führerschein

Findest Du Autofahren mit 16/17 jahren gut?

  • ja

    Stimmen: 5 6,1%
  • Ja, aber nur unter Begleitung.

    Stimmen: 23 28,0%
  • Nein, das sind ja noch Kinder.

    Stimmen: 52 63,4%
  • is mir egal.

    Stimmen: 2 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    82
L

la loca

... wurde gelöscht.
nochmsl führerschein

Findest Du Autofahren mit 16/17 jahren gut?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wolfgang, Lalo meinte sicher den "Führerschein ab 16", oder?

Ich habe "Nein" angekreuzt, weil ich der Ansicht bin, daß selbst der Führerschein ab 18 ein unkalkulierbares Risiko birgt. Meine Beobachtungen von Jugendlichen im Straßenverkehr sind ernüchternd, sie zeugen nicht gerade von "Verantwortungsbewußtsein" - eher von: "ich will Spaß und geb' Gas". Außerdem habe ich arge Zweifel daran, daß sich die meisten Jugendlichen über die Gefahren oder das richtige Verhalten in brenzligen Situationen überhaupt nur ansatzweise klar sind - im Gegenteil, viele (nicht alle) leiden an maßloser Selbstüberschätzung.

Wäre z.B. ein ADAC-Sicherheitsfahrkurs zwingende Pflicht für jeden Fahranfänger, würde ich die Sache vielleicht nicht ganz so eng sehen.

Bevor Ihr jetzt über mich herfallt: ich habe genügend Kilometer "auf dem Buckel", um das sachlich und auch aus der Praxis beurteilen zu können. Und ja, ich habe Fahrkurse in dieser Richtung (Präzisionsfahrtechik) absolviert.

Sab.
 
Sabine, du meinst sicher das Modellprojekt "Führerschein ab 17/Begleitetes Fahren" ;) .

In deiner Einschätzung des Fahrverhaltens junger Fahranfänger stimme ich vollkommen mit dir überein. Die Unfallzahlen und die Berichte über auf Selbstüberschätzung/Fehleinschätzung resultierender Ünfälle belegen das auch.

Untersuchungen haben ergeben, dass das Fahren mit einem Begleiter viel sicherer ist, als das alleinige Fahrer der derzeitigen Fahranfänger. Das Fahren mit 17 soll ja nur in Begleitung eines mind. 30 Jahre alten Führerscheinbesitzers erlaubt sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass der in den meisten Fällen einen mäßigenden Einfluss auf den Fahrer haben wird.

Ein Fahrsicherheitstraining vor oder unmittelbar nach Erwerb der Fahrerlaubnis sollte dennoch obligatorisch sein.
 
Da kann ich Sabine nur Recht geben, aber es gibt auch Ausnahmen.


Ich habe nun meinen Führerschein 2 1/2 Jahre. In diesen 2 1/2 Jahren bin ich so um die 80.000km gefahren, alleine von Juni bis jetzt 30.000km
Fahrsicherheitstrainings habe ich auch mitgemacht, weil ich einfach denke, dass man dann sein Fahrzeug in gewissen Situationen besser "kennenlernt"
Ich würde nun aber nicht sagen, dass ich mein Auto in allen Situationen unter Kontrolle habe, dazu fehlt mir einfach noch die jahrelange Praxis. ;)
 
Original geschrieben von Wolfgang
Sabine, du meinst sicher das Modellprojekt "Führerschein ab 17/Begleitetes Fahren" ;) .

Jau, das meinte ich! Aber: meine Zweifel liegen darin begründet, daß das Autofahren zwar solange kontrolliert sein wird, solange sich ein Begleiter mit der nötigen Praxis im Fahrzeug befindet - sich die Sache aber GANZ ANDERS darstellt, wenn diese Pflicht nach einiger Zeit (wie lange soll das eigentlich praktiziert werden? Ich vermute mal, bis zur regulären Fahrschule. Weißt Du da was?) wegfällt.
Die gleiche Situation hast Du ja auch schon dann, wenn z.B. der Fahrlehrer nach Bestehen der Prüfung NICHT mehr mit im Auto sitzt. Der einzige und positive Unterschied ist der, daß ein Fahrlehrer in das Fahrgeschehen direkt eingreifen kann - eine Begleitperson leider nicht.

