führerschein

Findest Du Autofahren mit 16/17 jahren gut?

  • ja

    Stimmen: 5 6,1%
  • Ja, aber nur unter Begleitung.

    Stimmen: 23 28,0%
  • Nein, das sind ja noch Kinder.

    Stimmen: 52 63,4%
  • is mir egal.

    Stimmen: 2 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    82
WolfII:

Dein Kommentar ist wohl in diesem Zusammenhang etwas deplaziert! :(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@WolfII
Das erzähl doch bitte mal den Eltern eines von einem rücksichtslosen Fahrer überfahrenen Kindes!
Bei Dir fragt man sich auch manchmal so einiges...
 
:unsicher: Manche können mit 25 ja noch keine Auto fahren:D
 
Hi!

Hab mal das "Nein, das sind ja noch Kinder genommen." - allerdings nicht in diesem Sinne, wie er mir hier beabsichtigt scheint.
Ich meine damit, dass es recht nett viele unnötige Scherereien gibt, wenn der KFZ-Fahrer minderjährig ist (reicht grade mit den Mopeds) - d.h. ich meine damit nur die rechtl. Aspekte des Kindseins.


Tharin
 
Na ja, Tharin, das war denn doch einer deiner schwächeren Beiträge.

Gut, mit 17 ist der Fahrer minderjährig und mit 18 ist er volljährig. Welche unterschiedlichen rechtlichen Aspekte sollen sich daraus ergeben? Die Haftpflichtversicherung deckt Unfallfolgen genauso ab.

Mir ist es lieber, ein 17-jähriger übt ein Jahr lang das Fahren im Beisein eines erfahrenen Fahrers unter realistischen Bedingungen, als dass er mit 18 meint, der Besitz der Fahrerlaubnis qualifiziere ihn zum Schumi-Nachwuchs!
 
also ich fänds auch besser wenn man mit 17 in begleitung fahren dürfte, weil die meisten fahranfänger so super unsicher fahren das Unfälle fast vorprogrammiert sind und sie in dem einen jahr mit begleitung doch etwas mehr sicherheit bekommen würden und die Begleitung evtl in manchen Situationen noch eingreifen könnte.
Ich sehs selber an einer 20 jährigen freundin von mir die seit einem halben Jahr den Fürherschein hat, sie fährt zwar sehr vorsichtig usw, aber ich bin froh wenn ich nicht bei ihr mit fahren muss :D, gerade weil sie so unsicher ist.
 
Original geschrieben von Wolf II
Einen Vorteil hat es allerdings:

die heutige Weicheigeneration ist deshalb so degeneriert weil die natürliche Auslese fehlt.
Jeder Idiot wird vor seiner eigenen Unfähigkeit behütet und irgendwie von den anderen mitgeschleppt.

Bei unseren Vorfahren war es noch genau so wie es sich überall sonst in der Natur seit Jahrmillionen bewährt hat: die fähigen kommen durch, die unfähigen bleiben auf der Strecke.


Wenn das bei Deinen Vorfahren so war, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, daß die Selektionskriterien die falschen waren.


wauzi
 
Ich finde wenn 16- 17 jährige erstmal 2 Jahre nur in Begleitung eines dafür geeigneten Erwachsenen fahren dürfen, lernen sie viel mehr als wenn sie mit 18 allein auf die Straßen gelassen werden. Die Jugendlichen können so schon Erfahrungen sammeln und es sitzt jemand daneben.
 
Original geschrieben von Puppyclip
@WolfII
Das erzähl doch bitte mal den Eltern eines von einem rücksichtslosen Fahrer überfahrenen Kindes!
Bei Dir fragt man sich auch manchmal so einiges...


Original geschrieben von LillyoftheValley
:unsicher: Manche können mit 25 ja noch keine Auto fahren:D


Das sind genau die Probleme.

Schaut euch doch nur mal die sogen. Disco-Unfälle an. Da halten sich irgendwelche Idioten nach dem 2. Bier für Schumi und klatschen in gnadenloser Selbstüberschätzung an den nächsten Baum.

Was ist die Ursache ? Mangelnde Reife, mangelndes Denkvermögen, fehlendes Verantwortungsbewusstsein. Diese Leute sind einfach nicht in der Lage, haben es nie gelernt, ihr Grenzen zu erkennen und Verantwortung für sich selbst zu tragen.

(Hinweis für Leseschwache: ich schrieb ausdrücklich „diese Leute“ und nicht „alle Jugendlichen“.)

In der Wedemark z.B. gibt es in der schnurgeraden L 190 eine an sich harmlose Kurve mit ein paar Bäumen rechts und links. Die Strecke ist weithin übersichtlich, die Kurve eigentlich harmlos, kann man selbst bei Nässe problemlos mit 100 durchfahren. Obwohl dort Tempo 70 gilt haben es einige Hirnis schon geschafft sich dort platt zu klatschen.

Nun hat man dort mit einem Riesenaufwand ein nachgiebiges Leitplankensystem installiert. Sorry, aber es stellt sich doch die Frage: wozu ? Wer nicht in der Lage ist sei eigenes Handeln zu überblicken ist nicht lebensfähig. Wenn man ihn davor bewahrt an diesem Baum zu enden schafft er es eben am nächsten.

Stimmt Puppy, schlimm wenn es Unbeteiligte trifft.

Aber diese Gefahr besteht solange solche Hirnis noch auf der Straße unterwegs sein können, und vor der eigenen Blödheit kann man halt niemand schützen.
 
Im Groben stimme ich Dir zwar zu, Wolf, aber dennoch war dieser "Auslese-Kommentar" denkbar überflüssig. Es geht darum, zu VERHINDERN, daß es immer wieder zu solchen schweren Unfällen kommt und nicht darum, die Zahl der Unfallverursacher auf irgendeine Weise "auszusortieren". Das war echt 'n Eiskalter, Wolf.

Hier im Forum gab's vor einiger Zeit schon mal eine vergleichbare Diskussion über illegale Straßenrennen (im erweiterten Sinne auch um das generelle Fahrverhalten), die wirklich bezeichnend gewesen ist. Ich hab' sie noch nicht gefunden, aber wenn ich sie finde, stelle ich sie gerne mal als Link herein.

Sab.
 
Habe auch nein angekreuzt, möchte aber mal die Frage in die Diskussion einwerfen:
Gibts eine Statistik von "Disco-Unfällen" bzw. Unfällen überhaupt von Jugendlichen, wo das nach männlich und weiblich bezüglich des Unfallfahrers ausgewertet wurde?
Bin mir absolut sicher, dass da die Mädchen bedeutend besser wegkommen! Eben weil Mädchen im Allgemeinen in dieser Altersgruppe reifer sind!
Ich habe noch nie ein Mädchen in einem vorbeifahrenden Auto auf dem Fahrersitz gesehen, dass den Sitz auf "Liegestellung" eingestellt hatte, Basecape mit Schild nach hinten, linken Arm aus dem Fenster hängend, Dröhnen aus den Lautsprechern, dass die Karre vibriert, und dann vielleicht noch telefonierend.
Ein Bild für die Götter, dass mir allerdings auschließlich nur mit männlichen Fahrern bisher begegnete.
Und ich frage mich auch immer, auf welcher Fahrschule die waren. §1 der StVO kennen die offensichtlich nicht, wenn ich z. B. beim Überqueren von Fußgängerwegen nicht selbst immer auf solche Typen achten würde, würden mir wahrscheinlich schon ein paar Zehen fehlen bzw. wär ich schon tot.
 
SabineW,

du kannst es nicht verhindern weil man Dummheit nicht verbieten kann. Ich sehe es, zumindest zu einem großen Teil, als gesellschaftliches Problem. Natürlich haben auch wir früher Mist gemacht, aber wenn wir erwischt wurden haben wir von unseren Eltern, vom Lehrer oder auch von dem Bauern dessen Äpfel wir geklaut hatten ein paar ran gekriegt, das half uns unsere Grenzen zu erkennen.

Heute haben viele Eltern gar keine Zeit mehr für ihre Blagen weil es wichtiger ist Überstunden für ein neues Auto oder einen größeren Fernseher zu machen. Die Lehrer dürfen nicht mehr und vielen von ihnen ist ihr Job auch so scheißegal das es nicht mal auffällt wenn manche Schüler 50 % des Unterrichts schwänzen. Und der Supermarktleiter hätte heute gleich ein Verfahren wg. Körperverletzung am Hals (der Bauer ist außen vor, manche Kiddis wissen ja gar nicht mehr das die Äpfel die sie nur in Klarsichtverpackung kennen, mal an einem Baum gewachsen sind).
 
Habe lange Jahre Autobahndienst beim THw gehabt

Wenn es um wirklich schwere Fehlverhalten handelte waren meist Jugendliche Vetretten
Meist junge Männer die Ihr Reaktionsvermögen und die technischen Grenzen Ihrer Fahrzeuge überschätzt haben

Aber ich kann nicht behaupten das keine junge Frauen Unfälle gebaut haben
Denoch sind die mänlichen Fahrer in der Überzahl gewesen

Bei den Unfällen wo es sich nur um Blechschäden handelte waren eh immer die anderen Schuld, die Fahrer hatten meist noch ein Vorlautes Mundwerk
Ich mußte mich ein paar mal sehr beherschen .

Kamm es zu VU mit ex so das Fachwort im Funk war das geheule groß warum nur

Ich Denke die Idoten die heute Rasen und drängeln werden dies auch tun wenn sie mit 16 und Begleitung vorher gefahren sind
Denn die meisten fühlen sich doch erst in der Gemeinschaft stark und Ihr mangeldes Selbstvertrauen wird durch PS und flotte Sprüche ausgeglichen

Vieleicht nutzt es was für die Vorsichtigen damit sie etwas Routine mit dem Fahrzeug bekommen
Aber ich frage mich dabei: Für was braucht ein 16 oder 17 jähriger einen Führerschein
Und kommt mir nicht von wegen Land
Bin auf den Land groß geworden auch ohne Führerschein mit 16

Gruß Gunnar
 
Vielleicht dient die ganze Aktion ja auch der Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit.
Wenn diejenigen die eh nix im Hirnkasten haben sich 2 Jahre früher an den Baum klatschen dürfen….
 
Original geschrieben von Wolf II
du kannst es nicht verhindern weil man Dummheit nicht verbieten kann. Ich sehe es, zumindest zu einem großen Teil, als gesellschaftliches Problem. Natürlich haben auch wir früher Mist gemacht, aber wenn wir erwischt wurden haben wir von unseren Eltern, vom Lehrer oder auch von dem Bauern dessen Äpfel wir geklaut hatten ein paar ran gekriegt, das half uns unsere Grenzen zu erkennen.

Ach herrje, eine ganze Generation geleuterter Menschen....wieso merkt man da bloß nix von ?
Und was meinst du denn mit "dran gekriegt" ?
Meinst du die wunderbaren körperlichen Züchtigungen, die ja bei den älteren Leutchen noch immer so hoch im Kurs stehen als Alternativlösung für alles ?
Lieber Wolf, du bist ja ein ganz Großer, wenns ums Pauschalisieren geht, aber wenn du meinst, früher haben die Eltern mehr Zeit auf die Erziehung ihrer Kinder verwandt, weil sie sich die Mühe gemacht haben, sie zu verdreschen, dann solltest du flugs mal deine Wertmaßstäbe überprüfen.
Wenn du auf diese Art Kommuniukation stehst, melds doch einfach schlicht an, und ein herzhafter Tritt in die Weichteile zur Begrüßung beim nächsten D-Treffen ist dir schon mal gewiß.
Da es ja das Idealmittel scheint, um Einsicht hervorzurufen, ist man da bei dir eventuell genau an der richtigen Adresse.

Original geschrieben von Wolf II

Heute haben viele Eltern gar keine Zeit mehr für ihre Blagen

Ach herrje, aus welcher gemeinnützigen Arbeit in welcher Jugendeinrichtung hast du denn dieses imense Wissen ? Oder weißt du das nur, weil zwei Nachbarn ja schließlich....und dann müssen ja alle anderen auch...etc. ?

Oh, und was meinst du denn mit "Blagen" ? Diese kleinen Menschen, die jede Achtung der Welt verdienen und VERNÜNFTIGE Erziehung, auch wenn manche, die eine Menge gequierlter sch_eiße von sich geben, das gerne anders sähen, heißen immer noch "Kinder" !!!!

Original geschrieben von Wolf II

Die Lehrer dürfen nicht mehr

Ach ja, was genau dürfen sie denn nicht mehr ?
Draufhauen ?
Na sowas aber auch.
Hm, ich korrigiere mich : zum Tritt in die Weichteile kommt noch ein Rohrstock hinzu, damit du auch so richtig schön in Erinnerung schwelgen kannst über die gute alte Zeit.

Original geschrieben von Wolf II

und vielen von ihnen ist ihr Job auch so scheißegal das es nicht mal auffällt wenn manche Schüler 50 % des Unterrichts schwänzen.

Ei ei ei, ich bin beeindruckt.
Jetzt wüßte ich nur noch gerne, woher du dieses imense Wissen beziehst. du mußt ja viel von deiner Freizeit für Jugendarbeit opfern.
Ich will doch wohl nicht hoffen, daß du nur etwas wiederholst, was Frau Müller Frau Meier erzählt hat und außerdem mal in der Hörzu stand....




Original geschrieben von Wolf II
Vielleicht dient die ganze Aktion ja auch der Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit.
Wenn diejenigen die eh nix im Hirnkasten haben sich 2 Jahre früher an den Baum klatschen dürfen….

Ich frage mich, wie ein einziger Mensch soviel hirnverbrannten Mist von sich geben kann.
Dieses Posting schlägt dem Faß den Boden aus !
Sag mal, merkst du überhaupt noch was ????
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „führerschein“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ok, anerkannte Ausbilderin zum Elfer, wo auch immer, wäre ja schon mal nicht das Schlechteste .:dafuer: Aber wir sind trotzdem OT.;)
Antworten
126
Aufrufe
5K
matty
matty
T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
481
T&T
Skyler/Jaqueline
Kommt drauf an. Ich hab mit Jasper den VDH Hundeführerschein. Das geht von Fuß laufen,Sitz aus der Bewegung mit wieder abholen, Platz aus der Bewegung mit abrufen. Durch Menschenmenge durch. Fuß im Gehen und Rennen. Ablage während ein anderer Hund dies tut. Platz aus der Entfernung mit...
Antworten
2
Aufrufe
928
Melanie F
Melanie F
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
415
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten