Frauenhagen/Uckermark - Das Drama unmöglicher Tierhaltung

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi allmydogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:unsicher:
... für Rechtsanwälte, Gerichtsbescheide und Autos ist anscheinend genug Geld vorhanden...

Ich fürchte, es wird sich auch weiterhin nix an diesen Zuständen änden.

Weil in solchen Fällen die zuständigen Behörden wohl einfach nicht die Kosten für eine Räumung und Unterbringung tragen können (oder wollen)

... bisher haben sich in anderen solcher Fälle die "Probleme" von selbst gelöst :(

oder grossangelegte Räumaktionen diverser Vereine haben das Ärgernis auf eigene Kosten beseitigt.

Mich würde nur interessieren, was für Gründe und/oder Entschuldigungen der zuständige Amtstierarzt diesmal für sein Nichteingreifen parat hat.
 
... bisher haben sich in anderen solcher Fälle die "Probleme" von selbst gelöst :(

oder grossangelegte Räumaktionen diverser Vereine haben das Ärgernis auf eigene Kosten beseitigt.

Welche Vereine meinst du?

Kein Verein kann die Aufgaben von Behörden einfach so übernehmen, ohne dabei rechtsbrüchig zu werden und sich strafbar zu machen: Hausfriedensbruch, Diebstahl etc.

Hier geht es ja nicht um die "Beseitigung eines Ärgernisses", sondern darum, die Tiere aus den Händen der Eigentümerin zu bekommen, um ihnen zu helfen. Hierzu bedarf es einer amtlichen Verfügung.

Ich denke auch, hier werden die Kosten gescheut.
 
die Tiere sind wohl erstmal artgerecht untergebracht :








vor 19 Minuten >>> 18 : 23 17.02.2012



Ende des Todeskampfs auf Frauenhagener Koppel

Nach 16 Jahren hat das Tierdrama auf einer Koppel bei Frauenhagen (Uckermark) ein Ende gefunden. Mindestens 200 vernachlässigte Rinder und Pferde wurden auf Druck der Öffentlichkeit in Ställe gebracht. Am Freitag hat der Landkreis fünf weitere Pferde beschlagnahmt.
Abtransport der Rinder von der Frauenhagener Koppel.

Die Züge auf der Strecke Berlin-Stettin können wieder normales Tempo fahren. Kein Lokführer muss mehr um die Sicherheit seiner Fahrgäste fürchten, weil hungrige Rinder auf den Gleisen stehen. Das mindestens 16 Jahre währende Drama eines Bauern aus Frauenhagen, der seine Herde nicht in den Griff bekam, scheint beendet. Denn die Koppel ist fast leer. Tiefe Reifenspuren großer Lastwagen verraten den Abtransport von mindestens 200 Tieren in den vergangenen Tagen. Auf der Weide, die seit November unablässig in den Schlagzeilen stand, herrscht gähnende Leere. Auf der Wiese ist das karge Gras bis zur Erde herunter gefressen.

Durch Proteste von Anwohnern, Landwirten und Tierschützern sowie auf Druck der Medien sah sich die neue Halterin, die die Herde von dem Frauenhagener Bauern übernommen hatte, genötigt, die teilweise kranken und unterernährten Tiere von der Koppel zu nehmen. Die meisten Rinder stehen mittlerweile bei einem Viehhändler der Region in einem Stall. Die Pferde wurden bei Privatleuten untergestellt. "Es gibt dort Futter, eine beheizte Tränke und einen Unterstand", sagt Frank Fillbrunn, Beigeordneter des Landrates. Das alles fehlte auf der umstrittenen Koppel seit vielen Jahren.

Am Freitag ließ der uckermärkische Amtstierarzt Achim Wendlandt dennoch fünf weitere Pferde, die immer noch unter freiem Himmel in einem sogenannten Fangstand eingesperrt waren, beschlagnahmen. Sie sollten eigentlich bis Donnerstag eine neue Bleibe erhalten. Doch das geschah nicht. "Kein Futter, kein Wasser", so die nüchterne Bilanz des Veterinärs nach einer erneuten Kontrolle vor Ort. "Wir haben damit unsere Androhung einer Ersatzvornahme wahrgemacht."

Das bedeutet, dass private Pferdehalter die Tiere in Obhut nehmen und auf Kosten des Halters aufpäppeln. "Wir hoffen, dass wir sie überhaupt durchbekommen", sagt Pferdefreundin Simone Plaumann. Sie kann neben ihren eigenen Tieren nur eine Stute mit Fohlen aufnehmen. "Beide sind in katastrophalem Zustand und fast verhungert", ist ihr erster Eindruck.

Bis zu diesem Sonntag müssen die letzten 22 Pferde, die auf einer weiteren Koppel bei Frauenhagen stehen, ebenfalls das Terrain verlassen. Dazu hat sich die aus der Prignitz stammende Halterin eidesstattlich verpflichtet. Unterlässt sie den Abtransport, muss der Landkreis erneut eingreifen. Bis dahin übernimmt der benachbarte Landwirt Maik Manke auf Anweisung des Amtstierarztes die Fütterung.

Manke hofft nun, dass die Zustände auf der Koppel dauerhaft ein Ende haben. Denn neben der Gefahr für die Eisenbahn hatten vor allem tagelang herumliegende stinkende Kadaver, die von Krähen zerfleddert wurden, immer wieder für Aufsehen gesorgt. Der Nachbar und Bauer dokumentierte unablässig die zunehmende Verwahrlosung der Tiere, alarmierte Amtstierärzte, Behörden und machte auf Nahrungsmangel und Krankheiten bei den Tieren aufmerksam. Tote Kühe schwammen in der Sernitz, Pferde brachen auf Eisflächen zusammen, Fohlen erstickten nach der Geburt. Der Besitzer der Tiere scherte sich kaum um Anzeigen, Bußgeldverfahren und nicht einmal um das gegen ihn ausgesprochene Tierhalteverbot. Auch mit der neuen Halterin änderte sich nichts. Stattdessen spitzte sich die Lage bei immer kälteren Temperaturen weiter zu.

Bei einer von Tumulten unterbrochenen öffentlichen Ortsbeiratssitzung in Frauenhagen erklärte die Besitzerin der Herde schließlich, die jetzige Tierhaltung
in Frauenhagen zu beenden. "Wir werden jeden Tag darauf achten, dass sie die Tiere nicht wieder herbringt", versprach Nachbar Maik Manke.

Ende im Tierdrama im uckermärkischen Frauenhagen in Sicht

Im Fall der vernachlässigten Tierherden in Frauenhagen in der Uckermark zeichnet sich ein Ende ab.
Nach rbb-Informationen vom Donnerstag lässt die Halterin nun auch die Pferde von ihrem Hof abtransportieren. Wo die mehr als 60 Tiere hinkommen, ist unbekannt.
Das zuständige Veterinäramt gab keine näheren Auskünfte. Am Wochenende wurden bereits die mehr als 150 Rinder von der Koppel in einen Stall in der Uckermark gebracht. Der Amtstierarzt kontrolliert täglich ihren Zustand.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Donnerstag


Beschwerde gegen Amtstierarzt

Gegen den uckermärkischen Amtstierarzt Dr. Achim Wendlandt sowie gegen die Leiterin des Gesundheits- und Veterinäramts Dr. Michaela Hofmann läuft eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Hintergrund sind die Zustände auf der Koppel eines Bauern bei Frauenhagen, wo seit Jahren Tiere elend zugrunde gehen und die Züge auf der Eisenbahnlinie Angermünde-Stettin gefährdet werden (MOZ berichtete).

"Guter bis mittelmäßiger Zustand" einer Herde: Was der Amtstierarzt positiv einschätzt, sieht in der Realität so aus. Das Foto stammt vom April 2010.

"Durch die Untätigkeit des Amtstierarztes und der Behördenleitung wurde, zumindest indirekt, in der Vergangenheit mehrfach der Bahnverkehr an der anliegenden Bahntrasse massiv gefährdet", schreibt der Wartiner Einwohner Jens Haselow. Er bezeichnet sich selbst nicht als direkten Tierschützer, hat aber jetzt als Bürger genug von den Zuständen bei Frauenhagen. "Die Inaktivität des Amtstierarztes und der Behördenleitung hat so den Straftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr (§ 315 StGB) begünstigt", schreibt Jens Haselow in seiner Beschwerde. Sie richtet sich an Landrat Dietmar Schulze als Dienstvorgesetzten sowie an den Kreistagsvorsitzenden Roland Resch.

Die schweren Vorwürfe beziehen sich auf das Tierschutzgesetz, auf die Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere, auf das Tierkörperbeseitigungsgesetz sowie auf das Strafgesetzbuch. Demnach habe der Amtstierarzt nicht alle "erforderlichen und möglichen Maßnahmen" ergriffen, um Tiere durch Fortnahme oder Tötung vor weiterem Leid zu bewahren. Tagelang herumliegende Tierkadaver würden eine Gefahr für die Umwelt und andere Nutztiere darstellen.

