Fährtenarbeit

Mareike, das kommt mir alles so bekannt vor;)

Stürmt mein Hund los, liegt kurz nach dem Fährtenansatz mal "eben" ein Gegenstand oder der erste Winkel befindet sich dort. Auch gern verwendet wird bei mir ein Bogen nach ca. 3 Schritten.
Sucht der Hund bereits recht sicher, kommt auch mal ein Fährtenabriß, d.h., meine Schrittfolge ändert sich ständig, mal sind es kleine Trippelschritte, plötzlich riesengroße Abstände zwischen den Tritten.
Sucht der Hund Futterfährten, kann man mit "gefüllten" Tritten die Fährte beginnen, also in den ersten 10 - 15 Schritten sind viele kleine Futterbröckchen. So verlangsamen viele Hunde automatisch ihr Tempo;)

Ist der Hund unkonzentriert (schaut während des Fährtenverlaufs in der Gegend rum), übe ich mit ihm allein. Die Ablenkung wird sehr langsam gesteigert (ähnlich wie in der UO). Falls Du wenige Menschen *gg* dafür zur Verfügung hast, kannst Du auch ein Radio an den Fährtenrand stellen oder das Autoradio laufen lassen.

Wie ich bereits erwähnte, sind die "richtigen" Suchhunde scharf auf eine richtige Fährte, wenn sie ca. eine Woche nur kleine Geraden suchen durften. Aber auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel;)

Du kennst Deinen Hund besser als jeder andere und nur Du kannst ihn richtig einschätzen:)
Ich bin überzeugt, daß Du ein Gefühl dafür entwickelst (oder schon hast), WANN Dein Hund die Nase hebt. Genau in diesen Schritten liegt dann die Futterspur (bei Attila hat das funktioniert). Der war noch ein wenig härter als Deine Hündin. Der hat sich einfach hingelegt und wollte pennen *argh*.

Watson ist das genaue Gegenteil, er ist der "Stürmer":D
Für ihn hatte ich die Idee mit den Geraden. Zusätzlich sucht er nur mit dem Halsband. Vorher habe ich bei ihm ein Böttger-Geschirr benutzt. Er war kaum zu halten. Probehalber habe ich einmal mit seinem Tempo mitgehalten. Der kleine Saukopp hat trotz des hohen Tempos fehlerfrei gesucht.
Die Fährtenleine wird unten am Halsband befestigt und unter dem Bauch (zwischen den Beinen) durchgezogen. So kann man den Hund besser bremsen als mit einem normalen Suchgeschirr. Dort würdest Du den Hund automatisch immer nach hinten wegziehen und er bliebe im Zweifelsfrei sogar stehen.

Achja, mit 12 Monaten ist die Welt noch sooooo interessant;)

watson
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wat is denn ein böttger-geschirr?

eure ausführungen sind interessant, aber im moment kann ich alles leider nur überfliegen ... vielleicht hab ich sonntag mehr muße zum gründlichen lesen.
 
Ninchen schrieb:
wat is denn ein böttger-geschirr?

eure ausführungen sind interessant, aber im moment kann ich alles leider nur überfliegen ... vielleicht hab ich sonntag mehr muße zum gründlichen lesen.

Ein Böttger-Geschirr besteht aus einem Bauchgurt und einer Verbindung von diesem unterm Bauch zum Halsband, das unterhalb des Halses eingeklinkt wird. Wenn der Hund zu sehr nach vorne stürmt oder den Kopf zu hochnimmt entsteht Zug - die Nase bleibt unten und der Hund sucht langsamer. So sollte es jedenfalls sein.
 
hatte jemand schon mal das problem, das sich beim verweisen des gegenstandes der hund immer zum hundeführer nach hinten umdreht?
 
kolibri schrieb:
hatte jemand schon mal das problem, das sich beim verweisen des gegenstandes der hund immer zum hundeführer nach hinten umdreht?

Wie läßt Du verweisen? Stehend, sitzend oder liegend?

Bei uns (wir sind noch im Anfangsstadium mit den Gegenständen) lege ich zur Zeit ein wenig Futter kurz vor den Gegenstand - wenn Amy frißt trete ich neben sie und lasse sie abliegen. Dadurch hatte ich dieses Problem bisher noch nicht. Wenn man das oft genug macht solte der Hund sich später selbstständig in die gewohnte Richtung - nach vorne - zum Gegenstand legen.
 
Beschreib mal, wie Du ihn aufgebaut hast und wie er überhaupt sucht bzw. sich allgemein auf der Fährte so zeigt... schaut er beifallheischend zu Dir oder evtl. mehr aus Unsicherheit??? Hast Du einen Gegenstand am Ende der Fährte als Abschluß liegen? Das alles finde ich wichtig um weiter spekulieren zu können...

Meine Maus sucht so gerne, das Verweisen ist zur Zeit noch eine lästige Unterbrechung für sie und sie ist die ganze Zeit voll nach vorne ausgerichtet...

Hat er mal Zwang bekommen auf der Fährte, und wie und wodurch kommen die Bestätigungen? Wie hast Du ihm das Verweisen beigebracht?
 
er dreht sich aus freude um weil er den gegenstand hat. da habe ich einen fehler gemacht, ich habe ihn am gegenstand warscheinlich zu stark bestätigt da gabs immer 2-3 frolic

er hat beim fährten keinen zwang bekommen, er sucht ansonnsten absolut sauber und die gegenstände habe ich ihm mit einem platzkommando beigebracht wobei ich immer drauf geachtet habe das ich beim gegenstand auf gleicher höhe bin.
 
Wie alt ist er? Wie lange fährtet ihr jetzt?

Versuche mal ihn am Gegenstand nicht mehr zu bestätigen, sondern die direkten Meter danach interessanter zu machen, evtl. wieder mit was Besonderem zu pflastern, das er Drall nach vorne bekommt.

Und hab Geduld, solange er so freudig und sauber wie Du sagst sucht, wird auch die Gewohnheit vieleicht etwas Ruhe reinbringen mit der Zeit und er lernt nach vorne zu schauen, dorthin wo es weiter geht - da hoffe ich bei uns auch drauf ;).

Das Verweisen macht ja nicht die ganze Fährte aus, ich weiß gar nicht, in wiefern das gewertet wird, wenn der Hund verweist, aber unruhig dabei ist... Soviel wird dafür wohl nicht gezogen werden denk ich.
 
der hund ist 3,5 jahre.
das sind bei jedem gegenstand 2 punkte die fehlen dann schon.
 
Naja, für mich sind 2 Punkte nicht die Welt, da kann man ja immer noch mit 96 rauskommen (in der ersten Prüfung...). Ich wär da sowas von happy!

Er wills einfach besonders gut machen schätz ich, und er hofft auf Deine Anerkennung - lass mal die Frolics weg. Nimm was weniger tolles oder nur ein nettes Wort.

Gib ihm Deine Anerkennung, aber nur kurz und knapp und zeig ihm das er nach vorne schauen soll, das es weiter geht. Sag ihm Nein in dem Moment wenn er sich drehen will und schließ schnell auf, so das er kein lange Gelegenheit hat sich zu drehen. Versuch ihn nach vorne zu richten, das das nicht zu einer Gewohnheit wird sich zu drehen.

Nimm die Frolics nur noch sporadisch für besonders schöne Leistung. Am besten nimm sie gar nicht mehr auf der Fährte... Er darf die Dinger nicht mehr erwarten. Nimm ne Fleischwurst oder sowas, was nicht so intensiv ist.

Bei Frolic wird mein Bandit auch immer ganz hibbelig und übereifrig und dann setzt das Hirn aus. Das hab ich bei uns gestrichen seit 2 Jahren...
 
sechs punkte in der fährte verlieren nur wegen falschen verweisen finde ich schon eine menge die muss man sich in der unterordnung schwer erarbeiten.
 
kolibri schrieb:
sechs punkte in der fährte verlieren nur wegen falschen verweisen finde ich schon eine menge die muss man sich in der unterordnung schwer erarbeiten.

Es git ja auch noch Schutzdienst :D ... wobei bei uns eher der das Manko werden wird :(.

Versuchs doch mal ohne Frolics, das Zeugs macht Hunde süchtig. Vielleicht will er ja mehr nach vorne, wenn er weiß nur dort gibt es was und läßt das Umdrehen dann... das mußt Du dann aber schon ein wenig länger machen, das er weiß was Sache ist.
 
das habe ich schon gemacht das einzige was ich erreicht habe das er angefangen hätte die gegenstände zu überlaufen.
als nächstes habe ich futter in die gegenstände getan mit dem erfolg dass er sie gefressen hat :)
 
Gefressen? Die Gegenstände? *shit* ... lach.

Meine Maus will gar nicht verweisen, sie bringt sonst jeden Müll an, aber die Gegenstände will sie nicht wahrnehmen, Sie ist ja am Bauch fast nackig und haßt nichts so sehr wie sich in den Matsch zu legen. Den ganzen Winter über bin ich fast nur im Acker gewesen - zur Abhärtung.

Ich leg Futter vor die Gegenstände, so krieg ich mit gleich kommt was - und Überlaufen ist somit nicht drin.

1 m neben der Fährte deponier ich beim Legen ein Viertel... Sie muß sich hinlegen und ich hole das Brot, das sie dann vom Gegenstand fressen darf. Sie schaut zwar zu mir bleibt aber liegen. Wenn sie hibbeln würde, würd ich Nein sagen - ich halt sie im Auge die ganze Zeit.
 
wenn ich dirkt vorm gegenstand futter lege da halte ich nix davon, 1. bei der prüfung überrennt er dann meist weil das futter fehlt.
2. wenn ich vor dem gegenstand futter lege wird der trieb so hoch , dass er zu stöbern beginnt. das heisst er nimmt das futter und wenn er den gegenstand sieht sucht er erst eine runde ob da nochwas liegt
 
@kolibri: Du hast ihm die Frolic gegeben? Also Du bist zu ihm gegangen und hast sie ihm gegeben?
Hast Du's mal mit Filmdosen versucht? Ich grabe bei den Gegenständen Filmdöschen mit Fleischwurst ein. Selbstbestätigung unmöglich aber Bestätigung vor der Nase und direkt am Gegenstand.
Oder eben die Sogwirkung erhöhen (Best. am Ende evtl mit Beute?) und Platz einfordern/durchsetzen.
Welche Prüfungen hat der Hund? Zeigt er das Verhalten schon immer?
Setz' die Frage doch auch mal hier rein:

Gruß
Mareike
 
Hallo

Ich bin aus Dänemark und haben ein kleine kennel (Biancorosso.dk) ind eine kleine web-shop (aktivthundeliv.dk) Ich suche färht schuhe oder duftschuhe sum Schweiss arbeit mit meine hunde und vieleicht auch zum der web.shop. Ich hopfe das leute von dieser forum mir hilfen kann.

(sorry, mein deutsch ist sehr slecht)
 
Hallo Biancorosso,

eine schöne Website hast du!:)

Hier zum Beispiel findest du Fährtenschuhe:







LG
Mareike
 
hochinteressanter fred-ich werde übern winter mal ein wenig verünftige unterordunung aufbauen (da harkts noch gewaltig, weil Naila als welpe/junghund so schön unproblematisch war, mir war abrufen wichtig, annsonsten ist sie gut leinenführig und rennt auch im freilauf nie weit von mir weg, aber das reicht nicht, und grade jetzt, wo sie pubertiert und hunde und menschen ja soo interessant sind, müssen wir den gehorsam mal vernünftig angehen-zu,mal sie ja den willen zum lernen und gefallen schon hat), im beginnenden frühling dann in der hundeschule auf die begleithundprüfung hinarbeiten, und dann würd ich gerne agility und fährten mit ihr anfangen, damit ich sie vernünftzig ausgelastet kriege (und selbst spass mit ihr haben kann)-und da bin ich echt froh um so nen faden mit guten anleitungen drin.
Fürs Agi haben wir hier nicht zufllig auch sowas?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fährtenarbeit“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirki
In der Hundeschule meiner Schwester wird am 27.05. o.g. Seminar angeboten; es sind noch Plätze frei (3 oder 4, glaube ich). Hier ihr Einladungstext: Liebe Hundefreunde, nun ist es soweit: Meine Kolleginnen Petra Führmann und Iris Franzke bieten in meiner "Hundeschule am Königsforst" einen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sirki
Sirki
Bine1976
mensch, das hört sich ja alles super an und ihr habt nur gute erfahrungen gemacht. ich bin gespannt und werde nach einem geeigneten trainer/hundeschule suchen. vielen dank für die vielen antworten! :) lg bine
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bine1976
Bluna#2
Und wenn Du gefrorene Leber nimmst, die Du vorher klein geschnitten hast? Ich habe bis jetzt immer mit einem ganzen Stück Pansen gefährtet. Allerdings noch nicht bei diesen Temperaturen, daher weiß ich nicht, wie es sich mit dem Ungeziefer verhält.:)
Antworten
7
Aufrufe
1K
DoGie
DoGie
kugelkopf
Antworten
2
Aufrufe
709
kugelkopf
kugelkopf
Zurück
Oben Unten