Fährtenarbeit

Regen erschwert die Sache schon ungemein - Frost ist fürs Training ungeeignet. Ein gut ausgebildeter, wirklich sicherer Hund schafft auch das, aber das ist wirklich schon sehr anspruchsvoll und grade fürs Anfängertraining nicht geeignet - sogar kontraproduktiv - grade im Lernstadium zählt doch nur der Erfolg fürs Weiterkommen.

Asphalt ist später kein Problem, die anspruchsvolleren Fährten kreuzen ja später dann vorgeschrieben auch Wege - Mikroorganismen gibt es auch da... zwar schon schwer aber nicht unmöglich und sowas zeichnet dann mal den Profi aus *g*...

Mit Jagd hat Fährten nichts zu tun... der Hund folgt ja keiner Wildspur, sondern ersteinmal Deiner und den Leckerchen. Später geht man ja extra frühmorgens gegen 5 ins Feld, wenn das Wild noch kreuzt, grade damit der Hund lernt sich nicht von jedem aufgehüpften Karnickel ablenken zu lassen. Wie sollte er denn von Deiner Fleischwurst- oder Käse-Tritt-Spur eine Überleitung zu Wild bekommen - völlig andere Baustelle mein ich oder?

Alles andere ist eine reine Erziehungsfrage - meine Hunde wissen genau wanns zum Fährten geht - Rituale wie Geschirre, bestimmte Halsbänder und Leinen - Gelände in die wir wirklich nur zum Fährten gehen... sie haben nicht angefangen überall nach Freßbarem zu suchen - Fährten ist Fährten - das gibst nur dann. Kein Grund überall nach Freßbarem zu suchen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
SandramitVienna schrieb:
Sie werden Dir Hilfestellung geben, notfalls begeben wir uns beide mal auf die B404 und treffen uns irgendwo in der Mitte.
Ist die OG Springhirsch weit weg von Dir??

Springhirsch? :D Kenn ich nicht ;) Ich bin in der OG Kropp, zwischen Rendsburg und Schleswig. Würde mich freuen euch mal kennenzulernen. Wäre nett wenn du mir mal beschied sagst wenn bei euch was los ist, vielleicht kann man sich ja dann mal treffen? Wir haben in der Regel 3 Prüfungen pro Jahr plus Amazonenpokal, vielleicht hast du ja mal Lust zu kommen (und natürlich mitzumachen!).

Viele Grüße
Meike
 
Meike schrieb:
Springhirsch? :D Kenn ich nicht ;) Ich bin in der OG Kropp, zwischen Rendsburg und Schleswig. Würde mich freuen euch mal kennenzulernen. Wäre nett wenn du mir mal beschied sagst wenn bei euch was los ist, vielleicht kann man sich ja dann mal treffen? Wir haben in der Regel 3 Prüfungen pro Jahr plus Amazonenpokal, vielleicht hast du ja mal Lust zu kommen (und natürlich mitzumachen!).

Viele Grüße
Meike

Amazonenpokal??? Na das klingt ja nach nem Event :D ... schade das ihr so weit hoch im Norden seid...
 
Amy schrieb:
zwar schon schwer aber nicht unmöglich und sowas zeichnet dann mal den Profi aus *g*...

Hab verstanden, also heut und morgen nicht..... :D





Amy schrieb:
Mit Jagd hat Fährten nichts zu tun... der Hund folgt ja keiner Wildspur, sondern ersteinmal Deiner und den Leckerchen. Später geht man ja extra frühmorgens gegen 5 ins Feld, wenn das Wild noch kreuzt, grade damit der Hund lernt sich nicht von jedem aufgehüpften Karnickel ablenken zu lassen. Wie sollte er denn von Deiner Fleischwurst- oder Käse-Tritt-Spur eine Überleitung zu Wild bekommen - völlig andere Baustelle mein ich oder?


Naja, bei Hunden, die gerafft haben , was sie tun sollen schon klar!

Wenn ich den Dicken so manchmal sehe, wie er mit der Nase am Boden hängt und anfängt Haken zu schlagen, weiß ich schon, dass ich schnellstens was tun muß, sonst isser weg.
Das hab ich halt schon irgendwie verknüpft, mit 'Fährte' aufnehmen.
 
paulinchen schrieb:
Hab verstanden, also heut und morgen nicht..... :D
Naja, bei Hunden, die gerafft haben , was sie tun sollen schon klar!
Wenn ich den Dicken so manchmal sehe, wie er mit der Nase am Boden hängt und anfängt Haken zu schlagen, weiß ich schon, dass ich schnellstens was tun muß, sonst isser weg.
Das hab ich halt schon irgendwie verknüpft, mit 'Fährte' aufnehmen.