Gleichzeitig wendet sich Jens Haselow mit einer Petition an den Kreistag Uckermark. "Die Kreisverwaltung, aber auch die Mitglieder des Kreistages müssen sich bewusst sein, dass ohne ein konsequentes Handeln der Behörden der Fall Frauenhagen zu einer Politikposse wird", heißt es darin. "Die einschlägigen Bestimmungen, insbesondere das Tierschutzgesetz, bieten den zuständigen Behörden ausreichend Möglichkeiten, das Drama in Frauenhagen zu beenden und so das Leid der Tiere dort zu lindern. Es ist wenig vertrauensbildend, sich in dieser Situation ständig hinter juristischen Instanzen zu verstecken."

Amtstierarzt Dr. Achim Wendlandt schiebt hingegen die Schuld auf lange Verfahrenswege vor Gericht. Außerdem bezeichnet er den Zustand der Herde als "mittelmäßig bis gut". Mit dieser Einschätzung in einem MOZ-Interview folgt er angeblich der fachlichen Beurteilung des Landesamtes. Benachbarte Bauern, Anwohner und vor allem Tierschutzverbände schütteln über eine solche Einschätzung nur den Kopf. Sie reden von Tierquälerei und Inzucht, haben Vorfälle auf der Weide in der Vergangenheit fotografiert und dokumentiert. Die jüngsten Skandale wurden durch massive Proteste und Hinweise von Landwirt Maik Manke öffentlich.

Amtsärztin Dr. Michaela Hofmann weist eine Verantwortung in dieser Sache von sich. Auf der jüngsten Sitzung des Gesundheitsausschusses erklärte sie, dass ausschließlich der Amtstierarzt für die fachlichen Belange der Tierhaltung innerhalb der Behörde sprechen und entscheiden könne. Dies sei so geregelt, auch wenn Veterinär- und Gesundheitsamt zusammengehören.

Inzwischen haben sich Tierschützer aus Empörung über die ihrer Meinung nach verharmlosenden Äußerungen des Amtstierarztes an Brandenburgs Ministerpräsidenten Matthias Platzeck gewandt. Er erhielt eine Auswahl schockierender Fotos aus den vergangenen zwei Jahren.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
alles weiter : hier bei fb...mit Bildern :
 
Das glaube ich einfach nicht, diese Bilder sprechen doch wohl wirklich für sich....wie kann ein Amtsvet diesen Tieren einen "Guten bis mittelmäßigen" Zustand bescheinigen....und das jahrelang...ich FASS es nicht....
 
Die Rinder werden jetzt wohl früher oder später geschlachtet werden wenn sie aufgepäppelt worden sind...warum man das so lange duldete ist schon seltsam
 
war wohl nichts mit "sind jetzt artgerecht untergebracht".das verrecken, das leid geht weiter. aus den augen aus dem sinn.
schmähliches erneutes versagen des vollzugs. und die tante, die jetzt halterin ist,
ist offiziell zugelassener landw. ausbildungsbetrieb.
als ausbilder von zb jugendlichen hat man gewisse grundsätze zu erfüllen. wer tiere so behandelt, erfüllt diese NICHT.
pfui teufel nochmal.



runterscrollen, der 3.text
 
aber warum wird nicht die hälfte der rinder zum schlachter gefahren? es hat einfach viel zu viele im stall, mit dem erlös könnte mann stroh kaufen um mal richtig einzustreuen.

wenn ich das nur schon sehe im rinderstall, wie das bestialisch stinken muss, nirgends ein platz zum sich hinzulegen. da gehts die pferde draussen an der frische luft doch noch etwas besser.

hier sterben die rinder auch vor hunger weil die leute nicht besser wissen ( hauptsache viel vieh...) aber in das gelobte europa immer noch solche zuständen unter anleitung von amsttierärtzte????
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frauenhagen/Uckermark - Das Drama unmöglicher Tierhaltung“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
ja ne is klar: PS: 2008 kassierte der Horror-Bauer 94 880,73 Euro EU-Fördermittel, 2009 waren es 90 880,32 Euro... aber überfordert sein und seine tiere nicht versorgen *heul*
Antworten
4
Aufrufe
1K
AnoukLaura
AnoukLaura
Moe
Immer wieder Verstöße gegen neue Hundehalterverordnung Uckermark/Brandenburg, 4.1.02 Die Mitglieder des Uckermärkischen Tierschutzvereins erhalten immer wieder Hinweise auf vermutete Verstöße bei der Haltung von Hunden. Häufig bestätigen sich solche Vermutungen, manchmal...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Moe
Podifan
Haben ein gutes Thema gefunden, worauf die Leute anspringen. Wen stört da schon ein bißchen Wahrheit. ...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cira
Podifan
Also wenn die Hunde in der Bayrischen Rhön nur im freien Leben dann finde ich schon, dass die Hunde Wetterfestigkeit brauchen.....
Antworten
15
Aufrufe
1K
A
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
495
Podifan
Zurück
Oben Unten