Also, mir persönlich ist bei diesem Gedanken -ehrlich gesagt- SEHR, SEHR unwohl.

Sab.
 
Original geschrieben von SabineW


Jau, das meinte ich! Aber: meine Zweifel liegen darin begründet, daß das Autofahren zwar solange kontrolliert sein wird, solange sich ein Begleiter mit der nötigen Praxis im Fahrzeug befindet - sich die Sache aber GANZ ANDERS darstellt, wenn diese Pflicht nach einiger Zeit (wie lange soll das eigentlich praktiziert werden? Ich vermute mal, bis zur regulären Fahrschule. Weißt Du da was?) wegfällt.

Ne ne, der 17-jährige muss natürlich vorher die Fahrerlaubnis erworben haben. Bis zum 18. darf er halt nur in Begleitung fahren.

Weitere Infos gibt es
 
Ahja, Danke Wolfgang.

Ein interessanter Link, übrigens - und noch VIEL interessanter ist ein von dort weiterführender Link zu !

Sab.:)
 
Achja, noch etwas (für das mich einige sicher gerne köpfen würden :D :( Eine Regelung für Fahranfänger (Auto / Kl.1) in Richtung Fahranfänger (Motorrad / Kl.A) wäre vielleicht auch eine wirkungsvolle Maßnahme.

Sab.:)
 
Mir ists egal. Ich glauhbe nicht das zwischen einem 17 und einem 18 jährigen so ein großer Unterschied liegt.
 
Wenn ich seh, wie manche der Jugendlichen mit ihren Kleinkrafträdern fahren, kann ich eigentlich ausser Kopfschütteln nur beten. Individuell gesehen würde ich bei manchen nie einen Führerschein vergeben. Es mag andere geben (wo sind sie nur) , die selbst in jungen Jahren schon sehr reif und verantwortungsbewusst sind, leider kenn ich persönlich kaum welche.:(
 
Geb' ich Dir recht, Puppy - ein paar Meter von unserem Betrieb entfernt steht ein Kreuz mit Blumen - dort ist ein 16-jähriger tödlich verunglückt (zu schnell gewesen). Vor wenigen Wochen ist um die Ecke ein 17-jähriger Rollerfahrer schwerstens verunglückt (ob er's überlebt hat, weiß ich nicht) und das war 'ne 30-er Zone (der Bengel ist auch zu schnell gewesen). Und wenn ich sehe, wie seine Kumpels immer noch mit ihren Rollern durch die Gegend heizen, kann ich nur beten, daß niemand die Straße betritt. Hier wohnen viele Familien mit Kindern.........

Sab.
 
Ich finde das absoluten Blödsinn.

Mir wäre es recht, wenn die den Führerschein erst ab 21 abgeben würden.

Fahren mit Begleitung. Und wer bitte soll das Kontrolieren? Heutzutagen kann man ja schon jemanden der 16 ist, nicht von einem 18 jährigen unterscheiden. Rein optisch.
Hier gab es die letzten zwei Jahre ein Aktion. Da haben die die ganze B73 Kreuze an den Stellen auf gestellt, wo es Tötliche Unfälle gab. Ein paar Autowracks wurden auch aufgestellt. Und was hat es gebracht? Nix. Hier wird immer noch gefahren als wenn es keine anderen Verkehrsteilnehmer gibt. Und ich muß sagen meistens sind es junge Leute, die Überholen, obwohl 40 Tonnen von vorne kommen.
 