Hmmm... dann versuch doch auch aus der Arbeit ein Ritual zu machen... mit dem nötigen Drumherum (Geschirr, Leinen, bestimmte Hasbänder, Leckerchen nur für die Fährte, die Kommandos... richtig verknüpft bringt er dann sicher bald schon die nötige Konzentration auf die Fährte auf und sollte sich von Wild und sonstigem nicht mehr ablenken lassen), anfangs natürlich in Gebieten, die nicht sehr stark vom Wild frequentiert werden *g*.

Normalerweise fährtet man ja an der Leine *g*, zwar ner langen aber ne Sicherung hat man doch schon...

Und Fährten ist reine Fleißarbeit, kann man ruhig jeden Tag machen (erinnert mich mal dran *gg*), dann spielt sich das auch sicher ein.
 
Amy schrieb:
Normalerweise fährtet man ja an der Leine *g*, zwar ner langen aber ne Sicherung hat man doch schon...


Siehste, nächste Fehler!! Hab natürlich ohne Leine angefangen!! *seufz*



Amy schrieb:
Und Fährten ist reine Fleißarbeit.


*leichtes grinsen*
Da liegt bei mir schon der Hase im Pfeffer!! :rolleyes:
Jeden Tag werd ich's sicher nicht schaffen, zumal ich die Ommi mit ihrer Arthrose bei dem wetter nicht ewig lang liegen lassen möchte,
zum Fährten isse nu leider zu 'deppert', da brauchts nur 'ne klitzekleine Ablenkung und sie hat vergessen, was sie gerade wollte *seufz*.

Aber ich werde das jetzt mal 'richtig' *hust* in Angriff nehmen. Mal sehen, was der Dicke dazu sagt ;)
Und wenn ich damit dann noch gleichzeitig den unerwünschten Jagdtrieb 'abstellen'/kontrollieren kann, um so besser :)
 
Paulinchen, schau Dir auch mal die Dateien an, die Mareike verlinkt hat... echt lesenswert, man findet wirlich alles was man wissen sollte...
 
Amy schrieb:
Amazonenpokal??? Na das klingt ja nach nem Event :D ... schade das ihr so weit hoch im Norden seid...

Der ist wirklich klasse! Da können auch mal die Frauen zeigen was sie können. Geführt wird in SHI, II und III (nur die Unterordnung). Leider hatten wir dieses Jahr versäumt früh genug Einladungen zu schicken, deswegen kaum Resonanz. Aber ansonsten an die 25 Teilnehmerinnen. Die Amazone steht ihm Moment noch bei uns und da soll sie ja nicht ewig stehen ;) . Also wenn ihr Lust habt, Dänemark ist ja auch nicht weit ;) - nächstes Jahr wird dann auch die BH UO gelaufen.
 
Das wär was für unseren Klub, mal grob über den Daumen gepeilt... von 11 aktiven regelmäßig anwesenden Mitgliedern sind 9 Mädels als Hundeführer auf dem Platz, dann gibts noch 3 Dauergäste männlicher Natur und die anderen Hundeführer-Gäste sind wieder überwiegend Frauen... Das wär mal was für nen Klubausflug - was für Chancen auf den Tagessieg... *g*...
 
Amy schrieb:
Paulinchen, schau Dir auch mal die Dateien an, die Mareike verlinkt hat... echt lesenswert, man findet wirlich alles was man wissen sollte...


Hab schon ;) ,
stand halt nur nix über Böden und Wartezeiten
 
paulinchen schrieb:
Hab schon ;) ,
stand halt nur nix über Böden und Wartezeiten

Hast Du die Links gefunden im Beitrag??? Das folgende ist aus der letzten Datei...
In: Die Fährte.zip

Das erste Absuchen
Die Fährte benötigt grundsätzlich eine Mindestliegezeit von 30 Minuten. Erst dann hat sich der sogenannte Geruchskanal bzw. das Duftfeld entwickelt, das sich ab diesem Zeitpunkt langsam wieder abbaut.
Beispiel: Eine Fährtenhund-I-Fährte muss mindestens 3 Stunden liegen, bevor sie abgesucht werden darf. Dadurch erschwert sich die Suche ungemein).
Der Geruch der Fährte besteht aus mehreren Elementen. Zum Einen entwickelt sich (nach etwa 30 Minuten) ein fährtenspezifischer Geruch durch die Boden- und Vegetationsverletzung. Zum Anderen verliert jeder Mensch kleine Partikel der Haut, der Haare, der Kleidung. Des weiteren bildet sich ein Duftkanal durch den menschlichen Geruch (Schweiss, Deo, Parfüm etc.), der aber, je nach Wind- und Wetterlage, relativ schnellflüchtig ist.
Diese Gerüche interessieren den Hund bei den ersten Fährten weniger, ihn interessiert nur der Geruch nach den Leckerchen. Aber er nimmt den eigentlichen Fährtengeruch mit auf und verknüpft ihn entsprechend.


Über Böden und Witterungslagen steht das auch ausführlich was drin.... Gut, der erste Link ist ein Forum und die 2. Datei, Bernd Föhry mit der Filmdöschenmethode schon wirklich was für Perfektionisten (puh, ich geh ja mit 2 Hunden...) , aber die letzte Datei enthält alles wesentliche. Schau noch mal.
 
Paulinchen, wenn ich das so lese beschleicht mich der Gedanke, daß Du Deinem Hund (unbeabsichtigt) Stöbern beigebracht hast;)

Sobald meine Hunde wissen was "Such" heißt, beginne ich gern mit dem schwierigen Teil, z.B. Fährte im Regen, bei starkem Wind, bei Frost, im Schnee.
Hunde, die gern und ausdauernd suchen wollen, sehen in den schweren Fährten eher eine "Herausforderung". Leider langweilen die sich dann schnell bei den normalen Fährten:(

watson
 
watson schrieb:
Paulinchen, wenn ich das so lese beschleicht mich der Gedanke, daß Du Deinem Hund (unbeabsichtigt) Stöbern beigebracht hast;)



Mhm,
nicht nur dich beschleichen da Gedanken ;)


Amy,
die einzige Datei, die ich nicht gelesen hatte, war diese ZIP Datei :unsicher: ,
ich knöpf mir das alles noch mal in Ruhe vor!
 
paulinchen schrieb:
Amy,
die einzige Datei, die ich nicht gelesen hatte, war diese ZIP Datei :unsicher: ,
ich knöpf mir das alles noch mal in Ruhe vor!

Dacht ichs mir doch...*g* ;)
 
ich fang eigentlich immer mit einer Pansen-Schleppfährte an. Funktioniert gut. Man nehme alten, gut riechenden (Nase rümpf*) Pansen und binde ihn an ein kurzes Stück Schnur und ziehe ihn dann hinterher.......... am Ende darf Hund Pansen komplett verspeisen. Nix für schwache Nasen :)
Normal laufen und viele kurze Fährten ist besser als eine Lange.
Tgl. fährten, solange bis der Hund in der Leistung stagniert, dann 3-4 Tage Pause und dann wieder tgl.......... Pause usw.

viel Glück Quini
 
quini schrieb:
Tgl. fährten, solange bis der Hund in der Leistung stagniert, dann 3-4 Tage Pause und dann wieder tgl.......... Pause usw.

Du meinst den Aufbau oder?
Das mit der Langeweile kenne ich auch, mein Hund wird so langsam echt unaufmerksam und ich weiß nicht recht wie ich reagieren soll. Bis jetzt hab' ich ignoriert und bei Wiederaufnahme gelobt aber bessern tut es sich eigentlich nicht. Sehr schweres Gelände verpeilt sie allerdings wegen ihrer nicht ausreichenden Konzentration, was mach ich nur *seufz*? Trieblich ist sie trotzdem voll dabei, wenn's an's Fährten geht, ich versteh' das nicht. Der Hund macht nur eines perfekt und ich weiß nicht mal warum: Winkel. Sie hat noch nie einen Winkel verpasst, egal ob Bogen oder flach, sogar spitzwinkelig. Versteh' einer diese Verrückte...

Gruß
Mareike
 
Mareike, kann es sein, daß dem Hund das Gelände zu leicht ist?

Mach mal kurz nach dem Abtritt einen Winkel;)
Auch Kreise, Halbkreise, Wechselgelände, Schrittwechsel fördern die Aufmerksamkeit der Hunde.
Oder geh einfach einige Schritte zurück und lege wieder Wurst o.ä. in die Tritte (hat bei Attila Wunder bewirkt *freu).
Natürlich kann man "nur" Geraden legen (kurz, also ca. 50 - 100 Schritt) und davon mehrere pro Übungseinheit. Hunde, die gern suchen, "freuen" sich dann regelrecht auf "richtige" Fährten und suchen diese dann oft aufmerksamer ab.

watson, der langsam Fährten"experte" wird;)
 
quini,
kannste das auch noch mal für mich erklären?? :unsicher:

Du 'legst' also praktisch keine Fährte, sondern 'markierst' sie nur?
Und wie lange wartest du dann zum absuchen?

Im Mom hat sich das zwar sowieso leider bei dem S...wetter erübrigt, aber irgendwie muß ich ja meine Defizite auffüllen!

Machst du das auch mit Anfängerhunden?
Vor dem Pansen hab ich am wenigsten Respekt :D , den gibts hier oft genug!

Eben hatte ich noch mehr Fragen, nu sind 'se wech! *hmpf*
 
@Watson: Alles schon probiert :(. Ich habe von Anfang an Bögen, Kreise etc. gelegt, wechselndes Gelände (außer Acker, den gab's da noch nicht), auch schon über kleine Wege, durch Pfützen, über Hasenbauten/ Mäuselöcher hinweg, durch trockenes Unterholz etc., das macht sie alles prima (bzw. altergemäß). Aber mindestens dreimal pro Fährte bleibt sie stehen und guckt sich erstmal die Welt an, besonders bei Fußgänger- oder Hundeverkehr. Vielleicht sollte ich einfach gar nichts machen und abwarten. (sag' mir doch bitte, dass das mit 12Mon normal ist *bettel*)
Noch was: Wie bekomme ich eine gleichmäßige Suchgeschwindigkeit hin? Ich variiere zur Zeit die Leckerchen, d.h. ich lege z.B. 18 Schritt in jeden Tritt ein Leckerchen, dann 5 ohne, dann 11 mit, dann 15 ohne, dann 2 mit usw.
Am Anfang stürmt sie los wie blöde und überläuft alles, später geht's, allerdings nur mit viel Leckerchen, ohne stürmt sie. Halte ich sie zurück, bleibt sie stehen (das kleine Weichei;))
Hach, die Fährterei ist schon toll...

Übrigens für alle Interessierten hier der Link zum Fährtenhundforum:

LG
Mareike
 
Hallo Mareike,

Florian schwört auf Böttger-Geschirr (alternativ 2 Leinen am Halsband), Wolfgang auf Leckerchen -in-jeden-Tritt, ich auf Aufbau mit Schleppfährte und stehen bleiben, wenn der Hund zu schnell wird oder von der Fährte abweicht.

Übrigens, meine Hunde stöbern (mit HZ "Verloren" und Handzeichen) nach verlorenen Gegenständen auf einer Fläche und fährten (HZ "Such").

Gruß,
Sabine
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fährtenarbeit“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirki
In der Hundeschule meiner Schwester wird am 27.05. o.g. Seminar angeboten; es sind noch Plätze frei (3 oder 4, glaube ich). Hier ihr Einladungstext: Liebe Hundefreunde, nun ist es soweit: Meine Kolleginnen Petra Führmann und Iris Franzke bieten in meiner "Hundeschule am Königsforst" einen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sirki
Sirki
Bine1976
mensch, das hört sich ja alles super an und ihr habt nur gute erfahrungen gemacht. ich bin gespannt und werde nach einem geeigneten trainer/hundeschule suchen. vielen dank für die vielen antworten! :) lg bine
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bine1976
Bluna#2
Und wenn Du gefrorene Leber nimmst, die Du vorher klein geschnitten hast? Ich habe bis jetzt immer mit einem ganzen Stück Pansen gefährtet. Allerdings noch nicht bei diesen Temperaturen, daher weiß ich nicht, wie es sich mit dem Ungeziefer verhält.:)
Antworten
7
Aufrufe
1K
DoGie
DoGie
kugelkopf
Antworten
2
Aufrufe
711
kugelkopf
kugelkopf
Zurück
Oben Unten