Ernährung ohne tierische Bestandteile

Es gibt Abarten der Natur wo der Hund keinerlei tierisches verträgt, das ist eine kleine Ausnahme und in der Natur würden solche Hunde nicht überleben. Warum also einen gesunden Beutegreifer vegan ernähren, ich finde das ganz ganz schlimm. Genauso wie Veganismus im Menschenreich. Kann ich nicht verstehen sowas. Dann soll er sich einen Hamster anschaffen.
Alle die ihren Hund ohne zwingenden Grund (und eine persönliche Einstellung ist KEIN zwingender Grund!) vegetarisch ernähren sollten das auf freiwilliger Basis tun. Das heist der Hund sollte selbst die Wahl haben ob er sein Fleisch/Knochen, ect. freiwillig für den ihm zugedachten Salat liegenlässt. Ich wette daß das kein Hund auf Dauer tun wird. Ebenso wie kein Hund auf Dauer Trockenfutter dem Frischfutter vorziehen wird.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich sehe gerade, dass in diesem Strang ja noch mächtig weiterdiskutiert wurde!

@ Pommel

Der Mieter wollte den Hund vegan, nicht vegetarisch ernähren. Ist das nicht noch einmal ein erheblicher Unterschied, was die nötigen Inhaltsstoffe angeht?

Natürlich.

Und hätte ich mit dem Mieter telefoniert, so hätte ich ihm gesagt, dass ich mir das, obwohl ich seit Jahren vegetarisch füttere, aus Mangel an Kenntnis nicht zutrauen würde.
 
Es gibt Abarten der Natur wo der Hund keinerlei tierisches verträgt, das ist eine kleine Ausnahme und in der Natur würden solche Hunde nicht überleben. Warum also einen gesunden Beutegreifer vegan ernähren, ich finde das ganz ganz schlimm. Genauso wie Veganismus im Menschenreich. Kann ich nicht verstehen sowas. Dann soll er sich einen Hamster anschaffen.
Alle die ihren Hund ohne zwingenden Grund (und eine persönliche Einstellung ist KEIN zwingender Grund!) vegetarisch ernähren sollten das auf freiwilliger Basis tun. Das heist der Hund sollte selbst die Wahl haben ob er sein Fleisch/Knochen, ect. freiwillig für den ihm zugedachten Salat liegenlässt. Ich wette daß das kein Hund auf Dauer tun wird. Ebenso wie kein Hund auf Dauer Trockenfutter dem Frischfutter vorziehen wird.

:zufrieden:

Kyara würde z.b. lieber Karottenpürree anrühren, als Pute, aber: Geflügel mag sie sehr wenig bis gar nicht. Für Rind/Innereien lässt sie alles Vegetarische vergammeln ;)
 
Wobei die Überschrift etwas verwirrend ist, man denkt an vegan.

Obst/Gemüse pur, lässt Willi liegen. Das muß ich alles hübsch unter das Fleisch mischen.:D
Aber: Milchprodukte liebt er. Es könnte durchaus sein, dass er den Fischkäse, das Jogurt oder die nicht pasteurisierte Milch vor dem Fleisch wegschlappert.

Insofern finde ich eine Ernährung mit reichlich solchen Produkten und sehr guten Ölen auch nicht weiter tragisch, würde meine Hunde ohne zwingenden Grund allerdings nicht so ernähren.
 
Obst/Gemüse pur, lässt Willi liegen. Das muß ich alles hübsch unter das Fleisch mischen.:D
Aber: Milchprodukte liebt er. Es könnte durchaus sein, dass er den Fischkäse, das Jogurt oder die nicht pasteurisierte Milch vor dem Fleisch wegschlappert.
Machen Meine auch. Hat aber eher praktische (man könnte es auch Faulheit nennen :rolleyes:) Gründe, Milch, Quark und Joghurt brauchen sie nicht lange kauen. Obst und Gemüse unter dem Fleisch führen meist dazu das man sich anderen Dingen widmet, in der irrigen Hoffnung das sich am Inhalt des Napfes von allein etwas ändert. :unsicher:
 
Obst/Gemüse pur, lässt Willi liegen. Das muß ich alles hübsch unter das Fleisch mischen.:D
Aber: Milchprodukte liebt er. Es könnte durchaus sein, dass er den Fischkäse, das Jogurt oder die nicht pasteurisierte Milch vor dem Fleisch wegschlappert.
Machen Meine auch. Hat aber eher praktische (man könnte es auch Faulheit nennen :rolleyes:) Gründe, Milch, Quark und Joghurt brauchen sie nicht lange kauen. Obst und Gemüse unter dem Fleisch führen meist dazu das man sich anderen Dingen widmet, in der irrigen Hoffnung das sich am Inhalt des Napfes von allein etwas ändert. :unsicher:

Bei mir funktioniert es, weil ich mir die Küchenmaschine zugelegt habe, die Obst und Gemüse "zermatscht" . Das klebt dann einfach am Fleisch fest und es ist immer wohl dosiert:D. Nur so klappt es.
Willi begeistert es sicher auch, weil er nur zu schlecken braucht. In seinem Alter ist das ok.:love:
 
Ich schrieb, dass ich Veggie-Fütterer bin (was hier ja grösstenteils mit Vegan-Fütterern durchaus in einem TS-Topf geworfen wurde/wird).
Mangels Kenntnisse würde ich mich nicht an eine Vegan-Fütterung wagen, bin als VeggieFütterer der veganen Fütterung wohl doch aber näher dran als bspw. ein Barfer ;).

@hundekaddi: und private Hamster-/Kaninchenhaltung, so wie sie "üblich" ist, halte ich für nicht artgerecht, auch nicht mit der tollsten veganen Ernährung :p
 
Und hätte ich mit dem Mieter telefoniert, so hätte ich ihm gesagt, dass ich mir das, obwohl ich seit Jahren vegetarisch füttere, aus Mangel an Kenntnis nicht zutrauen würde.

Das empfand ich auch als wichtigen Punkt. Er sagte, er habe sich nur über das Internet informiert, kenne auch keinen vegan ernährten Hund. Die Hunde seiner Eltern (vegetarisch lebende Famlie) seien immer normal ernährt worden. Stammte er nun aus einer Familie, die ihre Hunde seit jeher vegan ernähren und die Hunde sähen top aus, hätte ich es vielleicht weniger kritisch gesehen.

Bei der Hündin handelt es sich angeblich wahrscheinlich um einen Dackel-Cocker-Mix - das arme Tier :D.
 
Warum ist das jetzt ein armes Tier?

PS: ich kannte auch keinen Veggie-Fütterer (die outen sich wegen der zu erwartenden "sachlichen" Diskussionen auch eher im Geheimen, wenn sie nicht gerade einen kranken Hund haben, der veg. ernährt werden muss :rolleyes:) und habe viele Informationen aus dem inet gezogen ... was daran ist verkehrt?
Da müsste man ja ganze Foren wie bspw. Gesunde Hunde oder hier den Gesundheitsstrang schliessen, wenn die inet-Infos so unzuverlässig sind?!
 
Warum ist das jetzt ein armes Tier?

War witzig gemeint und zielte auf die Mischung Dackel + was Größeres ab. Diese Hunde sehen doch oft sehr lustig aus, so von wegen Körper vom Größeren, die Beine vom Dackel. War nicht auf die Ernährung bezogen.
 
Ich schrieb, dass ich Veggie-Fütterer bin (was hier ja grösstenteils mit Vegan-Fütterern durchaus in einem TS-Topf geworfen wurde/wird).
Mangels Kenntnisse würde ich mich nicht an eine Vegan-Fütterung wagen, bin als VeggieFütterer der veganen Fütterung wohl doch aber näher dran als bspw. ein Barfer ;).

@hundekaddi: und private Hamster-/Kaninchenhaltung, so wie sie "üblich" ist, halte ich für nicht artgerecht, auch nicht mit der tollsten veganen Ernährung :p

Naja aber bei einem Kaninchen käme keiner darauf es mit Steaks zu füttern. Wenn man seinen krankheitsbedingten tierische Produkte unverträglichen Hund vegetarisch bzw. vegan ernähren muss, ok. Aber ein Hund ist ein Beutegreifer, das heißt überwiegend Fleischfresser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So sollte er auch ernährt werden, darauf ist sein ganzer Organismus ausgelegt.
 
Sei sicher, die Kaninchen, die ich bisher hatte, habe ich weder mit Steak noch mit Schnitzel gefüttert ;)

Und eine Diskussion führt zu nichts, Du hast Deinen Standpunkt und ich meinen Standpunkt und solange meine Hunde im Rahmen ihrer Vorgeschichts-Möglichkeiten gesund sind, die alten und/oder kranken Hunde erfolgreich aufgepäppelt werden, solange betrachte ich Argumente wie bspw. von Dir vorgebracht mit höflichem Interesse. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ernährung ohne tierische Bestandteile“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ich verkaufe diese drei (ungeöffneten) und nicht sehr alten (BARF)Zusätze wegen Umstieg auf VetConcept. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
374
Gone in a flash
Gone in a flash
bxjunkie
Kann ich hier jeden Tag, egal was es gibt. :lol:
Antworten
96
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
C
Stimmt, war sehr missverständlich formuliert! Ja, meist sind die alteingesessenen User sehr direkt, was sie von der Rasse halten und dann schmeißen die AmBully Besitzer mit Beschimpfungen um sich.
Antworten
4
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
G
Zumal zwischen fleischlos und vegan ja Welten liegen.
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
8K
embrujo
embrujo
B
Ok dann werden wir das auf jeden fall machen lassen!
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bel.la
B
Zurück
Oben Unten