ihr habt ja gut und recht. aber wenn ich meine nachbarin ( freundin) als beispiel nehme die 20 ist. dann kann ich mir wohl erlauben zu sagen Hut ab. sie trinkt nichts wenn sie noch auto fährt. rast nicht rum. fährt immer vorsichtig. und hat den führerschein ab 17. bei uns in ösiland heißt das L17 du musst theorie gehen und musst 3000km fahren mit begleitung (!!)
dann kommt die prüfung. dann ist es dir erlaubt mit 17 nur in österreich zu fahren ab 18 auch ins ausland. das ganze kommt natürlich teurer finde ich aber besser, da ich der meinung bin das wenn man 3000 km mit einem elternteil fährt, lernt man das auto viel viel besser kennen und auch lernt man es unter kontrolle zu haben.
servus veilchen
 
Original geschrieben von veilchen
aber wenn ich meine nachbarin ( freundin) als beispiel nehme die 20 ist. dann kann ich mir wohl erlauben zu sagen Hut ab. sie trinkt nichts wenn sie noch auto fährt. rast nicht rum. fährt immer vorsichtig. ]

Vor sowas ziehe ich nicht den Hut, denn sowas ist in meinen Augen selbstverständlich...
 
Original geschrieben von Honesty


Vor sowas ziehe ich nicht den Hut, denn sowas ist in meinen Augen selbstverständlich...


:unsicher: du hast mich wieder geschlagen :D in deinen augen ist es selbstverständlich in meinen auch es SOLLTE selbstverständlich sein. aber dann schau dich mal um wie viel leute das machen. es kracht nämlich noch genug auf den straßen.
lg Veilchen ;)
 
Wenn ich mir unseren Fahranfänger im Hause anschaue sollte das Alter heraufgesetzt werden und zwar dringend oder an einen "psychologischen Test zur Feststellung der geistigen Reife" gekoppelt sein! Gibt ja Leute die sind mit 16 reifer als andere mit 20 :D

Ich bin in den 3 Monaten die er nun Führerschein hat 2 Mal mitgefahren bei ihm, bei seiner ersten offiziellen Fahrt und einen Monat später....bei der ersten Fahrt war mir wohler in der Magengegend... ;) MANN beherrscht ja sein Auto ... :(

Ich bin nun schon etwas aus der Probezeit raus, fahre Unfallfrei, habe Baddy eine Alufelge angeknockt *schäm* und wurde einmal mit 10 km/h zuviel geblitzt. Das sind meine "Sünden". ;) Alkohol am Steuer ist absolut tabu...ich trinke eh nur sehr selten was und dann muß das noch weniger sein, wenn ich mitm Auto unterwegs bin. ;)
 
Einen Vorteil hat es allerdings:

die heutige Weicheigeneration ist deshalb so degeneriert weil die natürliche Auslese fehlt.
Jeder Idiot wird vor seiner eigenen Unfähigkeit behütet und irgendwie von den anderen mitgeschleppt.

Bei unseren Vorfahren war es noch genau so wie es sich überall sonst in der Natur seit Jahrmillionen bewährt hat: die fähigen kommen durch, die unfähigen bleiben auf der Strecke.

Also gar nicht mal verkehrt. :eg: :eg: :eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „führerschein“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ok, anerkannte Ausbilderin zum Elfer, wo auch immer, wäre ja schon mal nicht das Schlechteste .:dafuer: Aber wir sind trotzdem OT.;)
Antworten
126
Aufrufe
5K
matty
matty
T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
480
T&T
Skyler/Jaqueline
Kommt drauf an. Ich hab mit Jasper den VDH Hundeführerschein. Das geht von Fuß laufen,Sitz aus der Bewegung mit wieder abholen, Platz aus der Bewegung mit abrufen. Durch Menschenmenge durch. Fuß im Gehen und Rennen. Ablage während ein anderer Hund dies tut. Platz aus der Entfernung mit...
Antworten
2
Aufrufe
927
Melanie F
Melanie F
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
415
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten