Fragenkatalog Sachkunde

Bollerkopp

15 Jahre Mitglied
Hallo,

gibt es hier als Download den Fragenkatalog zum Sachkundenachweis in NRW?
Ich benötige das für Angehörige und Freunde, die auch mal mit meinem Dicken spazieren gehen möchten.
Ich hab meine Sachkunde schon vor über 2 Jahren abgelegt und weiß gar nicht mehr, wo ich die Fragen her hatte... :uhh:


Vielen Dank!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bollerkopp ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
gibt es denn hier vielleicht auch den Fragenkatalog zum Sachkundenachweis in
Baden-Württemberg?
Wäre klasse.
LG
Nick
 
Ich benötige ihn, wenn es möglich ist für HESSEN, aber auch die Anforderungen für die praktische Prüfung :rolleyes:
 
Hallo MayaAkira,

hier findest du die "Standards zur Durchführung von Sachkundeprüfungen und Wesensprüfung" von der Homepage des Regierungspräs. Darmstadt.

Und hier kannst du ganz gut für die Sachkunde üben. Ist zwar NRW-Standard, doch die Fragen sind den hessischen sehr ähnlich.

Da kannst du den hessischen Fragenkatalog runterladen.

LG,
Andrea und Rübe
 
Jau Fragen zur VO-NRW, tolle Wurst.
Im Net gibt es die Fragen der VO zum Anklicken, klein una2005 natürlich kraftig geübt, wollte sich ja keine Blöße geben.
Nach meiner Ansicht, ist ja eine VO-NRW, ja die gültige Fassung der VO-NRW.
Ja denkste, Kreis Mettmann hat eine eigene Ausarbeitung der VO. Alles ein bißchen anders, alles ein bißchen komisch.
Auf meine Frage woher diese Unterschiede denn kommen würden (man bleibt als AmStaff- Besitzer ja immer gelassen:unsicher: ), gab es die tolle Antwort:" Ja wenn wir alle die selben Fragen hätte, könnte man ja üben. Und dann würde ja jeder beim ersten Mal bestehen".
 
@ Wolfgang und Rübe: :fuerdich: :zufrieden: :zufrieden: :respekt: super!
Toll von euch beiden gemacht. Danke

So teilweise kommen mir die Fragen wie Scherzfragen vor. Naja so war das auch bei der Führerscheinprüfung vom Auto und Mopped, dort habe ich null Fehler gehabt:D . Und das alles ohne üben:D .
LG
Scotty
 
Rübe schrieb:
Und hier kannst du ganz gut für die Sachkunde üben. Ist zwar NRW-Standard, doch die Fragen sind den hessischen sehr ähnlich.
Ich hab's schon mehrfach geschrieben: Dieser Fragenkatalog ist veraltet, da er noch auf der alten, seit 01.01.2003 nicht mehr gültigen Landeshundeverordnung NRW basiert. Im rechtlichen Teil C. wurden die Fragen und Antworten mittlerweile an das am 01.01.2003 in Kraft getretene LHundG NRW angepaßt.
 
Bollerkopp schrieb:
Hallo,

gibt es hier als Download den Fragenkatalog zum Sachkundenachweis in NRW?
Ich benötige das für Angehörige und Freunde, die auch mal mit meinem Dicken spazieren gehen möchten.
Ich hab meine Sachkunde schon vor über 2 Jahren abgelegt und weiß gar nicht mehr, wo ich die Fragen her hatte... :uhh:


Vielen Dank!


Hallo Leutz,

ich wollte auch mal meinen Senf dazu beitragen:

Wenn man die Sachkundeprüfung ohne Mogeleien und Übung nicht besteht, besteht doch auch keine Sachkunde, zur Haltung eines Hundes.:stop:

Kurzum, ich bin der Meinung: Wer diese Prüfung nicht besteht, dem sollte auch kein Hund anvertraut werden.:unsicher:

Das hört sich hart an, ist aber für die Doggy´s besser so.

Manny
 
Wolfgang,
sorry, das wusste ich nicht
a015.gif
- war nicht meine Absicht, veraltetes Zeugs hier einzustellen. Ich hatte den Link nur zum "üben" der allgemeinen Fragen benutzt, der rechtliche Teil ist für Hessen ohnehin nicht relevant.

MannyBOR,
findest du, dass man mogelt, wenn man die Fragebögen vorher durcharbeitet?
Naja, dann bin ich ein schlechter Hundehalter ... und ein schlechter Autofahrer ;) :D.
 
Rübe schrieb:
MannyBOR,
findest du, dass man mogelt, wenn man die Fragebögen vorher durcharbeitet?
Naja, dann bin ich ein schlechter Hundehalter ... und ein schlechter Autofahrer ;) :D.


JAAAAAAAA,:sauer:

zumal Hunde kein Gegenstand sind, sondern Lebewesen!
Ich denke den Vergleich Auto und Hund ist echt zum k...:sauer:

Früher wollte ich mal Hundezüchter werden...konnte es aber nicht, weil ich mit Sicherheit jeden Welpe behalten hätte!!!
deshalb bin ich heute...
Autohändler (weil Autos haben keine Gefühle)

Ich denke auch, die Sachkundeprüfung ist so einfach...wenn der Prüfling nur einen Funken von Verstand, von Tierhaltung (Hundehaltung) besitzt.

Manny
 
Nein, Manny, ich vergleiche Hunde nicht mit Autos ... kam vielleicht ein bißchen blöd rüber, entschuldige.
Ich dachte dabei eher an die Art und Weise, sich auf Fragebögen (Prüfungen) vorzubereiten.

Weil ich schon immer Angst vor Prüfungen hatte, finde ich es sehr hilfreich, sich vorher kundig machen zu können. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich mogele. Es beruhigt mich einfach nur und gibt mir Sicherheit zu wissen, aha, so sieht das also aus, dies und jenes wird gefragt. Und es bedeutet auch nicht, dass ich ohne diesen Fragenkatalog nichts von der Materie verstehe.

So war das gemeint. Tut mir leid, wenn sich das vorher anders gelesen hat.
 
MayaAkira schrieb:
Ich benötige ihn, wenn es möglich ist für HESSEN, aber auch die Anforderungen für die praktische Prüfung :rolleyes:

Schon wieder ich:hallo: ...


die Theorie ist einfach, jedoch die praktische Prüfung relativ schwer. Weil...

Wenn Du die Theorie beherrscht und auch umsetzt, heißt das noch lange nicht daß deine Maus auch die Praxis beherrscht! (Jeder Hund ist halt anders, manche mit Allem verträglich und manche haben halt kleine Eigenarten)

Es kommt auf die Anforderung der praktischen Prüfung (willkürlich von den Prüfern erfunden) drauf an.

Manche Prüfer schlagen (sanft) mit einigen Papierseiten auf dem Fang deines Hundes...

andere Prüfer kommen mit einem Regenschirm ( immer auf und zu klappend) auf deinem Hund, aus einem Busch entgegen...

noch andere Prüfer lassen alle anwesenden Hunde in einem Kreis sitzen und einer der anwesenden Hunde muss in Schlangenlinie, durch die Ansammlung von Mensch und Hund hindurchlaufen...

wieder andere Prüfer fahren mit dem Fahrrad an Euch vorbei und fallen genau vor deinem Hund hin...

dann mußt Du deinen Hund an einem Baum befestigen und weggehen, es geht eine Gruppe mit mehreren Hunden an deinem Hund vorbei.

oder Alles zusammen.

So liefen unsere Prüfungen ab (ich habe bestimmt Einiges vergessen, ist ja schon Jahre her)

Manny
 
Rübe schrieb:
Nein, Manny, ich vergleiche Hunde nicht mit Autos ... kam vielleicht ein bißchen blöd rüber, entschuldige.
Ich dachte dabei eher an die Art und Weise, sich auf Fragebögen (Prüfungen) vorzubereiten.

Weil ich schon immer Angst vor Prüfungen hatte, finde ich es sehr hilfreich, sich vorher kundig machen zu können. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich mogele. Es beruhigt mich einfach nur und gibt mir Sicherheit zu wissen, aha, so sieht das also aus, dies und jenes wird gefragt. Und es bedeutet auch nicht, dass ich ohne diesen Fragenkatalog nichts von der Materie verstehe.

So war das gemeint. Tut mir leid, wenn sich das vorher anders gelesen hat.

