werde es einfach mal heute nach der spät Schicht mit einer Hand trocken Futter versuchen.
Mich hat dieser Artikel sehr unsicher gemacht weil ich natürlich nicht möchte das ihr was geschieht.
Aber jeden Morgen brechen ist definitiv auch kein Zustand.
 
Hast du mal dabei beobachtet, das ein Hund sich nur einmal am Tag den Bauch voll haut und dann die restlichen Stunden am Tag nix mehr will?
Das ist unterschiedlich. Meist wird öfter am Tag mal was genommen. Gab/gibt aber auch Tage da wird sich der Wanst vollgeschlagen bis Hund praktisch mit dem Knochen im Maul einpennt. Gibt aber auch Tage da wird gar Nichts gefressen.
 
Ich füttere einmal morgens , einmal abends ,- mit abweichenden Zeiten.

Das morgens "Gelb-Kotzen" hatte ich bei meinen Schäferhündinnen , als sie jünger waren , auch schon mal : die mussten dann ganz dringend sich lösen , das war de Grund , - ich denke , das kommt dann eher vom Kreislaufals vom Magen.

LG Barbara
 
Von dem Stand punkt
Habe ich das noch nie betrachtet.
Das müsste ich nochmal darauf hin beobachten
Allerdings waren wir um 22Uhr zuletzt unsere Runde machen.
Oft groß und klein gelöst.
Normalerweise muss sie dann nicht um fünf erneut.
Auf jeden Fall ein interessanter Hinweis danke dir
 
Ich habe noch nie gelesen, dass Hunde nach 17 Uhr nichts mehr fressen sollten...

Ich bin Nachtmensch, daher gibt es hier nie vor 11 Uhr die Morgenmahlzeit.
Abends um 20 Uhr gibt es das Abendfressen und kurz vor dem Schlafengehen gegen 3 Uhr nachts noch eine Leckerlisuchrunde mit Trockenfutter im Garten zum Lösen.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass sie damit Schwierigkeiten haben.
 
Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst,daher haben wir keine festen Futter Zeiten!
Es gibt eben morgens und abends ne Mahlzeit (auch schon mal erst um 22Uhr). Meine Hündin ist da auch eher empfindlich daher bekommt sie zwischendurch auch mal eine Kleinigkeit wie ein Hühnerbein,Schweineohr oder dergleichen da sie sonst, wie deine, auch zum Erbrechen neigt wenn der Magen zu lange "nichts zu tun" hat!
Von nach 17 Uhr nicht mehr füttern habe ich auch noch nie etwas gehört.Mache das schon seit 25Jahren so und es gab noch nie Probleme!
 
Unsere bekommt zu verschiedenen Zeiten, meist zweimal am Tag und zwischendurch mal was zum Schlecken oder zum Kauen.
Auf die Zeiten achte ich nicht, ich füttere dann, wenn es passt.
Einmal nach dem Aufstehen und einmal irgendwann vor dem Zubettgehen, dass kann auch sehr spät sein.

Wenn der Magen zu lange leer ist, kotzt unsere auch.

...
 
Aber jeden Morgen brechen ist definitiv auch kein Zustand.

Gib ihr abends vor dem schlafen gehen einen Zwieback oder sowas...normalerweise reicht das schon aus. Es liegt in der Tat am leeren Magen, Hunde haben eine sehr viel aggressivere Magensäure als wir und entsprechend mal Probleme damit...meine haben/hatten das auch, seitdem ich denen abends noch etwas gebe ist es gut...
 
Ich danke euch vielmals!
So ein Forum ist wirklich viel Wert.
Danke für eure Erfahrungen.
Wird umgehend ausprobiert.
 
Ich glaube, @Crabat hatte es mal irgendwo ganz gut erklärt, ich bekomme es leider nicht mehr genau zusammen.
Vielleicht schreibt sie ja noch was dazu.

Es ging darum, dass der Hund in Erwartung der kommenden Fütterung Magensäure produziert und sich deswegen übergeben muss.
Und dass es deswegen besser sei, eher unregelmäßiger zu füttern?
Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht falsch in Erinnerung.

Hier wird auch eher unregelmäßig gefüttert (zumindest abends, morgens ist man ja mehr an den Alltag gebunden), aber abends füttere ich je nachdem, was wir machen, wann wir heimkommen usw.
Die Kleine beginnt meist zu schmatzen, wenn ich das Futter im Napf richte. Aber da sie dann ja eh ihr Futter bekommt, ist das nicht weiter dramatisch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fütterungszeiten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten