Fragenkatalog Sachkunde

Grüß dich Andreas,

In Bayern ist das wirklich so eine Sache. Sachkundenachweis wird NICHT zwingend verlangt. Die Ordnungsämter sehen aber schon gerne das man/frau etwas vorlegen kann, um Kenntnisse nachzuweisen.

Meine Tochter ist bei der Polizei, Hundeführerin. Klar Sie machte Ihren Nachweis bei der Polizei. Leider ist dies nur für Polizisten möglich.
Da sollen dan alle aus Bayern in ein anderes Bundesland fahren, um den Nachweis zu machen?? Ämter halt...

- nun zur Kastration des Rüden
.
Ich hätte c auch angekreuzt. Ich gestehe vorneweg, das meine 2 Rüden beide kastriert sind.
Beim verstorbenen Yorkie, den ich von einer Züchterin bekommen hatte, welche Ihn wöchentlich zum decken brachte, war es zwingend notwendig, weil der Lustmolch, alles um sich vergaß, wenn er Damen roch, er schlüpfte durch Türen, Katzenlöcher, nur um zu streunen, rannte quer über Straßen usw.

Die Op fiel mir schwer, weil er doch so "klein und süß" war, dauerte 10 Min. und ich konnte ihn wieder mitnehmen. Nach einer halben Stunde extra schlafen war er top fit. Danach hatte ich nie wieder Probleme, ihn frei laufen zu lassen, seine Versuche die Katze zu vergewaltigen hat er auch gelassen.

Der 2. Yorgie wurde aus gesundheitlichen Gründen kastriert, mit 8 Jahren, weil er einen Tumor hatte. Diese OP dauerte etwas 30 Min, 2Tage später war der Hund ganz der alte.
Veränderungen in seinen Verhalten konnte ich nicht feststellen.

Der Westie zeigte stark größenwahnsinnige Anwandlungen und wurde deshalb kastriert mit etwa 20 Mon... mittlerweile schaut er sich seine Rivalen vorher an, die Agressionen sind deutlich weniger geworden.
Selbstverständlich hat er vor der Op, vom TA als Test, eine hormonunterdrückende Spritze bekommen, die etwas 3 Mo. wirkt. Es hat deutlich geholfen, deswegen die Entscheidung, auch ihn zu kastrieren.

Du denkst vielleicht mir ist das so leicht gefallen, weil ich eine Frau bin?
-Nein aber ein lebenlang Chemie ist doch auch nicht gut.

Nein meine Endscheidung ist gefallen weil ich Krankenschwester bin und weiß wie leicht es ist, beim männl. Tier eine Kastration durchzuführen.
Das Risiko ist fast bei null. Die Kastration von Hündinnen ist viel aufwendiger und sehr viele machen es nur um "Schmutz" zu vermeiden.

Was mir aber aufgefallen ist, bei allen anderen Hunde, darunter auch solche die aggresiv auf andere Rüden reagierten, war das miteinander sehr entspannt.
(klar ist ja keine Konkurenz mehr, lach)
Es ist schon sehr angenehm, nicht ständig darauf achten zu müssen, das auch kein fremder Hund aggressiv wird.

Die Wortwahl bei der Frage ist für mich so auch nicht ok.
- Ich habe aber auch bei der Führerscheinprüfung nie kapiert, wieso ich die Rechenformel für den Brems und Anhalteweg brauche.
Wenn Ihr bremsen müsst, rechnet dann irgendwer erst aus ob, der Bremsweg reicht???
- wird halt stur auswendig gelernt, Denken ist halt nicht immer erwünscht.
cu Silvie

PS. vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen Tipp, wo ähnliches für Bayern gemacht werden kann. (TA + Tklinik+ Amtstierazt waren ratlos)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Silviak88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo ihr alle...
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein fragenkatalog zeigen könntet für schleswig-holstein oder wenn ihr beantworten könntet ob die aus nrw gleich sind..
wäre sehr nett danke im vorraus
gruß ramona :)
 
Ich habe mir die Test mal eben durchgesehen.
Was verlangt wird ist ja tatsaechlich ausschliesslich allgemeines Hundewissen.

Warum muessen dann nur Besitzer gewisser Rassen diesen machen wenn da doch nichts Rassespezifisches gefragt wird.

Fuer mich als Aussenstehenden wird es einmal mehr deutlich, dass hier allgemein gegen Hundehalter agiert wird. Das hat nichts mit Hunden zu tun auch wenn man es unter dem Deckmantel versucht zu vertuschen.

Es sieht so aus, als wuerde der Gesetzgeber einem jeden Listenhundebesitzer eine gewisse Intelligenz nicht zugesprochen oder aber zumindest angezweifelt werden wuerde.

Wenn, dann sollte jeder der einen Hund halten will, einen solchen sinnlosen Test machen.

Gruss
bokkie
 
hier antwortet keiner....
...beruehrungsaengste vor dem troll?:p

Mal ne Frage, hier soll d) richtig sein
9. Dein Hund wird in eine Beißerei verwickelt. Wie verhältst Du dich?
a) Du packst ihn am Hals und Rückenfell und ziehst ihn aus dem Geschehen
b) Du versuchst gemeinsam mit ihm den Gegner zu verjagen
c) Du ziehst an der Leine und schlägst notfalls auf ihn ein
d) Du trittst zurück und läßt dem Schicksal seinen Lauf

da fehlt doch irgendwie die richtige Antwort.

Bitte um rat!
Wolfgang?


Gruss
bokkie
 
Naja bezüglich der Diskriminierung von SoKahaltern haben wir sicherlich schon etliche Diskussionen geführt. Ist nun mal so und es wird sich erst dann was ändern, wenn die dummen in der Politik aussterben und gebildete Menschen ihren Platz übernehmen. Die Sachkundeprüfungen sind einfach nur lächerlich... .
 
bokkie schrieb:
hier antwortet keiner....
Das liegt vielleicht daran, daß du nichts gefragt hast ;) .

bokkie schrieb:
Mal ne Frage, hier soll d) richtig sein


da fehlt doch irgendwie die richtige Antwort.

Bitte um rat!
Wolfgang?


Gruss
bokkie
Na ja, da sind noch eine Menge möglicher Antworten denkbar. Was schwebt dir denn so vor?
 
Wolfgang schrieb:
Das liegt vielleicht daran, daß du nichts gefragt hast ;) .


Na ja, da sind noch eine Menge möglicher Antworten denkbar. Was schwebt dir denn so vor?
Ich wuerde a) waehlen, vorrausgesetzt der andere wird auch gepackt.

Was mir nicht gefaellt ist, dier vorgegebenen Antwrten sind alle aesserst unzufriedenstellend.

Es suggeriert dem Testprobanden irgendwie....lethalitaet....

Ich wuerde spaetestens da fragen was der ******* soll mit solchen dumnmen Fragen.

Klaert mich einer auf ob ich total auf dem richtigen Holzweg bin.
Nie und nimmer sollte sich nach meinem Verstaendnis ein Halter nicht einmischen. Wenn beide Hundehalter anwesend sind, hat sioch jeder um sein Tier zu kuemmern .
Antwort D ist (offiziell) die richtige....
Oder etwa nicht......Eckehard?

Gruss
der
b.
 
bokkie schrieb:
Ich wuerde a) waehlen, vorrausgesetzt der andere wird auch gepackt.
1. ist diese Voraussetzung nicht gegeben und 2.ist das nicht ganz ungefährlich.

bokkie schrieb:
Es suggeriert dem Testprobanden irgendwie....lethalitaet....
:verwirrt:
bokkie schrieb:
Nie und nimmer sollte sich nach meinem Verstaendnis ein Halter nicht einmischen.
Nie und nimmer würde ich nicht sagen. In manchen Fällen hilft es, wenn sich der Halter entfernt.
bokkie schrieb:
Oder etwa nicht......Eckehard?
:verwirrt:
 
Eckehard...der von "Wärna"....

Ich weiss dass es nicht ungefaehrlich ist. Dweswegen wuerde ich auch nicht prinzipiell sagen.....

Zum them suggerieren...es hoert sich von mir als wuerden die Verfasser diesen Testes, ein Eingreiufen als absolutes "No Go" darstellen. Auf die Art, kein Mensch der alle bei Sinnen hat wuerde sich einmischen.

Ich habe nun schon bei verschiedenen (auch meinen) Hunden mitbekommen wie sie sich gezofft haben. Ich hatte nicht einmal den Eindruck als wuerden die beiden Raufer dafuer interessieren ob da Herrchen od. Frauchen in der Naehe ist.

Nach wie vor immer noch davon ueberzeugt dass dort nicht die richtigen Antworten vorgegeben sind.

Kann mir jemand, irgendwer...(auch die Trollhasser) die Denkenasweise und die Logik dieser Frage erlaetuern??


Gruss
der
b.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragenkatalog Sachkunde“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Der Fragenkatalog von NRW ist schon mehrfach hier im Forum, weiter unten in diesem Thema. Unter anderem auch als 'Interaktiver Fragebogen' unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und noch einige Beiträge über die Sachkunde in NRW. Schöne Grüße Du musst...
Antworten
1
Aufrufe
783
merlin
blueeyes
Hallöchen, Hier hat zwar lang keiner mehr geschrieben aber ich versuch es trotzdem mal. Ich muss hier in Hessen nun auch den Sachkundenachweis zum Führen gefährlicher Hunde wegen meiner Rottweiler-Dame Bonny erbringen. Ich habe zwar online den hier angegebenen Fragenkatalog gefunden, aber ich...
Antworten
18
Aufrufe
13K
Szaphira
S
M
@ Tier insel ja ich meinte auch nur den Fragenkatalog den sie da ausfüllen musste. Das musst ich hier auch, hat nix mit Sachkunde zu tun, ist einfach nur eine Einschätzung/Beurteilung über den Hund. Und eventuell ist es ja so was in der Art.
Antworten
5
Aufrufe
973
Büffelchen
B
Honesty
Das weis ich leider auch nicht so genau! Aber das ist glaube ich auch unterschiedlich. Und zwar hat mir ein Bekannter mal erzählt, das wenn man durchfällt, trotzdem nicht durchfällt. Die Fehlerpunkte werden dann in aller Ruhe besprochen und gut ist. Ob dies stimmt, weis ich nicht, aber er hat...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Becky1981
Becky1981
R
Scheinbar sind wenigstens die Sachkundeprüfungen länderübergreifend identisch. Sabine
Antworten
2
Aufrufe
509
Sabine
S
Zurück
Oben Unten