Hi Rübe,

brauchst dich nicht entschuldigen;)
Ich wüßte nicht wofür:verwirrt:

Aber es gibt Leute die haben von Tierhaltung, nicht die geringste Ahnung (wird man wohl hier in unserer Gemeinde selten treffen;) )
und denen wird durch diesen Downloads geholfen:heul:

Ich weiß, es ist schwierig zu selektieren, wer ein vernünftiger Halter ist und wer nicht (auch aus diesem Grund bin ich kein Züchter geworden), daher würde ich solche Links ausschließlich per PN versenden;)

Manny
 
hallo Manny,
deine Meinung würde ich akzeptieren und unterstützen, wenn die "Sachkundeprüfung" in anerkannter Weise notwendige Sachkunde abfragt und dabei
  • den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht
  • eindeutig formuliert ist und keine Mißverständnisse entstehen können
  • nur wirklich notwendige Fragen vorkommen, keine Fragen, die Tierarztsache sind
  • auch außerhalb eines Bundeslandes mit Rasselisten richtig zu beantworten geht

Fangen wir als Beispiel mal mit der ersten Frage an:
An welchen Körperteilen ist am schnellsten die Stimmung des Hundes abzulesen?
1)an den Nackenhaaren
2)an den Ohren
3)am Schwanz
4)an den Augen


Die sprachliche Struktur der Frage gibt vor, dass es
a. eine Mehrzahl von Körperteilen sein müssen und
b. dass es eine Reihenfolge der Schnelligkeit des Ablesens der Hundestimmung gäbe, wovon nur die schnellste Möglichkeit erfragt wird.

Das bedeutet rein logisch, dass die alleinige Auswahl "der Schwanz" nicht richtig sein kann, weil (a) nicht erfüllt ist.

(b) gibt aber vor, dass nur eine der anderen Möglichkeiten richtig sein kann, denn nur eine kann die schnellste sein. Zwei oder drei Möglichkeiten können nicht gleichzeitig "die schnellste" sein, sondern eine ist die schnellste, die zweite ist die zweitschnellste, die dritte ist die drittschnellste.

Beispiel:
Mit welchen Fahrzeugen können Sie am schnellsten von A nach B fahren?
1)mit Autos vom Hersteller Porsche
2)mit Autos vom Hersteller IFA Sachsenring
3)mit einem Fahrrad
4)mit 40-Tonnen-Sattelschleppern

Man möchte hier vielleicht sagen, Porsche (1) ist am schnellsten, Trabant (2) am zweitschnellsten, Sattelschlepper und Fahrrad sind langsamer. Das war aber nicht gefragt. Gefragt war "am schnellsten" und für diesen Superlativ kann es immer nur eine Antwort geben. Hier wäre nur (1) die richtige Lösung


Somit ist rein logisch nur ein Kreuz möglich und zwar nicht bei "Schwanz".

Egal, wo ich das eine Kreuz setze, alles wird als falsche Antwort bezeichnet.
Erst wenn ich diese zwei Möglichkeiten
X an den Ohren und
X am Schwanz
ankreuze, wird die Frage als richtig gewertet.

Nun ist es unbestritten, dass der Hund Ohren und Rute zum Anzeigen der Stimmung verwendet. Möglicherweise kann ich mich darauf einlassen, anzuerkennen, dass diese zwei Vorgaben die zwei wichtigsten sind.

Dann wäre ich damit einverstanden, die Frage so zu formulieren,
"Nennen Sie aus folgender Auswahl die zwei wichtigsten...."
vergleichbar mit "nennen Sie aus folgender Auswahl die zwei schnellsten Fahrzeuge..."

So ist die Frage aber nicht gestellt.
Wenn ich eine Frage mit einem Superlativ stelle ("schnellster", "ältester", "schwerster") dann können nicht zwei von vier Vorgaben richtig sein.

Dies mag jetzt kleinkariert erscheinen, aber so sehe ich das. Wenn ich eine Prüfung erfinde, muß ich eindeutige, klare Fragen stellen.

Diese Prüfung in der Art, wie sie als Test im Netz steht, prüft nicht oder nicht allein Sachkunde, sondern vergibt Punkte für Antworten, die rein sprachlich so nicht korrekt erfragt wurden.

Vergleiche Führerscheinprüfung. Kreuzung mit vier Richtungen, abknickende Vorfahrt, aus jeder Richtung kommt ein Auto.
eine sinnvolle Frage wäre: "In welcher Reihenfolge dürfen die Fahrzeuge fahren?
1) blaues Auto - grünes Auto - rotes Auto - gelbes Auto
2) grünes Auto - rotes Auto - gelbes Auto - blaues Auto
3) rotes Auto - gelbes Auto - blaues Auto - grünes Auto
4) gelbes Auto - blaues Auto - grünes Auto - rotes Auto


Eine nicht sinnvolle Fragestellung wäre
"Wer hat Vorfahrt?
1) blau
2) blau, grün
3) blau, grün, rot


Bevor ich mich noch stundenlang auslasse :D sage ich mal nur...
dies war nur eine Frage, die ich mal auseinandergenommen und m.E. nachvollziehbar als unkorrekt gestellt entlarvt habe. Es gibt sicherlich weitere nicht sauber formulierte Fragen, wo die angeblich richtige Antwort nicht korrekt erfragt wird.

Daher halte ich diese Art und Weise von Prüfung für teilweise willkürlich. Bei willkürlichen Prüfungen muß ich mich vorbereiten, um wissen zu können, was die richtige Antwort sein soll, um bestehen zu können.

Übrigens finde ich die immerhin besser als diese NRW-LHVO-Fragen.
 
Da gebe ich dir absolut recht, - ich dachte immer es liegt an mir das ich solche Fragen so kleinlich auslege. Beruhigt mich zu wissen das sich auch noch andere daran stören.
Grüße, Silvie
Ps. Die fragen zum Hundeführerschein sind da wirklich sinnvoller und der link ist genial zum üben für die Kiddies.
Wo gibt es die fragen zum Sachkundenachweis für Bayern? Hat hier vielleicht zufällig auch jemand etwas parat, wäre echt klasse.
Dank vorab
 
Hallo Silvie,

ich bin nicht sicher, ob es für Bayern überhaupt einen Katalog gibt. In Bayern sind ja sehr verschiedene Möglichkeiten zulässig, wo man zur Prüfung hingehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. bayerische Tierärzte und bayerische Polizisten die Sachkundeprüfung verschieden machen. Bei der Durchführung des Wesenstests ist ja bekannt, dass dieser mit grundverschiedenen Methoden und Testverfahren durchgeführt wird.

Übrigens, ich habe eben nur 97% beim BHV-Online-Test bekommen :(

79 Führt eine Kastration des Rüden immer zur Verminderung der Aggression gegenüber anderen Rüden?
a) Uneingeschränkt ja.
b) Grundsätzlich nein.
c) Nein, nicht immer. Ob die Kastration als „Therapie" gegen die Aggression erfolgreich ist, hängt unter anderem vom Alter ab. Zusammen mit einem speziellen Erziehungsprogramm ist sie aber einen Versuch wert. Die Kastration verschlimmert das Aggressionsproblem auf jeden Fall nicht.
d) Nur wenn männliche Hormone die Ursache für das aggressive Verhalten sind.


Ich habe nur d angekreuzt, aber c soll auch richtig sein.

Das halte ich für überholt. Einen Rüden nur wegen Verhaltensproblemen "auf Versuch" zu kastrieren, würde ich nicht machen lassen. Das Narkose- und Infektionsrisiko wäre mir zu hoch, wenn es nur "als Versuch" sein soll.

Den gewünschten Versuch kann man machen, indem man den Rüden mit einem Medikament "chemisch kastriert". Wenn sich die Aggression bessert, dann ist eine echte Kastration sinnvoll.

Was meinst du?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragenkatalog Sachkunde“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Der Fragenkatalog von NRW ist schon mehrfach hier im Forum, weiter unten in diesem Thema. Unter anderem auch als 'Interaktiver Fragebogen' unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und noch einige Beiträge über die Sachkunde in NRW. Schöne Grüße Du musst...
Antworten
1
Aufrufe
774
merlin
blueeyes
Hallöchen, Hier hat zwar lang keiner mehr geschrieben aber ich versuch es trotzdem mal. Ich muss hier in Hessen nun auch den Sachkundenachweis zum Führen gefährlicher Hunde wegen meiner Rottweiler-Dame Bonny erbringen. Ich habe zwar online den hier angegebenen Fragenkatalog gefunden, aber ich...
Antworten
18
Aufrufe
13K
Szaphira
S
M
@ Tier insel ja ich meinte auch nur den Fragenkatalog den sie da ausfüllen musste. Das musst ich hier auch, hat nix mit Sachkunde zu tun, ist einfach nur eine Einschätzung/Beurteilung über den Hund. Und eventuell ist es ja so was in der Art.
Antworten
5
Aufrufe
965
Büffelchen
B
Honesty
Das weis ich leider auch nicht so genau! Aber das ist glaube ich auch unterschiedlich. Und zwar hat mir ein Bekannter mal erzählt, das wenn man durchfällt, trotzdem nicht durchfällt. Die Fehlerpunkte werden dann in aller Ruhe besprochen und gut ist. Ob dies stimmt, weis ich nicht, aber er hat...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Becky1981
Becky1981
R
Scheinbar sind wenigstens die Sachkundeprüfungen länderübergreifend identisch. Sabine
Antworten
2
Aufrufe
498
Sabine
S
Zurück
Oben Unten